Verdrehen des Auslegers

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Verdrehen des Auslegers

Beitragvon upndown » 11.05.2020, 10:18

Hallo zusammen,
gibt es eine Methode, mit der das Verdrehen des Auslegers formschlüssig verhindert werden kann? Wir haben seit einiger Zeit auf einen Schnellverschluss umgestellt, der aber keine so hohen Kräfte auf die Verbindung übertragen kann, wie die Schraubverbindung. Wegen dem Transport auf der Anhängerkupplung muss der Ausleger auch eingeschoben werden. Deshalb ist so ein Schnellspanner eine feine Sache. Eine formschlüssige Methode gegen das Verdrehen wäre natürlich Klasse, wenn trotzdem ein leichtes aus- und einziehen des Stokerauslegers möglich wäre.
Hat jemand eine Idee? Oder muss ich wieder die Sechskantschraube mit Elastikstopmutter einsetzen?

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verdrehen des Auslegers

Beitragvon jolly63 » 11.05.2020, 11:07

Hi Uli,

hab grad nachgeschaut, bei meinem Pino ist ab Werk ein Schnellspanner dran, und der tut seinen Dienst ohne Grund zur Klage. Aber da sind vielleicht ein paar mehr Themen in der ganzen Auslegermimik anders gelöst als bei deinem Modell, so dass das im Zusammenspiel auch anders ist.

Wenn du gegen Kräfte während der Fahrt halten willst, könnte z.B. eine aufgebrachte Nase (kleben?) auf dem Auslieger in der Spann-Spalte des Rahmens was bringen. Allerdings würde das die maximalen Ein- und Ausfahrlängen begrenzen. So richtig clever ist das ggf. auch nicht. Eine Lösung, in der zwischen Rahmen und Ausleger eine fluchtende Stange in einer Führung gehalten wird, wäre zwar mit Baumarktteilen auch machbar, halte ich aber wegen der Hebelkräfte über viele cm für murksig. Das Problem beim Pino ist imho die eine einsame Schraube, bei meinem Lieger habe ich dort zwei Schrauben, und die fixieren mit relativ geringem Drehmoment hervorragend. Vielleicht hilft dir eine Manschette, die du zusätzlich am vorderen Ende des Rahmens mit einem zweiten Schnellspanner fixierst, dann wird der Ausleger über eine größere Länge geklemmt und hält besser.

LG Joachim
nichts bewegt uns wie ein Pino

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Verdrehen des Auslegers

Beitragvon upndown » 11.05.2020, 11:52

Hallo Joachim,
du verstehst richtig, es geht um eine Verdrehsicherung. Zwar ist eine exakte Ausrichtung auch wünschenswert, in diesem Fall aber zweitrangig.
Eine zusätzliche Schelle möchte ich vermeiden, vor allem auch weil da Werkzeug nötig ist und die schöne Lackierung zerstört wird.

Ich mach mal wieder eine Innensechskantschraube rein. Danke

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verdrehen des Auslegers

Beitragvon jolly63 » 11.05.2020, 12:06

Hi Uli,

und mal einen anderen Schnellspannhebel ausprobieren, der ggf. mehr Zug reinbringt? Wäre imho einen Versuch wert, die Schrauberei ist auf Dauer ja wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Und/oder innen im Rahmen entfetten und sowas wie eine Montagepaste anbringen, könnte ggf. auch die Haltekräfte verbessern?

LG Joachim
nichts bewegt uns wie ein Pino

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Verdrehen des Auslegers

Beitragvon Radfux » 11.05.2020, 18:23

Bringt Manu in letzter Zeit so hohe Pedalkräfte auf?
Bei uns hat sich noch nie etwas verdreht seit wir das Pino haben. Ob das am super festgezurrten Schnellspanner liegt, oder an den Kräften meiner Stokerin habe ich mir bisher nie genauer überlegt... :roll:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Verdrehen des Auslegers

Beitragvon upndown » 11.05.2020, 18:36

Manu macht in letzter Zeit richtig Power - deutlich mehr als bisher. Vor allem wenns langsam wird, gibt's von vorne für ein paar Sekunden richtig Power. Das Problem mit dem Verdrehen ist aber eher beim Aufsteigen. Füße sind festgeschnallt und das Pino vom Ständer, dann geht's schon los :shock:

Bisher ist es immer noch nicht konstant, aber deutlich zuverlässiger verfügbar als bisher :P
Aber unsere Durchschnittsgeschwindigkeit steigt!!! So solls ja sein. :D

Habe jetzt den Schnellspanner in eine andere Position gebracht, dass er nicht mehr am Ausleger ansteht. Ich hoffe, so klemmt er deutlich besser. Man wird sehen. Nur heute ists kalt, regnet und hier hat keiner Lust, sich in die kalte Feuchtigkeit zu stürzen :mrgreen:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Verdrehen des Auslegers

Beitragvon upndown » 16.05.2020, 18:08

unsere erste Tour nach der Änderung des Auslegers:
Wir haben den Ausleger ausgezogen (war leider nicht sehr inspirierend) und die ersten 20cm des Auslegers mit Montagepaste eingeschmiert. Wir haben wohl noch 2cm bis zur Maximallänge - er ist also richtig lang 8).
Den Schnellspanner haben wir zusätzlich mit Gleitpaste geschmiert und in eine andere Stellung gedreht, so dass er in der geschlossenen Stellung garantiert nirgends anstößt.

Also bisher ein voller Erfolg und hier einen jugendfreien Text fabriziert.
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verdrehen des Auslegers

Beitragvon jolly63 » 16.05.2020, 18:20

hoffen wir mal, dass das auch dauerhaft hält...du fährst den Auslieger ja relativ oft ein und aus....
nichts bewegt uns wie ein Pino

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Verdrehen des Auslegers

Beitragvon upndown » 16.05.2020, 19:41

... eigentlich nur, wenn das Pino aufs Auto muss. Sonst bleibt der Ausleger draußen. Außer wenn mal ein Kleiner drauf sitzt und ich die Länge ändern muss, aber normalerweise fährt da nur einer...
In diesem Jahr wars jedenfalls noch nicht nötig :mrgreen:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Verdrehen des Auslegers

Beitragvon upndown » 22.05.2020, 10:35

Nachdem wir jetzt einige Fahrten mit neuer Montagepaste gefettetem Ausleger gemacht haben, kann ich nur feststellen: Keine weiteren Probleme. Mein Stoker tritt in die Pedale, aber der Ausleger bleibt wo er sein soll.
Das liegt wohl auch an dem Schnellspanner, der jetzt besser spannt.
20200521_153409.jpg
20200521_153409.jpg (4.87 MiB) 1417 mal betrachtet

Schnellspanner an der unteren Seite des Auslegers
20200521_153409_Ausschnitt.jpg
20200521_153409_Ausschnitt.jpg (151.16 KiB) 1417 mal betrachtet
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 177 Gäste