Freilauf gesucht

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
ulki13
Selberplattfußflicker
Beiträge: 12
Registriert: 05.09.2010, 20:28
Pinotyp: ohne Pino

Freilauf gesucht

Beitragvon ulki13 » 25.07.2021, 10:46

Hallo,
Mein linker Freilauf, der für den Stoker ist defekt. Er dreht in beide Richtungen durch.
Hat das schonmal jemand repariert?
Hat jemand so ein Ersatzteil ?
Bei Hase ist es momentan nicht lieferbar sagt mein Händler.
Wir wollen in 3 Wochen damit eine Schwedentour machen...
Danke für Eure Hilfe

Uli aus Regensburg

Benutzeravatar
HeiLabs
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2011, 22:59
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Freilauf gesucht

Beitragvon HeiLabs » 25.07.2021, 11:01

Hallo Uli,

Hase verbaut bei den neueren Vierkantkurbeln einen Freilauf von Dicta, der auf die Kurbel geschraubt wird.

Zu bekommen z.B. hier http://sickbikeparts.com/front-freewheel/

Aber sicher auch anderswo.

Schönen Urlaub
Frank
Alles hat drei Seiten: Eine positive, eine negative und eine komische.

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Freilauf gesucht

Beitragvon Steini » 25.07.2021, 11:07

Hab noch das hier rumliegenden:

Gebraucht, aber als Notlösung für den Urlaub??:
image.jpg
image.jpg (4.61 MiB) 1732 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (5.18 MiB) 1732 mal betrachtet


Von einem 2009 Alu-Pino

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Freilauf gesucht

Beitragvon eidexe » 25.07.2021, 22:27

ulki13 hat geschrieben:Hallo,
Mein linker Freilauf, der für den Stoker ist defekt. Er dreht in beide Richtungen durch.
Hat das schonmal jemand repariert?
Hat jemand so ein Ersatzteil ?
Bei Hase ist es momentan nicht lieferbar sagt mein Händler.
Wir wollen in 3 Wochen damit eine Schwedentour machen...
Danke für Eure Hilfe

Uli aus Regensburg


Hallo Uli,
das Problem hatten wir auch schon ein paar mal. Bisher ließ sich das immer (war auch der Tipp unseres Händlers) mit pflegerischen Mitteln ohne Demontage irgendwelcher Teile lösen. Also: etwas Öl in den Freilauf träufeln, ein paar mal die Kurbel durchdrehen und schauen, ob die Freilaufklinken wieder einrasten. Eventuell auch erst mal Reiniger verwenden, danach dann etwas gründlicher ölen.
Vielleicht hilft das ja auch bei euch, oder wisst ihr sicher, dass der Freilauf defekt ist?
Volkmar

Benutzeravatar
ulki13
Selberplattfußflicker
Beiträge: 12
Registriert: 05.09.2010, 20:28
Pinotyp: ohne Pino

Re: Freilauf gesucht

Beitragvon ulki13 » 26.07.2021, 08:02

Ihr seid echt super.
Ich bin diese Woche noch in Frankreich und kann deswegen noch nicht ausprobieren ob ich das Teil wieder gängig bekomme.
mein PINO ist ein Alu von 2009, daher sollte das Teil passen, wenn das mit dem ölen nicht klappt.
Ich melde mich dann wieder.
Vielen Dank schonmal, jetzt hab ich keine bedenken mehr, dass unsere Radtour daran scheitert.
Grüße Uli

Benutzeravatar
ulki13
Selberplattfußflicker
Beiträge: 12
Registriert: 05.09.2010, 20:28
Pinotyp: ohne Pino

Re: Freilauf gesucht

Beitragvon ulki13 » 07.09.2021, 08:53

Vielen Dank nochmal,

der geölte Freilauf hat die 10 Tage von Malmö nach Göteborg durchgehalten.
Den Radweg kann ich übrigens sehr empfehlen !

Grüße

Uli

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Freilauf gesucht

Beitragvon eidexe » 07.09.2021, 09:37

ulki13 hat geschrieben:der geölte Freilauf hat die 10 Tage von Malmö nach Göteborg durchgehalten.
Den Radweg kann ich übrigens sehr empfehlen !
Uli


Das ist sehr erfreulich zu hören! Ich habe den Punkt "Freilauf ölen" inzwischen in mein regelmäßiges Wartungs- und Inspektionsprogramm mit aufgenommen. Einmal im Jahr ein paar Tropfen Öl reichen aus (wir fahren bei Wind und Wetter).

Volkmar

Thoring
Dreiradfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2021, 19:32
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Herxheim bei Landau

Re: Freilauf gesucht

Beitragvon Thoring » 10.09.2021, 11:27

Hallo Steini,

wenn die Kurbel immer noch "rumliegt": ich habe Interesse. Ich baue gerade eine Anfang BBS ins Pino ein und den Freilauf habe ich mit der Welle des Tretlagers leider ausgebaut.

Gruß, Thomas
Pino bald mit Bafang BBS


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 158 Gäste