Pino steps - kindertretlager zu klein, normales zu groß

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Anna
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2020, 15:04
Pinotyp: ohne Pino

Pino steps - kindertretlager zu klein, normales zu groß

Beitragvon Anna » 10.06.2020, 18:54

Hallo,

Wir sind neu im Forum und haben seit wenigen Tagen ein Pino Steps - und gleich ein Problem:
Unsere Tochter ist sechs, knapp 1,40m groß- und jetzt sind die Beine zu lang für die Position mit dem Kindertretlager, aber auch noch deutlich zu kurz für das normale Erwachsenentretlager....
kennt jemand das Problem? Oder gar eine Lösung??
Liebe Grüße aus Bad Wimpfen

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Pino steps - kindertretlager zu klein, normales zu groß

Beitragvon eidexe » 10.06.2020, 20:03

Hallo Anna,

das Problem kennen wir, haben aber auch keine Lösung außer abwarten. In minimalen Grenzen kann man über die Stokersitz-Verstellung etwas ändern, damit ändert sich aber auch der Winkel der Lehne. Zwischen der vordersten Position des Kindertretlagers auf dem Rahmenrohr (Klemmung direkt am Ende des Rohrs) und der maximal eingeschobenen Position des Auslegers liegen etwa 10-15 cm, die man nicht stufenlos überbrücken kann. Eventuell könnte man sich für das Auslegerrohr eine Manschette basteln, welche die Materialstärke des Rahmenrohrs hat, sodass man das Kindertretlager noch teilweise auf das Auslegerrohr klemmen kann.

Viele Grüße
Volkmar

Anna
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2020, 15:04
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino steps - kindertretlager zu klein, normales zu groß

Beitragvon Anna » 10.06.2020, 21:40

Hallo Volkmar,

Erstmal vielen Dank für die superschnelle Antwort!!

Vorrutschen im sitz mit kissen im rücken hilft nicht genug, das mit der Manschette haben wir uns (mit unserem radhändler zusammen) auch überlegt ; jetzt kommt wahrscheinlich ein stahlrohr rein statt des originals.
Aber da ist natürlich kein licht dran und die kette muss gekürzt werden....

Frustriert mich grad etwas, da ist das rad endlich da... und wir stehen davor und können nicht losfahren....

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino steps - kindertretlager zu klein, normales zu groß

Beitragvon upndown » 11.06.2020, 09:36

Hallo Anna,
die Lehne könntest auch noch mit einem Kissen oder Unterlage aufpolstern, so dass eine möglichst vordere Sitzposition entsteht. (Leider auch keine sehr gute Lösung!)

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Pino steps - kindertretlager zu klein, normales zu groß

Beitragvon eidexe » 11.06.2020, 20:51

Hallo Anna,
Anna hat geschrieben:Vorrutschen im sitz mit kissen im rücken hilft nicht genug, das mit der Manschette haben wir uns (mit unserem radhändler zusammen) auch überlegt ; jetzt kommt wahrscheinlich ein stahlrohr rein statt des originals.
Aber da ist natürlich kein licht dran und die kette muss gekürzt werden....
Liebe Grüße!

was genau soll das Stahlrohr gegenüber dem normalen Ausleger für einen Vorteil bringen? Der Durchmesser bleibt doch derselbe? Ich hatte eher daran gedacht, den Sitz soweit wie möglich nach "hinten" zu schieben, damit das mit dem Kindertretlager noch ein Weilchen länger geht. Sooooo kräftig hat zumindest mein großer Junge in dem Alter noch nicht mitgetreten, dass er Knieschmerzen wegen zu starken Anwinkelns der Beine bekommen hätte oder das Kindertretlager losegetreten hätte. Er ist übrigens jetzt neun und etwa 146cm lang und vor ein paar Monaten erst auf Erwachsenen-Tretlager umgestiegen. Zuletzt saß das Kindertretlager für ihn direkt am Ende des Rahmenrohrs.
Viele Grüße
Volkmar

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Pino steps - kindertretlager zu klein, normales zu groß

Beitragvon Steini » 14.06.2020, 11:14

Hallo,

wir sind 2015 vom Kindertretlager auf den vorderen Ausleger umgestiegen. Da war Ida 10 und vielleicht gerade 140cm.

Ich hab hier mal 2 Fotos:

Vorher:

IMG_4126.jpg
IMG_4126.jpg (63.39 KiB) 3024 mal betrachtet



Nachher:
IMG_3111.jpg
IMG_3111.jpg (79.89 KiB) 3024 mal betrachtet
,
IMG_5371.jpg
IMG_5371.jpg (65.1 KiB) 3024 mal betrachtet


Wir haben das Kettenblatt des Kindertretlager mit den kurzen Kurbeln an der Nabe des Auslegers angebracht. Dazu wurde der Ausleger etwas gekürzt, so daß er vollständig Einzufahren war. Damit stimmte die Länge.

Grüße

Steini

Chasseral
Selbereinspeicher
Beiträge: 35
Registriert: 15.05.2019, 09:25
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino steps - kindertretlager zu klein, normales zu groß

Beitragvon Chasseral » 14.06.2020, 19:39

Ist kein Problem. Unsere Jüngste ist 145 cm groß, Sie fährt das Kindertretlager, das wir mit Manschetten (Original von Hase) auf dem Ausleger anbringen. Funktioniert problemlos. Derzeit haben wir 1-2 cm "Luft" zwischen dem Hauptrohr und dem Kindertretlager.
N#chstes Jahr wird sie dann ohne Kindertretlager fahren mit 140er Kurbeln.

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Pino steps - kindertretlager zu klein, normales zu groß

Beitragvon eidexe » 14.06.2020, 22:43

Hallo Steini,
Steini hat geschrieben:Wir haben das Kettenblatt des Kindertretlager mit den kurzen Kurbeln an der Nabe des Auslegers angebracht. Dazu wurde der Ausleger etwas gekürzt, so daß er vollständig Einzufahren war. Damit stimmte die Länge.

ja, den Ausleger haben wir nicht gekürzt. Bei uns wird das Pino aber auch von drei verschieden kurzen Kindern wechselweise genutzt, sodass das Kindertretlager auch für nur wenige Kilometer zwischen den Positionen "hinten", "mitte" und "ab" wechselbar sein muss. Schon bei ungekürztem Ausleger in kürzester Position lässt sich das Kindertretlager nicht mehr bis ganz vorne auf dem Rahmenrohr verschieben, weil sich dann Erwachsenen-Tretlagerachse und Kinderkurbel im Wege sind. Das wäre mit gekürztem Ausleger noch ungünstiger.
Viele Grüße
Volkmar

Anna
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2020, 15:04
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino steps - kindertretlager zu klein, normales zu groß

Beitragvon Anna » 18.06.2020, 19:46

Heute war die Jungfernfahrt...
8552E956-08A8-46EB-88E5-397236D6D93A.jpeg
8552E956-08A8-46EB-88E5-397236D6D93A.jpeg (4.35 MiB) 2942 mal betrachtet

Und es hat funktioniert !
Das eingeschobene Stahlrohr hat den gleichen Durchmesser wie der Rahmen, die Kette ist gekürzt und das Erwachsenentretlager abmontiert.
Ein vorderlicht ist unter dem Rohrende befestigt.

Transportiert Ihr Eure Passagiere mit oder ohne Gurt?

Liebe Grüße und Danke für die Antworten,

Anna

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino steps - kindertretlager zu klein, normales zu groß

Beitragvon upndown » 19.06.2020, 13:50

Hallo Anna,
das Gesicht der Stokerin spricht Bände! So soll es sein! :D

Die Zwerge sollten auf jeden Fall angeschnallt werden, denn wenn du kräftig bremsen musst, fliegen sie womöglich ab. Ist ein kleiner Zusatzaufwand beim auf- und absteigen, der sich aus Sicherheitsgründen lohnt.
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Pino steps - kindertretlager zu klein, normales zu groß

Beitragvon eidexe » 20.06.2020, 00:53

Anna hat geschrieben:Transportiert Ihr Eure Passagiere mit oder ohne Gurt?

Anna

Solange die Schultern unterhalb der Oberkante der Lehne sind, ja. Irgendwann wird dann der Gurt zu eng, das ist bei unserem Großen mit etwa 142cm jetzt der Fall. Der Gurt hat ihn aber vor ein paar Jahren bei einem Sturz auf Glatteis mit anschließender Schlitterpartie quer über eine Kreuzung tatsächlich einmal vor der unsanften Begegnung mit dem Asphalt gerettet. Der rechte Seitengriff neben dem Stokersitz war danach abgeschliffen, eine Stokerhand wäre da zwischen Pino und Asphalt komplett zermalmt worden.
Volkmar

Chasseral
Selbereinspeicher
Beiträge: 35
Registriert: 15.05.2019, 09:25
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino steps - kindertretlager zu klein, normales zu groß

Beitragvon Chasseral » 26.06.2020, 10:43

Anna hat geschrieben:... Transportiert Ihr Eure Passagiere mit oder ohne Gurt?


Immer ohne Gurt.
Haben den Gurt noch nie benutzt.

Thomas73
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2023, 11:41
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Kontaktdaten:

Re: Pino steps - kindertretlager zu klein, normales zu groß

Beitragvon Thomas73 » 25.06.2023, 11:50

Wir haben das gleiche Problem und haben einiges ausprobiert, ohne Erfolg. Jetzt habe ich dieses Forum durchsucht und diesen Thread gefunden.

Wir haben versucht, das Kindertretlager am Ausleger zu befestigen, aber es bewegt sich, wenn meine Tochter nur die Pedale berührt.
Ich habe gesehen, dass Chasseral es geschafft hat, das Kindertretlager mit den originalen Manschetten (Hase) zu befestigen, mir ist aber unklar, um welche es sich handelt.

Gibt es jemanden, der dieses Problem auf ähnliche Weise gelöst hat?

Benutzeravatar
sciurus
Selberplattfußflicker
Beiträge: 16
Registriert: 21.02.2012, 13:24
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Ammerbuch

Re: Pino steps - kindertretlager zu klein, normales zu groß

Beitragvon sciurus » 26.06.2023, 20:58

Hallo,

die Ösenschrauben lassen sich ja in der Länge verstellen. Unter das Tretlager kommen 1-2 Lagen aufgeschnittener Fahrradschlauch (Allzweckmittel) als Schutz für den Ausleger und für noch mehr Halt.

Fest mache ich den dann nur mit Handschuh, weil ich mich regelmäßig dran verletze... hält aber.

Unsere Große (1,40) fährt ohne Kindertretlager mit festgebundenem Outdoor-Kissen.

Gruß Ralf

Thomas73
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2023, 11:41
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Kontaktdaten:

Re: Pino steps - kindertretlager zu klein, normales zu groß

Beitragvon Thomas73 » 01.07.2023, 10:42

Hallo Ralf,
Ich werde versuchen, was Sie getan haben, mit einem alten Stück Fahrradschlauch.

Das hört sich nach einer guten Idee an.

Gruße Thomas

Thomas73
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2023, 11:41
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Kontaktdaten:

Re: Pino steps - kindertretlager zu klein, normales zu groß

Beitragvon Thomas73 » 04.07.2023, 18:35

Hallo Ralf,
Ich wollte Ihnen nur mitteilen, dass Ihre Lösung in unseren Händen perfekt funktioniert hat. Danke

Gruße Thomas


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste