Einradanhänger am Pino

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Einradanhänger am Pino

Beitragvon Selma » 18.09.2020, 17:57

• Fährt jemand mit Rohloff-Nabe einen Einrad-Anhänger am Pino?
Gibt es Kupplungsköpfe für die Rohloff-Achse um den Anhänger zu befestigen?

Und sofern es Pinofahrende mit Einradanhänger gibt,
freue ich mich auch über Erfahrungen, Tipps und Tricks

Norbert

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Einradanhänger am Pino

Beitragvon upndown » 18.09.2020, 20:33

Zur Info: Von Hase ist ein Einspuranhänger fürs Pino nicht zugelassen.
Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Einradanhänger am Pino

Beitragvon snoopy_226k » 19.09.2020, 17:02

upndown hat geschrieben:Zur Info: Von Hase ist ein Einspuranhänger fürs Pino nicht zugelassen.


... wovon ich mich nicht abschrecken lassen würde. Unser Pino (2009er Alu) hat seinen Einachshänger schon weit über 12.000km gezogen, ich vermute die Aussage von Hase hat einen Haftungshintergrund. Allerdings erinnere ich mich an einen Erfahrungsbericht mit zwei aufeinanderfolgenden Rahmenschäden: Die Pino-Besitzer hatten das auf den Anhänger Extrawheel und aufschwingen zurückgeführt.

Außerdem gibt es wohl eine enge Stelle an den Ausfallenden der neueren Pinos (ab 2014?), bei denen sich der Anhänger nicht ohne Basteleien anbauen ließ. Ich meine dass der zugehörige Bericht hier im Forum war, müsste so ~2015 gewesen sein.

Unsere Erfahrungen sind (allerdings nicht auf Rohloff):
- den Einspuranhänger am Pino fühlt man fast nicht, außer natürlich sein Gewicht den Berg hoch. Das Pino ist mit Gepäck und Hänger eh stabiler im Fahrverhalten als mit leichter Beladung
- Beim Parken muss man auch mit Zweibeiständer auf die richtige Stellung des Hängers achten, der kann das Pino leicht umwerfen wenn er seitlich steht
- Single-Trails und Traktorspuren sind natürlich fast nur mit Einspur machbar
- wir fahren den BoB Yak mit Federung und zugehöriger Tasche... auf die Federung würden wir heute verzichten und stattdessen den Hängerreifen gut dimensionieren und nur ganz leicht aufpumpen

Wir hatten vorher einen Croozer Dog (mittlere Größe) für die Reisen mit dem Hund und kennen dessen Verhalten auch ein bisschen (~1000km). Wenn wir nochmals wählen müssten würden wir wieder Einspur nehmen. Schon alleine der Luftwiderstand des Croozer war :oops:
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

LarsiGoreng
Selbereinspeicher
Beiträge: 50
Registriert: 04.04.2016, 08:26
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Rheinland

Re: Einradanhänger am Pino

Beitragvon LarsiGoreng » 20.09.2020, 09:31

Moin,

also wir haben jetzt über mehrere Touren einen Hinterher Hmini dabei gehabt. Spürt man auch nicht, läuft 1a mit und lässt sich super beladen mit einer Kiste nach Euronorm. Da es sich um einen 2-Achser handelt bewegt er sich auch im restlichen Rahmen, den Hase vorgibt. Man muss nur aufpassen bei Spurwechsel mit Unebenheiten auf der Strecke. Wenn da der Schwerpunkt des Anhängers zu hoch liegt, kann es ihn schonmal umschmeißen :mrgreen: Hält er aber aus :D

Bonus des Hinterher: Er lässt sich sehr platzsparend verstauen und einfach in die Bahn schieben mit allem Gepäck drauf.

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Einradanhänger am Pino

Beitragvon Selma » 20.09.2020, 13:39

Dank für die Erfahrungsberichte.

• hierzu eine Verständnisfrage: was ist damit gemeint:
"... stattdessen den Hängerreifen gut dimensionieren" ?

• was den 'Hinterher' betrifft: super! Variationen, Verarbeitung,
sein Ausschlusskriterium in diesem Fall: 2Achser

Liebe Grüße

Norbert
Man erlebt mich selten Radlos

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Einradanhänger am Pino

Beitragvon snoopy_226k » 20.09.2020, 16:46

panther hat geschrieben:• hierzu eine Verständnisfrage: was ist damit gemeint:
"... stattdessen den Hängerreifen gut dimensionieren" ?

Ah, sorry. Was ich meinte war, einen Reifen mit größerer Breite zu nehmen damit der Reifen statt der Federung dämpft. Auf dem Bob habe ich aktuell einen 16x1.75 drauf, wenn ich keine Federung hätte würde ich nach 16x2.4 oder noch breiter suchen. Der Anhängerreifen trägt ja nur 10-15kg, da ist ein Luftdruck unter 1.5bar leicht ausreichend.

Falls Du (oder jemand anders) den Anhänger ausprobieren möchte kann ich den gerne auch für ein paar Tage/Wochen ausleihen.

Edith: Ich hatte oben geschrieben, wir hätten den Bob Yak. Richtig ist: Der Bob Yak ist ohne Federung, wir haben den Bob Ibex.
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

Benutzeravatar
Wolli
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 22.10.2006, 19:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hamburg

Re: Einradanhänger am Pino

Beitragvon Wolli » 13.05.2021, 23:05

Hallo zusammen,
Vielleicht kannst mir ja jemand einen guten Tipp geben.
Ich fahre seit neustem das Pino Steps 2021.
Im Hinterrad ist ja eine Steckachse montiert.
Ich habe noch einen Weber Monoporter den ich mal am Pino 2 dran hatte. Wie bekomme ich den jetzt an das neue Pino?
Hat da jemand eine gute Idee für mich?
Danke im voraus.
Wolli
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Einradanhänger am Pino

Beitragvon Vorne. » 27.05.2021, 15:22

Wolli hat geschrieben:Ich habe noch einen Weber Monoporter den ich mal am Pino 2 dran hatte. Wie bekomme ich den jetzt an das neue Pino?
Hat da jemand eine gute Idee für mich?


Na ja, das halte ich jetzt für quasi gar kein Problem:
Dass die Steckachse hohlgebohrt ist, weißt Du?
Alles was Du brauchst, ist eine hinreichend lange Schraube aus hochfestem Stahl (ich ginge da kompromisslos auf 12.9er Quali; auf keinen Fall einen Gewindestab aus dem Baumarkt! Das wäre 4.6 und hält bestenfalls bis zur übernächsten Ecke). Dann holst Du diese beiden Donuts von Deinem Adapter runter und schraubst sie auf die beiden Achsenden.
Evtl. noch ein paar Beilagscheiben drunter, um die erforderliche Breite hinzubekommen. Fertig.

FYI ;-)

Urs


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 167 Gäste