Wenn die Bremsen mal Lärm machen

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Wenn die Bremsen mal Lärm machen

Beitragvon upndown » 14.03.2021, 11:01

Hallo zusammen,
wenn man mal den Service für die Bremsen versäumt hat, bekommt dann irgendwann ein hässliches Geräusch beim Bremsen.
Und die Bremsleistung nimmt ab.
Ein Wechsel der Bremspads bringt hier Abhilfe.
Ist hier übrigens eine Avid Code 4 Kolbenbremse. (Hier mal am MTB)
20210227_131209.jpg
20210227_131209.jpg (772.7 KiB) 1993 mal betrachtet


Wer genau hinschaut, kann erkennen, dass auch die Feder abgeschliffen bzw. gebrochen ist. Diese dient ja als akustische "Verschleißanzeige".

Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Wenn die Bremsen mal Lärm machen

Beitragvon Radfux » 14.03.2021, 11:40

So sahen gestern die alten Bremsbeläge beim gestrigen Wechsel mit Bremsenentlüftung bei mir auch aus... :roll:
War also mal wieder höchste Zeit.
Ich nehme immer die mit organischem Belag, nicht mit metallischem Belag. Die organischen scheinen weniger zu quietschen, dafür etwas schneller zu verschleißen.
Und die Variante mit Kühllamellen, die hoffentlich etwas weniger erhitzen mit dem Tandem.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Wenn die Bremsen mal Lärm machen

Beitragvon upndown » 14.03.2021, 11:57

ja, die organischen "klingen besser". Bei den gesinterten bekommt man Zahnweh. :cry:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Wenn die Bremsen mal Lärm machen

Beitragvon hagepegg » 14.03.2021, 16:03

Hallo Zusammen
Und nicht vergessen die Bremsflussigkeit zu wechseln bei der Avid Code
Lg Hans-Gerd. Ps habe da schon eine schlechte Erfahrung.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Wenn die Bremsen mal Lärm machen

Beitragvon upndown » 14.03.2021, 21:49

welche schlechten Erfahrungen? Luft? Feuchtigkeit weil hygroskopisch?
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Wenn die Bremsen mal Lärm machen

Beitragvon hagepegg » 15.03.2021, 17:16

Da ich nicht wusste dad in der Sram Code dot Flüssigkeit drin ist, hatten wir nach zwei Jahren, im Sommer 2019 fest sitzende Bremskolben und blockierte Bremsen. Danach haben wir umgerüstet auf Shimano xt und haben jetzt keine Probleme mehr. Vg Hans-Gerd

g.vogt3
Selberrahmendengler
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.2018, 17:37
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Wenn die Bremsen mal Lärm machen

Beitragvon g.vogt3 » 25.03.2021, 22:30

upndown hat geschrieben:ja, die organischen "klingen besser". Bei den gesinterten bekommt man Zahnweh. :cry:


Es scheint auch die bessere Strategie zu sein, die "rauchenden" organischen Beläge zu benutzen statt die Scheiben unterwegs auszuglühen.

g.vogt3
Selberrahmendengler
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.2018, 17:37
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Wenn die Bremsen mal Lärm machen

Beitragvon g.vogt3 » 25.03.2021, 22:32

hagepegg hat geschrieben:Da ich nicht wusste dad in der Sram Code dot Flüssigkeit drin ist, hatten wir nach zwei Jahren, im Sommer 2019 fest sitzende Bremskolben und blockierte Bremsen. Danach haben wir umgerüstet auf Shimano xt und haben jetzt keine Probleme mehr. Vg Hans-Gerd


Festsitzende Kolben hatten wir mit den Avid-Bremsen in der Originalausstattung und dann noch mal mit den auf Garantie ausgetauschten Bremssätteln.
Inzwischen sind wir sehr glücklich mit Shimano Zee.

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Wenn die Bremsen mal Lärm machen

Beitragvon eidexe » 28.03.2021, 16:58

g.vogt3 hat geschrieben:
hagepegg hat geschrieben:Da ich nicht wusste dad in der Sram Code dot Flüssigkeit drin ist, hatten wir nach zwei Jahren, im Sommer 2019 fest sitzende Bremskolben und blockierte Bremsen. Danach haben wir umgerüstet auf Shimano xt und haben jetzt keine Probleme mehr. Vg Hans-Gerd


Festsitzende Kolben hatten wir mit den Avid-Bremsen in der Originalausstattung und dann noch mal mit den auf Garantie ausgetauschten Bremssätteln.
Inzwischen sind wir sehr glücklich mit Shimano Zee.


Wir auch, die Shimano Zee ist ein Segen! Allerdings weiten sich wohl die Shimano-Bremsschläuche mit der Zeit. Wir hatten jedenfalls schleichende Druckverluste ohne Austritt von Bremsflüssigkeit oder andere Defekte. Unser Händler meinte beim Service, dass er das inzwischen schon mehrfach festgestellt hat und man entweder nachfüllen oder stabilere Schläuche verwenden muss.

Volkmar

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Wenn die Bremsen mal Lärm machen

Beitragvon PinoNordlicht » 31.03.2021, 06:29

Hallo Uli, na da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin dem es so geht :D
Meinen ersten Satz habe ich auch so abgefahren. Scheibe hat es zum Glück überstanden.
Musste leider letzte Woche die noch recht neuen Beläge tauschen, weil ein Stein eine Riefe in den Belag gezogen hat und nun ein Ring auf der Bremsscheibe zu sehen war, wo kein Belag auflag.
Regelmäßig prüfen lohnt sich also.

Grüße
Markus

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Wenn die Bremsen mal Lärm machen

Beitragvon upndown » 31.03.2021, 10:05

Hallo Markus,
hoffentlich war die Riefe in der Bremsscheibe nicht ausgeprägt. Typischerweise dürfte diese auch heftig Lärm gemacht haben und der "Fehler" sollte gleich bemerkt werden können.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Wenn die Bremsen mal Lärm machen

Beitragvon PinoNordlicht » 31.03.2021, 11:59

Moin Uli,
Nein es war überhaupt nicht laut. Es ist ja eine Riefe in der Bremsbacke und die Scheibe wird dort nicht abgenutzt. Die Ursache mag kurz einen laut gegeben haben, war aber anscheinend schnell wieder weg. Mir fiel der „Ring“ beim Luftaufpumpen auf.

Grüße
Markus


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste