Ausfall der Motorunterstützung

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Ausfall der Motorunterstützung

Beitragvon windstopper » 20.05.2022, 07:53

Hallo,
vor ca. 2 Wochen stellten wir an unserem Pino (BJ 2017, Kilometerleistung >31000) Ausfälle der Motorunterstützung fest. Zunächst nur an Steigungen und sehr kurz, nach einigen Tagen häuften sich die Ausfälle sehr stark, dauerten dann auch länger als nur Sekundenbruchteile. An Steigungen gefühlt wie ewig. Je nach Geschwindigkeit ca. 4 bis 10 m Fahrstrecke.
Später wurden die Ausfälle auch auf dem Ebenen im Eco-Betrieb festgestelt.
Zum Zeitpunkt der Ausfälle zeigte der Computer irre Geschwindigkeiten an. Die max. Geschwindigkeit wurde schon länger nur mit 99,9 angezeigt.

Das x-malige Verstellen des Magneten und auch vom Sensor erbrachten keine Verbesserung.

Nach der Rücksprache mit Shimano war klar, der Motor kann nicht die Ursache für die Aussetzer sein.

Die Ursache in den Einstellungen vom Magneten und Sensor zu suchen bezweifelte ich dann auch.
Also Rücksprache mit dem Händler unseres Vertrauens, Pino in den Anhänger und auf nach Hessen.

Nach dem Austausch des Sensors war der Fehler behoben. Ob Kabelbruch (offensichtlich nicht erkennbar) oder was die Ursache für den Ausfall war, blieb unklar.
Wichtig für uns: Es läuft wieder einwandfrei.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Ausfall der Motorunterstützung

Beitragvon Radfux » 20.05.2022, 21:13

Hipp hipp hurra - und Gott sei Dank.
Ein Totalausfall jetzt so kurz vor‘m TT22 wäre gar nicht gut gewesen.

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Ausfall der Motorunterstützung

Beitragvon windstopper » 20.05.2022, 21:58

Hallo Stefan,

da stimmen wir dir voll zu. Das war auch für uns die große Frage, was machen wir ohne ein funktionierendes Pino bei dem TT? :shock:

Mit dem Besuch bei dem Pino-Händler unseres Vertrauens verbanden wir auch einen Besuch bei Freunden die wir über das Pinoforum kennengelernt haben, wohnen in einem Nachbarort.
Hier hatte man sich schon Gedanken darüber gemacht, falls unser Rädchen nicht gleich repariert werden könnte und der Händler kein Leihrad zur Verfügung hätte.
Da diese guten Freunde von dem TT wussten, hatten sie schon beschlossen, uns ihr Pino mitzugeben. Wir waren total überrascht und freuten uns sehr über diesen großen Vertrauensbeweis.

Pino-Mike
Dreiradfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2021, 21:49
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: 16321 Bernau b Berlin

Re: Ausfall der Motorunterstützung

Beitragvon Pino-Mike » 28.06.2022, 17:01

Hallo Gemeinde,
wir hatten bei unserem Pino BJ 21 bei Km 900 einen Kabelbruch auf der Anfahrt zur Müritz,
Strampeln pur mit Gepäck.
Unser Händler hat uns nach dem Urlaub einen neuen Kabelbaum eingezogen, nun schnurrt es wieder mittlerweile gut 400 km.
Bis jetzt sind wir noch sehr zufrieden.
Grüße aus dem Barnim. :D


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 173 Gäste