Pino Vorderrad - Umrüstung auf z.B. Schwalbe Ballon Big Apple

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

NorbertK
Dreiradfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2021, 20:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Pino Vorderrad - Umrüstung auf z.B. Schwalbe Ballon Big Apple

Beitragvon NorbertK » 23.07.2021, 22:45

Hallo Zusammen, umständehalber mussten wir im Urlaub nach einem Reifenschaden vorne auf den Schwalbe Ballon Big Apple umrüsten. Da dieser Reifen etwas mehr Lauffläche hat /minimal grösserer Radius, passt nun das Schutzblech nicht mehr….

Ansonsten alles super, kein schlechterer Rollwiderstand, verbessertes Lenkverhalte, insbesondere auf sandigen/bekiessten Wegen. Aus meiner Sicht eine sehr gute Lösung!

Frage: Gibt es Lösungen für das Schutzblech? Bedenken nicht vorne den Schwalbe Marathon aufzuziehen?

Grüße Norbert
Dateianhänge
1F14B887-4C6E-46D5-9CC5-D9B00505B806.jpeg
1F14B887-4C6E-46D5-9CC5-D9B00505B806.jpeg (5.15 MiB) 1379 mal betrachtet
Grüße Norbert

Pinolli
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 05.04.2022, 16:26
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino Vorderrad - Umrüstung auf z.B. Schwalbe Ballon Big Apple

Beitragvon Pinolli » 28.06.2022, 10:09

Moin Norbert,

wieviel Platz hast Du denn noch zwischen Reifen und Gabelbrücke?
Vielleicht solltest Du Dir mal die 75mm Version der SKS Bluemels anschauen ob die noch dazwischen passt.
Die gibt es zwar nicht in 24" aber vielleicht lässt es sich irgendwie kürzen und anpassen.

Oder ein einfacher Mudguard in 24"...
Viele Grüße
PinOlli :)

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino Vorderrad - Umrüstung auf z.B. Schwalbe Ballon Big Apple

Beitragvon upndown » 01.07.2022, 11:10

also ich habe für den Schwalbe Marathon Plus 20"x1,75 mal beschrieben, was ich alles montiert habe:
siehe https://pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?f=1&t=1508&p=12714&hilit=schutzblech#p12714
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Pinolli
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 05.04.2022, 16:26
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino Vorderrad - Umrüstung auf z.B. Schwalbe Ballon Big Apple

Beitragvon Pinolli » 04.07.2022, 09:04

Pinolli hat geschrieben:Die gibt es zwar nicht in 24" aber vielleicht lässt es sich irgendwie kürzen und anpassen.

Oder ein einfacher Mudguard in 24"...


Quatsch was schreib ich denn... 24". Das Pino hat ja nur 20" vorne...

Da gäbe es von SKS ein Schutzblech in 60mm für 20". Das sollte doch passen.
Aber ich glaube das hat auch Uli bei sich beschrieben.
Viele Grüße
PinOlli :)

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Pino Vorderrad - Umrüstung auf z.B. Schwalbe Ballon Big Apple

Beitragvon windstopper » 16.01.2023, 16:38

In dem Thread "Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8" wollte ich bezüglich der Reifen nicht antworten, da ich ein Pino Steps von 2017 fahre.
Vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich vorne erstmals einen „Marathon 365“ (20 x 1,75) aufgezogen. Das gesamte Fahrverhalten war deutlich besser (mehr Gripp) wie bei dem normalen „Marathon“.
Lediglich die Laufgeräusche waren deutlich lauter.
Vor unserer Radreise vom Saarland an die Nordsee und zurück (Köln, Dorum, Weser bis Bad Karlshafen, Bad Arolsen, Koblenz, Bingen) habe ich vorne wieder einen neuen normalen „Marathon“ aufgezogen.
Dadurch ist mir der Unterschied sehr deutlich geworden. Selbst durch das zusätzliche Gewicht auf dem „Porter Rack“ konnte das Fahrverhalten mit dem des „Marathon 365“ bei weitem nicht mithalten. Daher habe ich nach der Rückkehr (im Herbst) wieder den „Marathon 365“ aufgezogen.
Hinten habe ich auf einen „Marathon Mondial“ (26 x 2,0) gewechselt. Auch hier habe ich m.E. ein besseres Fahrverhalten.
Als nächsten Reifen werde ich auch hinten (zumindest in der kälteren/matschigeren Jahreszeit) einen „Marathon 365“ testen.
Die lauteren Laufgeräusche nehme ich gegenüber den wesentlich verbesserten Laufeigenschaften in Kauf.
Mag durchaus sein, dass durch die Schrägstellung der Federgabel beim Pino 21 der Unterschied zwischen den verschiedenen Reifenprofilen geringer ausfällt.
Gruß Karl

g.vogt3
Selberrahmendengler
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.2018, 17:37
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Pino Vorderrad - Umrüstung auf z.B. Schwalbe Ballon Big Apple

Beitragvon g.vogt3 » 20.01.2023, 07:56

Hallo zusammen,

ich bin mit den Schwalbe Pick-Up (Lastenradreifen) sehr zufrieden. Auf unserem Stahl-Pino gehen sie mit Ach und Krach rein. Natürlich summen sie ein wenig, aber ich hab ein gutes Gefühl und in einer kritischen Situation - unglücklich spitz angefahrene Kante, aber das Rad kletterte dann doch rauf - haben sie sich schon sehr bewährt.

Mit internetten Grüßen
g.vogt


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 157 Gäste