Lagerspiel zwischen Rahmen und Lenker

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Henryk
Dreiradfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 30.04.2022, 13:25
Pinotyp: ohne Pino

Lagerspiel zwischen Rahmen und Lenker

Beitragvon Henryk » 04.09.2022, 17:06

Liebe Pinofans,
dies ist mein erster Beitrag hier, sollte es zu meinem Problem schon eine Lösung geben, lasst es mich bitte wissen.
Ich habe vor einem Jahr mein Pino gekauft und bisher diverse Reparaturen (waren nur 3 bisher) selbst durchführen können. Bei diesem Problem weiß ich allerdings nicht genau wie man hier am besten vorgeht. Ich habe ein merkliches Spiel zwischen Hauptrahmen und Lenker. Ich vermute, dass hier das Lager das Problem ist, weiß aber nicht ob man dieses nachstellen kann oder besser wechseln sollte. Unterhalb des Rahmens geht ja das Lenkgestänge nach vorne und darunter sitzt noch eine Mutter deren Funktion mir nicht ganz klar ist. Diese kann ich mit entsprechendem Maulschlüssel fester ziehen, sie ist also nicht wirklich richtig angezogen. Das mindert etwas das vertikale Spiel aber nicht das seitliche. Hat hier jemand das Ganze schonmal zerlegt? Ich wäre über Hinweise sehr dankbar. Liebe Grüße, Henryk

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Lagerspiel zwischen Rahmen und Lenker

Beitragvon upndown » 04.09.2022, 18:59

Hallo Hedrik,
das Thema wurde schon relativ ausführlich behandelt. :shock: Les dir mal https://pinoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?f=1&t=1090&p=12980&hilit=Spiel+in+der+Lenkung#p12980 durch. Wenn das hilft, ist alles ok, wenn nicht, melde dich bitte noch einmal.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

PetSo
Dreiradfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2023, 14:19
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Stuhr
Kontaktdaten:

Re: Lagerspiel zwischen Rahmen und Lenker

Beitragvon PetSo » 23.06.2023, 17:06

Moin,
es ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber er ist leider nicht weitergeführt worden und ich habe nun das gleiche Problem und keine Lösung.

Der Link von Uli ist zwar sehr schön, aber da geht es um das Spiel in der Lenkung (das ist leider bei mir auch noch ein Problem).
Mein Problem ist das Spiel zwischen Lenker und Rahmen. Ich hänge mal ein Bild an.
IMG_9271a.jpeg
IMG_9271a.jpeg (250.67 KiB) 573 mal betrachtet

Das Spiel ist innerhalb weniger Wochen deutlich mehr geworden und mir ist die Konstruktion des Lenker an seiner Basis nicht ganz klar.
Vielleicht hat ja jemand dies Problem schon mal gelöst.

Tschüß
Peter

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Lagerspiel zwischen Rahmen und Lenker

Beitragvon upndown » 24.06.2023, 19:58

gleiches Problem habe ich kürzlich "gelöst".
Ich habe die beiden Innensechskantschrauben unterhalb vom Oberrohr gelöst, und dann die dicke Mutter oder Schraube so gedreht, dass das Spiel kleiner wurde. Ich musste dazu eine Wasserpumpenzange hernehmen. Das Spiel wurde damit kleiner.
Danach die beiden Schrauben wieder festgezogen.
Habe die Konstruktion jetzt auch nicht vollkommen ermittelt. Beim alten Pino war es ein Ahead Lenkkopflager. Ich kann mir vorstellen, dass es hier wieder ähnlich gelöst wurde.

Ich hoffe du kommst damit klar. Wenn nicht, frage nochmal.

LG Uli

PS: Das Spiel in der Lenkung, das mit dem Beitrag verlinkt wurde, hat nichts mit dem hier behandelten Spiel zu tun. Der Link behandelt "ausgeschlagene Buchsen", die neue Anfrage ein loses Lenkerlager.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

GuidoniP
Selbereinspeicher
Beiträge: 30
Registriert: 19.06.2022, 11:25
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ditzingen

Re: Lagerspiel zwischen Rahmen und Lenker

Beitragvon GuidoniP » 25.06.2023, 17:46

Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem als das Rad gerade mal 200 km runter hatte.
Die Lösung von Uli hat sehr gut funktioniert. Das hatte damals der Händler bei der ersten Durchsicht gemacht und mir auch so erklärt falls es nochmal auftritt.
Seitdem ist alles gut.
Grüße Guido


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 172 Gäste