Verschiedene Fragen rund ums Pino2

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

AmelieElanor
Selberplattfußflicker
Beiträge: 11
Registriert: 29.07.2022, 09:29
Pinotyp: ohne Pino

Verschiedene Fragen rund ums Pino2

Beitragvon AmelieElanor » 31.07.2022, 22:17

Liebe Alle,
nachdem wir ein neues Pino probe gefahren sind, haben wir über eBay Kleinanzeigen ein gut erhaltenes Pino 2 aus Stahl von 2009 gekauft. Ich bin absolut Pino-Technik unerfahren, bisher habe ich mich radtechnisch nur mit meinem Gravelbike beschäftigt. Seht es mir bitte nach.

Folgende Dinge sind mir unklar:

- Ich würde das Pino gerne sowohl mit meinem Mann (1.85 m) als auch mit meiner Tochter (1.26 m) vorne fahren. Wir haben vom Verkäufer zwar eine Kinderkurbel mitbekommen, diese reicht aber nicht ganz für meine Tochter wenn sie vorne sitzt, es ginge höchstens mit Kissen. Da hing die Kette aber trotz Spannen (? hat mein Mann gemacht) sehr durch. Eigentlich sollte sich die Kette doch auch in dieser Einstellung vollständig spannen lassen, oder? Alternativ dachten wir die Kinderkurbel am Rohr vor der normalen Kurbel zu installieren wie man es hier oft im Forum sieht. Muss diese dann bei Fahrten mit meinem Mann jedes Mal komplett ausgebaut werden?

- Leider hat das Pino keinen Lowrider. Gibt es die noch auf dem Gebrauchtmarkt oder müssen wir da selbst was basteln? Wenn zweiteres zutrifft, hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

- Hat jemand schon eine Art kleine Porter Bag zum Einhängen über den Sitz und bei den Haltegriffen selbst genäht? Ansonsten wird das mein Sommerprojekt :-)

Wenn alle Stricke reißen würde ich zum Pino-Händler fahren in der Hoffnung dass er mir bezüglich des ersten Punkts weiterhelfen kann. Vielleicht lohnt es sich auch mal das Teil komplett durchchecken zu lassen - ich bin wie gesagt bezüglich der speziellen Technik komplett unerfahren. Oder vielleicht gibt es hier jemand Pino-Erfahrenen aus München der mich im Austausch gegen ein leckeres Abendessen mal etwas beraten mag?

Liebe Grüße, Amelie

AmelieElanor
Selberplattfußflicker
Beiträge: 11
Registriert: 29.07.2022, 09:29
Pinotyp: ohne Pino

Re: Verschiedene Fragen rund ums Pino2

Beitragvon AmelieElanor » 31.07.2022, 22:43

Auch auf die Gefahr dass ich mir in diesem Forum anscheinend immer selber antworte...

Ich habe einen Lowrider für das nachfolgende teilbare Pino entdeckt. Der passt aber nicht ans ältere Pino 2, oder?

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Verschiedene Fragen rund ums Pino2

Beitragvon Radfux » 01.08.2022, 05:54

AmelieElanor hat geschrieben:Auch auf die Gefahr dass ich mir in diesem Forum anscheinend immer selber antworte...

Ich habe keinen Lowrider für das nachfolgende teilbare Pino entdeckt. Der passt aber nicht ans ältere Pino 2, oder?


Du meinst wahrscheinlich: ich haben EINEN Lowrider… entdeckt.

Nee, der Lowrider vom teilbaren Alu-Rahmen passt nicht zum alten Stahlross. Die Abmessungen und Positionen der Befestigungspunkte sind unterschiedlich - soviel ich weiß.
Aber vielleicht hat ihn doch jemand mal rangebastelt und derjenige meldet sich irgendwann hier mal.

Im Forum braucht‘s ab und zu mal viel Geduld, weil ja nicht jeder gleich die neuen Beiträge liest. Oder man muss später mal wieder an‘s Thema erinnern, wenn‘s einem wichtig ist…

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Fragen rund ums Pino2

Beitragvon upndown » 01.08.2022, 09:05

Die Nutzer des Stahl-Pinos sind nicht gerade üppig hier im Forum vertreten. Das aktuelle ist ja schließlich auch schon 3 Generationen "weiter".

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Verschiedene Fragen rund ums Pino2

Beitragvon eidexe » 01.08.2022, 10:02

Liebe Amelie,

AmelieElanor hat geschrieben:- Ich würde das Pino gerne sowohl mit meinem Mann (1.85 m) als auch mit meiner Tochter (1.26 m) vorne fahren. Wir haben vom Verkäufer zwar eine Kinderkurbel mitbekommen, diese reicht aber nicht ganz für meine Tochter wenn sie vorne sitzt, es ginge höchstens mit Kissen. Da hing die Kette aber trotz Spannen (? hat mein Mann gemacht) sehr durch. Eigentlich sollte sich die Kette doch auch in dieser Einstellung vollständig spannen lassen, oder? Alternativ dachten wir die Kinderkurbel am Rohr vor der normalen Kurbel zu installieren wie man es hier oft im Forum sieht. Muss diese dann bei Fahrten mit meinem Mann jedes Mal komplett ausgebaut werden?


Wir haben das Alu-Pino2, aber die Konstruktion und Montageweise der Kinderkurbel ist einigermaßen vergleichbar.
Was meinst Du mit "reicht nicht ganz"? Die Kinderkurbel kommt beim AL-Pino auf das Hauptrohr (nicht auf den Ausleger) und wird in die bis zum Erwachsenentretlager laufende Kette "eingehängt". Das obere Kettenschutzrohr haben wir dazu komplett entfernt. Bei 1,26 Körpergröße sollte das ohne Kissen gehen, da dürfte das Problem eher werden, dass das Hauptrohr zu kurz ist, um das Kindertretlager noch für bequemes Mitfahren zu montieren. Wenn dies das Problem ist, hilft nur, den Ausleger einzufahren und das Kind mit dem Erwachsenentretlager fahren zu lassen. Da gibt es aber so eine "Lücke" von etwa 10-15cm Beinlänge, in welcher weder das eine noch das andere Tretlager richtig passt. Außerdem ist der Spannbereich der Kettenführung nicht besonders groß - im wesentlichen die doppelte Länge des Spannhebels unter dem Stokersitz, das macht etwa 15-20cm Beinlängenunterschied. Das hat sich erst ab ca. Baujahr 2013 am AL-Pino geändert, ich weiß aber nicht, ob sich die neue Kettenführung am Stahlpino nachrüsten ließe. Da hilft es nur, die Kette möglichst exakt für Minimum/Maximum-Auslegerlänge abzulängen. Wenn das als Verstellbereich nicht reicht, wird es schwierig. Eventuell kann man das Kindertretlager mit passender Unterlage auch noch auf den Ausleger klemmen. Dann bleiben aber immer noch etwa 5-6cm Beinlänge, die man "überspringen" muss, weil man ja mit dem Kindertretlager nicht stufenlos über die Auslegerklemmung drüber kommt. Außerdem wird es mit wachsender Hebellänge der Kinder auch immer mehr ein Problem, dass sich das Kindertretlager seitlich auf dem Rohr verdreht - so fest, wie meine Kinder treten, kann ich das gar nicht festklemmen. Und ja, wenn ein Erwachsener vorne fahren will, muss man das Kindertretlager komplett abbauen.

Viele Grüße
Volkmar

AmelieElanor
Selberplattfußflicker
Beiträge: 11
Registriert: 29.07.2022, 09:29
Pinotyp: ohne Pino

Re: Verschiedene Fragen rund ums Pino2

Beitragvon AmelieElanor » 01.08.2022, 12:48

Das mit dem selber antworten war eigentlich eher scherzhaft gemeint und keinesfalls genervt.

Trotz dem dass das Pino fast antik ist, vielleicht gibt es ja jemand der sich mit dem Problem zur Kettenspannung auskennt. Für mich persönlich hat sich das Pino mit meiner Tochter deutlich besser gefahren als das neue. Das fing schon an beim leichteren Einstieg und dass die Anbringung der Schaltung mir mehr entgegen kommt.

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Fragen rund ums Pino2

Beitragvon jolly63 » 01.08.2022, 13:00

Hi,

wir sind zwar aus München, und haben Erfahrungen mit jeweils Alu Pino 2009 und 2016, allerdings speziell zu deinen Fragen beschränkt sich mein Wissen auf den Bereich Kettenspannerei und Lowrider. Aber auch da nur auf das Alupino. Kinderkurbel gabs bei uns nicht, die Kids waren damals schon fast so groß wie meine Stokerin. Warum schreib ich dann überhaupt hier :) Je nachdem wo du in München bist, können wir uns bei Interesse gern mal unkompliziert zum Fachsimpeln zu weiteren Themen treffen. Einfach übers PN Menü :)

Viele Grüße

Joachim
nichts bewegt uns wie ein Pino

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Fragen rund ums Pino2

Beitragvon Steini » 01.08.2022, 13:31

Hallo,

Eidexe hat es schon ziemlich perfekt zusammengefasst.

Wir sind ein Pino AL 2009 lange mit Kinderkurbel, dann ohne gefahren. Die Kettenlänge haben wir jeweils individuell mit mehreren Kettenschlössern angepasst. Dies ist notwendig, da der "Kettenspannumwerfer" unter dem Stokersitz nur sehr wenig Spielraum lässt.

Ich würde versuchen, die Kettenlänge auf den Erwachsenen einzustellen mit maximal angezogenem Kettenspanner. Dann kann man evtl. nach Lösen des Kettenspanners so viel Kette gewinnen, daß das Kindertretlager dazwischen gebaut werden kann (Kettenlänge wird durch den Umweg nach oben länger). Das muß man aber ausprobieren, da es je nach Position variiert. Cave: Die Pedale der beiden Tretlager dürfen sich nicht in die Quere kommen.

Hier mal ein Fotobeispiel:
tempImagej6NyOJ.gif
tempImagej6NyOJ.gif (6.32 MiB) 1790 mal betrachtet


fröhliche Grüße

Jochen

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Fragen rund ums Pino2

Beitragvon Ostalbpinaut » 01.08.2022, 16:08

Hallo,
ich bin fast täglich in ebay und ebay-Kleinanzeigen, um Ausschau zu halten nach Pinoteilen.
Ersatzteile fürs Stahlpino werden immer seltener bzw. gibt es dort gar nicht mehr.
Vielleicht kann Dein Händler bei Hase noch einen Stahl-Lowrider bestellen. Manches haben die dort noch, habe (allerdings schon vor 2-3 Jahren) über meinen Händler dort einige "Stahl"-Teile nachgekauft.
Das mit der Kettenspannung war mir am Stahlpino schon 2007 suspekt und habe daher einen richtigen Kettenspanner stattdessen angebaut, allerdings brauchte ich bisher kein Kindertretlager.
Dieser Kettenspanner von Rohloff schafft aber auch nur die Differenz zwischen 1,68 m und 1,79 m unserer beiden Töchter, meine Gattin als Hauptstokerin liegt mit 1,71 m dazwischen.
Die Tipps der anderen, die sich hierbei auskennen, hören sich aus meiner Sicht gut an.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

AmelieElanor
Selberplattfußflicker
Beiträge: 11
Registriert: 29.07.2022, 09:29
Pinotyp: ohne Pino

Re: Verschiedene Fragen rund ums Pino2

Beitragvon AmelieElanor » 02.08.2022, 13:20

Vielen Dank Euch allen für die vielen Tipps, insbesondere Volkmar und Jochen!
Da lag bei mir ein grundsätzliches Missverständnis vor: Der Vorbesitzer hat uns nur eine Kinderkurbel mit einem anderen Zahnkranz und der Scheibe dahinter mitgegeben bzw. gleich anstelle der Erwachsenen-Teile montiert. Und in diesem Zustand fehlen halt noch einige cm, damit sie vernünftig treten kann.
Damit ist klar, dass wir wohl kein vollständiges Kindertretlager haben, das man aufs Rohr montieren kann. Ob ich da noch rankomme bzw. ob es Sinn macht - wir haben nur ein Kind - ist die Frage. Oder ist das Kindertretlager unabhängig vom Pino-Modell einsetzbar und wir könnten auch ein neueres verwenden?
Wir werden sie nochmal draufsetzen und schauen, wie weit genau ihre Beine reichen. Wenn es eh in den kritischen Bereich reinginge, also in den Übergang zum Ausleger, dann schauen wir mal ob wir es doch mit Kissen und ggf. Sitzflächenverlängerung hinbekommen. Dann kann halt aufgrund der Kettenlänge vermutlich nur sie und nicht mein Mann ohne großen Umbau an der Kette mitfahren.
Wie gesagt, vielen Dank nochmal!
Liebe Grüße, Amelie

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Fragen rund ums Pino2

Beitragvon upndown » 02.08.2022, 15:43

Also die Kettenlänge kann leicht mit einem Stück Kette verlängert werden. So habe ich das auch gemacht, wenn verschiedene Stoker mitgefahren sind. Geht ja relativ schnell. Und ein 10-15cm langes Kettenstück ist ja sowieso meistens bei einer neuen Kette übrig. Falls ihr sowas nicht habt, kann euch bestimmt eine Fahrradreparaturwerkstatt helfen.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Verschiedene Fragen rund ums Pino2

Beitragvon ANM112 » 02.08.2022, 17:39

Wir haben für das Pino21 dieses Sitz-Adapter-Teil. Das gibts bei Hase als Zubehör. Weil mit Porter Rack trotz verstellbaren Ausleger Kind-Klein (1m) nicht mehr an die Pedale kam.

Sollte die Sitzbefestigung beim Stahlpino die selben Lochmaße haben, fällt mir kein Grund ein, warum das nicht gehen sollte… Ist dank der Schnellspanner in Windeseile zu montieren/demontieren. Frei nach dem Motto: wenn das Pedal nicht zum Kind kommt, Kommt Kind samt Sitz zum Pedal.

Ich würde einfach mal beim Hase Fachhändler in der Nähe vom Ostbahnhof vorbei radeln und gucken ob das passen könnte…

Viele Grüße

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Verschiedene Fragen rund ums Pino2

Beitragvon ANM112 » 02.08.2022, 17:39

3FA1EDC6-FAED-4733-BFB6-1BA787BE7C06.jpeg
Hier noch das Foto von dem Ding
3FA1EDC6-FAED-4733-BFB6-1BA787BE7C06.jpeg (3.11 MiB) 1701 mal betrachtet

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Verschiedene Fragen rund ums Pino2

Beitragvon Radfux » 02.08.2022, 19:28

Das alte Stahlross ist in diesem Bereich völlig anders gebaut. Zum Pino21 keinerlei Kompatibilität, und auch bereits zum Vorgänger Alu-Modell nicht. Siehe Bild.

693FC18B-A071-4F48-A93B-771CF3E72BDE.jpeg
693FC18B-A071-4F48-A93B-771CF3E72BDE.jpeg (368.06 KiB) 1697 mal betrachtet

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Verschiedene Fragen rund ums Pino2

Beitragvon ANM112 » 02.08.2022, 19:30

Schade schade… wäre halt zu einfach gewesen… 8)

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Verschiedene Fragen rund ums Pino2

Beitragvon eidexe » 03.08.2022, 13:37

AmelieElanor hat geschrieben:Vielen Dank Euch allen für die vielen Tipps, insbesondere Volkmar und Jochen!
Damit ist klar, dass wir wohl kein vollständiges Kindertretlager haben, das man aufs Rohr montieren kann. Ob ich da noch rankomme bzw. ob es Sinn macht - wir haben nur ein Kind - ist die Frage. Oder ist das Kindertretlager unabhängig vom Pino-Modell einsetzbar und wir könnten auch ein neueres verwenden?

Das Kindertretlager passt unmodifiziert nur auf den richtigen Rahmendurchmesser - der Alurahmen dürfte deutlich dicker als der Stahlrahmen sein. Man müsste also eins für den Stahlrahmen finden oder eine passende Distanzhülse basteln. Alternativ auch gleich mit einer Rohrschelle und einem Rahmenrohr als Tretlager-Halterung ein eigenes Kindertretlager bauen. Ich meine, Bilder von so einem Eigenbau gab es schon mal hier im Forum?
Volkmar

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Fragen rund ums Pino2

Beitragvon Ostalbpinaut » 03.08.2022, 17:45

Ja, ich habe so was gebastelt mit der Hilfe eines Schweißers.
Ich glaube, die Bilder findet man bei "Kindertretlager" ab Mai 2021 mit ein paar Beschreibungen und Tipps und dann Folgebeiträgen.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Verschiedene Fragen rund ums Pino2

Beitragvon Radfux » 03.08.2022, 21:35

Hi Amelie,
auf Ebay Kleinanzeigen wird gerade ein Stahl-Pino mit Kindertretkurbel angeboten, siehe Angebot 2159783767 aus 99334 Kirchheim.
Frag‘ doch einfach mal den Verkäufer, ob er Dir die Kindertretkurbel verkaufen würde, wenn sich bei ihm ein Käufer für‘s Pino meldet, der das Teil nicht benötigt… :roll:

AmelieElanor
Selberplattfußflicker
Beiträge: 11
Registriert: 29.07.2022, 09:29
Pinotyp: ohne Pino

Re: Verschiedene Fragen rund ums Pino2

Beitragvon AmelieElanor » 04.08.2022, 12:07

Lieber Radfux,
danke für den Tipp! Ich habe gleich angefragt. Das scheint das gleiche Modell zu sein wie wir gekauft haben. Bloß haben wir 1.000 € weniger gezahlt. Danke nochmal!
LG Amelie

AmelieElanor
Selberplattfußflicker
Beiträge: 11
Registriert: 29.07.2022, 09:29
Pinotyp: ohne Pino

Re: Verschiedene Fragen rund ums Pino2

Beitragvon AmelieElanor » 04.08.2022, 12:16

Ich hab übrigens gestern ein Foto von der Tochter auf dem Pino gemacht. Da sieht man dass zur engsten Einstellung des Ausziehers etwa 10-15 cm fehlen. Daher wäre die Kinderkurbel schon noch sinnvoll. Und unser Pino ist wohl doch noch bisserl älter als das in der Anzeige mit der Kinderkurbel, denn unseres hat noch keine Federgabel und auch der Kettenschutz sieht anders aus...

IMG_1889.jpg
IMG_1889.jpg (1008.54 KiB) 1618 mal betrachtet

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Verschiedene Fragen rund ums Pino2

Beitragvon Radfux » 04.08.2022, 17:15

Ja, ihr habt die erste Generation vom Pino2 in Stahl, während das o.g. Angebot wie auch unseres die zweite Generation ist.
Der Rahmen hat aber an dieser Stelle vom Auszug den gleichen Durchmesser.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Fragen rund ums Pino2

Beitragvon upndown » 04.08.2022, 19:24

Radfux hat geschrieben:Ja, ihr habt die erste Generation vom Pino2 in Stahl, ...

Stefan, kennst du die Unterschiede der verschiedenen Generationen, die im Pino 2 eingebaut wurden?
Wie viele Generationen gab es denn da?

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Verschiedene Fragen rund ums Pino2

Beitragvon Radfux » 04.08.2022, 20:25

Uff, ich glaube es gab‘ nur zwei Generationen vom Pino2, aber vielleicht bei diesen noch „einfließende Änderungen“.
Ich erkenne den Unterschied meist an dem Deckel vom Lenkkopflager, bei der 1. Generation noch „knubbelig“, bei der 2. flach. An der Kettenführung gibt‘s Unterschiede, am Lenkgestänge, am Sitzgestell…
Aber so‘n richtigen Durchblick zu den Änderungen habe ich auch nicht. Dazu müsste man mal bei einem Pino-Treffen, bei dem beide Generationen teilnehmen, einen Vergleich machen.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Fragen rund ums Pino2

Beitragvon upndown » 04.08.2022, 21:00

soviel Pino 2 gibts ja nicht mehr "on the road" :mrgreen:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Fragen rund ums Pino2

Beitragvon Ostalbpinaut » 04.08.2022, 21:28

Vielleicht ein ganz blöder Vorschlag.
Ich habe unser aktuelles Pino 2 aus Transportgründen am Rahmen kürzen lassen und das Stokerrohr selber gekürzt, so dass das vordere Kettenblatt im Transsportzustand ganz eingeschoben nicht mehr über das Vorderrad raus ragt.
Bei uns kann deswegen vorne als "längste" Person nur noch unsere ältere Tochter (1,78m) mitradeln. Vielleicht könnte man nur das Stokerrohr um die fehlenden Zentimeter kürzen, ohne am Hauptrahmen etwas zu machen. Auf jeden Fall würde ich mir aber, bevor gesägt wird, vorher ein 2.Stokerrohr besorgen, um später wieder umbauen zu können.
Bei den Kleinanzeigen ist ein passendes Titan-Stokerrohr eingestellt, der Verkäufer hat es mir entgegen den 89 € zu 85 € einschl. Versand angeboten. Das wäre auf jeden Fall billiger als ein neues Kindertretlager.
Vielleicht hat Hase auch noch Stahl-Stokerrohre rumliegen.
Wie gesagt, aus der Ferne vielleicht ein nicht durchführbarer Vorschlag.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Verschiedene Fragen rund ums Pino2

Beitragvon Vorne. » 17.08.2022, 13:30

da schau her: Amelie also auch hier in Sachen Kiddy-BB vertreten .... </tachauch>
Ich hatte Dir vorhin eine Nachricht via eBay-KA gesandt.
Beste Grüße
Urs
im Kruschtelkram-zu-Geld-mach-Modus :-D

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Verschiedene Fragen rund ums Pino2

Beitragvon Vorne. » 17.08.2022, 14:13

BB = Tretlager

AmelieElanor hat geschrieben:- Ich würde das Pino gerne sowohl mit meinem Mann (1.85 m) als auch mit meiner Tochter (1.26 m) vorne fahren.


Klasse! Das ist sehr selten.
Bei meiner [inzwischen Ex-] Freundin und mir, war das auch so, dass ich - der Liegeradler - selbstverständlich vorne Platz genommen habe und sie - passionierte Sattelradlerin - natürlich hinten.

AmelieElanor hat geschrieben:Wir haben vom Verkäufer zwar eine Kinderkurbel mitbekommen, diese reicht aber nicht ganz für meine Tochter wenn sie vorne sitzt, es ginge höchstens mit Kissen.


Du erwartest jetzt, dass wir Dir folgen können? Ich kann's nicht. *Wo* fehlt *was* genau?
Das aufzusetzende Kiddy-Tretlager kann so weit an den Stokersitz rangeschoben werden, dass die Kurbel / das Pedal den Stokersitz berührt. Wo könnte da noch was fehlen?

AmelieElanor hat geschrieben:Da hing die Kette aber trotz Spannen (? hat mein Mann gemacht) sehr durch.


???
Du hättest jetzt gerne ein Tutorial zum Kettespannen oder wie? Bzw. Dein Mann?
Äääähhhmmmm ... nun ... wie sag' ich's ....
Vielleicht seid Ihr in einer Velowerkstatt doch besser aufgehoben ....
Das soll jetzt bitte nicht schnöselig klingen, aber ... wie sollen wir jemandem weiterhelfen, dessen vorgeblich "gespannte" Kette durchhängt?

AmelieElanor hat geschrieben:Eigentlich sollte sich die Kette doch auch in dieser Einstellung vollständig spannen lassen, oder?


Es gibt hier das Kommunikationsproblem, dass Du etwas im Kopf hast, das in Deinem Kopf Befindliche aber weder präzise beschreibst, noch illustrierst; da kommt dann auch der begnadetste Schrauber oder Konstrukteur schlichtweg nicht mehr "mit". </sorry>
Wenn bereits das Spannen einer Kette ein Problem darstellt, ist der Gang in die Werkstatt aus meiner Sicht das Mittel der Wahl ... </sorry-again>

AmelieElanor hat geschrieben:Alternativ dachten wir die Kinderkurbel am Rohr vor der normalen Kurbel zu installieren wie man es hier oft im Forum sieht.


???
Das habe ich noch nie gesehen! *Vor* dem regulären BB das Kinder-BB? Wie soll das gehen? Da ist das Velo doch zu Ende....
Das wäre die Dirk-Nowitzky-Lösung ... aber doch nicht für Kinder.
Je länger ich hier Deine Beiträge lese, desto weniger verstehe ich sie / Dich.
Hast Du mal einen Link zu

AmelieElanor hat geschrieben: wie man es hier oft im Forum sieht.


Ich habe das noch nie gesehen.
Auch für mich mit meinen 1,92m Körpergröße haben die Ausleger am Pino 1, 2 sowie 3 (das teilbare) stets von der Länge her ausgereicht.

AmelieElanor hat geschrieben:Muss diese dann bei Fahrten mit meinem Mann jedes Mal komplett ausgebaut werden?


leider ja

Die Umschlingungsproblematik beim Kiddy-BB ist Dir bewusst? -> Suchfunktion
Stünde ich vor Eurem Problem, längte ich mir zwei Synchronketten ab*: Einmal für das reguläre BB für Deinen Mann und einmal für das Kiddy-BB. Letzteres so, dass die Synchronkette nicht auch noch über das reguläre Stoker-BB geführt wird sondern ausschließlich über das Kettenblatt des Kinder-BB.
Dann *ein mal* die Kettenführung anständig bauen und dann dieses komplette Set-up immer hin und her tauschen. (Ja, wenn Ketten-Röhrchen gewünscht, mit Röhrchen)
Das Dazwischengefritze des Kiddy-BB in den regulären Synchron-Kettenstrang ist unfassbar nervig und wenn man es endlich geschafft hat, springt die Kette beim stärkeren Antritt über :-((( Das ist Frust pur!

* man kann auch nur *eine* Synchronkette nehmen und da ein zu entfernendes Stück definieren, das mittels zweier Kettenschlösser rein- und rausgenommen wird ...

@ all: Gibt es irgendwo eine Übersicht über die unterschiedlichen Rahmenrohrdurchmesser der jeweiligen Generationen? So vom Periskop bis heute? Das wäre nicht nur für das Kinder-BB-Thema echt eine feine Sache ...

meint

Urs

Benutzeravatar
Vorne.
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 196
Registriert: 30.07.2009, 02:03
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Obermoschel

Re: Verschiedene Fragen rund ums Pino2

Beitragvon Vorne. » 17.08.2022, 15:00

Vorne. hat geschrieben:
AmelieElanor hat geschrieben:Muss diese dann bei Fahrten mit meinem Mann jedes Mal komplett ausgebaut werden?


leider ja


Ha! (ich *liebe* es, mir selbst zu widersprechen ...)

Ich korrigiere auf: Jein!

Es geht auch so:
viewtopic.php?f=9&t=1582
Auch hier muss *abgebaut* werden, aaaaaber unmittelbar nach Abbau kann's auch schon losgeh'n :-D

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Verschiedene Fragen rund ums Pino2

Beitragvon eidexe » 18.08.2022, 11:29

Hallo Urs, hallo Amelie,

das Foto mit den Kinderbeinen zeigt eindeutig, dass es sich noch lohnt, ein komplettes Kindertretlager zu beschaffen. Das ist ja nicht "nur knapp verfehlt"...

Im übrigen glaube ich, dass vieles, was Dir, Urs, als "unklar" erscheint, in dem Thread eigentlich schon mal erklärt wurde:

AmelieElanor hat geschrieben:Wir haben vom Verkäufer zwar eine Kinderkurbel mitbekommen, diese reicht aber nicht ganz für meine Tochter wenn sie vorne sitzt, es ginge höchstens mit Kissen.


Vorne. hat geschrieben:Du erwartest jetzt, dass wir Dir folgen können? Ich kann's nicht. *Wo* fehlt *was* genau?
Das aufzusetzende Kiddy-Tretlager kann so weit an den Stokersitz rangeschoben werden, dass die Kurbel / das Pedal den Stokersitz berührt. Wo könnte da noch was fehlen?


Sie hat die kurzen Kurbelarme, aber kein aufschnallbares Tretlager (wie auf den ersten Fotos zu sehen). Lösungsvorschlag hier im Thread: passendes Kindertretlager kaufen/bauen lassen.

AmelieElanor hat geschrieben:Da hing die Kette aber trotz Spannen (? hat mein Mann gemacht) sehr durch.


Um den Ausleger von "maximal eingefahren" bis "passt für 185cm" zu nutzen, bräuchte man eine andere Kettenspannerkonstruktion als an den Pinos vor 2013 verbaut wurde. Der ältere Kettenspanner schafft mit viel Mühe 25cm Auslegeränderung. Lösungsvorschlag hier im Thread und auch von Dir: Kettenlänge optimieren, mit variabel einsetzbaren Ketten(stücken) arbeiten. Vieles würde sich mit dem Kindertretlager auch vereinfachen.

Bei uns war übrigens die geringe Umschlingung des Kinder-Kettenblatts noch nie wirklich ein Problem. Viel unangenehmer ist, dass das Kindertretlager bei einem kräftigen Antritt zur Seite wegkippt und anschließend die Kette wegen mangelnder Kettenspannung am Captain-Tretlager runterspringt. So fest, dass das Kindertretlager gerade bleibt, kann man die Klemmung gar nicht einstellen, ohne dass sich die Klemmhaken aufbiegen. Vermutlich müsste ich das vordere Rahmenrohr mit einer Antirutschmatte bekleben um das zu verhindern.

Viele Grüße
Volkmar

AmelieElanor
Selberplattfußflicker
Beiträge: 11
Registriert: 29.07.2022, 09:29
Pinotyp: ohne Pino

Re: Verschiedene Fragen rund ums Pino2

Beitragvon AmelieElanor » 20.08.2022, 11:06

Also um das nochmal klarzustellen: Wir haben nur kurze Kurbelarme und kein vollständiges Kindertretlager bekommen.
Mit „davor“ meinte ich natürlich zwischen Erwachsenentretlager und Sitz! Das ist eine Frage der Perspektive würde ich sagen.
Und ja, genau, der Kettenspanner der verbaut ist schafft nicht die Distanz zwischen 126 cm Fahrerin und 185 cm Fahrer abzudecken.
Da wo ich im Bild den gelben Strich gemacht habe ist der Punkt des maximalen Einzugs des Auslegers, also der Übergang zwischen den beiden Rohren. Im Moment fahren wir einigermaßen erträglich mit Kissen und Holzklötzen auf den Pedalen. Ich könnte mir vorstellen dass mit Kindertretlager auch die Kettenlänge für 185 cm einigermaßen hinkommt.


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste