Microshift Schalthebel am Pino

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Pinolli
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 05.04.2022, 16:26
Pinotyp: ohne Pino

Microshift Schalthebel am Pino

Beitragvon Pinolli » 04.08.2022, 11:16

Hallo Leute,

ich kann leider nix im Netz zu dem verbauten Schalthebel / Trigger von microSHIFT finden. OK, bei Hase in der Preisliste wird er als "Hase Bikes Lenkerendschalter" bezeichnet. Müsste aber ein microSHIFT sein.
Selbst bei microshoft auf der Homepage ist dieser nicht zu finden, oder?

Irgendwie finde ich nur welche für Rennräder wo der Zug außen am Lenker geführt wird und dann unter dem Lenkerband verschwindet.

Aber der Schaltzug am Pino ist ja völlig integriert und läuft ja innen lang.

Aber nun zu meiner Frage:
Wenn ich die Schraube abdrehe von Hebel (auf der anderen Seite ist ja keine wie bei anderen von microSHIFT) dann müsste ich den kompletten Zug raus ziehen um den Hebel demontieren zu können um andere Griffe drauf zu schieben.
So wie ich das sehe, ist der Zug durch den Hebel durchgesteckt und nicht zum Aushaken gedacht. und der Hebel wird zu groß sein um diesen durch den Griff zu fummeln.
Hätte jemand die genaue Typenbezeichnung des microSHIFT-Triggers?
Oder hat schon mal jemand die Griffe getauscht. Liege ich richtig?
Viele Grüße
PinOlli :)

Arsenal
Selberrahmendengler
Beiträge: 72
Registriert: 14.07.2020, 23:25
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Donaueschingen

Re: Microshift Schalthebel am Pino

Beitragvon Arsenal » 05.08.2022, 17:24

Soweit ich mich erinnere stimmen deine Annahmen.

Meine Vermutung ist: Hase hat die Aufnahme für den Microshift selbst gebaut um die interne Verlegung zu erreichen.

Im Netz habe ich nur einen verwunderten Post auf Reddit gefunden. Und dort sehen die Hebel genau so aus wie von einem PINO abmontiert.

Wenn du Gummigriffe hast, könnten die sich eventuell genug weiten um drüber geschoben zu werden. Besonders wenn du ihn in zwei Teilen hast.
Aber wenn da dann eine Schelle dabei ist, wie bei einigen Ergogriffen dann wird es eng denke ich.

Ich habe die aber nur komplett abgenommen und nicht nur Griffe tauschen wollen. Vermutlich gibt es hier noch zielführenderes Feedback.

Pinolli
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 05.04.2022, 16:26
Pinotyp: ohne Pino

Re: Microshift Schalthebel am Pino

Beitragvon Pinolli » 06.08.2022, 08:44

Vielen Dank für das Foto...

Jepp genauso habe ich mir das vorgestellt. Aber nix dazu gefunden.

Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und den Zug komplett ausbauen müssen.
Hoffe, dass ich ihn dann wieder geschmeidig rein bekomme.
Ich werde auf alle Fälle ein anderen Zug anlöten und mit durchziehen.
Oder ich muss halt das Tönnchen abschneiden und einen neuen Zug einziehen.

Am 20.08. bin ich bei Hase in Waltrop. Da schaue ich mir das alles Mal an :wink:

Die Griffe die ich verbauen möchte Ergon GP1 lassen sich leider nicht weiten oder so.

Ich hänge das gefundene Bild Mal hier mit rein zur Aufbewahrung und für andere die es interessiert.

8748AEB9-E629-4B2D-836D-C0C5C54B2B40.jpeg
8748AEB9-E629-4B2D-836D-C0C5C54B2B40.jpeg (1.07 MiB) 1099 mal betrachtet
Viele Grüße
PinOlli :)

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Microshift Schalthebel am Pino

Beitragvon upndown » 06.08.2022, 11:50

Lenkergriffe sind bei uns schon lange kaputt gegangen. Als Lösung habe ich mich bei den Rennrädern bedient und mit einem Lenkerband einen bequemen Griff gebaut. Ich werde wohl noch eine 2. Lage drauf wickeln, dann ist der Durchmesser für größere Hände angenehmer.
Griff.jpg
Griff.jpg (83.04 KiB) 1095 mal betrachtet

Lenkerband.jpg
Lenkerband.jpg (243.28 KiB) 1095 mal betrachtet


LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Microshift Schalthebel am Pino

Beitragvon upndown » 06.08.2022, 11:58

Pinolli hat geschrieben:Irgendwie finde ich nur welche für Rennräder wo der Zug außen am Lenker geführt wird und dann unter dem Lenkerband verschwindet.

Aber der Schaltzug am Pino ist ja völlig integriert und läuft ja innen lang.

Aber nun zu meiner Frage:
Wenn ich die Schraube abdrehe von Hebel (auf der anderen Seite ist ja keine wie bei anderen von microSHIFT) dann müsste ich den kompletten Zug raus ziehen um den Hebel demontieren zu können um andere Griffe drauf zu schieben.
So wie ich das sehe, ist der Zug durch den Hebel durchgesteckt und nicht zum Aushaken gedacht. und der Hebel wird zu groß sein um diesen durch den Griff zu fummeln.
Hätte jemand die genaue Typenbezeichnung des microSHIFT-Triggers?
Oder hat schon mal jemand die Griffe getauscht. Liege ich richtig?

Also bei meinen alten Lenkerendschaltern sind 3x9 Shimano verbaut. Und ja, die Züge werden normalerweise außen entlang gezogen. Bei mir war das aber so gelöst, dass ein Langloch in den Griffrohren gebohrt wurde, durch die der jeweilige Schaltzug nach innen verlegt wurde.

Und bei mir waren die Dura Ace Lenkerendschalter verbaut: https://www.bike24.de/p1576.html?sku=231&gclid=Cj0KCQjworiXBhDJARIsAMuzAuwYJLmoDCcNDAxH_L34fvNfziiFMwb3n0w7prjw4yrtTtHSfJ-OeTsaAv03EALw_wcB

Vielleicht hilft das ja?

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Microshift Schalthebel am Pino

Beitragvon Radfux » 06.08.2022, 18:25

Genau zu diesen Lenkerendschaltern DuraAce von Shimano suche ich schon ewig die grauen Kunststoffkappen.
Falls irgendjemand diese zufällig mal irgendwo entdeckt - zum Kaufen natürlich - bitte mir unbedingt Bescheid geben, wo ich diese finden kann.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Microshift Schalthebel am Pino

Beitragvon upndown » 06.08.2022, 21:06

Da gibt es keine Einzelteile. Nur den kompletten Satz. Und der kostet die 80€.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Microshift Schalthebel am Pino

Beitragvon eidexe » 06.08.2022, 23:49

Hallo Ulli,

upndown hat geschrieben:Lenkergriffe sind bei uns schon lange kaputt gegangen. Als Lösung habe ich mich bei den Rennrädern bedient und mit einem Lenkerband einen bequemen Griff gebaut. Ich werde wohl noch eine 2. Lage drauf wickeln, dann ist der Durchmesser für größere Hände angenehmer.


vor dem Problem der kaputten Lenkergriffe stehe ich auch. Aber leider hat bei mir bisher das Wickeln mit Lenkerband nicht lange gehalten. Gibt es da irgendwelche Tricks, dass sich das Lenkerband nicht ständig wieder aufdröselt? Wenn ich den Lenker greife, rotieren die Hände in beide Richtungen gleichermaßen - eine bevorzugte Wickelrichtung, die sich durch Handbewegung nur festigt und nicht löst, könnte ich an meinem Pino-Lenker nicht finden.
Im Moment fahre ich blankes Metall mit Fahrradhandschuhen.

Viele Grüße
Volkmar

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Microshift Schalthebel am Pino

Beitragvon upndown » 07.08.2022, 08:14

Vielleicht hast du das falsche Band. Normalerweise hat es einen Klebestreifen. Damit auf dem Lenker ankleben und gleichzeitig gut und mit Gefühl anziehen.
Das erste und letzte Stück noch mit einem Klebeband fixieren bzw. festkleben.
Die Wickelrichtung sollte eigentlich egal sein. Habe probehalber in beide Richtungen gewickelt. Weil ich sehen wollte, was besser hält. Beide Richtungen halten nun schon/erst 1000km. :mrgreen:

Auf meinem Bild (weiter oben...) kannst du ja sehen wie ich es gewickelt habe. Und beim wickeln immer stramm ziehen. Vom Lenkerendschalter her nach unten wickeln war für mich die bessere Wahl, so dass man sozusagen immer auf die abgedeckte Kante drückt. (au Mann, soll das einer kapieren :?: :?: :?: )

Das Lenkerband habe ich halb überschnitten geklebt. Für das Pino ist es lang genug, dass du 2 Lagen wickeln können solltest. Bei mir ist es momentan eine Lage, würde aber zu einer zweiten tendieren. Trotzdem reicht eine Packung für beide Lenker.

Und zum Thema "Tricks" kann ich nur sagen, dass schon das Lenkerband am Rohr beim Anfang mit einem Klebestreifen fixiert werden sollte. Dann kann es nicht mehr weg. Natürlich am Ende auch.
Evtl. hilft auch https://www.youtube.com/watch?v=iR1PlU5Mt-o oder https://www.youtube.com/watch?v=lc0wH_-S-uQ
Der gibt eigentlich alle Tipps. Allerdings fürs Rennrad. Aber Pino ist ja hier einfacher :mrgreen:

Lg Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Microshift Schalthebel am Pino

Beitragvon Radfux » 07.08.2022, 13:01

Ich verwende am Pino zwar kein Lenkerband, sondern diese ergonomische Griffe, aber beim alten Drahtesel hatte ich das Lenkerband auch mit gutem doppelseitigem Klebeband fixiert - hält damit dann „bombenfest“ :mrgreen:

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Microshift Schalthebel am Pino

Beitragvon PinoNordlicht » 15.08.2022, 06:33

Pinolli hat geschrieben:Hallo Leute,

ich kann leider nix im Netz zu dem verbauten Schalthebel / Trigger von microSHIFT finden. OK, bei Hase in der Preisliste wird er als "Hase Bikes Lenkerendschalter" bezeichnet. Müsste aber ein microSHIFT sein.
Selbst bei microshoft auf der Homepage ist dieser nicht zu finden, oder?

Irgendwie finde ich nur welche für Rennräder wo der Zug außen am Lenker geführt wird und dann unter dem Lenkerband verschwindet.

Aber der Schaltzug am Pino ist ja völlig integriert und läuft ja innen lang.

Aber nun zu meiner Frage:
Wenn ich die Schraube abdrehe von Hebel (auf der anderen Seite ist ja keine wie bei anderen von microSHIFT) dann müsste ich den kompletten Zug raus ziehen um den Hebel demontieren zu können um andere Griffe drauf zu schieben.
So wie ich das sehe, ist der Zug durch den Hebel durchgesteckt und nicht zum Aushaken gedacht. und der Hebel wird zu groß sein um diesen durch den Griff zu fummeln.
Hätte jemand die genaue Typenbezeichnung des microSHIFT-Triggers?
Oder hat schon mal jemand die Griffe getauscht. Liege ich richtig?


Moin,
Ja, du musst den Zug komplett rausziehen, um den Microshift zu tauschen. Wenn das immer noch die ersten sind, ist es auch keine schlechte Idee die zu tauschen. Ggf sogar komplett mit Hülle. Verbaut sind beim 2021 Jagwire Hüllen. Hier würde ich die mittlere Qualität (Name hab ich grad nicht parat) kaufen. Bei der Länge der Züge ist das gut investiert.

Die Aufnahme ist wohl speziell für Hase mit den innenliegenden Zügen.

Grüße
Markus

Pinolli
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 05.04.2022, 16:26
Pinotyp: ohne Pino

Re: Microshift Schalthebel am Pino

Beitragvon Pinolli » 15.08.2022, 11:17

PinoNordlicht hat geschrieben:Wenn das immer noch die ersten sind, ist es auch keine schlechte Idee die zu tauschen. Ggf sogar komplett mit Hülle. Verbaut sind beim 2021 Jagwire Hüllen.

Danke Markus für Deinen Input.
Da das Pino noch recht Neu ist, kann ich glaube ich die Züge bzw. Hüllen noch verwenden und muss diese noch nicht tauschen.

Beim Tauschen sehe ich noch ein weiteres Problem, dass die Züge ja alle mit dem Spiralband ummantelt sind und schon im Rohr oder Lenker drin stecken. Das wird gar nicht so einfach.
Das Thema spiele ich gerade mit meinem Zug für die Sattelstütze durch. Nicht ganz easy das Ding nachzurüsten.

Am Samstag bin ich aber bei HASE in Waltrop und da hoffe ich mir solche Details anschauen zu können.
Viele Grüße
PinOlli :)

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Microshift Schalthebel am Pino

Beitragvon PinoNordlicht » 15.08.2022, 11:32

Hi Olli,
Welches Pino-Modell hast du?
Du kannst die alten Züge nicht sinnvoll rausziehen. Am Schaltwerk musst Du die abschneiden. Dann sind sie für die Weiternutzung zu kurz. Kannst den alten natürlich für den Umwerfer aufheben. Ansonsten machst du die die Hülle innen kaputt durch die ausgefransten Züge.
Das Problem mit dem Spiralband verstehe ich nicht. Welches Spiralband? Du drehst den Hebel nach ganz unten (entlastet) , dann kannst du den Schaltzug ganz einfach rausziehen.

Je nach Schaltung sind die Shifter 9/10/11 Gang für Shimano MTB. Wichtig für den Schaltabstand. Nur die Befestigung im Lenker ist Hase-speziell.

Pinolli
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 05.04.2022, 16:26
Pinotyp: ohne Pino

Re: Microshift Schalthebel am Pino

Beitragvon Pinolli » 15.08.2022, 11:54

PinoNordlicht hat geschrieben:Welches Pino-Modell hast du?

Ein 22er PINO Steps mit 1x11

PinoNordlicht hat geschrieben:Am Schaltwerk musst Du die abschneiden. Dann sind sie für die Weiternutzung zu kurz.

Weil dieser durch die Schraube verknuddelt sind, denke ich. Wenn die nicht allzu sehr verrupft sind, könnte es gehen.
Aber ich werde einen neuen Zug einziehen und den Nippel oben abschneiden und daran den neuen Zug durchzuziehen über die volle Länge.

PinoNordlicht hat geschrieben:Das Problem mit dem Spiralband verstehe ich nicht. Welches Spiralband

Das habe ich etwas falsch fomuliert bzw. gehört schon zum nächsten Thema. Nur um den Schaltzug zu tauschen brauche ich da nix machen am Spiralkabel. Aber ich möchte ja noch den Zug der Sattelstütze mit "eingewickelt" haben.
Dieses meine ich...
Pino-Züge.jpg
Pino-Züge.jpg (20.28 KiB) 880 mal betrachtet

Die Wicklung geht über Bremse und Schaltzug und verschwindet komplett im Lenker und im Oberrohr. So dass man das nicht rausziehen kann.
Ich hoffe, wenn ich den Bremshebel löse, dass ich dann das komplette Paket ein Stück aus dem Lenker ziehen kann.
Ich würde in dieses Paket gerne noch den Zug/Außenhülle der Sattelstütze mit reinziehen.
Viele Grüße
PinOlli :)

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Microshift Schalthebel am Pino

Beitragvon PinoNordlicht » 15.08.2022, 12:24

Ah jetzt! Ok. Also: Du kannst das so machen. Der neue Zug lässt sich aber sehr einfach reinschieben. Ich würd den Nippel daher nicht abschneiden. Da kannst du auch nichts verbinden. Entweder es passt nicht oder es bleibt drin stecken.

Spirale: ja, wenn du den Microshift los hast und den Bremshebel, dann kannst du es nach unten ziehen.
Bedenke aber, dass Du etwas Freiraum für die ganzen Züge gegeneinander brauchst. Das wird der Grund sein, warum Hase nicht noch mehr zusammengedrillt hat.

Was ist der Zug der Sattelstütze?
Mir fällt nur 1x Schaltzug und 2x Bremse ein, die da verlegt sind.
Oder meinst du die Motorsteuerung/Bedienpanel Verbindung?

Vergiss das Recycling für den Umwerfer, den hast du nicht ;-)

Pinolli
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 05.04.2022, 16:26
Pinotyp: ohne Pino

Re: Microshift Schalthebel am Pino

Beitragvon Pinolli » 15.08.2022, 12:31

PinoNordlicht hat geschrieben:Was ist der Zug der Sattelstütze?
Mir fällt nur 1x Schaltzug und 2x Bremse ein die da verlegt sind.

Nein, ich möchte bei unserem PINO eine höhenverstellbare Sattelstütze nachrüsten.
Der Zug kommt von der Sattelstütze und verschwindet im Oberrohr zwischen den angesetzten Hinterradstreben und kommt vorne am Lenkkopf wieder raus und geht dann im rechten Lenker nach oben und dort dann an die Remote.
Hase verbaut das genauso, wenn man diese mitbestellt.

PinoNordlicht hat geschrieben:Oder meinst du die Motorsteuerung/Bedienpanel Verbindung?

Nein, Bedienpanel kommt aus dem linken Lenkerarm und geht zusammengewickelt (das dünnere der beiden Wickel in meinem Bild) mit der linken Vorderrad-Bremse nach vorne.
Das Bedienpanel-Kabel geht unter dem Stokersitz in die Rahmenverlängerung ins Unterrohr und da zum Motor.
Auf dem Bild das eine dünne Kabel was am Y raus kommt. Etwas schlecht zu erkennen auf dem Bild.
Viele Grüße
PinOlli :)

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Microshift Schalthebel am Pino

Beitragvon PinoNordlicht » 15.08.2022, 12:59

Ach so! Jetzt hab ich das verstanden. Da kommt bei mir der Schaltzug zum Umwerfer raus. Dann dürfte die Kombi 3x10 und höhenverstellbare Sattelstütze nicht kompatibel sein. Ganz viel Platz ist da nicht.

Das sollte aber möglich sein, das rauszuziehen, abzuwickeln und dann alle 3 Kabel wieder einzuwickeln.


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 169 Gäste