Übersetzung vorn verändern

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

MatzeFr
Dreiradfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2022, 19:07
Pinotyp: ohne Pino

Übersetzung vorn verändern

Beitragvon MatzeFr » 31.08.2022, 19:13

Guten Tag liebe Pinogemeinde, ich fahre mit meiner Frau ein Hase Pino Allround. Auf unserer letzten Fahrradtour haben wir festgestellt, dass meine Frau vorn lieber etwas schwerer treten würde. Hat jemand Erfahrung, wie die Übersetzung für den vorn Sitzenden verändert werden kann? Ich würde vermuten, dass man den vorderen Zahnkranz mit einem Kranz mit mehr Zähnen austauscht, aber wieviele Zähne mehr sind wirklich sind voll und welchen Kranz muss ich kaufen.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Ahoi Matze

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung vorn verändern

Beitragvon upndown » 31.08.2022, 20:49

Hallo,
bei mir gings um das PinoAL von 2009.
Zunächst wollte ich vorne ein größeres Stokerkettenblatt einbauen. Das ging aber wegen der Halterung für die Kettenrohre nicht. Also habe ich an der Captainkurbel ein kleineres Kettenblatt für die Stokerkette eingebaut. Bei uns war das dann etwa 3 oder 4 Zähne kleiner.
Da es am Pino verschiedene Antriebe gibt, solltest du DEIN Kettenblatt nachkontrollieren, sollte hier jemand einen speziellen Vorschlag machen.

Für die Auswahl des richtigen Kettenblatts solltest du dann nachschauen, wieviel Arme die Kurbel und auf welchem Lochkreis die Befestigungsschrauben dafür sitzen. Das vorhandene Kettenblatt sollte sich dann einfach durch das neue Kettenblatt ersetzen lassen.

siehe auch https://www.mantel.com/blog/de/welches-kettenblatt-passt-zu-meiner-kurbel

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung vorn verändern

Beitragvon Ostalbpinaut » 31.08.2022, 21:52

Hallo,

Du kannst im Internet Lochkreisschablonen runterladen. Dann siehst Du was Du nachkaufen musst.
Wir haben sehr viel probiert, da meine Gattin auch gerne viel langsamer kurbelt.
Wenn Du vorne größere Blätter wählst, wird euer Pino auch länger. Jeder Zentimeter Mehrlänge kann in Aufzügen an Bahnhöfen nerven.
Ich habe (ähnlich wie Uli) hinten das kleinstmögliche Blatt montiert und dann vorne nach Wunsch der Gattin entsprechend dazu montiert.
Zum probieren tun es dann vorne oder hinten zur Not für kurze Testfahrten auch 2 oder 3 gebrauchte Blätter, die man im Netz evtl. günstig bekommt. Hat man das gewünschte Verhältnis, dann ein neues montieren.
Vielleicht reicht es auch wie bei Uli nur hinten einfach ein kleineres montieren.
Manche wenige stoker können sogar auch abschätzen um wieviel Langsamer/schneller sie kurbeln wollen und man kann es probieren, in dem man das Verhältnis umrechnet.
Aber wahrscheinlich bleibt nix anderes als probieren.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Übersetzung vorn verändern

Beitragvon Radfux » 31.08.2022, 21:57

Wir haben damals vor langer Zeit auch gleich das vordere Kettenblatt gegen ein größeres getauscht, da meine Stokerin diese Bitte auch äußerte.
Den Unterschied der Zähnezahl weiß ich nicht mehr, müsste ich nachzählen, ist aber auch irrelevant, da hierzu jeder andere Vorlieben und Kraftreserven hat und es wie Uli bereits erwähnt auch auf viele andere Faktoren des individuellen Pinos ankommt.
Also, einfach ausprobieren - sooo teuer ist ein Kettenblatt ja auch nicht.
Viel Erfolg!

g.vogt3
Selberrahmendengler
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.2018, 17:37
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Übersetzung vorn verändern

Beitragvon g.vogt3 » 31.08.2022, 22:57

Das ist bei uns auch Thema. Ich hab noch nicht so viele Varianten ausprobiert. Am Stahlpino der 2. Generation brauchte ich gleich eine Speziallösung mit gefrästem Kettenblatt und größeren Schutzscheiben. Und mit dem Ergebnis bin ich noch nicht zufrieden.
Auf einen Schlag ganz gut funktionierte, beim Captain links "zwei Zähne rauszunehmen" (das ist m.E. aber auch die Grenze da, sonst stört der dicke Freilauf). Dieses kleine "Nachschleichen" sorgte nach meinem Eindruck für besseren Kraftschluss der Stokerin.
In einem zweiten Schritt habe ich zusätzlich vorne zwei Zähne mehr eingebaut - mit der Variante fremdle ich, habe den Eindruck, dass es periodisch zu unrhythmischem Schaukeln der Fuhre kommt, was dazu führt, dass meine Stokerin Druck rausnimmt.

tobigo
Selbereinspeicher
Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2011, 18:35
Pinotyp: ohne Pino

Re: Übersetzung vorn verändern

Beitragvon tobigo » 01.09.2022, 02:25

Meine Frau hat sich früher immer beschwert, dass ich zu schnell trete. Seitdem ich ihr deutlich kürzere Kurbeln installiert habe, hat sie kein Problem mehr mit meiner Drehzahl.

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung vorn verändern

Beitragvon Ostalbpinaut » 01.09.2022, 05:17

Hatte ich vergessen: Kürzere Kurbeln sind bei uns vorne auch dran. Ich meine, es sind 155er und das obwohl mein Schatz lange Füße(=Beine) hat. Wird auch bei Liegerädern allgemein empfohlen.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Übersetzung vorn verändern

Beitragvon Radfux » 01.09.2022, 07:10

Dito - auch bei uns kürzere Stoker-Kurbeln von Anfang an.
Hat aber nichts mit der Drehzahl zu tun, verändert nur die Winkelstellung der Beine, und etwas die Pedalkräfte (Hebelarm).
Das Captain-Kettenblatt haben wir nicht verändert.

tobigo
Selbereinspeicher
Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2011, 18:35
Pinotyp: ohne Pino

Re: Übersetzung vorn verändern

Beitragvon tobigo » 01.09.2022, 07:47

Richtig, ja. Meine Frau meinte aber zumindest dass sie jetzt höhere Drehzahlen treten könne weil die Beine bei einer Umdrehung ja auch weniger Weg zurücklegen müssen. Vorher waren 170er oder sogar 175er Kurbeln und sie ist nur 160cm groß.

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung vorn verändern

Beitragvon Wildcate » 01.09.2022, 12:59

Ich würde auch dazu raten, erstmal die Kurbellänge zu kontrollieren und gegebenenfalls anzupassen - sprich kürzere Kurbeln zu montieren. Das läßt bei jeder Beinlänge schnelleres Treten zu, und bei kurzen Beinen am Lieger sind passend kurze Kurbeln auf jeden Fall angebracht. Eine Faustformel für die Berechnung müßte hier im Forum irgendwo rumfliegen...

Benutzeravatar
gulwae
Tretrollerfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 09.09.2021, 20:41
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Zabergäu

Re: Übersetzung vorn verändern

Beitragvon gulwae » 01.09.2022, 22:14

Hallo Zusammen,

wir fahren schon immer mit 140er Kurbel. Haben seit kurzem auf 40Z/34Z gewechselt,
was mit Kettenschutzrohren und Freilauf beim Pino bis 2020 ohne Probleme funktioniert.
Ergebnis ist aber immer noch nicht zufriedenstellend. Ich habe schon über einen Tretgenerator
vorne nachgedacht, bei dem der Stoker per Drehgriff die Belastung und Drehzahl unabhängig von
der Trittfrequenz des Captains selber regeln kann. Würde aber nur bei einem motorisierten Pino Sinn
machen. Die ewig lange Stokerkette, mitsamt Kettenöl würde wegfallen. Weiterer Vorteil, der Stoker
könnte bei jedem Ampelstop, geschlossener Schranke oder beim Stop im Biergarten einfach weitertreten :lol: .
In wie weit das überhaupt möglich ist, auch seitens Shimano weiß ich nicht, kenne
das Prinzip nur von Generator direkt auf den Motor, hier würde der Stoker quasi den Akku nachladen.
Nur so zur Überlegung.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Übersetzung vorn verändern

Beitragvon Radfux » 02.09.2022, 08:03

Sehr interessante Überlegung - wäre auch was für‘s heimische Wohnzimmer, damit das Licht in nächster Zeit nicht ausgeht… :lol: :lol: :lol:

MatzeFr
Dreiradfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2022, 19:07
Pinotyp: ohne Pino

Re: Übersetzung vorn verändern

Beitragvon MatzeFr » 19.09.2022, 18:04

Hallo Uli,

danke für deine Idee!
Ich werde als Erstes versuchen den hinteren Kranz zu verkleinern, da ja hinten der Effekt größer ist als vorn und das Argument mit der Verlängerung durch einen größeren Kranz vorn schwer wiegt.

Ich hatte als Erstes bei Hase angefragt, ob sie dazu eine Idee haben. Leider hatten sie keine und dass fand ich etwas enttäuschend.

Ahoi Matthias

upndown hat geschrieben:Hallo,
bei mir gings um das PinoAL von 2009.
Zunächst wollte ich vorne ein größeres Stokerkettenblatt einbauen. Das ging aber wegen der Halterung für die Kettenrohre nicht. Also habe ich an der Captainkurbel ein kleineres Kettenblatt für die Stokerkette eingebaut. Bei uns war das dann etwa 3 oder 4 Zähne kleiner.
Da es am Pino verschiedene Antriebe gibt, solltest du DEIN Kettenblatt nachkontrollieren, sollte hier jemand einen speziellen Vorschlag machen.

Für die Auswahl des richtigen Kettenblatts solltest du dann nachschauen, wieviel Arme die Kurbel und auf welchem Lochkreis die Befestigungsschrauben dafür sitzen. Das vorhandene Kettenblatt sollte sich dann einfach durch das neue Kettenblatt ersetzen lassen.

siehe auch https://www.mantel.com/blog/de/welches-kettenblatt-passt-zu-meiner-kurbel

LG Uli

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung vorn verändern

Beitragvon upndown » 19.09.2022, 19:11

also vom Effekt ist es völlig egal, ob du vorne vergrößerst oder hinten verkleinerst. Die Größe des Effekts kannst du ja einfach berechnen: Anzahl der Zähne vorne/Zähne hinten. Z.B. 39:43 oder 38:42 ergibt einen minimal unterschiedliches Übersetzungsverhältnis.
Begrenzt bist du eigentlich nur in den verfügbaren Kettenblattgrößen mit der korrekten Anzahl an Armen (4 oder 5 sind typisch). Dann gibt es Alu oder Stahlräder. Alu ist leichter, dafür aber nicht so verschleißempfindlich. Das sollte aber beides unkritisch sein.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

g.vogt3
Selberrahmendengler
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.2018, 17:37
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Übersetzung vorn verändern

Beitragvon g.vogt3 » 20.09.2022, 05:55

Habt ihr ne Idee, wo man kürzere Kurbeln herbekommt, bestenfalls auch noch als Tandemkurbel, d.h. Kettenblatt links? Und idealerweise mit dem selben Lochkreis (5-Arm, 110, wenn ich mit nicht irre).

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung vorn verändern

Beitragvon Ostalbpinaut » 20.09.2022, 08:14

Wir hatten unsere damals (glaube ich zumindest) von custom cranks aus Stolpen.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung vorn verändern

Beitragvon Wildcate » 20.09.2022, 08:51

Ich glaube, custom cranks existiert nicht mehr.
Kurbeln bis 155 mm gibt es bei Radplan Delta, die Seite ist etwas unübersichtlich, aber die Auswahl groß und im Zweifelsfall wird man dort auch gut (per Mail oder Telefon) beraten. Ansonsten könnte pedalkraft.de was haben (nicht .net, das ist ein anderer Händler in Nürnberg), dort muß man hinmailen mit der Anfrage, sie haben nur einen rudimentären Online-Shop.

Wir haben das "Linksproblem" gelöst, indem wir die Achsen der Pedale getauscht und die für rechts gedachte Kurbel einfach links montiert haben. Funktioniert problemlos.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung vorn verändern

Beitragvon upndown » 20.09.2022, 09:25

Wildcate hat geschrieben:Wir haben das "Linksproblem" gelöst, indem wir die Achsen der Pedale getauscht und die für rechts gedachte Kurbel einfach links montiert haben. Funktioniert problemlos.

Die Pedalgewinde sollten dann mit Loctite oder einem anderen Sicherungsmittel gesichert werden, sonst geht es so wie uns auf der letzten Fahrt: Pedal hat sich herausgedreht und ist abgefallen.
Pedale sind üblicherweise auf der rechten Seite mit Rechtsgewinde und links mit Linksgewinde ausgestattet. 8)
In diesem Falle ist leider dann links ein Rechtsgewinde!

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Übersetzung vorn verändern

Beitragvon Selma » 20.09.2022, 11:27

[quote="g.vogt3"]Habt ihr ne Idee, wo man kürzere Kurbeln herbekommt, bestenfalls auch noch als Tandemkurbel, d.h. Kettenblatt links? Und idealerweise mit dem selben Lochkreis (5-Arm, 110, wenn ich mit nicht irre).[/quote]

Wir haben uns gleich die variable Kurbelgarnitur anbauen lassen - verstellbar von 65 - 165 mm - und im Alltag erlebe ich,
wie oft durch anpassende Einstellung der jeweilige Mitfahren erfreut ist.

Gruß
Selma

PS.: Frage: Wie erreicht Ihr, dass der Text den ich mit dem Zitat-Button aktiviere, bei Euch so wirksam hellbraun unterlegt ist?
Wenn ich ihn aktiviere sieht's so aus wie jetzt im Beitrag.
Dateianhänge
verstellbare-Kurbel.jpg
verstellbare-Kurbel.jpg (106.98 KiB) 3531 mal betrachtet
Man erlebt mich selten Radlos

g.vogt3
Selberrahmendengler
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.2018, 17:37
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Übersetzung vorn verändern

Beitragvon g.vogt3 » 20.09.2022, 13:24

Vielen Dank, Radplan Delta hab ich auch schon entdeckt, aber vielleicht bin ich da bisher an der Übersichtlichkeit gescheitert.
So ne schicke Lösung wie am neuen Pino gibts aber vermutlich nicht für unser olles Stahlmodell.

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Übersetzung vorn verändern

Beitragvon Selma » 20.09.2022, 13:34

[quote="g.vogt3"]Vielen Dank, Radplan Delta hab ich auch schon entdeckt, aber vielleicht bin ich da bisher an der Übersichtlichkeit gescheitert.
So ne schicke Lösung wie am neuen Pino gibts aber vermutlich nicht für unser olles Stahlmodell.[/quote]

Diese variablen Kurbeln kannst Du meines erachtens auf deine Tretachse aufsetzen;
dass scheint mir das normale Maß zu sein.
und da sie als Zubehör erhältlich sind, ist es auch nachträglich möglich.

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung vorn verändern

Beitragvon Wildcate » 20.09.2022, 15:08

upndown hat geschrieben:Die Pedalgewinde sollten dann mit Loctite oder einem anderen Sicherungsmittel gesichert werden, sonst geht es so wie uns auf der letzten Fahrt: Pedal hat sich herausgedreht und ist abgefallen.


Stimmt, das hab ich unterschlagen. Haben wir auch gemacht - Loctite mittelfest.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung vorn verändern

Beitragvon upndown » 21.09.2022, 10:59

Selma hat geschrieben:PS.: Frage: Wie erreicht Ihr, dass der Text den ich mit dem Zitat-Button aktiviere, bei Euch so wirksam hellbraun unterlegt ist?
Wenn ich ihn aktiviere sieht's so aus wie jetzt im Beitrag.

schon komisch: Wenn ich auf den " Button drücke, bekomme ich den Beitrag zum Ergänzen und die "Vorredner" sind in quotes. Das ist auch bei dir so, nur gehts nicht :evil:
Ich guck mal, ob jemand das Problem kennt...

Selma: Welchen Browser benutzt du?
Selma: Welches Betriebssystem benutzt du?

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

g.vogt3
Selberrahmendengler
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.2018, 17:37
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Übersetzung vorn verändern

Beitragvon g.vogt3 » 21.09.2022, 13:29

In den persönlichen Einstellungen bei "Nachrichten erstellen" BB-Code deaktiviert?

Saint George
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2020, 23:13
Pinotyp: ohne Pino

Re: Übersetzung vorn verändern

Beitragvon Saint George » 21.09.2022, 13:46

g.vogt3 hat geschrieben:Habt ihr ne Idee, wo man kürzere Kurbeln herbekommt, bestenfalls auch noch als Tandemkurbel, d.h. Kettenblatt links? Und idealerweise mit dem selben Lochkreis (5-Arm, 110, wenn ich mit nicht irre).


Schau mal hier, damit fahren wir gut:

https://shop.icletta.com/de/

für 42 Zähne (die habe ich genommen für exakt dein Problem):
https://shop.icletta.com/de/kurbelgarni ... hwarz.html
für 39 Zähne:
https://shop.icletta.com/de/kurbelgarni ... hwarz.html
Der doppelte Kettenschutzring hat es mir auch angetan. Hinweis für den Umbau: An den Hase-Kurbeln ist die Zuordnung der Pedalgewinde links/rechts umgekehrt.

Gruß
Saint George

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Übersetzung vorn verändern

Beitragvon Selma » 21.09.2022, 14:42

g.vogt3 hat geschrieben:In den persönlichen Einstellungen bei "Nachrichten erstellen" BB-Code deaktiviert?


Er war aktiv - ich habe auf 'nein' gewechselt und dann wieder 'ja'

und wollte es als Antwort an Dich schicken.
Dann sehe ich in meiner Vorschau: Es wurde farbig unterlegt !!!

Was da wohl schon seit langer Zeit 'hakte'?
Danke für den Tip

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
Hund_und_Hase
Selbereinspeicher
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2023, 22:28
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung vorn verändern

Beitragvon Hund_und_Hase » 01.07.2023, 15:03

Hallo,

ich plane auch, die Übersetzung bei meinem Pino Steps 21 zu verändern damit meine Stoikerin eine mögliche geringe Trittfrequenz hat. Jetzt habe ich ein paar Fragen:

- Sind das Standardritzel und kann mir jemand sagen, wo ich die am besten her bekomme?
- Habe ich das richtig verstanden, dass die maximale Anzahl an Zähnen vorne 42 sind?
- Und wenn ja, gibt es dann auch grössere Schutzringe (innen und außen) und woher bekomme ich die?
- Und was ist das kleines Ritzel, dass ich hinten montieren kann?

Fragen über Fragen.....

Vielen Dank im Voraus und ich wünsche allen, die zur Zeit am Bodensee sind, ganz viel Spaß. Wäre fast auch gekommen, nachdem meine Schwester in Radolfzell wohnt und ich sie dort noch nie besucht habe, aber es ist sich irgendwie nicht ausgegangen.

Liebe Grüße

Uwe

Benutzeravatar
Hund_und_Hase
Selbereinspeicher
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2023, 22:28
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung vorn verändern

Beitragvon Hund_und_Hase » 01.07.2023, 16:36

Hallo,

ich sehe gerade, viele der Fragen wurden weiter vorne im Thread schon beantwortet.. ich glaub ich habe irgendwie zu weit hinten angefangen zu lesen.
Ich werde jetzt erstmal mit der Schablone das hintere Ritzel messen und dann mit einem kleineren experimentieren. Dann schauen wir mal weiter.

LG

Uwe

g.vogt3
Selberrahmendengler
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.2018, 17:37
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Übersetzung vorn verändern

Beitragvon g.vogt3 » 09.07.2023, 20:44

g.vogt3 hat geschrieben:Habt ihr ne Idee, wo man kürzere Kurbeln herbekommt, bestenfalls auch noch als Tandemkurbel, d.h. Kettenblatt links? Und idealerweise mit dem selben Lochkreis (5-Arm, 110, wenn ich mit nicht irre).


Das Projekt "kürzere Kurbel" hab ich letztlich nicht weiter verfolgt. Aber ich hab beim Fahrradhändler meines Vertrauens ein anderes Blatt für vorn und entsprechende Kettenschutzringe gekauft. Er bezieht solche Sachen von einem Anbieter, der das auf Wunsch fräst.


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste