Ortlieb Liegeradtasche Fl101 am Zweibeinständer

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Ortlieb Liegeradtasche Fl101 am Zweibeinständer

Beitragvon snoopy_226k » 19.08.2021, 17:37

Hallo,

nutzt jemand von euch die Ortlieb Liegeradtaschen am AL-Pino Zweibeinständer? Bei Ortlieb tauchen die schon gar nicht mehr auf, manche Händler scheinen noch Restposten zu haben: https://hollandbikeshop.com/de-de/fahrradtaschen/ortlieb-taschen/ortlieb-liegeradtaschen/ortlieb-fl101-tragertasche-liegefahrrad-54l-schwarz-2-466462/

Mich würde interessieren, ob die sich sinnvoll montieren lassen (ggf. mit Modifikation des Ständers). Ich befürchte da vor allem, dass sie den Zehen des Captain im Weg sein könnten oder nach vorne Kontakt mit dem Rad beim Einschlagen.

Noch besser... falls jemand diese Tasche hat und für einen Test verleihen könnte wäre das natürlich noch besser :)
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Ortlieb Liegeradtasche Fl101 am Zweibeinständer

Beitragvon eidexe » 19.08.2021, 23:12

Hallo,
wir nutzen am Lowrider-Gepäckträger normale Front- bzw. Backroller. Maximale Bestückung ist ein Paar Backroller am vorderen Ende (höheres Befestigungsrohr) und ein Paar Frontroller unter dem Stokersitz. Die Begrenzung des Einschlagwinkels ist mir noch nicht negativ aufgefallen. Bevor man da ans Limit kommt, hat man bei schwungvoller Fahrweise längst Bodenkontakt und schrammt sich die Taschen von unten kaputt.
Volkmar

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Ortlieb Liegeradtasche Fl101 am Zweibeinständer

Beitragvon snoopy_226k » 20.08.2021, 20:42

Genau in der Bestückung sind wir auch schon geradelt, mir gefällt aber das Hingefummle der vorderen Taschen nicht wirklich. Das geht einigermaßen, wenn die Taschen nicht 100% voll sind nur flach gepackt, andernfalls ist die Chance groß sich entweder Rücken oder ölige Finger zu holen.

Deshalb hätte ich mir die Liegeradtasche gerne mal probemontiert: viel mehr Packvolumen, nur einmal einhängen und das vielleicht sogar noch mit mehr Luft beim Einfädeln... mindestens erhoffe ich mir das davon.
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

Blind Lady
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2021, 16:52
Pinotyp: ohne Pino

Re: Ortlieb Liegeradtasche Fl101 am Zweibeinständer

Beitragvon Blind Lady » 21.08.2021, 12:49

Wenn du sie dir online bestellst, kannst du sie ja binnen 14 Tagen wieder zurück schicken, falls sie deine Erwartungen doch nicht erfüllen.

snoopy_226k
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 116
Registriert: 08.04.2012, 10:40
Pinotyp: ohne Pino
Kontaktdaten:

Re: Ortlieb Liegeradtasche Fl101 am Zweibeinständer

Beitragvon snoopy_226k » 21.08.2021, 18:32

Bestellen und zurückschicken möchte ich nicht so gerne, speziell weil ich es ja erst mal ausprobieren möchte ob das Sinn für uns machen kann.

Parallel haben wir heute angefangen nochmal probezupacken ohne Anhängertasche (obwohl wir grade mal eine Woche aus dem Pinourlaub zurück sind :lol: )... danach sind wir vermutlich schlauer und ich denke nochmal drüber nach. Wäre halt eine Option wenn jemand in meiner groben Nähe eine hätte, die ich mal anschauen und probeanhängen könnte. Aber... vielleicht kriegen wir unser Zeug ja auch so schon in unseren Ortliebs unter.

Viele Grüße,

Udo
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de

Tobinka
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2016, 00:23
Pinotyp: ohne Pino

Re: Ortlieb Liegeradtasche Fl101 am Zweibeinständer

Beitragvon Tobinka » 22.02.2023, 22:36

Ich habe die Taschen für meinen 2. Pino-Urlaub gekauft und bin super glücklich!

Ich war 3 Wochen mit meiner Mutter (knapp 80J) unterwegs entlang der schwedischen Küste (Kattegatt-Leden). Eine tolle Tour auf den Spuren ihres Au-Pair-Jahres vor 60 Jahren...

Die Taschen bieten sich an für leichtes, voluminöses Gepäck. Wir hatten Schlafsäcke und Kleidung drin (für jede eine).
Sie lassen sich sehr leicht am Lowrider montieren.
Hinten hatte ich zwei Backroller mit dem Essen, Werkzeug etc.

In Hannover anzuschauen/auszuprobieren.
Anke
Dateianhänge
IMG_9712.jpeg
IMG_9712.jpeg (2.06 MiB) 1132 mal betrachtet
IMG_20220812_191240764_HDR.jpeg
IMG_20220812_191240764_HDR.jpeg (3.53 MiB) 1134 mal betrachtet
IMG_9592.jpeg
IMG_9592.jpeg (1.81 MiB) 1134 mal betrachtet
IMG_9130.jpeg
IMG_9130.jpeg (4.42 MiB) 1134 mal betrachtet

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Ortlieb Liegeradtasche Fl101 am Zweibeinständer

Beitragvon Radfux » 22.02.2023, 22:59

Wow, sehr tolle Sache und Erlebnis - mit 80 möchte ich auch noch auf‘m Pino durch die Lande ziehen :P
Ob das dann autonom lenkt und fährt, und man dem Pino-Navi nur noch das Ziel einflüstert? Schau‘mer mal, was Hase bis dahin so einfällt.

Euch noch viel Spaß zusammen auf‘m Pino.

Ruf-Busserl
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2023, 12:34
Pinotyp: Pino21

Re: Ortlieb Liegeradtasche Fl101 am Zweibeinständer

Beitragvon Ruf-Busserl » 01.10.2023, 18:10

Darf ich den Gesprächsfaden zum Thema Liegeradtaschen nochmal auffrischen? (Oder gehört mein Anliegen in ein neues Thema?) Ich bin gerade erst dazugestoßen und stehe vor einer Pinobestellung. Eine der letzten Fragen, die ich mir noch nicht beantwortet habe, ist, ob für mich der Lowrider oder das Porter Rack praktischer ist. Gibt es inzwischen Erfahrungen mit den Liegeradtaschen am neuen Lowrider des Pino21? Das könnte mir die Entscheidung vielleicht in eine Richtung erleichtern.
Tausend Dank

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Ortlieb Liegeradtasche Fl101 am Zweibeinständer

Beitragvon upndown » 02.10.2023, 18:15

Also wir haben unser 2. Pino, beide mit Lowrider. Ich kann dir also nur von diesem berichten. Ich hänge kleine Ortlieb Taschen dran. Eine je Seite. Es würde aber auch noch eine zweite dran passen 8). Zum Porter kann ich dir leider nix sagen. :oops:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ruf-Busserl
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2023, 12:34
Pinotyp: Pino21

Re: Ortlieb Liegeradtasche Fl101 am Zweibeinständer

Beitragvon Ruf-Busserl » 15.02.2024, 11:15

Jetzt schreib ich doch endlich mal einen kleinen Zwischenbericht zu der Tasche, falls das jemand interessiert. Ich habe mich also doch dazu entschieden, ein Paar von diesen Riesenbananen zu kaufen. Richtig gut passen sie zwar nicht, aber man bekommt sie auch an dem neuen Lowrider montiert. Wobei ich den Riemen, der bei einem Liegerad die beiden Taschen oben rum noch verbinden sollte, nicht verwendet habe. Das liegt aber auch daran, dass ich momentan nur eine der Taschen links benutze. Mag sein, dass man bei zwei Taschen den Riemen irgendwie über den Ausleger fummeln könnte. Rechts hängt bei mir aber ein Ortlieb Front- und ein Backroller am Lowrider. (Hinten hängen noch zwei unterschiedliche Taschen. Sieht alles etwas wild aus.) Die Anbringung der Liegeradtasche könnte man bestimmt noch optimieren, indem man aus dem Ersatzteilsortiment z.B. zwei schmale Hakenschienen anders an die Tasche schrauben würde, als die original Schiene, die so eher an einem Ende schräg montiert ist. Vielleicht mach ich das irgendwann mal, wenn die Tasche schon etwas verschrammelt ist und mir das nicht mehr so weh tut, da zusätzliche Löcher reinzulöten.)
Nun, ich hatte leider noch nicht sehr viele Fahrten. In dem Winter mit viel Regen aber auch Schnee und Eis, habe ich meine Tochter dann doch öfter in das dreirädrige Lastenrad gestopft. Aber ein Mal musste recht plötzlich das schwere Lastenrad-Hinterrad mit Motor zum Fahrradladen in der Stadt. Erst hatte ich es schick auf den Sitz vom Pino gebunden. Dann musste da aber doch meine Tochter Platz nehmen. Und da kam diese große Banane echt gelegen. Das Hinterrad hat schön darin Platz genommen. In eine normale Tasche hätte das nicht gepasst. In der Tasche sind noch Querriemen. Mit denen konnte ich das Rad ein wenig fixieren. Dann habe ich das Rad noch mit einem Riemen am Sitz befestigt. Fertig. So musste meine Tochter das nicht die ganze Fahrt noch halten. Also da war ich echt froh, dass ich diese große Tasche da hatte. Auch habe ich da mal ein paar Rollen Geschenkpapier reingeschoben. Also die Mischung aus einer großen und den normalen Taschen finde ich schon recht praktisch, gerade für Alltagsfahrten.
Momentan habe ich kein aussagekräftiges Foto. Kann ich aber noch nachliefern.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Ortlieb Liegeradtasche Fl101 am Zweibeinständer

Beitragvon upndown » 15.02.2024, 19:03

Ruf-Busserl hat geschrieben:Momentan habe ich kein aussagekräftiges Foto. Kann ich aber noch nachliefern.

... ja, gerne. Dann kann ich mir das besser vorstellen... :oops:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ruf-Busserl
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2023, 12:34
Pinotyp: Pino21

Re: Ortlieb Liegeradtasche Fl101 am Zweibeinständer

Beitragvon Ruf-Busserl » 20.02.2024, 21:21

IMG_1225.jpeg
Der Versuch, die Anbrindung von rechts durchs Pino zu fotografieren. Vorn sitzt die Tasche halt mehr auf dem unteren Haken. Oben sind vorn keine Haken. Ich habe noch einen Riemen hingemacht, der aber auch nach vorn über den Lowrider rutschen kann, bis ich da als Stopper mal endlich eine Schraube in das Loch im Lowrider drehe. Da ist bei mir keine drin. Es funktioniert, aber mit zwei besser platzierten Hakenschienen an der Tasche wär das bestimmt schicker.
IMG_1225.jpeg (2.31 MiB) 411 mal betrachtet
IMG_1222.jpeg
Das Pino mit der Banane von links gesehen
IMG_1222.jpeg (3.83 MiB) 411 mal betrachtet

Ruf-Busserl
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2023, 12:34
Pinotyp: Pino21

Re: Ortlieb Liegeradtasche Fl101 am Zweibeinständer

Beitragvon Ruf-Busserl » 20.02.2024, 21:44

IMG_1226.jpeg
Das ist der Blick in die Tasche. Ich habe die Mülltüte absichtlich drin gelassen, damit man die drei Riemen sieht, mit denen man die Tasche innen zusammenhalten kann. Die Riemen, zumindest zwei davon, waren für den Transport von dem Hinterrad, recht praktisch.
IMG_1226.jpeg (2.73 MiB) 411 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_1227.jpeg
Was ein bisschen unpraktisch ist, ist dass man die Tasche eigentlich immer zumachen muss, weil sonst die Schnallen am Boden schleifen. Oder man muss die Riemen, also die Schnallen an den Riemen, so weit nach oben fummeln, wie geht. Dann schleifen u.U. wenigstens nur die Riemen. Besser wär es für den Einsatz am Pino gewesen, das Ende zum Verstellen wär am Deckel und das Gegenstück unten. Aber es ist halt keine Pino-Tasche sondern eine Liegeradtasche und an einem hohen Gepäckträger gedacht.
IMG_1227.jpeg (3.95 MiB) 411 mal betrachtet

Ruf-Busserl
Dreiradfahrer
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2023, 12:34
Pinotyp: Pino21

Re: Ortlieb Liegeradtasche Fl101 am Zweibeinständer

Beitragvon Ruf-Busserl » 20.02.2024, 21:50

IMG_1228.jpeg
Ah, ich habe von besagtem zusätzliche Riemen, der noch über die Kante rutscht, doch ein Foto gemacht. Ich hoffe, die Fotos sind irgendwie zu verstehen. Besser bin ich da jeweils nicht rangekommen.
IMG_1228.jpeg (3.28 MiB) 411 mal betrachtet

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Ortlieb Liegeradtasche Fl101 am Zweibeinständer

Beitragvon upndown » 22.02.2024, 16:07

sehr schön.
Wenn die Tasche vorn tatsächlich über die Kante rutschen sollte, kannst ja eine Schraube in das Gewinde zu schrauben. Natürlich eine nicht rostende.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 150 Gäste