Federgabel

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Federgabel

Beitragvon Ostalbpinaut » 31.03.2021, 10:17

Hallo,

weiß jemand, ob die spinner 300 und die grind für den Pinogebrauch stärkere Federn braucht?
Die neu von mir montierte 300 taucht beim Aufsitzen bereits etwa 50 % von den 8 cm Federweg ein, obwohl ich die Nachstellschraube oben links ganz auf Anschlag gedreht habe (nein weder meine stokerin noch ich wiegen jeweils 3 Zentner).
Kann ich die Feder innen auch stellen, um das Eintauchen runterzusetzen?
Hat jemand eine Anleitung wie das geht, sofern es geht ?
Unten ist keine rebound-Schraube.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Federgabel

Beitragvon PinoNordlicht » 31.03.2021, 12:11

Das ist ja die Standard-Gabel. Ich glaube nicht dass hier für Hase was modifiziert wurde.
https://www.spinner-usa.com/2010/e/user-manual.htm

https://www.spinner-usa.com/2010/manual ... l%2002.pdf

Mal bookmarken :-). Am besten ladet ihr das direkt runter. Wer weiß wie lange der Link lebt ;-)

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Federgabel

Beitragvon upndown » 31.03.2021, 16:02

Das beste dabei: Zitat:
After every 20 hours of riding
• Take your bike to your dealer for a checkup of suspension function, headset and other working parts.


Soll also heißen, dass ich je nach Nutzung das Bike jede Woche zum Check in die Werkstatt bringen soll? :roll:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Federgabel

Beitragvon Ostalbpinaut » 31.03.2021, 21:32

Danke für die links, jedoch genau diese Anleitung war bei den Gabeln dabei.
Ich hatte Hoffnung, dass jemand weiß, ob man nach zerlegen/öffnen der Gabel (wie auch immer) innen auch etwas stellen kann.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Federgabel

Beitragvon jolly63 » 01.04.2021, 08:09

upndown hat geschrieben:Das beste dabei: Zitat:
After every 20 hours of riding
• Take your bike to your dealer for a checkup of suspension function, headset and other working parts.


Soll also heißen, dass ich je nach Nutzung das Bike jede Woche zum Check in die Werkstatt bringen soll? :roll:


Sowas unpraktikables findet sich bei vielen Federelementen etablierter Hersteller, wie die FOX an meinem MTB und früherer Rockshox. Vermutlich kommt das aus der "Ich-verklag-dich"-Kultur, und sie wollen sich damit absichern. Weil umsetzen tut so einen Wartungsplan ja niemand.

Hab mal irgendwann in der Radlwerkstatt nachgefragt, was sie dort machen würden wenn ich die gefederten Räder wirklich alle 20 oder 50 h vorbeibringen würde. O-Ton: "Hä? Wir schrauben da nix dran rum. Wenn du drauf bestehst, schicken wir's zum Hersteller". Man überlege sich Kosten und Ausfallzeiten die da entstehen würden !!!

@Rainer:
Ich hatte meine Grind mal zerlegt, die ist sehr, sehr einfach aufgebaut, und die mit der oben angebrachten Inbusschraube vorgesehene "Verstellung" der Federkraft funktioniert per Vorspannungserhöhung der Stahlfeder. Reinschrauben = Feder stauchen = Federkraft erhöhen. Da war sonst nix zum Rumstellen drin, aber man könnte eine dicke Scheibe/Kolben o.ä. noch mit rein unter/auf die Feder legen, und damit die Feder zusätzlich vorspannen (kontrollieren ob der Einfederweg noch reicht, aber die Feder ist doch ziemlich lang im Verhältnis zu den 50 oder 60 mm Einfedertiefe).

Wie die 300 das realisiert weiß ich nicht. Aber ich habe noch nie von einer Federgabel gehört wo man innen noch mal was nachstellen kann. Kenne nur entweder von außen drehen, oder innen das Element austauschen (bei Polymer- und Stahlfedern). Oder man hat was Gescheites, was mit Luft federt und wo man die Federhärte über die Gabelpumpe reguliert :wink:

LG Joachim
nichts bewegt uns wie ein Pino

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Federgabel

Beitragvon PinoNordlicht » 01.04.2021, 09:28

Ostalbpinaut hat geschrieben:Danke für die links, jedoch genau diese Anleitung war bei den Gabeln dabei.
Ich hatte Hoffnung, dass jemand weiß, ob man nach zerlegen/öffnen der Gabel (wie auch immer) innen auch etwas stellen kann.

Direkt mit dem Pino oder bei einer neuen? Dann ist sie ja wenigstens „die Richtige“.
Bei YouTube gibts ein paar Videos. Aber meist zu den Air Modellen. Irgendwo hab ich gesehen wie die Federn getauscht wurden. Ob das lohnt oder doch besser direkt auf Luft gewechselt wird kann ich nicht sagen. Sollte meine Gabel mal getauscht werden müssen wäre es eine Option.

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Federgabel

Beitragvon Ostalbpinaut » 01.04.2021, 11:34

Danke erst mal an alle.
Ich kenne mich überhaupt nicht aus, ob Luft im Gegensatz zu Stahl was "Gescheites" ist. Da bin ich außen vor. Wenn ich mich aber so durchs Netz lese, ist für den Pinoeinsatz eher Stahl das richtige. Selbst youtube Filmchen-Poster loben die air-Gabeln hauptsächlich wegen der ich nenn es mal "Rumspielerei" damit, einen Tag so den anderen anders und sagen das eher Stahl was gescheites ist.
Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Federgabel

Beitragvon upndown » 01.04.2021, 12:52

Luftgabeln sprechen einfach besser an, haben einen besseren Komfort. Beim Pino vor allem für den Stoker 8)
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Federgabel

Beitragvon PinoNordlicht » 01.04.2021, 13:30

Hi Uli,
hast du selbst umgebaut? Welche Gabel hast du? Wie hoch sind die Kosten? LG und schöne Ostern

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Federgabel

Beitragvon upndown » 01.04.2021, 20:19

Hallo,
Die Einbaukosten waren ca. 0€.
das stand im Lieferschein:
Federgabel Spinner Grind Air 20"

Lieferzeit: bis zu 5 Werktage Artikel Nr. 1753 Preis 129,95 EUR
bei Kuisle & Kuisle GmbH <info@kubikes.de>
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Federgabel

Beitragvon PinoNordlicht » 01.04.2021, 20:50

Nun hab ich Blut geleckt ;-) ich würde die 300 aus dem aktuellen Pino nehmen. Wie erfolgt der Einbau? LG

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Federgabel

Beitragvon upndown » 02.04.2021, 08:48

Sorry, Details kann ich dir dazu nicht sagen. Es ist ein Ahead Set, wo du das Steuerrohr absägen musst. Dann gibt es den Mitnehmer, ohne den du nicht lenken kannst. Die Konstruktion, die bei meinem Pino installiert war, war sicher kein Serienteil. Deshalb kann und will ich dir aus einer Erinnerung raus keine Details beschreiben.
Warum willst du überhaupt deine Gabel tauschen?
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Federgabel

Beitragvon PinoNordlicht » 02.04.2021, 10:16

Hallo Uli,
Danke. Nach den Fotos von der Gabel hab ich mir das gedacht. Ich habe die Gabelbefestigung noch nicht geöffnet. Werkzeug zum kürzen des Steuerrohrs hat ein Freund von mir.
Gut zu wissen dass es eher einfach als kompliziert ist ;-)

Gründe fürs Wechseln:
Wir haben in der Clique diverse Pinos der letzten Jahrgänge und alle werden intensiv genutzt. Die 300er ist deutlich massiver als die Grind. Zudem „ballern“ wir mit 2 Erwachsenen gerne Pässe in den Seealpen runter, so dass schon eine ordentliche Belastung auf der Gabel ist.

In Kombination mit dem Probem des TO sind die Gründe:
- höhere Stabilität durch 300 ggü. der Grind
- Durchschlagen vermeiden
- mehr Komfort und Einstellbarkeit der Dämpfwirkung
- präventiver Tausch vor Materialermüdung
- und wie immer: Weil ich es kann 8)

Google liefert erstaunlich wenig Bezugsquellen und Preise für die Spinner Federgabeln.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Federgabel

Beitragvon upndown » 02.04.2021, 10:48

Hallo Namenlos,
"einfach" ist das nur, wenn du weist was du tust, die nötigen Werkzeuge und Halbzeuge greifbar hast und auf div. Schrauben zurückgreifen kannst.
Mit Werkzeugen meine ich eine gut ausgestattete Werkstatt.
Ich würde übrigens eine funktionierende Grind nicht austauschen.

Ich verstehe auch nicht, was an einer Passabfahrt so sehr belastbar sein sollte? Schlaglöcher sind da wohl eher problematisch. Oder meinst du bremsen aus hoher Fahrt?

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Federgabel

Beitragvon PinoNordlicht » 02.04.2021, 11:11

Hi Uli,

Konkret geplant ist noch nichts. Aber wo wir grad davon sprechen sammel ich gerne möglichst viele Infos zusammen. Gerade wenn doch mal was kaputt ist, soll es ja schnell gehen. Und dann ist es gut den Plan für Alternativen/Updates zu haben oder zu wissen welche es gibt. Derzeit muss man ja nehmen was man bekommt, weil selbst so banale Dinge wie Ketten nicht lieferbar sind.

LG
Markus

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Federgabel

Beitragvon Ostalbpinaut » 02.04.2021, 16:52

Haben heute endlich die erste Probefahrt (ca. 2 km) gemacht, um zu sehen, was alles am neuen/alten Pino noch ein- bzw. nachzustellen ist.
Habe an der Gabel einen Kabelbinder dran gelassen, um das Eintauchen (sag) anschließend abzulesen. Wir sind extra ein paar Rundborde raufgefahren. Ob die Gabel angeschlagen hat, kann ich nicht beurteilen. Wir sind vorsichtig gefahren, das hinterher abgelesene Eintauchen schien jedenfalls bis zum Anschlag zu sein.
Ich glaube daher, dass Hase eine stärkere Feder (ich glaube nur links ist eine drin???) in der spinner 300 (spinner grind auch ?) verbauen lässt.
Ich bin in Kontakt mit der Europavertretung von spinner, mit spinner Taiwan und auch mit Hase. Mal sehen, was von da für Infos kommen.
Ich werde wohl die Feder tauschen, sobald ich weiß, welche rein muss.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Federgabel

Beitragvon PinoNordlicht » 02.04.2021, 16:59

Welches sind eure neuen/alten Pinos? Neu = Pino 21?
Ich bin gespannt ;-)
Wenn du schon im Kontakt bist: ist die Frage Feder vs. Air auch Teil Deiner Anfragen?

LG Markus

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Federgabel

Beitragvon Ostalbpinaut » 02.04.2021, 19:04

Altes Pino = Rot + Stahl 2007 neu zum halben Preis ohne Rechnung etwas dubios gekauft (laut einem anderen sehr aktiven Forumsmitglied-wie dessen schwarzes-vom LKW gefallen)
Neues Pino = Grau + Stahl, Rahmen im Frühjahr 2020 aus der Schweiz gekauft, wahrscheinlich genauso alt, vorne etwas gekürzt, neu pulverbeschichtet und neu aufgebaut, Rahmen war vor uns schon in der halben Welt unterwegs, wurde uns aus der Schweiz von einem sehr netten Eidgenossenpärchen mit dem Zug fast bist nach Hause geliefert, Rahmen bekommt sozusagen bei uns sein Gnadenbrot.
Altes Pino erhält die noch unbenutzte Original Deore Schaltung, unseren alten Frontmotor, die alten Bremsen usw., wird Lastenrad und vielleicht irgendwann Enkeltransportrad.
Habe im vergangenen Dezember 2 Spinner 300 und 1 Spinner grind (jeweils Stahl) direkt beim Hersteller in Taiwan gekauft. Preis habe ich irgendwo bei "Pinoaufbau" beschrieben (viel billiger als bei Hase). Dort kriegt man sicher auch air-Gabeln. Das teuerste waren damals die Überweisungsgebühren nach Taiwan, paypal ging leider nicht. Bei der Europaniederlassung bestellen war zu dem Zeitpunkt gerade nicht möglich.

Pino 21 wird für mich erst ein Thema, wie in anderen Rubriken schon erwähnt, wenn die Rohloff E14 mit passendem Motor dazu erhältlich ist.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste