Tretlagertausch Pino 2018

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

l0cKy
Tretrollerfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 10.05.2019, 12:25
Pinotyp: ohne Pino

Tretlagertausch Pino 2018

Beitragvon l0cKy » 03.06.2021, 01:12

Guten Abend in die Runde,

bei uns macht sich das Tretlager immer mehr mit einem Knarzen bemerkbar, sodass ich vermute das bald da ein Tausch fällig wird.
Habe mich bisher nie an Tretlager und Stokerfreilauf herangetraut und möchte fragen ob das Standartkomponenten sind und welchen Typ die haben (Gewinde, Form der Kurbelaufnahme, Länge der Welle etc).
Gibt es beim Stokerfreilauf speziell was zu beachten und wie löst man den ?

mit freundlichen Grüßen
l0cKy

Benutzeravatar
HeiLabs
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2011, 22:59
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Tretlagertausch Pino 2018

Beitragvon HeiLabs » 03.06.2021, 02:04

Guten Abend zurück :).
Nur weils knarzt, muss das nicht heißen, dass es demnächst den Geist Aufgibt.
Sehr wahrscheinlich genügt es, die Schrauben nachzuziehen.
Ich vermute, das 2018er hat auch ein Vierkanttretlager?
Dann empfiehlt es sich durchaus, die Kurbeln zu lösen und um 45 Grad versetzt neu anzubringen.
Was ebenfalls sein kann, ich aber für unwahrscheinlicher halte, dass die Befestigung des Lagers an sich nachgezogen werden muss.
De Stokerfreilauf ist meines Wissens bei allen neueren Modellen auf der linken Kurbel aufgeschraubt. D.h., wenn Du die kurbelschraube löst, verbleibt er auf dem Kurbelarm.
Viel Erfolg
Frank
Alles hat drei Seiten: Eine positive, eine negative und eine komische.

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Tretlagertausch Pino 2018

Beitragvon Vorne. » 04.06.2021, 08:00

l0cKy hat geschrieben:bei uns macht sich das Tretlager immer mehr mit einem Knarzen bemerkbar, sodass ich vermute das bald da ein Tausch fällig wird.


Dass aus dem Bereich des BB ein Knarzen zu hören ist, bedeutet noch lange nicht, dass es das BB selbst ist. Meine Diagnose geht in die gleiche Richtung wie die von @HeiLabs

Falls es doch das BB selbst ist, ist es häufig ein Problem des zu viel Spiels der Lagerschale im Rahmen. Falls es nach der Kurbelnummer *nicht* weg sein sollte - was ich eher nicht glaube - können wir da dann hier weiter schnacken ...
Bei der BB-Fixierung im Rahmen hast Du eher das Problem der molekularen Freundschaft (das Ding ist festgegammelt und Du bekommst es nicht so einfach gelöst). Alu "vs." Stahl...

l0cKy hat geschrieben:Habe mich bisher nie an Tretlager und Stokerfreilauf herangetraut und möchte fragen ob das Standartkomponenten sind und welchen Typ die haben (Gewinde, Form der Kurbelaufnahme, Länge der Welle etc).


Schau halt vor der Demontage, wie viel Luft zum kurbeln Du rechts und links an den Kettenstreben hast: Wenn da noch Potential ist, den Q-Faktor zu drücken und das Deine Idee ist, kannst Du - unter Beachtung der Symmetrie - dann auch ein BB verbauen, das eine entsprechend kleinere Spitzenweite (Länge der Achse) hat. Die Spitzenweite steht beim Kauf auf der Packung.

l0cKy hat geschrieben:Gibt es beim Stokerfreilauf speziell was zu beachten und wie löst man den ?


Da gibt es unterschiedliche Generationen; da müsstest Du schon ein Bildchen posten, bitte.
In Sachen Kurbelabziehen sind aber alle mir bekannten Stokerfreiläufe no-brainer; da kannst Du nichts falsch machen. ; - )

HeiLabs hat geschrieben:Nur weils knarzt, muss das nicht heißen, dass es demnächst den Geist Aufgibt.
Sehr wahrscheinlich genügt es, die Schrauben nachzuziehen.


full ACK

HeiLabs hat geschrieben:Ich vermute, das 2018er hat auch ein Vierkanttretlager?
Dann empfiehlt es sich durchaus, die Kurbeln zu lösen und um 45 Grad versetzt neu anzubringen.


45°?
Nimm das noch mal mit in die Wanne @HeiLabs ; - )
45° geht bestenfalls bei Octalink.
Bei Vierkant empfiehlt sich 90° </klugschiss>
SCNR

Ob Du bei Wiedermontage der Kurbeln nun hauchdünn Fett oder Montagepaste aufträgst, ist Gegenstand vieler leidenschaftlicher Diskussionen, zu denen ich nichts beitragen möchte. Hauptsache, Du montierst sie nicht trocken!

HTH

Urs

Benutzeravatar
HeiLabs
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2011, 22:59
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Tretlagertausch Pino 2018

Beitragvon HeiLabs » 04.06.2021, 09:26

45°?
Nimm das noch mal mit in die Wanne @HeiLabs ; - )
45° geht bestenfalls bei Octalink.
Bei Vierkant empfiehlt sich 90° </klugschiss>
SCNR

Upps. Stimmt. Unentschuldbar :mrgreen:

Dem Fetten stimme ich unumwunden zu.

Gruß
Frank
Alles hat drei Seiten: Eine positive, eine negative und eine komische.

g.vogt3
Selberrahmendengler
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.2018, 17:37
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Tretlagertausch Pino 2018

Beitragvon g.vogt3 » 07.06.2021, 11:37

Falls das Tretlager im Gewinde des Rahmens kippelt, dann empfehle ich, die Tretlagerpatrone auszubauen, anschließende Säuberung der Kontaktstellen, dann Gewinde einfetten und Tretlager wieder montieren. Das hält dann zuverlässiger als wenn du es samt Dreck einfach nur anbrummst.


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 178 Gäste