Cinq Schalthebel am Pino

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Alfonso
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2022, 18:04
Pinotyp: ohne Pino

Cinq Schalthebel am Pino

Beitragvon Alfonso » 02.05.2022, 15:07

Hallo Zusammen,

angeregt durch Modifikationen von Euch am Pino möchte ich meine Verbesserung vorstellen.
Nach der Lieferung unseres Pino Steps 21 mit Roloff Schaltung habe ich bei unseren Touren relativ bald festgestellt, dass ich mit dem Drehgriff auf dem Lenker bei den Schaltvorgängen nicht zufrieden bin. Innerhalb von 14 Gängen kann man sich zwar nicht hoffnungslos verlieren, trotzdem möchte ich gerne wissen, wo ich schaltungstechnisch grad bin.

Im Herbst habe ich mich um Alternativen zum Drehgriff umgeschaut und bin bei Shift:R von Cinq und bzw. Robox gelandet. Schlussendlich habe ich die Cinq bestellt, diese wurde von einem Mechaniker eingebaut. Für die Daumenschalthebel konnte zunächst überhaupt keine gute Position gefunden werden, als Schaltlösung wurden zwei kleine Bremshebel von Kinderrädern an die Lenkerenden des Pino montiert, weil man damit einen definierten Schaltpunkt sehr gut einstellen kann. Die herausstehenden Drähte des Seilzuges wurden mit mehreren Schrumpfschläuchen als potenzielles Verletzungrisiko unschädlich gemacht. Mit jeweils zwei gegenläufigen "Brems"hebeln an jedem Lenker gab es aber ebenfalls Probleme. Zum einen sind diese leicht zu verwechseln, zum anderen besteht die Gefahr, dass man sich seine eigenen Finger einklemmt. Es war einfach nicht die richtig Lösung, v. a. wollte ich mir in Gefahrensituationen nicht erst überlegen müssen, welcher Bremshebel nun der richtige ist.

Im Winter kam mir dann die Erleuchtung: Die Halterungen der Daumenschalter der Cinq wurden von links nach rechts getauscht, aus einem 10 mm Alu-Blech eine Verlängerung der Halterung gefeilt und die Hebel ein wenig nach außen gebogen. Nun passen meine beiden Daumen genau, links wird hochgeschaltet, rechts runter, alle anderen Finger haben am Griff ohne weiteres Platz. So definiert zu schalten hat mit dem Drehgriff davor zu keiner Zeit funktioniert.

Am ersten Foto ist der kleine Bremsgriff zu sehen mit den "schrumpfgeschlauchten" Seilenden - also nach dem Drehgriff und vor dem Cinq Daumenschalter. Das zweite Foto zeigt den rechten Daumenschalter.
Die Shimano Bedieneinheit links musste durch die kleinen Bremsgriffe am Lenkerende auf eine Zusatzbar verlegt werden, bin mir da noch nicht sicher, ob die nicht wieder zurückverlegt wird auf das linke Lenkerende.

Was soll ich sagen, das Schalten klappt hervorragend - seht selbst.

download/file.php?mode=view&id=3709
download/file.php?mode=view&id=3710
Dateianhänge
IMG_0110.jpeg
modifizierter Cinq:R Schalthebel Roloff
IMG_0110.jpeg (2.44 MiB) 497 mal betrachtet
Cinq mit Bremshebel.jpg
Cinq mit "Bremshebel"
Cinq mit Bremshebel.jpg (730.14 KiB) 497 mal betrachtet

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Cinq Schalthebel am Pino

Beitragvon upndown » 02.05.2022, 15:59

Klasse gemacht! Habe ich noch nie gesehen. Ich lasse aber trotzdem die Lenkerendschalter dran, auch wenn diese auch ihre Macken haben.
(Ich mach mal wieder ne neue Umfrage zu den Schalthebeln :mrgreen: )

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 157 Gäste