Schalträdchen

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Schalträdchen

Beitragvon Ostalbpinaut » 15.05.2020, 23:04

Es wird gerade ein gelbes Pino angeboten.
Der Verkäufer hat daran die Pinokettenröllchen unter dem Stokersitz gegen richtige Schalträdchen ausgetauscht.
Wieviel Prozent Verbesserung der Stokerleistung kann ich denn mit so einem Tausch rauskitzeln aus meinem Mädchen vor mir? :)
Lohnt sich das und wenn ja, wie groß sollten die Rädchen sein bzw. wie viele Zähne sollten sie mindestens haben?
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schalträdchen

Beitragvon jolly63 » 16.05.2020, 07:47

Hi Rainer,

ohne es gemessen zu haben. Solange du das Originalrädchen mit einem Finger leer drehen kannst, und es dabei nicht schwergängig ist (was bei Schaltrollen je nach Verschleiß und Verschmutzung schon mal passieren kann) hast du Verluste irgendwo im Bereich deutlich unter 1 Watt. Deine Stokerin wird je nach Einsatz mittlere zweistellige bis zu kleineren dreistelligen Wattzahlen in die Pedale treten, ich gehe von nullkommairgendwas Prozent Verlust aus, die du mit einem besseren Austauschteil theoretisch verbessern könntest. Es gibt Leute im Highendsektor, die kaufen sich Spezialrollen für 2- und 3-stellig Beträge, weil sie sich im Schaltwerk eine höhere Präzision versprechen, ein viertel Gramm sparen wollen und die Optik natürlich auch was ausmacht. Die Verkäufer dieser Rollen werben mit fantastischen Wirkungsgradverbesserungen. Aber wie gesagt, was du mit einem Finger noch drehen kannst merkst du meines Erachtens in der Leistung nicht. Ich würde die Rolle dann tauschen, wenn sie deutlich schwergängig ist oder rumquietscht, und durch Reinigen und Schmieren keine Besserung kommt.

BTW sind die Originalrollen bei den älteren Pinos nicht zahnlose Rollen, über die die Kette im Gegensatz zum Schaltröllchen auch rutschen kann?

LG Joachim
nichts bewegt uns wie ein Pino

Tom

Re: Schalträdchen

Beitragvon Tom » 16.05.2020, 10:02

jolly63 hat geschrieben:BTW sind die Originalrollen bei den älteren Pinos nicht zahnlose Rollen, über die die Kette im Gegensatz zum Schaltröllchen auch rutschen kann?

Doch, das ist so.

Aber Rainer möchte ja sein individuell optimales Pino zusammenstellen und neu aufbauen, deshalb sicher seine Nachfrage.

Benutzeravatar
HeiLabs
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2011, 22:59
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Schalträdchen

Beitragvon HeiLabs » 16.05.2020, 10:39

By the way: an dem gelben Pino sind keine Schaltungsrädchen verbaut, sondern die Kettenleitrollen von Terracycle. Ziemlich preisintensiv. Hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt.

Gruß Frank
Alles hat drei Seiten: Eine positive, eine negative und eine komische.

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schalträdchen

Beitragvon jolly63 » 16.05.2020, 10:54

jetzt muss ich nochmal nachfragen, sind das Röllchen im Zugtrum oder im Leertrum? Fürs Zugtrum gilt mein Fingerdrehtipp nur eingeschränkt, weil die Kette unter Last ganz andere Verluste an einer Rolle produzieren kann als man im Leerlauf ausprobieren kann. Vor allem wenn sie auf der Rolle richtig Druck macht. Zur Originalfrage: unabhängig in welchem Trum die Rolle sitzt, solange die Originalrolle nicht schwergängig ist erwarte ich keine prozentual spürbare Verbesserung durch den Einsatz eines hochwertigen Ersatzteils, das bestätigen auch die entsprechenden Diskussionen in den Liegeradforen.

LG Joachim
nichts bewegt uns wie ein Pino

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Schalträdchen

Beitragvon upndown » 16.05.2020, 11:09

jolly63 hat geschrieben:Hi Rainer,
BTW sind die Originalrollen bei den älteren Pinos nicht zahnlose Rollen, über die die Kette im Gegensatz zum Schaltröllchen auch rutschen kann?
LG Joachim

also ich habe eine Rolle ausgetauscht, weil sie auseinander gefallen ist. Innen mit O-Ring und Kugellager. Bei uns ist da noch nie was gerutscht.
Was da Leistung braucht: Kette wird durch die Umlenkungen gezogen, bei 3 Rädchen fällt das dann schon etwas ins Gewicht, 2 Kettenblätter und dann noch das Schutzrohr. Sollten dann 10-20W wirklich zusammen kommen, sind das bei deinem Beispiel 5-10% :mrgreen: Zusatzleistung deiner Stokerin. Aber wenn deine Stokerin nicht mit tritt, geht auch keine Leistung verloren. Wäre wohl das beste? :lol:
duck und weg
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Schalträdchen

Beitragvon Ostalbpinaut » 16.05.2020, 16:15

ich werde also in Zukunft ne Angelrute mit einem Würstchen dran beim Stokertretlager hängend in Augenhöhe Stokerin montieren und so den Leistungsverlust durch das Kettenumlenken aus meinen Stokerinnen wieder rauskitzeln.
Resumee: Ich werde die Haseteile montieren.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Schalträdchen

Beitragvon upndown » 16.05.2020, 17:31

Ostalbpinaut hat geschrieben:ich werde also in Zukunft ne Angelrute mit einem Würstchen dran beim Stokertretlager hängend ...

Hoffentlich ist sie keine Veganerin :roll:
Ok, dann geht immer noch ne gelbe Rübe :mrgreen:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 163 Gäste