Federgabel - wieder mal

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Pino-Frank
Selberplattfußflicker
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2009, 17:28
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Federgabel - wieder mal

Beitragvon Pino-Frank » 19.05.2021, 10:37

Hallo,

habe hier viel bei den Federgabel-Threads gesucht aber nicht gefunden - daher neuer Thread.
Die Diskussionen gehen ja hier immer in Richtung Spinner (300 oder Air).
Allerdings habe ich beim Fahrradhändler ein Lastenrad mit Federgabel von Suntour gesehen und habe danach bzw. nach Bezugsquellen gesucht insbesondere deshalb, weil diese Gabel explizit für Lastenräder konstruiert wurde (was das Pino ja ebenfalls ist).
Habe danach gesucht und die hier gefunden:
https://www.srsuntour.com/de/produkte/f ... -6433.html
Mit Explosionsdarstellung hier:
https://www.srsuntour.com/fileadmin/use ... -20-70.pdf

Meine Frag:
Hat schon jemand mal die Gabel bei sich verbaut?
Da ich ein 2006er Stahlpino mit Haseständer habe, auf den ich ungern verzichten würde, quält mich folg. Frage:
Die Mobie-Gabel hat 70 mm Federweg. Meine bisherige Spinner Grind hat 40. Ist der Abstand Gabelkopf zur Achse bei der Mobie größer als bei der Spinner Grind? Falls ja, wäre der Haseständer mit der Sutour Mobie nicht verwendbar.

Wie groß (in mm) ist der Abstand Gabelkopf zur Achse bei der Spinner 300 zum Vergleich?

Aktuell fahre ich eine Spinner Grind mit selbst dimensionierten und bei Gutekunst-Federn gefertigtem Federnsatz. Aber die hält ja nicht ewig....
Wer die Kenndaten der nachgefertigten Federn haben will, hier fragen. Sind für Maximallast ausgelegt und schlagen bei Besetzung mit 2 x 80 kg generell nicht durch.

Gruß

Frank

PS: Gibt es Adapter, um eine Schnellspannerachse in einer Gabel mit einer 15 mm Steckachsaufnahme zu befestigen?

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Federgabel - wieder mal

Beitragvon Ostalbpinaut » 19.05.2021, 22:05

Hallo Frank,

ich wollte eigentlich auch die SF25 mobie von suntour verbauen bei meinem Pinoaufbau, habe aber den von Dir angesprochenen Adapter nirgends gefunden und deshalb die spinner 300 verbaut.
Schon beim Wechsel auf die neuere spinner grind mit 50 mm Federweg (alt = 40 mm) vor ein paar Jahren brauchte ich damals die von Hase angebotenen Verlängerungen für den 2-Beinständer.
Für breitere und damit höhere Vorderreifen habe ich mir bei einem Schlosser noch längere Verlängerungsstücke machen lassen, die jedoch bei Montage eines super moto-x 20x2,4" eigentlich noch zu kurz sind (Vorderrad sitzt auf, Pino wackelt sobald Untergrund nicht völlig plan ist).
Hase verbaut am neuen Pino 21 jetzt auch ein Steckachsen-Vorderrad, wie ich glaube.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

g.vogt3
Selberrahmendengler
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.2018, 17:37
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Federgabel - wieder mal

Beitragvon g.vogt3 » 23.05.2021, 11:18

Hallo Pino-Frank,

wenn eine Federgabel mehr Federweg hat als eine andere, dann baut sie notwendigerweise auch entsprechend höher.

Mit internetten Grüßen
g.vogt

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Federgabel - wieder mal

Beitragvon PinoNordlicht » 26.05.2021, 15:12

Ostalbpinaut hat geschrieben:Hase verbaut am neuen Pino 21 jetzt auch ein Steckachsen-Vorderrad, wie ich glaube.

Das ist so. Spinner 300 mit Steckachse
Hinten übriges auch mit Steckachse ;-)

Pino-Frank
Selberplattfußflicker
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2009, 17:28
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Federgabel - wieder mal

Beitragvon Pino-Frank » 27.05.2021, 14:46

g.vogt3 hat geschrieben:wenn eine Federgabel mehr Federweg hat als eine andere, dann baut sie notwendigerweise auch entsprechend höher.


Nicht notwendigerweise, weil damit unterstellt wird, daß der obere Totpunkt der eingefahrenen Gabel in Bezug auf die obere Gabelbrücke bei jedem Hersteller und Modell gleich sein müßte. Das ist aber nicht so.
Beispiel gefällig?
Bei den Globecyclern hat die total eingefederte (Luft-)Gabel mit ihrem Brakebooster (Verbindung zwische beiden Gleitrohren) an den Ausleger für den Stoker gehämmert, bis der Ausleger brach.
http://www.globecyclers.de/index.php/fo ... basislager
So etwas ist mit mit meiner aktuellen, alten Spinner Grind nicht möglich, da voll eingefedert immer noch knapp 30 mm Luft zwischen Ausleger und Brakebooster vorhanden ist - beide sind aber 20" Gabeln mit unterschiedlichem Federweg. Daher ist zu folgern, daß trotz unterschiedlicher Federwege die Abstände zwischen oberem Gabeekopf und Achsenmitte im ausgefederten Zustand nicht unbedingt unterschiedlich sein müssen - wenn eben der eine Federweg oben später aufhört.

Insofern sind Antworten a la "Kannst du dir doch selber denken."
auf die Frage "wie groß ist der Abstand in mm"

nicht sehr produktiv und helfen keinen mm weiter.

Danke

Frank

g.vogt3
Selberrahmendengler
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.2018, 17:37
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Federgabel - wieder mal

Beitragvon g.vogt3 » 28.05.2021, 12:48

Ach so, ich dachte, es geht dir um die komplette Einbauhöhe der Federgabel und damit die Geometrie des Fahrrades insgesamt. Und die wird nun einmal maßgeblich definiert durch den Raddurchlauf und den Federweg.
Der Raddurchlauf ist durch die Radgröße definiert (geringfügig auch durch die Reifengröße), und der Federweg steht immer darüber.

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Federgabel - wieder mal

Beitragvon Ostalbpinaut » 29.05.2021, 14:31

Egal wer hier was meint:
bei 20 x 2,15 vorne muss man sowohl bei spinner grind als auch spinner 300 den Schutzblechhalter der an der Gabeloben angebracht ist nachbearbeiten, sonst passt o.g. Reifengröße nicht drunter.
Bei 20 x 2,4 vorne (super moto-x) muss das Schutzblech über den Gabelbügel, sonst passt der Reifen nicht.
Laut Hartje haben die für den super moto-x an dem tern sonderanfertigungen des curana c-lite Bleches mit entsprechender Breite. Das normale curana c-lite ist nur für Reifenbreiten von 55 mm, also zu schmal für den super moto-x und den pick up 20 x 2,35.
Habe den super moto-x 20 x 2,4 wieder demontiert und schon verkauft, da wie ich es schon erwähnte, das ganze Rad nicht mehr sicher auf dem großen Zweibeinständer stand und mein mühevoll gefeiltes "Ober"-schutzblech schonzu reißen anfing.
Habe wieder den 20 x2,15 big ben plus vorne drauf und den pick up in der gleichen Größe bestellt.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

g.vogt3
Selberrahmendengler
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.2018, 17:37
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Federgabel - wieder mal

Beitragvon g.vogt3 » 29.05.2021, 17:08

Ostalbpinaut hat geschrieben:...bei 20 x 2,15 vorne muss man sowohl bei spinner grind als auch spinner 300 den Schutzblechhalter der an der Gabeloben angebracht ist nachbearbeiten, sonst passt o.g. Reifengröße nicht drunter...


Ja, das kenne ich. Musste den Schutzblechhalter mit der Feile bearbeiten, das Langloch noch etwas länger machen.

Habe wieder den 20 x2,15 big ben plus vorne drauf und den pick up in der gleichen Größe bestellt.


Hab den Pick Up gerade frisch auf unser Stahl-Pino aufgezogen. Zu mehr als einem kurzen Roll-Test um den Block hat es noch nicht gereicht. Das Schutzblech vorne war schon bearbeitet, das hinten ab ich auch etwas nachjustiert (die originalen Distanzhülsen raus und Unterlegscheiben eingesetzt, nun lässt sich das Hinterrad endlich auch aufgepumpt einsetzen).


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 157 Gäste