Tretpedale

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Tretpedale

Beitragvon windstopper » 23.11.2021, 11:01

Hallo,

an unserem Pino-Steps wurden nach einem "Knack-Geräusch" bei 13000 km die original Pedale (keine Klick-Pedals) durch baugleiche Pedale ersetzt.
Jetzt, nach weiteren gut 15000 km ist der nächste Wechsel erforderlich. Linkes Pedal ist aus dem Lager gerutscht.
Meine Frage: Ist diese Laufzeit für Pedale normal?

Bei meinem Trekking-Rad (Klick-Pedale, >30000 km) stand ein Pedalwechsel bisher nicht an.

Mit der Bauform, Standsicherheit etc. des Pedals bin ich soweit zufrieden. Sollte es deutlich bessere geben, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Gruß Karl

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 193
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Tretpedale

Beitragvon gündirwas » 01.12.2021, 08:04

Gutes Thema, Karl,
Nachdem ich kein zuverlässig langlebiges Pedal fand kaufe ich die gewünschte Pedalart zu niedrigem Preis-sprich 10-20€. Marke uninteressant.
Dazu prüfe ich den Zustand im Rahmen der eigenen Inspektionsintervallen und tausche rigoros bei Mängel wie Abrieb, Lagerspiel. Nach dem Motto „Mensch ärgere Dich nicht, lebe“ habe ich schneller getauscht als recherchiert.

So gebe ich Dir eher eine Lebensphilosophie als einen Produkthinweis.

Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Tretpedale

Beitragvon Radfux » 01.12.2021, 20:05

Wie oft wechselst Du dann die Pedale durchschnittlich und was machst Du mit den ausrangierten Teilen - alles einfach in den Schrott?

Wie mit dem restlichen Teilen am Pino (außer den Bremsen) habe ich auch mit den Pedalen bisher Glück. Auch nach fast 15 Jahren mit tausenden Kilometern, oft mit viel Gepäck, sind die SPD Klickis nach wie vor tip-top ohne sie je großartig gewartet zu haben. Falls sie dann mal knarzen anfangen, tausche ich einfach meine Pedale gegen die meiner Stokerin, da sie diese weit weniger belastet als ich.

Gruß, Stefan

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 193
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Tretpedale

Beitragvon gündirwas » 02.12.2021, 11:47

Hallo Stefan,
Karl fragte, ob es bessere Pedale gibt als die original verbauten.
Meine Antwort implizierte, dass nach meiner Erfahrung auch die billigen um die 10.000-20.000km halten, ich keine darunter liegende Erfahrung machte. Meine Durchschnitts-Jahresleisung 5000, Max 8000km verteilt auf mehrere Räder. Also wechsle ich die Pedale alle 2-3 Jahre ein Paar, meist wegen Lagerspiel. Und werfe die alten mit Überzeugung in den Schrott.
Je nach Komponente der Räder warte und repariere ich mit großzügigem Austausch vor der Verschleißgrenze. Ein Beispiel unter vielen: Reifen werden getauscht, wenn sich zeitlich die Platten häufen, eigentlich ausnahmslos vor Verschleißgrenze.
Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Tretpedale

Beitragvon windstopper » 14.12.2021, 11:24

Hallo Günter,
vielen Dank, für deine Antworten. Jetzt weiß ich zumindest, dass es sich um einen normalen Verschleiß handelt.
Dazwischen musste ich mir schon neue Pedale besorgen und habe mich auch für die preiswertere Variante entschieden (18 €). "Industrielager" wurde mit angegeben. Ob es sich hierbei um etwas besseres oder gar schlechteres handelt, kann ich nicht beruteilen. Wird sich zeigen.
Gruß Karl

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 193
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Tretpedale

Beitragvon gündirwas » 14.12.2021, 13:25

Hallo Karl,
Deine Entscheidung trifft meinen Geschmack. Vielleicht meldest Dich nochmal, wenn die Pedale die Verschleißgrenze erreicht haben. Bis dahin viel Freude damit.
Industrie-Kugellager bevorzuge ich konstruktiv wegen-
- der Teilkreis der Kugeln ist größer als der von Schrägkugeln in konischen Schalen, die früher alternativlos und heute hauptsächlich von Shimano verbaut werde.
- Pedale haben >90% reine Radiallast, die von den verbauten Industrie-Radiallagern bestens aufgenommen werden.
- Industrielager sind ein standardisiertes Massenprodukt spezialisierter Firmen. Manche Pedale ermöglichen sogar den Austausch der Radiallager, gilt aber nicht für mich.
Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 155 Gäste