Umlenkrollen vordere Kette

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Umlenkrollen vordere Kette

Beitragvon snoopy_226k » 11.07.2020, 09:33

Ich habe jetzt endlich die Kettenschutzrohre bestellt, vielen Dank für die Antworten und den link in meinem anderen Fragethread.
Bei dem Austausch würde ich mir die Kettenspannvorrichtung gerne auch mit anschauen.

Die Umlenkröllchen haben ihre 20.000km schon länger hinter sich, einmal hatten wir auch eines unterwegs verloren (Mitten in der Pampa in Spanien... zum Glück haben wir eine gute Brille :shock: ).

Das Pino ist ein AL aus der vor 2009er Serie, in der Kettenführung ist im Zugtrum ein Röllchen auf dem wohl mal Zähne waren (oder sich inzwischen Zahn-Andeutungen eingeschliffen haben). Im Leertrum der massive Kettenspanner und zwei identischen Röllchen. Achsdurchmesser der vorderen Röllchen wohl 8mm, das Kettenspanner-Röllchen 6mm.
Das Leertrum-Röllchen mit der 6mm-Achse finde ich bei pedalkraft, die anderen beiden müsste ich wohl bei Hase ordern.

Ich finde die Umlenkung und Kettenspannung... naja, sagen wir billigst gelöst, bevor ich die alte Konstruktion mit neuen Röllchen wieder montiere würde mich interessieren:

- Hat jemand von euch eine eigene Lösung zu den Röllchen und zum Kettenspanner realisiert? Vorstellen könnte ich mir den Versuch, auf das Röllchen im Zugtrum komplett zu verzichten und nur das Kettenschutzrohr zu verlängern (die Kettenlinie ist in unserer Mast-Einstellung praktisch vollkommen gerade). Vorstellen könnte ich mir auch im Leertrum ein "ordentliches" Röllchen im Kettenspanner oder einen aktiven Spanner mit Feder.

- Wie sieht die Umlenkung bei den neueren Pino-Serien aus? Passt die wohl an die 'alten' Pinos?

- In der Aufnahme des vorderes Sitzes und der Umlenkung ist bei mir ein Ausschnitt, in den exakt das Leertrum passen würde... ist das Absicht oder war das mal eine vorige -nicht erfolgreiche- Evolutionsstufe?
IMG_5457.jpg
IMG_5457.jpg (64.4 KiB) 956 mal betrachtet



Außerdem das Blech innen im Kettenspanner. Bei dem ist der im Bild obere Teil der Verdrehschutz... klar. Wofür zum Teufel ist das Loch auf der unteren Seite?
IMG_5456.jpg
IMG_5456.jpg (77.46 KiB) 956 mal betrachtet
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste