Unangenehmes Knackgeräusch

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

gjjaeger
Selbereinspeicher
Beiträge: 32
Registriert: 06.12.2019, 20:30
Pinotyp: ohne Pino

Unangenehmes Knackgeräusch

Beitragvon gjjaeger » 04.05.2020, 07:37

Alle 50-100km kommt ein lautes Knackgeräusch von der Captainkurbel. Mein Pino hat bis dato insgesamt nur 400km hinterlegt (hauptsächlich in den letzten 4 Wochen, davor Stand es seit 2016 beim Vorbesitzer in der Garage) Wie besorgend ist dies und was sind die wahrscheinlichsten Schwachstellen?

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unangenehmes Knackgeräusch

Beitragvon jolly63 » 04.05.2020, 08:09

Hi,

von einem Knackgeräusch alle 50-100 km habe ich noch nie gehört, das ist so selten, dass ich bei meinem Rad definitv nicht sicher feststellen könnte, wo es wirklich herkommt. In den allermeisten Fällen in denen ich bisher gemeint habe, dass meine Kurbel knackt, ist es etwas anderes was man aber während des Fahrens nicht lokalisieren kann. In 90% der Fälle war es ein Thema in der Verbindung Sattel/Sattelstütze/Sitzrohr, die restlichen 10% haben sich auf Pedale, Hinterradnabe, Hinterradspeichen sowie Kette/Kettenblatt/Kassette und schließlich Rahmenbruch verteilt. Wenn es wirklich von der Captain-Kurbel wäre, würde ich das Knacken regelmäßiger, im Tretrhythmus erwarten. Daher würde ich zunächst mal den Zustand der o.g. Geräuschquellen überprüfen. Wenn du dir absolut sicher mit der Kurbel als Knackquelle bist, dann könnte es an einer gelockerten Verschraubung z.B. eines Kurbelarms liegen. Darüber hinaus würde ich sie fachmännisch überprüfen lassen, wenn du dir nicht zutraust sie selbst aus- und wieder einzubauen.

Ein lautes Knacken muss nichts Besorgnis erregendes sein, weil das auch von einem schlecht gefetteten Teil kommen könnte, das gelegentlich seinen "Sitz" korrigiert. Kann aber auch was Kritisches sein, aus deiner Beschreibung ist das nicht einzugrenzen. Ich würde so nicht auf große Tour gehen.

Hast den Vorbesitzer schon mal gefragt ob und seit wann er das kennt?

LG Joachim
nichts bewegt uns wie ein Pino

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Unangenehmes Knackgeräusch

Beitragvon upndown » 04.05.2020, 09:40

Joachim ist hier fast nichts hinzuzufügen!
Was ich aber auch schon erlebt habe, dass im Bereich der Hinterradnabe ein Knacken kommt: Freilauf. Zumindest bei der Kettenschaltung gab es das schon das ein- oder andere mal vor allem, wenn es relativ neu war. Meistens taucht das Geräusch nach dem Losfahren auf, klingt blechern hohl und tritt meistens sehr selten auf. Funktion Freilauf ist aber gegeben. Sperrt, wenn es sperren soll, und wenn du nicht tritts, rätscht es. Ist wirklich beunruhigend und ein bekannter Schrauber hat mir dann gesagt, dass es die Sperrklinke des Freilaufs wäre. Also wenn dich das beruhigt, Hinterrad auseinander bauen, Sperrklinke fetten und wieder zusammen setzen. Wenn du das noch nie gemacht hast, am Besten von einem Fahrradmechaniker machen lassen.
Aber im Fahren zu lokalisieren, wo ein Geräusch her kommt, ist meistens erfolglos. Beispiel: Da knackt es bei jeder Kurbelumdrehung und die Sattelstütze braucht etwas Fett :twisted:
Ist aber vermutlich nicht dein Problem!

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Unangenehmes Knackgeräusch

Beitragvon hagepegg » 05.05.2020, 08:01

Hallo Zusammen

Wie die anderen hier schon sagen, bei Kettenschaltung., überprüfen in welchem Gang das das knacken auftritt, eventuell den Umwerfer justieren, Sattelrohrstüzte am Schaft ein bißchen Fett dran könnte helfen Rahmenverbindung überprüfen, Lenker und Stokersitz Schrauben nachziehen. Dann sollte es funktionieren. Vg Hans-Gerd.

gjjaeger
Selbereinspeicher
Beiträge: 32
Registriert: 06.12.2019, 20:30
Pinotyp: ohne Pino

Re: Unangenehmes Knackgeräusch

Beitragvon gjjaeger » 05.05.2020, 14:57

Vielen Dank alle für eure Anworten. Ich werden ein bisschen vorsorgliche Arbeit betreiben. hagepegg, du hattest auch noch die Rahmenverbindung angesprochen. Wie fest sollte man hier die Schrauben ziehen? Gibt es da genaue Forschriften von Hase?

Liebe Grüße,
Gabriel

Benutzeravatar
HeiLabs
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2011, 22:59
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Unangenehmes Knackgeräusch

Beitragvon HeiLabs » 05.05.2020, 15:35

Hallo Gabriel,
gjjaeger hat geschrieben:Vielen Dank alle für eure Anworten. Ich werden ein bisschen vorsorgliche Arbeit betreiben. hagepegg, du hattest auch noch die Rahmenverbindung angesprochen. Wie fest sollte man hier die Schrauben ziehen? Gibt es da genaue Forschriften von Hase?


dazu noch ein Hinweis: Je nachdem, wie alt das Pino ist, gab/gibt es von Hase ein kostenloses Upgrade-Kit, für den Rahmen und auch die Lenkerplatte. Unser Pino ist von 2011 und war betroffen. AB einem bestimmten Baujahr hat Hase dann die Konstruktion geändert. Vielleicht ist Eures ja auch betroffen?

Gruß
Frank
Alles hat drei Seiten: Eine positive, eine negative und eine komische.

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Unangenehmes Knackgeräusch

Beitragvon hagepegg » 05.05.2020, 16:11

Hallo Gabriel
Da hab ich keine Erfahrung, bei mir war es fest genug, bei uns war der der Schnellspanner vom Stokersitz mal etwas zu locker und das einfetten Satellstutzenhülse hat was gebracht. Vg Hans-Gerd

gjjaeger
Selbereinspeicher
Beiträge: 32
Registriert: 06.12.2019, 20:30
Pinotyp: ohne Pino

Re: Unangenehmes Knackgeräusch

Beitragvon gjjaeger » 09.05.2020, 10:43

Vielen Dank für alle Antworten. Meiner Meinung kommt dieses Geräusch tatsächlich vom Stockerfreilauf wenn dieser nicht richtig eingerastet ist und der Stoker richtig in die Pedalen tritt.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Unangenehmes Knackgeräusch

Beitragvon upndown » 09.05.2020, 13:00

dann müsste es kein Knackgeräusch geben, wenn der Stoker nicht rein tritt.
wie oben schon erwähnt, denke auch an den Hinterradfreilauf.
Die meisten anderen Verbindungen müssten ständig z.B. mit jeder Kurbelumdrehung knacken.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 178 Gäste