Geräusche - Knacken

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

sun
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2021, 19:17
Pinotyp: ohne Pino

Geräusche - Knacken

Beitragvon sun » 06.07.2021, 10:06

Hallo,
ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.
Ich habe seit einem Jahr ein pino. Es sind schon 1400km gefahren.
Wenn das Pino gefahren wird, entsteht ein Knacken oder knarzen. Bei jeder Unebenheit wird das Geräusch hörbar. Es ist unabhängig vom Treten. Es entsteht auch, wenn ich nicht im Sattel sitze, wird aber stärker, wenn ich mich setze.
Besonders bei warmen Wetter nervt mich dieses Geräusch. :x Ich habe schon verschiedene Schrauben festgezogen. Ich suche schon länger nach dem Verursacher. Hier im Forum konnte ich nichts zum Thema finden.

Hat jemand anderes auch solch ein Geräusch, oder weiß vielleicht, wie man es weg bekommt / an welcher Schraube ich drehen muss? Oder zumindest eine Vermutung und Hinweise, was ich noch versuchen kann?

Danke schon mal

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Geräusche - Knacken

Beitragvon upndown » 06.07.2021, 21:47

Hallo sun,
dein Thema ist natürlich nichts Pinospezifisches. Ich hatte es schon an jedem Fahrrad - auch am Pino. Als Ursache lassen sich die unmöglichsten Dinge feststellen. Und man kann nicht mal sagen, es kommt vom Tretlager, wenns beim Treten knackt es können auch die Pedale oder die Sattelstütze sein. Ich hatte z.B. ein Knacken an meinem MTB, da war der linke Kurbelarm an der Montagestelle nicht fest genug. Ich hatte diesen fest gezogen, das Knacken wurde zwar etwas besser aber alles andere als gut. Dann habe ich den Kurbelarm abmontiert, die Stelle so gut wie es ging gereinigt, mit Montagepaste eingeschmiert und die Kurbel wieder montiert. Danach wars gut. Die Pedale wären dann auch noch beliebte Knackquellen.

Du solltest natürlich noch dazu schreiben, welches Modell du besitzt: ist es ein "neues" Pino-AL - also 1 Jahr alt oder ein früheres Modell?

Beim PinoAL musst du natürlich auch die Lenker oder Trennstelle als Knackquelle betrachten. Dabei nützt es meistens nicht viel, nur Öl oder Fett in die Trennstelle zu sprühen. Oft ist es besser, die Teile auseinander zu nehmen, zu reinigen und mit Montagepaste bei festen Teilen oder Fett bei beweglichen Lagern einzuschmieren. Falls du keine Montagepaste hast, geht erst mal auch Fett. Aber wie oben schon erwähnt: Vorher reinigen.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Geräusche - Knacken

Beitragvon jolly63 » 06.07.2021, 21:56

Hallo sun,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Ist dein Pino ein neues Modell, oder hast du gebraucht gekauft? Dann wäre noch das Baujahr interessant.

Das Thema Knackgeräusche beim Fahren ist vielfältig. Mit der Betonung auf "viel" :)

Ohne eine genauere Beschreibung wird es kaum möglich sein eine Diagnose einzugrenzen. Ich antworte daher mal allgemein.

Eine häufige Quelle solcher Geräusche kommt aus dem Bereich Captainsitz. Vor allem die Sattelstütze ist im Sitzrohr gern am knacken. Um das auszuschließen schlage ich vor, die Sattelstütze auszubauen, Sitzrohr und Stütze zu reinigen und anschließend mit Montagepaste wieder einzusetzen. Da bei den Pinos m.W. überall eine Hülse verbaut ist, sollte auch diese mit ausgebaut, gereinigt und mit Montagepaste wieder eingesetzt werden. Vielleicht ändert sich dadurch das Knacken, dann ist die Quelle lokalisiert. Wir hatten an unserem Pino auch Knackgeräusche vom Stokersitz, ein Verändern der Schnellspanner-Spannung hat da Abhilfe geschaffen. Bei meinem ersten Pino 2009 mit Kettenschaltung knackte gelegentlich das Hinterrad, ein kontrolliertes und gleichmäßiges Nachziehen der Speichen hat auch das abgestellt.

Vielleicht hilft das schon mal weiter.

LG Joachim
nichts bewegt uns wie ein Pino

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Geräusche - Knacken

Beitragvon PinoNordlicht » 06.07.2021, 22:14

Mein Tipp: teste mal die Speichenspannung. Einfach zwei gekreuzte Speichen gegeneinander drücken. Dabei sollten sich beide nur schwer bewegen lassen und nur wenig gegeneinander bewegen.
Wenn die nicht fest sind knarzt und knarrt es auch überall. Dafür spricht auch das lautere Geräusch beim Sitzen.
Ansonsten auch von mir die Frage: Welches Modell, wie alt ;-)

Grüße
Markus

Benutzeravatar
salbedo
Selbereinspeicher
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2019, 15:07
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: LU Hinterland
Kontaktdaten:

Re: Geräusche - Knacken

Beitragvon salbedo » 07.07.2021, 06:10

Wir haben bein unserem PinoAL von 2018 auch ein Knacken und wir konnten es auf die Trennstelle lokaliseren, aber noch nicht beheben, da wir die "Reparatur" letzte Woche unterwegs gemacht haben. Auseinanderbauen, reinigen und wiederzusammenbauen hat bei uns 1-2km lang geholfen. Daher sind wir ziemlich sicher, dass es bei uns die Trennstelle ist...

Den Tipp mit dem Reinigen und dann mit Montagepaste wieder zu montieren, werde ich beherzigen. Mal schauen, wann ich dazu komme ;-)

sun
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2021, 19:17
Pinotyp: ohne Pino

Re: Geräusche - Knacken

Beitragvon sun » 08.07.2021, 15:46

Danke für die vielen uns schnellen Antworten.
Ich werde mir also Montagepaste bestellen und dann alles auseinandernehmen und mit Paste wieder zusammenbauen.
Was für ein Spaß :D
So lerne ich das Pino auch gleich richtig kennen.

Ich fange mit den Dingen an, die ihr mir vorgeschlagen habe: Sattelrohr und Trennstelle. Vielleicht komme ich so um ein paar Schrauben herum.

Danke!

Benutzeravatar
HeiLabs
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2011, 22:59
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Geräusche - Knacken

Beitragvon HeiLabs » 09.07.2021, 17:02

Wenn es ein Pino von vor 2012 ist: Es gibt von Hase ein Zusatzkit (kostenlos), um die Verbindung an der Rahmentrennstelle zu stärken.
Gruß Frank
Alles hat drei Seiten: Eine positive, eine negative und eine komische.

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 193
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Geräusche - Knacken

Beitragvon gündirwas » 11.07.2021, 11:11

Hallo sun,
vielleicht kannst Du ein Knacken im Lenksystem komplett ausschließen, wenn Du beim Fahren das Geräusch hörst: den Lenker vollkommen entlasten oder nur locker halten.
Gleich mir könntest Du gleich mehrere Knackverursacher entweder ausschließen oder im Lenksystem die Ursache suchend finden.
Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

sun
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2021, 19:17
Pinotyp: ohne Pino

Re: Geräusche - Knacken

Beitragvon sun » 26.07.2021, 12:55

Es sind offensichtlich mehrere Ursachen.

Ich habe Schrauben an Gepäckträger, Stokersitz und Stoker-Kurbel nachgezogen. Nun klingt es schon ein wenig besser. Es knackt nun seltener. Aber immer noch verstärkt es sich, wenn ich eine Weile gefahren bin.

Ich suche aber noch weiter. Vermutlich ist der Captain-Sattel noch ein Verursacher. Da ich relativ groß bin, ist die Sattelstange ganz schön lang. Ich werde mit etwas Montagefett den Sattel und die Sattelstange neu montieren. Mal sehen, ob es was bringt.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Geräusche - Knacken

Beitragvon upndown » 27.07.2021, 12:11

sun hat geschrieben:Ich werde mit etwas Montagepaste den Sattel und die Sattelstange neu montieren. Mal sehen, ob es was bringt.

und ganz dünn einschmieren. Wenn du die Montagepaste dick aufträgst, schmiert diese auch etwas :shock:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Stefan
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 19.05.2021, 11:33
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Bruchsal

Re: Geräusche - Knacken

Beitragvon Stefan » 12.08.2021, 07:12

Hallo in die Runde!
hatte bei meinem Pino Tour 2021 auch ein Knarzen bzw. Knacken im Bereich des Sattels und der Sattelstütze. Nach langer und verzweifelter Ursachenforschung habe ich bemerkt, dass die Hülse, die im Sattelrohr steckt und nur sichtbar ist, wenn die Sattelstützenklemme (Schnellspanner) entfernt wird, ein bis zwei Millimeter nach oben gerutscht war. Ein sanfter Schlag mit dem Gummihammer und alles war wieder gut.

.... noch ein anderes Thema: der Lack des neuen Pinos ist äußerst empfindlich. Es entstehen sehr schnell Kratzer. Bei dem Fahrrad-Preis hätte ich mir doch etwas robusteres gewünscht :(

Grüße
Stefan

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Geräusche - Knacken

Beitragvon PinoNordlicht » 12.08.2021, 16:18

Hallo Stefan,
Die Lackempfindlichkeit kann ich leider nur bestätigen :-(

Grüße Markus

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Geräusche - Knacken

Beitragvon upndown » 12.08.2021, 20:44

PinoNordlicht hat geschrieben:Hallo Stefan,
Die Lackempfindlichkeit kann ich leider nur bestätigen :-(

Grüße Markus

Eloxieren würde hier helfen, aber auch das ist nicht wirklich endgültig.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
BenKenob1
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 15.04.2022, 18:03
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Fürth

Re: Geräusche - Knacken

Beitragvon BenKenob1 » 15.04.2022, 19:25

Servus,
Ich bin auch im Besitz eines Pino 2021 mit Rohloff Nabe und habe ebenfalls diese Knacken, Es sind definitiv mehrere Quellen und tritt verstärkt nach längeren Fahrten auf. Meine Sattelstütze war ab Werk in Fett gebadet, so daß der Sattel egal wie fest die Klemme gezogen war auf längerer Fahrt langsam nach unten gewandert ist. Ich habe vorher ein neues Probepino 2021 für ne Woche geliehen, was ebenfalls dieses Problem hatte. Beim ersten Checkup hab ich meinen Händler darauf hingewiesen und er hat das Fett erst durch Fett mit ich glaube Carbonteilchen ersetzt, was mir die komplette Stattelstütze zerkratzt hat. Dann hat er das Fett relativ komplett wieder entfernt. Danach ist mein Sattel nicht mehr gerutscht. Ob das Knacken damit angefangen hat kann ich nicht sagen, weil ich im Winter mit dem Pino nicht so lange Strecken gefahren bin. Beim Fahren würde ich die Geräuschquelle beim Fahren eher weiter vorne einordnen, aber natürlich kann das täuschen. Manchmal knackt auch nach längerem Fahren die Lenkung beim gerade stellen. Da würde ich die Quelle eher Richtung Gabel lokalisieren. Es tritt nicht jedes mal auf.
Die Schrauben am Teleskoparm hab ich mehrfach gelöst und mit Drehmomentschlüssel auf 14 Nm festgezogen. Für den Lenker fehlt mir noch der passende Drehmomentschlüssel. Ich wiege so 81-83 kg und fahre im Normalfall mit meiner 5 Jährigen Tochter längere Strecken,
Das mit dem empfindlichen Lack konnte ich bei meinen Probepino auch feststellen. Der Händler war zum Glück kulant.
LG

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Geräusche - Knacken

Beitragvon upndown » 15.04.2022, 19:54

BenKenob1 hat geschrieben:Servus,
... Meine Sattelstütze war ab Werk in Fett gebadet, so dass der Sattel egal wie fest die Klemme gezogen war auf längerer Fahrt langsam nach unten gewandert ist. Ich habe vorher ein neues Probepino 2021 für ne Woche geliehen, was ebenfalls dieses Problem hatte. Beim ersten Checkup hab ich meinen Händler darauf hingewiesen und er hat das Fett erst durch Fett mit ich glaube Carbonteilchen ersetzt, was mir die komplette Stattelstütze zerkratzt hat. Dann hat er das Fett relativ komplett wieder entfernt. Danach ist mein Sattel nicht mehr gerutscht. ...
LG


Hallo,
an die Sattelstütze gehört niemals Fett! Es gibt spezielle Montagepaste, die wie Fett aussieht, aber feine Korundteilchen enthält. Diese Paste gehört an die Sattelstütze dran, vorher natürlich das Fett mit Lösemittel restlos entfernen. (also Sattelstütze und Rohr im Rahmen). Die Montagepaste dünn auf der Sattelstütze auftragen und mit Lappen abwischen, so dass wirklich nur eine dünne Schicht dran bleibt. Dann die richtige Höhe einstellen und den Schnellspanner festziehen.

Montagepaste ist kein Fett. Bei bewegten Teilen werden diese ruiniert. Aber z.B. für die Sattelstütze optimal. :mrgreen:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
BenKenob1
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 15.04.2022, 18:03
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Fürth

Re: Geräusche - Knacken

Beitragvon BenKenob1 » 16.04.2022, 06:17

Ok sorry ich meinte Montagepaste.

Benutzeravatar
BenKenob1
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 15.04.2022, 18:03
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Fürth

Re: Geräusche - Knacken

Beitragvon BenKenob1 » 16.04.2022, 06:35

Moin Uli,
Also von Hase ab Werk war das laut deiner Definition ein Fett und zwar in rauen Mengen. Ich bin mir halt sehr unsicher was ich das Verwenden soll, weil die Monatagepaste von meinem Händler hat mir die Sattelstütze grob zerkratzt. Welche verwendet ihr da so? Nemmt ihr dann die Kratzer in Kauf? Oder gibts da was weniger zerstörendes? Ich hatte da glaub ich bei meinen anderen Rädern noch nie ein Mittel an der Stelle,

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Geräusche - Knacken

Beitragvon Radfux » 16.04.2022, 06:41

Ich hab’vor Kurzem’ne neue Sattelstütze montiert, ganz ohne irgendwas. Warum braucht man dazu überhaupt ein „Gleitmittel“… :roll: ?

Benutzeravatar
BenKenob1
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 15.04.2022, 18:03
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Fürth

Re: Geräusche - Knacken

Beitragvon BenKenob1 » 16.04.2022, 07:00

Hase hat bei den 2021 Pinos da Schmiermittel drauf. Ich hab meinen Händler danach gefragt und er meinte das es nichts von ihm ist.
Vielleicht hat es was mit dem Knacken über das wir in dem Thread sprechen zu tun.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Geräusche - Knacken

Beitragvon upndown » 16.04.2022, 10:29

BenKenob1 hat geschrieben:Moin Uli,
Also von Hase ab Werk war das laut deiner Definition ein Fett und zwar in rauen Mengen. Ich bin mir halt sehr unsicher was ich das Verwenden soll, weil die Montagepaste von meinem Händler hat mir die Sattelstütze grob zerkratzt. Welche verwendet ihr da so? Nehmt ihr dann die Kratzer in Kauf? Oder gibt es da was weniger zerstörendes? Ich hatte da glaub ich bei meinen anderen Rädern noch nie ein Mittel an der Stelle,


Aber wenn es rutscht ist das spätestens ein Zeichen für Montagepaste.
Und Kratzer gibt es eigentlich keine, vor allem wenn man eine "silberne" Sattelstütze hat. Bei einer schwarzen gibts eigentlich nur Kratzer, wenn eine scharfe Kante... eingeklemmt wird und sich beim Einstellen der Sattelstütze diese zu schwer bewegen lässt. Normalerweise flutscht sie aber.

Stell mal ein Bild von der zerkratzten Sattelstütze ein.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Geräusche - Knacken

Beitragvon upndown » 16.04.2022, 10:30

Radfux hat geschrieben:Ich hab’vor Kurzem’ne neue Sattelstütze montiert, ganz ohne irgendwas. Warum braucht man dazu überhaupt ein „Gleitmittel“… :roll: ?

Also an der Sattelstütze geht es oft auch ohne Montagepaste.
Das "Gleitmittel" hat Korund als Gleithemmer. Ich glaub, das willst du nirgends wo was gleitet. :lol: :roll: :mrgreen:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
BenKenob1
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 15.04.2022, 18:03
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Fürth

Re: Geräusche - Knacken

Beitragvon BenKenob1 » 16.04.2022, 10:52

Also sind jetzt die Ergebnisse der Montagepaste mit den Micropartikeln. Die Sattelstütze war dann auch so schwergänging das der Händel das selbst wieder rückgänging gemacht hat innerhalb des Service Termin Ich möchte auch nicht ablenken vom eigentlichen Thema diese Threads. Das Knacken der 2021 Version, das hier ja mehrer haben. Die werden glaub ich übrigens alle mit schwarzer Sattelstütze geliefert. Grundsätzlich frag ich warum Hase das so einschmiert. Ich hab das zumindest bei zwei Pinos gesehen. Ich meine die Techniker/Monteure dort sind ja auch nicht auf der Brennsuppe daher geschwommen.
Dateianhänge
953F686C-1741-4365-90EE-E0BC177121FA.jpeg
953F686C-1741-4365-90EE-E0BC177121FA.jpeg (3.11 MiB) 3521 mal betrachtet
907911F3-FA13-4C80-BA6E-C1C8247E1560.jpeg
907911F3-FA13-4C80-BA6E-C1C8247E1560.jpeg (3.21 MiB) 3521 mal betrachtet

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Geräusche - Knacken

Beitragvon upndown » 16.04.2022, 11:01

ich würde mal tippen, dass die Kratzer nicht von der Paste kommen sondern vom Sattelrohr, das nicht oder schlecht entgratet ist.
Eine Montagepaste wäre da evtl. sogar besser als nix dran zu machen. Aber bei dir ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Da ist nix mehr zu machen - außer eine neue Sattelstütze.

Außerdem würde ich sagen, die Passung Sattelrohr - Sattelstütze hat zu wenig Luft.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
BenKenob1
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 15.04.2022, 18:03
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Fürth

Re: Geräusche - Knacken

Beitragvon BenKenob1 » 16.04.2022, 11:31

Hi Uli,
Ne das kam schon von der Montagepaste mit den Microteilchen. Das hast du auch richtig gemerkt. Als das drauf war hat dass extrem gerieben,so dass du sie Stütze nur sehr schwer bewegen konntest. Ich hab jetzt mal dünn die Montagepaste drauf geschmiert, die ich da hatte, mal dünn drauf geschmiert und schau mal ob das beim knacken hilft. Meines gefährlichen Halbwissens nach verwendet man Montagepaste an der Sattelstütze in Kombination mit Stahlrahmen, weil das sonst fest korrodieren kann. Aber bei mir ist das ja ein Alurahmen mit Alustütze. Also ich stelle mir trotzdem die Frage warum Hase da die Paste mit eher fettiger und schmierender Konsistenz drauf haut. Mussten die was ausgleichen oder musste da altes Fett weg.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Geräusche - Knacken

Beitragvon upndown » 16.04.2022, 21:21

Die Montagepaste kann man im ersten Augenblick schon mit Fett verwechseln. Es hat schon seine Richtigkeit und ich würde hier nicht Versuchen, Hase einen Montagefehler zu unterstellen. Die Aluteile kann man auch mit Montagepaste behandeln. Bei Carbonteilen gibt es eine spezielle Paste.

Zu deinem Knacken: Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass es von der Sattelstütze kommt, aber meistens ist die Ursache wo anders. Z.B. vom Tretlager oder Trennstelle des Rahmens.

Bei mir hat auch schon mal der Freilauf am Hinterrad (war damals ein Rennrad) geknackt, oder ein Laufrad, das neu eingespeicht und nicht vernünftig abgedrückt wurde.

Beim Pino gibt es da leider noch sehr viele Stellen, die in Frage kommen. Da musst du einfach Detektiv spielen. Auch an eine lose Schraube oder gebrochene Strebe denken. Einfach alles anfassen und rütteln.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

LarsiGoreng
Selbereinspeicher
Beiträge: 50
Registriert: 04.04.2016, 08:26
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Rheinland

Re: Geräusche - Knacken

Beitragvon LarsiGoreng » 17.04.2022, 11:38

Hallo Zusammen,

ich nutzte die Shimano-Montagepaste auch seit Jahren und habe nie Probleme mit Kratzern gehabt. Ich hatte vorher eher Probleme mit einer rutschenden Stattelstütze und konnte das dank der Paste vollständig eliminieren. Kratzer habe ich nur bei scharfen Graten oder einem "Steinchen/Sand" dazwischen gehabt.

Knackgeräusche waren aus meiner Erfahrung oft die Pedale oder das Tretlager. Auch der Lenker des "alten" Pino neigte zum knacken.

Benutzeravatar
BenKenob1
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 15.04.2022, 18:03
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Fürth

Re: Geräusche - Knacken

Beitragvon BenKenob1 » 21.06.2022, 11:46

Hi,
ich wollte hier nochmal Rückmeldung geben.
Mittlerweile war das Rad beim Händler und es wurde so einiges getauscht.
Es gibt wohl bei einige neuen 2021 Pinos an der Aufnahme der Sattelstütze im Rahmen Probleme, welches laut meinem Händler Hase bekannt ist. Hase hat hier eine Distanzbuchse geschickt. Das hat jetzt 60 km gehalten, jetzt ist das Knacken wieder da.
Des weiteren gibt es wohl auch eine ungenaue Passung am Sitz des Lenklagers. Die Aufnahme musste getauscht und das Lager fixiert werden.
Die Buchsen für Sitzaufnahme saßen wohl laut Händler untypischerweise auch sehr locker und mussten fixiert werden.
Ich habe jetzt nicht mit der Firma Hase selbst gesprochen, kann mir aber nicht vorstellen, dass mich mein Händler da anlügt.
Ich habe das schon zurück gemeldet. Mal schauen wie das jetzt weiter geht. Ich probiere heute mal das knacken aufzunehmen. Aber das ist beim fahren mit alle den Nebengeräuschen etwas schwierig.
Nur der Vollständigkeit halber und obwohl es mit dem Knacken nichts zu tun hat, die Züge der Rohloff wurden anders verlegt und gekürzt weil ich Probleme mit der Ansprache der Schaltung hatte.
Alles in allem bin ich schon überrascht wieviel Probleme ich mit einem neuen Rad dieser Preisklasse habe.

Benutzeravatar
BenKenob1
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 15.04.2022, 18:03
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Fürth

Re: Geräusche - Knacken

Beitragvon BenKenob1 » 24.02.2023, 10:00

Hallo, mir ist gerade aufgefallen das ich hier nicht das vorläufige Ende der Suche mitgeteilt hatte und dachte es wäre ja ganz nett falls jmd ähnlich Probleme hat das hier zu dokumentieren. Sorry für das Hochholen des alten Threads
Also zum einen ist mir Hase bei der Sattelstütz entgegen gekommen und ich habe jetzt eine mit Federung (wenn ich allerdings die Dokumentation des Herstellers richtig verstehe für schwerere Fahrer ausgelegt), welches das Problem dauerhaft nur reduzieren konnte.
Zum anderen ist mir aufgefallen, dass in meiner Anleitung das Drehmoment der Rahmenmitterlschraube mit 15 Nm ist und auch mit diesem Drehmoment angezogen war.
Das bezieht sich allerdings wohl auf ursprünglich verbaute Schraube, die wegen Problemen schon bevor mein Pino ausgeliefert wurde durch eine andere Schraube ersetzt wurde. Diese sollte wohl allerdings mit einem Drehmoment von 14 Nm angezogen werden .
Ich finde dazu die offizielle gerade Quelle leider nicht mehr, sonst würde ich es verlinken. Also sind diese Angaben natürlich ohne Gewähr und nur auf eigene Gefahr zu testen. Aber erst damit ist mein Problem jetzt schon für ein halbes Jahr komplett verschwunden.

LarsiGoreng
Selbereinspeicher
Beiträge: 50
Registriert: 04.04.2016, 08:26
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Rheinland

Re: Geräusche - Knacken

Beitragvon LarsiGoreng » 24.02.2023, 14:37

Hi,

spannend, was alles gemacht wurde. Ich habe auch gehört, dass es am Anfang ein paar Montageprobleme gab, weil die Produktion unerwartet schnell hoch gefahren werden musste und andersrum wegen der Corona-Krise Teile genommen werden mussten, die grade verfügbar waren. Ich hatte all diese Fehler bei unserem Pino nicht. Es ist gleichzeitig auch gut zu lesen, dass Hase kulant reagiert (Haben Sie bei mir zu letzt auch, als es einen Fehler beim Kabel im Rahmen gab).

Die Stallestütze (ist es eine Airwings?), lässt sich wahrscheinlich auch auf leichtere Personen einstellen, in dem die innen liegenden Federn ausgetauscht werden. Eine weitere Option ist das Einstellen der Federn durch die Schraube unten an der Sattelstütze.

D.h. das knarzen kam durch die falsch angezogene Schraube, welche den einstellbaren Rahmenteil fixiert?

Benutzeravatar
BenKenob1
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 15.04.2022, 18:03
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Fürth

Re: Geräusche - Knacken

Beitragvon BenKenob1 » 28.02.2023, 11:29

Hi,

Es ist die G.2 by Schulz die man bei Hase auch als Zubehör kaufen kann.
Wenn ich die Aufschrift richtig deute ist es die Version für Fahrer mit 100-130 kg.
Als sie diese eingebaut hatten, war wieder 6 Wochen Ruhe, dann ging es wieder los. Da der Weg zu meinem Hasehändler immer mit etwas Aufwand verbunden ist, habe ich nochmal ne Recherche nach bekannten Problemen mit dem 2021er gestartet und bin auf diese Ersatzschraube getroffen. Also guter Pinofahrer kennt man ja Drehmomente der Schrauben auswendig:D Hab dann mal bei meinem Händler nachgefragt welche Version der Schraube ich habe und das Drehmoment angepasst. Seit dem habe ich Ruhe.
Ich kann nicht sagen welche Maßnahme zum Erfolg geführt hat. Da ich für die Sattelfeder wohl leider 20kg zu leicht bin, wir aber über den Sommer auf größere Tour gehen werde nochmal prüfen ob sie wirklich notwendig ist oder wir das Zusatzgewicht einsparen können.
Einerseits bin ich auch sehr froh gewesen wie Hase und vor allem mein Händler bisher reagiert haben, andererseits sind das natürlich auch Mängel an einem neuen nicht ganz günstigen Rad mit Gewährleistung.
Ich bin mal gespannt wie es sich auf unserer Reise schlägt. Das zwischenzeitliche verloren gegangene Vertrauen ist wieder da.
Der Drehmomentschlüssel kommt aber mit :D


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 173 Gäste