Pino21 Zweibeinständer und Bodenschwellen

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Radfahrerin23
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2021, 09:53
Pinotyp: ohne Pino

Pino21 Zweibeinständer und Bodenschwellen

Beitragvon Radfahrerin23 » 03.10.2021, 18:37

Hallo,

wir haben die ersten Touren mit dem Pino 2021hinter uns und ich habe folgendes Problem: wenn wir über eine Bodenschwelle fahren schlägt der (teurere) Zweibeinständer von unter ziemlich heftig auf. So, dass man im ersten Moment mal befürchtet der Rahmen könnte einen Riss haben!

Leider passiert diese Aufschlagen des Ständers auch bei langsamer Fahrgeschwindigkeit von ca. 15km/h, man muss auf unter 10km/h runterbremsen um es zu verhindern. Wir sind ein relativ "leichtes" Radlerteam, ich knapp 70kg, mein Sohn als Stoker gerade mal 35kg. Daher würde mich wundern wenn wir die Einzigen mit dem Problem sind. Daher mal die Frage an die Pinonauten hier, ob das Problem bekannt ist, und was man tun kann.

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Pino21 Zweibeinständer und Bodenschwellen

Beitragvon Steini » 03.10.2021, 19:41

Problem unbekannt.

Wo und wie schlägt der Ständer auf??? Kannst Du das mal „visualisieren“, Foto ???

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Pino21 Zweibeinständer und Bodenschwellen

Beitragvon Selma » 04.10.2021, 15:02

Das habe ich mit diesem Ständer nicht erlebt.
Und ich kann es mir, wenn ich ihn bei mir am Rad anschaue, auch nicht vorstellen.

Du sprachst vor einiger Zeit davon, dass Du den Ständer neu justieren ließest.
Wurde er zu tief eingestellt? Oder ist er wieder locker geworden und nach unten gerutscht?

Dann kommt mir weiter in den Sinn: Fehlen die Federn,
oder sind sie nicht richtig eingehängt, die jeweils eines der beiden Beine nach oben halten?

und - wie Steini schreibt - mach doch mal zwei Fotos: eines wenn er hochgeklappt ist, eines wenn das Rad drauf steht.
Man erlebt mich selten Radlos

Radfahrerin23
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2021, 09:53
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino21 Zweibeinständer und Bodenschwellen

Beitragvon Radfahrerin23 » 02.11.2021, 08:44

Hier ein paar Fotos, vom Pino, vom Sohn und vom Ständer. Problem besteht leider weiterhin. Muss wohl zu der Fahrradwerkstätte fahren, deren Besitzer selbst Pino fährt...
Dateianhänge
20211101_114859.jpg
20211101_114859.jpg (1.81 MiB) 1659 mal betrachtet
20211101_114844.jpg
20211101_114844.jpg (1.69 MiB) 1659 mal betrachtet
20211101_114743.jpg
20211101_114743.jpg (4.02 MiB) 1659 mal betrachtet
20211101_114737.jpg
20211101_114737.jpg (4.02 MiB) 1659 mal betrachtet
20211101_114624.jpg
20211101_114624.jpg (5.09 MiB) 1659 mal betrachtet
20211101_114615.jpg
20211101_114615.jpg (2.72 MiB) 1659 mal betrachtet

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Pino21 Zweibeinständer und Bodenschwellen

Beitragvon upndown » 02.11.2021, 09:36

Hallo,
ohne ein Pino21 zu besitzen würde ich folgende Punkte prüfen:
1. Das Pino nicht auf dem Ständer am besten von einer 2. Person halten lassen und am Ständer in alle Richtungen rütteln. Ist etwas lose, bewegt sich was? Außer die Bewegung, die das Pino auf den Ständer stellt?
2. Es gibt ja einen "Motorersatz". Auch diesen wie bei 1. prüfen.
3. Gibt es bei der Längenverstellung lose Teile? Sind alle Schrauben fest gezogen?
4. Sind die Räder abgedrückt? Das sollte man eigentlich Hase fragen? Sollte heutzutage eigentlich selbstverständlich sein.
5. passiert das auch, wenn du solo fährst? Evtl. bei einer anderen Geschwindigkeit?

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Pino21 Zweibeinständer und Bodenschwellen

Beitragvon Steini » 02.11.2021, 14:23

Hallo,

ich glaube, der Ständer ist zu tief eingestellt.

Schau hier mal:

https://www.youtube.com/watch?v=lpswvU24pwo

Grüße

Radfahrerin23
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 22.01.2021, 09:53
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino21 Zweibeinständer und Bodenschwellen

Beitragvon Radfahrerin23 » 02.11.2021, 14:56

Hallo,

danke für Eure Rückmeldungen! Meinem Fahrradmechaniker, der selbst ein Pino fährt, ist dieses Problem beim NEUEN, extra starkem Zweibeinständer bekannt. Ich habe für nächste Woche einen Termin in der Werkstätte, wo ich ohnehin auch gleich das erste Service machen werde (300km sind ja schon gefahren :mrgreen: ), und da will er es sich gleich direkt anschauen und probieren, ob er es hinkriegt.

@updown: Beim Ständer und beim "Motorersatz" bewegt sich nichts, die Längenverstellung ist auch ok und mir erscheinen alle Schrauben fest angezogen. Ich weiß leider nicht was du mit der Frage, ob die Räder abgedrückt sind, meinst.

Und, ja, es passiert auch wenn ich solo flott über eine Bodenschwelle fahre! Da der Schwerpunkt ja ziemlich genau unter mir liegt (wo auch der Ständer angebracht ist) und mein Stoker gerade mal 35kg wiegt ist das für mich auch logisch.

Sonnenscheinradler
Selbereinspeicher
Beiträge: 67
Registriert: 02.11.2021, 11:14
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja

Re: Pino21 Zweibeinständer und Bodenschwellen

Beitragvon Sonnenscheinradler » 02.11.2021, 23:55

Hallo,

bei mir ist der Ständer im eingeklappten Zustand ca 9cm vom Boden weg. Rahmenauszug ist bei 6. Laut Betriebsanleitung sollte auch nicht länger wie auf 6 eingeschoben werden
Dateianhänge
Screenshot 2021-11-02 121429Pino.png
Screenshot 2021-11-02 121429Pino.png (28.06 KiB) 1589 mal betrachtet
Gruß vom Bodensee

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Pino21 Zweibeinständer und Bodenschwellen

Beitragvon PinoNordlicht » 03.11.2021, 10:16

Moin, die Einstellung auf 6 erkläre ich mir damit, dass der Ständer sonst nicht auf den Boden kommt. Unsers steht auf Ende 4 und dann kippelt es etwas. Der Ständer müsste dann noch tiefer gehen.
Warum 4? Der kleine hat noch nicht so lange Beine wie für 6 nötig wären.
Aufgesetzt hab ich bisher nicht.

Grüße
Markus

Sonnenscheinradler
Selbereinspeicher
Beiträge: 67
Registriert: 02.11.2021, 11:14
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja

Re: Pino21 Zweibeinständer und Bodenschwellen

Beitragvon Sonnenscheinradler » 03.11.2021, 13:35

Servus,

ich habe noch den Sitzpositionsadapter dazu. Da kommt der Sitz noch ein Stück weiter vor. Rahmenlänge auf 6 und Pedale (die verstellbaren) ganz eingeschoben. Reicht meinen Kleinen grad so um en bisschen mitzustrampeln. Wir sind auch noch nicht aufgesessen.

@Radfahrerin23:
An der Federung der Vordergabel ist auf dem Holm ein Gummi. In Fahrtrichtung links. Auf einem Bild sieht man ihn glaub. Da sieht es so aus wie wenn der ganz oben ist. Den kannst Du ganz nach unten schieben wenn der Sitz nicht belastet ist. Dann mit Beifahrer eine Runde drehen damit die Federgabel was zu tun hat. Wenn der Gummi wieder ganz oben ist, solltest Du die Federgabel prüfen lassen. Vielleicht ist sie dann zu weich eingestellt.
Gruß vom Bodensee


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 169 Gäste