Einstellungen und Klingel

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Einstellungen und Klingel

Beitragvon ANM112 » 23.07.2021, 17:50

Liebes Forum,

Nachdem wir nun die ersten hunderte Kilometer zurück gelegt haben frage ich mich immer wieder zwei Dinge:

Was sollen wir an Fein-Einstellungen probieren? Meint so Dinge wie Rahmen länger oder kürzer Rider aber auch am Lenker „rum probieren“…

Und: die montierte Klingel ist zwar nett und auch per Handballen bedienbar… aber viel zu leise! Aber ich habe schon diverse Klingeln dran gehalten und frage mich: wie zum Kukuck kann ich da am Lenker was montieren, das dann bedienbar ist und nicht die Bremshebel blockiert!

Freue mich auf Anregungen von vielen Erfahrenen Pinauten hier!

Viele Grüße
Nadine

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen und Klingel

Beitragvon Ostalbpinaut » 23.07.2021, 18:43

Hallo,

hinten als captain habe ich auch nur eine kleine Klingel.
Vorne haben wir unter dem Sitz eine sog. Dingdong auf dem kopfüber montiert. Die ist laut und klingt klasse.
Zuletzt geändert von Ostalbpinaut am 23.07.2021, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Einstellungen und Klingel

Beitragvon ANM112 » 23.07.2021, 18:47

Wenn meine Stoker nicht 4 und 7 wären, wär das die Idee! Aber ich will keine Dauerklingelei :lol: sondern ich (Captain) muss klingeln…
Danke Rainer auf alle Fälle!
Viele Grüße
Nadine

g.vogt3
Selberrahmendengler
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.2018, 17:37
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Einstellungen und Klingel

Beitragvon g.vogt3 » 23.07.2021, 20:32

Ich habe eine indische Klingel am Pino montiert:

https://okversand.com/de/fahrrad/30-byc ... &results=2

Kann gerne in den nächsten Tagen ein Foto von der Montageposition machen.

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Einstellungen und Klingel

Beitragvon ANM112 » 23.07.2021, 21:15

Oh super gerne ein Foto! Wenn die wie beschrieben Kühe vertreibt, ist es das was ich suche ;-)!

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen und Klingel

Beitragvon jolly63 » 23.07.2021, 21:35

Da wir Captains die Hand genau andersherum auf den Griffen haben als beim normalen Lenker ist eine gut bedienbare Klingel ein schwieriges Thema. Der Daumen ist vorne...man bräuchte da wo bei einer Kettenschaltung die Lenkerendschalthebel sitzen eine Verlängerung für die Klingel.

Ich habe meine Klingel direkt hinterm Bremshebel montiert. Ein kleines aber ziemlich lautes Teil. Damit muss ich aber die Hand vom Griff nehmen um zu klingeln, und da liegt ein gewisser Widerspruch vor - immer dann wenn ich klingeln muss (gefährliche Situation) will ich eigentlich die Hand nicht wirklich vom Griff nehmen :roll:

Die an meinem Pino montierte Klingel ist das lauteste was meine Stokerin aushält, immerhin ist ihr Ohr gerade ein paar Handbreit daneben. Ich hatte schon überlegt eine wirklich laute Cateye PB-200 zu montieren, aber das lehnt meine Stokerin ab. Am Einzelrad fahre ich eine Rockbros CS193, eine sehr laute und gleichzeitig auffallend kompakte Klingel. Geht am Pino nicht wg. Gehörschaden-Gefahr, wäre sonst meine Empfehlung.
nichts bewegt uns wie ein Pino

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen und Klingel

Beitragvon upndown » 23.07.2021, 21:58

ANM112 hat geschrieben:Wenn meine Stoker nicht 4 und 7 wären, wär das die Idee! Aber ich will keine Dauerklingelei :lol: sondern ich (Captain) muss klingeln…
Danke Rainer auf alle Fälle!
Viele Grüße
Nadine

Hallo Nadine,
also ich habe 2 Klingeln gekauft und eine bei mir am Captaingriff montiert und meinem gehandikaptem Stoker auch eine. Anfänglich fand er es ganz toll, hat bei jeder Gelegenheit geklingelt, inzwischen findet er es doof und ich muss wieder :lol:

Ich würde deinen beiden Jungs??? eine Klingel dran schrauben. Fördert die Motorik, macht Spaß. Und das ist das Wichtigste. Das Geklingel hat irgendwann ein Ende. Und wenn nicht, musst einfach drüber stehen. :mrgreen:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Einstellungen und Klingel

Beitragvon Selma » 24.07.2021, 00:20

Auch mir ging es so, als ich das neue Pino Anfang Juni in Empfang nahm.
An meinem Einzelrad ist eine "Spurcycle" montiert, die mit ihrem hellen und langandauernden Ping...
sehr erfolgreich ist und oftmals ein heiteres Umblicken erzeugt.
- Warum manche keine Anstalten machen auszuweichen bleibt dahingestellt;
rein Zahlenmäßig bleiben sie geringfügig. -

Nun zum Platz und der gelieferten Klingel am Lenker des Pino:
Etwas flott ausgedrückt sind der Platz unglücklich gewählt
und diese Klingel ist an diesem Fahrrad "unwürdig" in Ausführung und Klangergebnis.

So wird auch am Pino zukünftig eine "Spurcycle" erklingen ...
Der rechte Lenker wird - über den Drehgriff der Rohloff hinweg - verlängert und die Klingel dort so angebracht,
dass sie 'einfach' mit dem Daumen der rechten Hand in ihr "Wesen" gebracht werden kann.

Ein Bild davon wird folgen, wenn meine augenblickliche Reise in norddeutschen Gefilden geendet hat
und in der heimischen Werkstatt der "Anbau" erfolgt.
Dann können technische Details einfacher gesehen und beschrieben werden.

Bis dahin einen Gruß aus dem ostwestfälischen Raum

Norbert


PS: Die Überlegung am vorderen 'Platze' auch klingeln zu können wurde zwischenzeitlich erwogen,
doch dann wieder verworfen.
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
eberhard
Tretrollerfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 01.07.2008, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen und Klingel

Beitragvon eberhard » 24.07.2021, 10:44

Ausprobieren ist ganz wichtig. Wir haben uns zwei Monate und etwa 500 km Zeit gelassen um uns und das Pino aneinander zu gewöhnen. Danach ließen wie vorn eine kürzere Kurbel anbauen. Dann passten Anatomie und Trittfrequenz besser zusammen. Die Erfahrungen im Straßenverkehr und auf den unterschiedlichen Untergründen brachten uns Sicherheit und Routine.

Zur Fahrradglocke als Warnsignal sind unsere Erfahrungen generell:

§ 64a Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vorgeschrieben: Fahrräder und Schlitten müssen mit mindestens einer helltönenden Glocke ausgerüstet sein; ausgenommen sind Handschlitten. Andere Einrichtungen für Schallzeichen dürfen an diesen Fahrzeugen nicht angebracht sein. An Fahrrädern sind auch Radlaufglocken nicht zulässig. (Quelle Wikipedia)

Als Warnsignal finde ich sie recht ungeeignet. Helle Töne sind für Menschen mit Hörbehinderung schlechter hörbar als sonore tiefe Töne. Im allgemeinen Verkehrslärm ist die Richtung schwerer zu orten. Die Lautstärke ist immer gleich und unterscheidet nicht zwischen Gruß und Warnung.
Mich veranlasst das, stattdessen meine Stimme zu benutzen. Die Lautstärke und den Ausdruck kann ich der Situatiom anpassen. Ein freundliches "Bitte" kann die Situation entspannen.
Und generell: verstopfte Ohren reagieren bisweilen gar nicht auf Schallzeichen. Das bewegt mich als Fahrzeuglenker nicht nur auf dem Pino zu besonderer Vorsicht. Und: im Einzelfall kann ich es keinem recht machen: benutze ich die Glocke, kann ich mit unerwarteten Reaktionen rechnen, die eher gefährden oder erschrecken als klären. Spreche ich meine Mitmenschen freundlich an, darf ich auch mit folgender freundlicher Antwort rechnen: "Host koa Klingel!!?"

In fahrradaffinen Ländern mit deutlich höherer Fahrraddichte setzen die Klingeln - wenn überhaupt vorhanden - deutlich mehr Rost an ...

Auf viele konfliktarme Pinokilometer!
LG Eberhard

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Einstellungen und Klingel

Beitragvon Selma » 24.07.2021, 12:56

Beim Lesen Deines Artikels Eberhard fällt mir eine weit zurückliegende Zeit ein:
in der ich als Jugendlicher 'natürlich' auch eine Radlaufklingel haben wollte und sie entsprechend benutzte;
wohl wissend dass sie nicht erlaubt war!

Du öffnest ja den Blick über das Klingeln hinaus und da geht es mir ähnlich,
klingeln ist oft für mich ein Zeichen an die Vorausgehenden, dass ein Fahrrad kommt und sie nicht erschrecken
und gern bedanke ich mich im Vorbeifahren für das 'Platz-machen'. Daraus ergibt sich oft ein Gruß oder Satz zurück.

Wichtig für mich - und das besonders beim Pinofahren - klingeln,
wenn der Blick in die - oftmals auch unbekannte - Kurve nicht gegeben ist.
Das erhöht die Chance, wenn nicht schon gesehen, so doch schon gehört zu werden...

Und nochmals zur 'Spurcycle' Klingel, diese hat einen Klang der Aufhören lässt, statt störend zu wirken.
Ich werde auch immer wieder nach dieser Klingel ge- und befragt. Das war zu früheren Klingel nie der Fall.
(Vielleicht hat jemand im Forum auch diese Klingel und kann seine Erfahrung beitragen?)

Norbert
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Einstellungen und Klingel

Beitragvon Selma » 24.07.2021, 13:13

[quote="ANM112"]Liebes Forum,

Nachdem wir nun die ersten hunderte Kilometer zurück gelegt haben frage ich mich immer wieder zwei Dinge:

Was sollen wir an Fein-Einstellungen probieren? Meint so Dinge wie Rahmen länger oder kürzer Rider aber auch am Lenker „rum probieren“…


Liebe Nadine

Meine Erfahrungen zu Rahmen länger oder kürzer ist einmal die,
wenn ich allein fahre und dann wenn wir miteinander fahren;
zuerst also die 'Zweier-Variante":
Meine Mitfahrenden egal wer - wie alt oder wie schwer - wollen nicht direkt über dem Vorderrad sitzen,
da dann die Federwirkung als unangenehm empfunden wird.
Hier ist also das weit herausgezogene Mittelteil (nur beim Pino 2021 möglich) gewünscht und auch für mich als Lenkendem angenehmer.

Fahre ich allein - dann schätze ich den kurzen Radstand und die Reduzierung auch des vorderen Rohres,
sodaß die Länge vorne auf die dann meistens bei mir eingesetzte Packtasche begrenzt ist.
So fährt sich das Rad fast wie ein normales Einzelfahrrad und 'steigt' nach vorn um ca. 6 cm an,
was auch das Sitz- und Fahrgefühl verändert.

Norbert
Man erlebt mich selten Radlos

g.vogt3
Selberrahmendengler
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.2018, 17:37
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Einstellungen und Klingel

Beitragvon g.vogt3 » 24.07.2021, 17:48

Hier kommt das versprochene Foto von der montierten Klingel.
Ich klingle mit dem kleinen Finger oder dem Handballen, bei Notbremsungen klingle ich allerdings nicht.
Die Klingel dient also eher der frühzeitigen Signalisierung.

PinoIndischeKlingel.jpg
PinoIndischeKlingel.jpg (214.95 KiB) 4858 mal betrachtet

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Einstellungen und Klingel

Beitragvon Radfux » 24.07.2021, 18:57

Kleine Ping-Klingel bei mir als Captain. Nächste Stufe kräftige Zweiton-Klingel bei meiner Stokerin. Dritte Stufe helle Tröte bei mir. Vierte Stufe lautes Rufen durch mich. Fünfte Stufe lautes Gekreische von meiner Stokerin. Sechste Stufe ultralauter Urschrei von mir. Und achte ind letzte Stufe ein nicht zu überhörendes Herrgottsackramentnochamol von uns beiden… :mrgreen:
Manchmal werden Stufen automatisch übersprungen, manchmal muss gleich die ultimativ achte Stufe herhalten… :lol:
So wie vorgestern als uns eine Gruppe Jugendlicher auf dem schmalen Radweg entlang des Canals du Nivernais (davon später mehr) entgegenkam, einer urplötzlich ausscherte, die Augen starr auf‘s Handy geheftet :shock:
Der ist vielleicht rumgeeiert, als ihn kurz vor Zusammenstoß die Schallmauer unseres Gebrülls getroffen hat, war ein Wunder dass er nicht die Hälfte seiner freaky Freunde überfahren hat - was mir völlig egal gewesen wäre :roll:
PS: neben uns ging‘s ca. 3 Meter eine steile Böschung runter direkt in den tiefen Kanal - mit schwerbeladenem Pino wär das echt keine gute Alternative gewesen… 8)

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen und Klingel

Beitragvon Steini » 24.07.2021, 20:12

Radfux hat geschrieben:Kleine Ping-Klingel bei mir als Captain. Nächste Stufe kräftige Zweiton-Klingel bei meiner Stokerin. Dritte Stufe helle Tröte bei mir. Vierte Stufe lautes Rufen durch mich. Fünfte Stufe lautes Gekreische von meiner Stokerin. Sechste Stufe ultralauter Urschrei von mir. Und achte ind letzte Stufe ein nicht zu überhörendes Herrgottsackramentnochamol von uns beiden… :mrgreen:
Manchmal werden Stufen automatisch übersprungen, manchmal muss gleich die ultimativ achte Stufe herhalten… :lol:
So wie vorgestern als uns eine Gruppe Jugendlicher auf dem schmalen Radweg entlang des Canals du Nivernais (davon später mehr) entgegenkam, einer urplötzlich ausscherte, die Augen starr auf‘s Handy geheftet :shock:
Der ist vielleicht rumgeeiert, als ihn kurz vor Zusammenstoß die Schallmauer unseres Gebrülls getroffen hat, war ein Wunder dass er nicht die Hälfte seiner freaky Freunde überfahren hat - was mir völlig egal gewesen wäre :roll:
PS: neben uns ging‘s ca. 3 Meter eine steile Böschung runter direkt in den tiefen Kanal - mit schwerbeladenem Pino wär das echt keine gute Alternative gewesen… 8)


Jetzt hab ich Angst, dass Ihr mir ohne Licht im Dunkeln begegnet.....
:P

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Einstellungen und Klingel

Beitragvon Radfux » 24.07.2021, 21:22

Das hättest Du gerade eben noch haben können.
Nachdem wir ewig auf‘s Abendesssen warten mussten, ging‘s ungewollt ohne Licht querfeldein bis zu Unterkunft. Meine Stokerin hat da immer mehr Angst als ich, da vorne sitzend… :wink:

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Einstellungen und Klingel

Beitragvon ANM112 » 29.07.2021, 11:09

Danke für die vielen Rückmeldungen! Ich will euch gerne an meiner genialen (für mich!) Lösung teilhaben lassen:
452CDA82-F8F8-4D5A-AC8F-1E916D7205C2.jpeg
Klingel
452CDA82-F8F8-4D5A-AC8F-1E916D7205C2.jpeg (2.2 MiB) 4764 mal betrachtet


So kann ich mit dem Daumen klingeln und muss nix los lassen. Laut ist das Ding auch!

Einstellungen habe ich jetzt mal derart verändert, dass ich den Radstand so verlängert habe, dass der Ständer satt steht. Lenker habe ich schmaler gemacht.

Jetzt heißt es testen :-)

Viele Grüße
Nadine
Dateianhänge
7DFB7A09-FCB8-4F0F-B774-81CFEF384C6F.jpeg
Montage
7DFB7A09-FCB8-4F0F-B774-81CFEF384C6F.jpeg (2.46 MiB) 4764 mal betrachtet

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Einstellungen und Klingel

Beitragvon ANM112 » 29.07.2021, 11:19

Ups ich habe die Beschriftung der Bilder vertauscht… sollte aber selbsterklärend sein…

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen und Klingel

Beitragvon upndown » 29.07.2021, 18:09

geniales Teil! Gefällt mir!
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Einstellungen und Klingel

Beitragvon ANM112 » 29.07.2021, 18:39

Hätte noch eine in schwarz abzugeben… hab zwei bestellt in der guten Absicht, sie an mein Rennrad zu montieren. Aber das klappt leider nicht, weil die Brems/Schaltleitungen nicht drunter durch passen… ist aber nicht ganz billig das Teilchen… eine kostet 29,99€ (war ein Sonderangebot)… Ist aber noch wenig im Vergleich zu Spurbell. Bei Interesse gerne melden!

Viele Grüße
Nadine

Tom

Re: Einstellungen und Klingel

Beitragvon Tom » 30.07.2021, 00:14

ANM112 hat geschrieben:Hätte noch eine in schwarz abzugeben… hab zwei bestellt …
… eine kostet 29,99€ (war ein Sonderangebot)… Ist aber noch wenig im Vergleich zu Spurbell. Bei Interesse gerne melden!

Hallo Nadine, ich bin interessiert - wenn auch leider nicht für ein Pino (das darf ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren und musste es verkaufen).
Ich schaue morgen früh, ob der Durchmesser passt.

Liebe Grüsse
Thomas

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Einstellungen und Klingel

Beitragvon PinoNordlicht » 11.08.2021, 06:52

Guten Morgen zusammen,

Ich habe die Standard-Klingel durch eine Cat Eye PB-1000 Wind Bell Klingel ersetzt. Die ist heller und lauter als die Originale, aber genauso aufgebaut. Mein linker kleiner Finger bedient die komfortabel.
Am Stokersitz Pino AL habe ich eine „normale“ Fahrradklingel montiert. Die haben unsere Kinder erst gerne genutzt. Nach Hinweisen dass es nervt lassen sie es mittlerweile oder werden zum klingeln aufgerufen, damit sie den Weg freiklingeln.
Am Stokersitz Pino 21 konnte ich bisher keine Klingel montieren, weil die so über Kopf hängen würde, dass das Regenwasser nicht mehr ablaufen kann und entsprechend schnell rosten würde.

Grüße
Markus

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Einstellungen und Klingel

Beitragvon Selma » 24.08.2021, 09:44

So wird auch am Pino zukünftig eine "Spurcycle" erklingen ...
Der rechte Lenker wird - über den Drehgriff der Rohloff hinweg - verlängert und die Klingel dort so angebracht,
dass sie 'einfach' mit dem Daumen der rechten Hand in ihr "Wesen" gebracht werden kann.

Ein Bild davon wird folgen, wenn meine augenblickliche Reise in norddeutschen Gefilden geendet hat
und in der heimischen Werkstatt der "Anbau" erfolgt.
Dann können technische Details einfacher gesehen und beschrieben werden.



Inzwischen ist es soweit und ich habe eine Klingel auf der rechten Seite des Lenkers an der Stelle,
wo ich sie leicht, lustvoll und sicher bedienen kann.
Die Verlängerung des Griffes wurde passgenau aufgesetzt und mit einer verlängerten Schraube befestigt.
Dadurch konnte der Schaltungs-Drehgriffes auf die gleiche Höhe des Griffes auf der linken Seite 'angehoben' werden.
Es war für mich ein sofort entspannteres fahren.
Hier nun ein paar Bilder:
Dateianhänge
L1007701 - Arbeitskopie 3.JPG
Beide Lenkerenden, noch in der Werkstatt
L1007701 - Arbeitskopie 3.JPG (464.82 KiB) 4493 mal betrachtet
L1007716.JPG
Lenkerverlängerung weitere Ansicht
L1007716.JPG (3.48 MiB) 4493 mal betrachtet
L1007715.jpg
Lenkerverlängerung rechts
L1007715.jpg (2.92 MiB) 4493 mal betrachtet
Man erlebt mich selten Radlos

ReDi
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 06.06.2021, 05:49
Pinotyp: Pino21

Re: Einstellungen und Klingel

Beitragvon ReDi » 12.09.2021, 11:08

eberhard hat geschrieben:… Und: im Einzelfall kann ich es keinem recht machen: benutze ich die Glocke, kann ich mit unerwarteten Reaktionen rechnen, die eher gefährden oder erschrecken als klären. Spreche ich meine Mitmenschen freundlich an, darf ich auch mit folgender freundlicher Antwort rechnen: "Host koa Klingel!!?"
...

Auf viele konfliktarme Pinokilometer!
LG Eberhard


Genau das ist auch meine Erfahrung…
Egal ob mit dem Rennrad, dem Trekkingrad, dem Mountainbike, dem Tandem oder Pino: Man kann die Reaktion auf Klingeln, (freundlich) Ansprechen oder gar nichts tun außer einfach Vorbeifahren nicht vorhersehen…

Man kann nur für sich selbst lernen: Gelassen und freundlich bleiben. Gelingt mir nicht immer. Aber immer öfter. (hoffe ich)

ReDi
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 06.06.2021, 05:49
Pinotyp: Pino21

Re: Einstellungen und Klingel

Beitragvon ReDi » 12.09.2021, 11:17

Selma hat geschrieben:
Die Verlängerung des Griffes wurde passgenau aufgesetzt und mit einer verlängerten Schraube befestigt.
Dadurch konnte der Schaltungs-Drehgriffes auf die gleiche Höhe des Griffes auf der linken Seite 'angehoben' werden.
Es war für mich ein sofort entspannteres fahren.
Hier nun ein paar Bilder:


Ist es möglich, eine technische Zeichnung oder Detailfotos zu bekommen?
Danke!

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Einstellungen und Klingel

Beitragvon Selma » 15.09.2021, 17:11

Eine Zeichnung habe ich nicht mehr;
natürlich haben wir genau gemessen
und der kundige Feinmechaniker hat sie dann gedreht.
Sie passte auf Anhieb was ihn und mich glücklich gemacht hat.

Hast Du ebenfalls die Rohloff-Schaltung und den Drehgriff rechts?
Wenn ja und den aktuellen Lenker?

Zentrale Frage: soll der Griff insgesamt an der bisherigen Stelle bleiben?
(oder wie von mir gewünscht nach oben geschoben werden,
dann ! ist dieses Maß entsprechen zum 'Vertiefungsmaß hinzuzurechnen)

Und so kann's gehen:

1. Schraube abnehmen
2. Deckel mir Gleitring abnehmen
3. Einsatz mit Gewinde sitzt vertieft im Lenkungsrohr

4. Abstand messen der Vertiefung
5. Innendurchmesser feststellen
6. Länge bis zum Deckel bestimmen
7. feine Innennut für Gleitring beachten
(kann am Deckel entsprechend abgelesen werden)
8. Dicke und Durchmesser des Deckels messen
9. gewünschte Länge oberhalb entscheiden
10. Danach neue Befestigungs-Schraubenlänge berechnen
11. Wir haben Aluminium als Material gewählt

Nach diesen Maßen fertigen
Man erlebt mich selten Radlos

Hanne
Dreiradfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2021, 14:03
Pinotyp: ohne Pino

Re: Einstellungen und Klingel

Beitragvon Hanne » 06.11.2021, 15:25

Hallo Zusammen,

Könnte jm noch ein Foto von einer montierten Klingel vorne (unterm Sitz?) machen und hier hochladen? Wir haben das nicht hinbekommen. Wir haben vorne auch einen Tacho (mit Kabel, wg besserer Akkulaufzeit) befestigt, nachdem das an dem Lenker nicht so sinnvoll ging.

Danke und Grüße
Hanne

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Einstellungen und Klingel

Beitragvon PinoNordlicht » 07.11.2021, 13:38

Voila! Beim Pino 21 passt keine Klingel sinnvoll an den Sitz. Die müsste kopfüber montiert werden, so dass das Regenwasser nicht ablaufen kann.
Grüße Markus
Dateianhänge
5F2D0129-79C5-4559-85BE-D73BD3E2ABD7.jpeg
5F2D0129-79C5-4559-85BE-D73BD3E2ABD7.jpeg (281.55 KiB) 3770 mal betrachtet
443E72A0-0446-4291-A9BD-43F6BFABFD6D.jpeg
443E72A0-0446-4291-A9BD-43F6BFABFD6D.jpeg (412.18 KiB) 3770 mal betrachtet

Bullet
Selbereinspeicher
Beiträge: 30
Registriert: 03.06.2021, 13:17
Pinotyp: ohne Pino

Re: Einstellungen und Klingel

Beitragvon Bullet » 08.11.2021, 20:33

ciao bella und bellos :D

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen und Klingel

Beitragvon Ostalbpinaut » 09.11.2021, 09:49

Genau so eine schwarze ding dong haben wir kopfüber unter dem Stokersitz montiert. Als Schönwetterradler sehe ich kein großes Regenproblem, zudem ist die Klingel durch das linke Bein meiner Stokerin/nen beim Fahren geschützt.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

makipino
Selbereinspeicher
Beiträge: 49
Registriert: 08.09.2021, 08:44
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)

Re: Einstellungen und Klingel

Beitragvon makipino » 16.12.2021, 11:38

Hat jemand von euch Erfahrungen mit richtig lauten Klingeln/Hupen, die auch in ein Auto/LKW rein reichen?
Ich bin begeisterte Nutzerin einer AirZound Drucklufthupe an meinem normalen Rad, aber da der Ton dann beim Pino direkt neben dem Ohr meines Kindes rauskäme geht das leider nicht.
Damit werden natürlich keine Fußgänger oder Radler angehupt, ich lass mich einfach nur so unglaublich ungerne von rechtsabbiegern und rückwärts-ausparkern über den Haufen fahren...
Ich habe schon eine kleine E-Hupe getestet (vom bekannten Online Händler) aber die kann nix. Vielleicht kennt ihr was mit Kabel, dann kann das Ding unter Sitz vorne rumoren.

Grüße aus dem Ruhrgebiets-Stadtverkehr :)


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 171 Gäste