Bestimmte Maße am Pino '21

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Pinolli
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 05.04.2022, 16:26
Pinotyp: ohne Pino

Bestimmte Maße am Pino '21

Beitragvon Pinolli » 10.04.2022, 09:25

Hallo Pino'nauten,

in Vorfreude auf das eigene Pino möchte ich schon ein paar Dinge organisieren damit es nach der Lieferung direkt in den Urlaub gehen kann.
Kann mir hier jemand von einem '21er-Pino folgende Maße geben? Hoffe, dass diese sich nicht so doll vom 22er-Modell unterscheiden. Aber ich denke der Rahmen wurde nicht noch Mal geändert.

Durchmesser des Haltegriff (?) Oder Querstrebe am Stokersitz hinten?
Da sind auch zwei Gewinde auf der Innenseite, welchen Zweck haben die und wie ist dann da der Abstand und welches Gewindemaß passt da?
Und der Durchmesser des Unterrohr und der Durchmesser des Stoker-Rohrs wo das Pedalrohr drin steckt. Hase hat hierfür eine extra Halterung für Tacho und Co. Dieses Maß bräuchte ich.

Und hat das '21er Pino Befestigungsbuchsen für ein Rahmenschloss an den Hinterbaustreben und gibt es Flaschenhalter-Gewinde im Rahmen?
Auf den Fotos kann ich das leider nicht erkennen und habe da bei der Probefahrt auch leider nicht drauf geachtet.
Oder ein Tipp welches Rahmenschloss ihr hier verbaut habt.

Vielen Dank schon Mal in die Runde :D
Viele Grüße
PinOlli :)

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Bestimmte Maße am Pino '21

Beitragvon Steini » 10.04.2022, 14:01

Hallo:

Pino 2021:

Die Haltestange hat einen Durchmesser von ca 3,3 cm

In die Gewinde passen Schrauben M5, Abstand 6,5 cm.
2022-04-11 massband.jpeg
2022-04-11 massband.jpeg (39.59 KiB) 2294 mal betrachtet

Da gibt es sicher passende Platten zur Befestigung von Zubehör. Ich hab mein Quadlock aber unabhängig davon befestigt.
2022-04-11 SchraubeHalbrund.jpeg
2022-04-11 SchraubeHalbrund.jpeg (35.62 KiB) 2294 mal betrachtet


2022-04-11 von oben2.jpeg
2022-04-11 von oben2.jpeg (64.46 KiB) 2294 mal betrachtet

Trinflaschenhalterschrauben gibt es nicht. Lösung siehe Foto.

2022-04-11 von oben.jpeg
2022-04-11 von oben.jpeg (50.07 KiB) 2294 mal betrachtet

Befestigungsschrauben für Rahmenschloss gibt es auch nicht.
Ob man das irgendwie mit der Halterung des Gepäckträgers kombinieren kann, weiss ich nicht.

Fröhliche Grüße und frohe Vorfreude!!!

Steini

Pinolli
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 05.04.2022, 16:26
Pinotyp: ohne Pino

Re: Bestimmte Maße am Pino '21

Beitragvon Pinolli » 10.04.2022, 15:00

Hey Steini,

vielen Dank für den prompten Service... :D

Wenn der Gepäckträger da nicht wäre, könnte man diese Schrauben eventuell hernehmen.
Aber dann wird es ein Rahmenschloss mit Laschen. Das geht schon.
Danke für die Fotos.
Viele Grüße
PinOlli :)

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Bestimmte Maße am Pino '21

Beitragvon Selma » 11.04.2022, 01:08

Welches Schloss für dieses Fahrrad?
ich verwende das 160 cm lange Texlock-Schloss
und führe es - zusammen mit dem notwendigen Allerlei - in einer Radtasche am vorderen Lowrider mit.
Manchmal liegt es auch im Porterbag.
Man erlebt mich selten Radlos

Pinolli
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 05.04.2022, 16:26
Pinotyp: ohne Pino

Re: Bestimmte Maße am Pino '21

Beitragvon Pinolli » 11.04.2022, 07:14

Selma hat geschrieben:Welches Schloss für dieses Fahrrad?
ich verwende das 160 cm lange Texlock-Schloss
und führe es - zusammen mit dem notwendigen Allerlei - in einer Radtasche am vorderen Lowrider mit.
Ganz manchmal liegt es auch im Porterbag.


Mir schwebt ein normales ABUS Rahmenschloss vor um es mit der - bereits vorhandenen - Einsteckkette anschließen zu können.
Das bin ich so von meinem TERN gewöhnt wenn ich mal beim Bäcker halte oder so. Nur als "Zweitschloss".
Ansonsten habe ich ein ABUS BORDO 6000 und Kabel dabei.
Über Texlock in der langen Version denke ich auch noch nach anstelle des bisher verwendeten Kabel.
Viele Grüße
PinOlli :)

Pinolli
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 05.04.2022, 16:26
Pinotyp: ohne Pino

Re: Bestimmte Maße am Pino '21

Beitragvon Pinolli » 11.04.2022, 07:17

Steini hat geschrieben:Die Haltestange hat einen Durchmesser von ca 3,3 cm (Umfang 10,5 cm)


Warum macht Hase da so ein Maß...? Würden Sie übliche Lenkermaße nehmen, dann hätte man kein Problem mit Zubehör :roll:

Würdest Du mir noch das Maß von der Rahmenverlängerung nachmessen, bitte. Also das wo das Stokerrohr drin steckt.
DANKE!
Viele Grüße
PinOlli :)

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Bestimmte Maße am Pino '21

Beitragvon hagepegg » 11.04.2022, 10:47

Hallo Zusammen
Für die Befestigung des Rahmenschlosses gibt es Adapterschrauben. Unser Pino Freund Bernd hat mich drauf aufmerksam gemacht. Vg H-G

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Bestimmte Maße am Pino '21

Beitragvon hagepegg » 11.04.2022, 11:17

IMG-20220329-WA0001.jpg
Spacer
IMG-20220329-WA0001.jpg (87.78 KiB) 2314 mal betrachtet

Pinolli
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 05.04.2022, 16:26
Pinotyp: ohne Pino

Re: Bestimmte Maße am Pino '21

Beitragvon Pinolli » 11.04.2022, 15:24

hagepegg hat geschrieben:Für die Befestigung des Rahmenschlosses gibt es Adapter schrauben unser Pino Freund Bernd hat mich drauf aufmerksam gemacht.


Vielen Dank...
Viele Grüße
PinOlli :)

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Bestimmte Maße am Pino '21

Beitragvon Steini » 13.04.2022, 19:54

Pinolli hat geschrieben:
Steini hat geschrieben:Die Haltestange hat einen Durchmesser von ca 3,3 cm (Umfang 10,5 cm)


Warum macht Hase da so ein Maß...? Würden Sie übliche Lenkermaße nehmen, dann hätte man kein Problem mit Zubehör :roll:

Würdest Du mir noch das Maß von der Rahmenverlängerung nachmessen, bitte. Also das wo das Stokerrohr drin steckt.
DANKE!


Also zumindest den Umfang kann ich angeben:

19,2 cm


E7B437B4-933C-4B6F-98B5-4590C774F287.jpeg
E7B437B4-933C-4B6F-98B5-4590C774F287.jpeg (2.68 MiB) 2247 mal betrachtet

Pinolli
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 05.04.2022, 16:26
Pinotyp: ohne Pino

Re: Bestimmte Maße am Pino '21

Beitragvon Pinolli » 13.04.2022, 20:16

Steini hat geschrieben:Also zumindest den Umfang kann ich angeben: 19,2 cm


Ja Super, Genügt. Vielen Dank!
Viele Grüße
PinOlli :)

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Bestimmte Maße am Pino '21

Beitragvon upndown » 13.04.2022, 20:33

Hallo zusammen,
ich würde bei den Rohrmaßen vor allem den Durchmesser angeben. Der Umfang ist da eigentlich zu nicht viel zu gebrauchen. Und mit einem Messschieber gemessen, auch deutlich genauer.

Wenn dann jemand den Umfang braucht: U = Pi *d, wobei Pi =3,14...

LG Uli

PS: Wie kommt so ein Maß zu stande?
- Womöglich gibt es in der Fertigung ein Rohr, das in Massen auf Lager liegt. Und da muss jetzt noch ein anderes Rohr rein passen. Und die Wandstärke des Rohrs muss womöglich beschichtet werden und das innere Rohr ebenfalls. Und dann ist erst mal die Frage, ob das Rohr fest ins äußere passen soll oder eben mit Luft. Demzufolge gibt es den Wunsch ein bestimmtes Maß zu verwenden. Nach der Prototypenbeschichtung wird dann festgestellt, dass die Maße so ok sind. Und meistens sind das keine Maße, die auf Null aufgehen, vor allem wenn man zöllische Halbzeuge benutzt. Dann wird es noch übler...
Im Prinzip ist das aber völlig egal, ob ein Maß 31.0mm oder 31,4mm hat. (Siehe Sattelstange)
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Pinolli
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 05.04.2022, 16:26
Pinotyp: ohne Pino

Re: Bestimmte Maße am Pino '21

Beitragvon Pinolli » 14.04.2022, 07:41

Danke Uli,

mit dem Durchmesser und dem PI kann ich schon was anfangen.

Ich gebe Dir Recht, dass es eigentlich Egal ist. Bzw. bei 0,X mm nicht viel aus macht.
Aber warum ein Hersteller nicht bedenkt dass man z.B. an den Sitzgriff, eine Standard-Fahrradhalterung befestigen möchte und das Maß entsprechend danach wählt. Auch bei den Sitzrohren. Es wäre viel unproblematischer aus verschiedenen Sitzrohren zu wählen wenn das Maß sich an den üblichen Abmessungen halten würde.
OK... Was ist ein übliches Maß bei so vielen Herstellern...?
Leider ist die Auswahl an passenden Vario-Sattelstützen z.B. sehr begrenzt wegen dem kleinen Maß.
Viele Grüße
PinOlli :)

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Bestimmte Maße am Pino '21

Beitragvon upndown » 15.04.2022, 08:01

Hallo Pinolli,
Was vestehst du unter einer Standardfahrradhalterung?
Als Sitzgriffe habe ich Lenkerstummel verbaut.
Die haben womöglich zöllische Maße.
Ansonsten gibts ja noch den "technischen Fortschritt", den man ja auch nich außer Acht lassen sollte, auch wenn das manchmal mehr als fraglich ist. Siehe 29" Räder beim MTB.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

LarsiGoreng
Selbereinspeicher
Beiträge: 50
Registriert: 04.04.2016, 08:26
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Rheinland

Re: Bestimmte Maße am Pino '21

Beitragvon LarsiGoreng » 17.04.2022, 11:25

Pinolli hat geschrieben:Leider ist die Auswahl an passenden Vario-Sattelstützen z.B. sehr begrenzt wegen dem kleinen Maß.


Also um meine 27,2 Thomson Sattelstütze unterzubringen reichte eine Reduzierhülse von 30,9 (Sattelrohmaß des Pino) auf 27,2 von Cane Creek. Und es gibt manigfalitige Variationen bei diesen Reduzierhülsen. Da ist sicher was dabei, was dir hilft :-)

VG
LarsiGoreng

Pinolli
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 05.04.2022, 16:26
Pinotyp: ohne Pino

Re: Bestimmte Maße am Pino '21

Beitragvon Pinolli » 17.04.2022, 19:59

upndown hat geschrieben:Was vestehst du unter einer Standardfahrradhalterung?

Da ich vom MTB komme, ist 31,8 das Maß was ich kenne und dachte es ist ein Standard, weil alle Vorbauten und z.B. Tacho- oder Handyhalterungen dieses Maß haben.
Und Hase wählt am Stokersitz-Rückenlehnen-Rohr 33mm als Maß.
Deshalb war ich etwas verwirrt.

LarsiGoreng hat geschrieben:Also um meine 27,2 Thomson Sattelstütze unterzubringen reichte eine Reduzierhülse von 30,9 (Sattelrohmaß des Pino) auf 27,2 von Cane Creek.

Hatte irgendwo gelesen, dass das Pino irgendwas mit 29,x mm am Sitzrohr hätte. Deshalb dachte ich es gebe nicht viel und müsste bis auf 27,2 runter.
Wenn es aber 30,9 hat, dann ist die Auswahl größer.
Ich denke ich warte bis ich es habe und messe dann um meine Wunschsattelstütze zu finden.
Viele Grüße
PinOlli :)

LarsiGoreng
Selbereinspeicher
Beiträge: 50
Registriert: 04.04.2016, 08:26
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Rheinland

Re: Bestimmte Maße am Pino '21

Beitragvon LarsiGoreng » 24.04.2022, 07:39

Also ich glaube nicht, dass Hase das Maß des Sattelstützenrohres innerhalb der 21er Serie variiert. Hase hat bei uns eine 28,0 Sattelstütze verwendet und dafür eine Reduizierhülse von 30,9 auf 28,0 von bySchultz verwendet. Ich vermute 28,0er Sattelstützen waren grade verfügbar :wink:

Für das Rohr am Rücken des Vorderstizes habe ich mir überlegt, 35mm Schellen für eine Klickfix-Halterung zu verwenden (unterlege ich dann leicht mit irgendetwas) und dann einfach eine dafür passende Tasche zu verwenden. Noch habe ich diesen Plan aber nicht ausgeführt, daher weiß ich nicht, ob es funktioniert.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Bestimmte Maße am Pino '21

Beitragvon upndown » 24.04.2022, 12:58

LarsiGoreng hat geschrieben:Also ich glaube nicht, dass Hase das Maß des Sattelstützenrohres innerhalb der 21er Serie variiert. Hase hat bei uns eine 28,0 Sattelstütze verwendet und dafür eine Reduzierhülse von 30,9 auf 28,0 von bySchultz verwendet. Ich vermute 28,0er Sattelstützen waren grade verfügbar :wink:

Naja, wenn man schon eine Reduzierhülse einbaut, dann sollte diese auch zu fertigen sein. Bei einer Reduzierhülse, wie oben beschrieben, hat diese eine Wandstärke von 1,45mm. Dünner geht auch, dann wird sie labiler. Bei anderen Rädern geht es auch ohne Reduzierhülse, ohne dass die Sattelstütze festrostet.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

ReDi
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 06.06.2021, 05:49
Pinotyp: Pino21

Re: Bestimmte Maße am Pino '21

Beitragvon ReDi » 19.07.2022, 09:23

Zu den Fragen ein paar Beiträge:

1. 'Querrohr' hinter dem Sozius-Sitz: Stimmt, ungewöhnlicher Durchmesser. Aber nur auf dem ersten Blick: Kenne ich von meinem MTB-Lenker. Für Navi-Geräte gibt es Halter, die unmittelbar passen. Aber (!): Egal, welcher Halter, ob mit oder ohne Distanz-Ring: Der Blick muss für meinen Geschmack zu weit nach unten gehen. Gleiches gilt deshalb auch für den Einsatz eines QuadLocks; deshalb verzichte ich inzwischen auf ihn. Nachfolgend ein Bild.

2. Pedale: Ich habe bei (fast) allen unseren Fahrrädern - MTB, Trekking, Sport-Tandem, Pino - die Shimano XT SPD-Pedale. Muss man nicht haben, aber rosten nicht. Und der Grip auf der flachen Seite ist aufgrund der 'Madenschrauben' um ein Vielfaches besser. Nachfolgend ein Bild.

3. Flaschenhalter: Es gibt spezielle 'Bänder' mit Schraubösen, um Flaschenhalter zu befestigen. Die von TopPeak sind m.E. die besten; sowohl was die Montage anbetrifft als auch die spätere Wartung (z.B. Nachziehen der Befestigung). Nachfolgend ein Bild.

4. Rahmenschloss: Wir haben eines von Abus. Der Platz für ein Rahmenschloss ist sehr, sehr knapp bemessen. Wir haben es nur mit Bändern befestigt. Reicht völlig aus. Bei einem anderen Fahrrad bereits seit über 10 Jahren fest.
Dateianhänge
IMG_7899.jpeg
Rahmenschloss in Millimeterarbeit eingebaut mit Bändern
IMG_7899.jpeg (116.89 KiB) 1335 mal betrachtet
IMG_7903.jpeg
Anderer Flaschenhalter (Marke fällt mir nicht mehr ein), Halterung nicht ganz so gut wie TopPeak. Flaschenhalter hat Platz für Minitool sowie CO2-System für den Pannen-Notfall eines Reifens.
IMG_7903.jpeg (100.71 KiB) 1335 mal betrachtet
IMG_7902.jpeg
aus unserer Sicht sehr gute Befestigung der Radflasche (TopPeak)
IMG_7902.jpeg (102.71 KiB) 1335 mal betrachtet
IMG_7904.jpeg
SPD, hier: XT-Pedale, erleichtern das Pedalieren sehr.
IMG_7904.jpeg (88.2 KiB) 1335 mal betrachtet
IMG_7901.jpeg
Direkt passender Halter für ein Navi
IMG_7901.jpeg (115.42 KiB) 1335 mal betrachtet

Pinolli
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 05.04.2022, 16:26
Pinotyp: ohne Pino

Re: Bestimmte Maße am Pino '21

Beitragvon Pinolli » 19.07.2022, 20:33

Danke ReDi :mrgreen:

Für mein Handy habe ich schon eine Lösung gefunden.
Es ist eine Kombination aus GoPro-Halterumg, kleine gebogene Verlängerung und eine SPConnect-GoPro-Adapter. Alle Teile hatte ich schon da :D
Die Höhe ist für mich passend und gut sichtbar und auch die Bedienbarkeit geht. Auch wenn es immer noch Übung braucht Einhändig zu fahren :wink:
E624BB7E-90E8-45C3-BA78-95C5BE70E526.jpeg
E624BB7E-90E8-45C3-BA78-95C5BE70E526.jpeg (796.61 KiB) 1310 mal betrachtet


Für die Flaschen nutze ich an den anderen Bikes die Base von Fidlock. Hier ans Pino kommen somit die Uni Base die durch Gummibänder gehalten wird.

Das Rahmenschloss könntest Du von oben montieren. Hierzu wurden bei meinem Pino extra Abstands-Dinger für die Gepäckträgerstreben-Ösengewinde mitgeliefert.
Aber ich konnte mich noch nicht durchringen welches Rahmenschloss ich verwenden soll.
Viele Grüße
PinOlli :)

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Bestimmte Maße am Pino '21

Beitragvon PinoNordlicht » 16.08.2022, 21:33

Hi zusammen,
Pinolli hat geschrieben:Danke ReDi :mrgreen:

Für mein Handy habe ich schon eine Lösung gefunden.
Aber ich konnte mich noch nicht durchringen welches Rahmenschloss ich verwenden soll.


hier mein "Cockpit" mit SP Connect Adapter.
Cockpit Pino 2021.jpg
Cockpit Pino 2021.jpg (458.89 KiB) 999 mal betrachtet


Für den Stoker habe ich den SP Connect Universaladapter geplant, aber die beiliegenden Klettbänder sind einzeln zu kurz und verbunden zu lang für die 19cm Umfang. Evtl nehme ich dafür einfach dicke Kabelbinder.

Als Rahmenschloss liegt hier schon ein AXA Block XXL Rahmenschloss, das ich aber mangels Befestigung nicht angebaut habe. Die Adapterschrauben muss ich mir mal ansehen. Damit könnte es gehen. Danke für den Hinweis darauf :)

Grüße
Markus


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 162 Gäste