Alternative Transporttaschen

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

thibaut_pinot
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2023, 23:08
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)

Alternative Transporttaschen

Beitragvon thibaut_pinot » 03.01.2023, 17:23

Hallo liebes Forum,

seit gestern bin ich auch Besitzer eines Pino-AL von 2011. Da ich es neben den Fahrten zu zweit auch gerne als Lastenrad verwenden würde, aber die Porter Bag von Hase etwas zu übertrieben teuer finde, würde mich interessieren was es so an Bastellösungen gibt. Ich dachte im einfachsten Fall an die blaue Ikea-Tasche mit Reißverschluss und einer passenden Bodenplatte aus dünnem Leimholz. Das ganze dann mit Gurten am Sitz bzw. am Oberrohr befestigen. Gibt es andere Taschen die von der Größe gut passen und sich vernünftig befestigen lassen? Idealerweise natürlich wasserdicht...

Liebe Grüße,
thibaut

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Alternative Transporttaschen

Beitragvon upndown » 03.01.2023, 17:33

Hallo thibaut,
Ich nehme Ortlieb Packtaschen, die ich am Gepäckträger einhänge.
Die sind auch wasserdicht.
Bei einem Kasten Bier wird der auf dem Stokersitz mit Expander und den Sitzgurten befestigt.

Bei einer (Ikea-) tasche am Oberrohr kannst ja als Captain nicht mehr richtig pedalieren.
Es kommt natürlich immer drauf an, was du transportieren möchtest?

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Alternative Transporttaschen

Beitragvon eidexe » 03.01.2023, 19:15

upndown hat geschrieben:Bei einer (Ikea-) tasche am Oberrohr kannst ja als Captain nicht mehr richtig pedalieren.
Es kommt natürlich immer drauf an, was du transportieren möchtest?



Hallo zusammen,
also ich verstehe das so, dass mit dem Oberrohr der Ausleger gemeint ist, wenn nur einer fährt. Da geht sicherlich eine ganze Menge verschiedener Dinge. Limitierend wären da aus meiner Sicht die Kettenführung der Stokerkette und der Aufwand für Montage bzw. Demontage. Eine Zuladung von durchschnittlichem Stokergewicht sollte kein Problem sein, wenn sich die Hauptlast in etwa über dem Sitz befindet und nicht vorrangig auf dem Ausleger lastet.
Konkrete Vorschläge habe ich allerdings nicht.
Viele Grüße
Volkmar

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Alternative Transporttaschen

Beitragvon ANM112 » 03.01.2023, 22:21

Hallo in die Runde,
Ich habe mir im Motorrad Laden einen großen Packsack gekauft. Gibts auch zum Beispiel von Ortlieb aber der kostet das Vielfache… meiner hat ca 15€ gekostet und ist 100% dicht. Wir spannen den dann mit Gurten einfach auf das Porter Rack. Wenn man keines hat, könnte man auch vermutlich improvisieren und den unter den Sitz schnallen…
Viele Grüße

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Alternative Transporttaschen

Beitragvon ANM112 » 03.01.2023, 22:32

https://shop-de.polo-motorrad.com/70240 ... rce=google

Es ist diese hier.
Ich hoffe ich verstoße gegen keine Forum Regeln, ich will auch keine Werbung damit machen…

thibaut_pinot
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2023, 23:08
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)

Re: Alternative Transporttaschen

Beitragvon thibaut_pinot » 03.01.2023, 22:59

eidexe hat geschrieben:ich verstehe das so, dass mit dem Oberrohr der Ausleger gemeint ist, wenn nur einer fährt.


Ja genau so war das gemeint. Sorry wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Alternative Transporttaschen

Beitragvon upndown » 04.01.2023, 10:32

ANM112 hat geschrieben:https://shop-de.polo-motorrad.com/70240101010?cb.buy=1&cb.fbu=https%3A%2F%2Fwww.polo-motorrad.com%2Fde-de%2Fqbag-gepaeckrolle-wasserdicht-01-bis-zu-50-liter-schwarz-70240101010.html&cb.ocb=1&cb.sid=f36838818bad11eda2812951c304bc2f&cb.vid=70240101010&gclid=EAIaIQobChMI1c2TxKys_AIVR_hRCh3ZVA7tEAQYAyABEgKwgfD_BwE&utm_campaign=PMax_DE_Technik&utm_medium=cpc&utm_source=google

Es ist diese hier.
Ich hoffe ich verstoße gegen keine Forum Regeln, ich will auch keine Werbung damit machen…

Alles gut! Links dürfen gepostet werden. Nur bei Bildern ist das so eine Sache. Da gibt es das Recht am eigenen Bild. Es gibt kein Recht auf einen Link. Auch nicht auf Bilder, die im Netz zu finden sind. :mrgreen: :lol:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Alternative Transporttaschen

Beitragvon windstopper » 26.01.2023, 12:10

Hallo, wir fahren ein Pino Steps von 2017 mit einem Porter Rack.
Für unsere Mehrtagestouren (2022 waren wir 30 Tage am Stück unterwegs) verwenden wir außer den beiden "Aqua Back Gepäckträgertaschen" seit 5 Jahren noch eine Gepäck-Rolle vom Motorradzubehör. Hiermit kamen wir bisher weitestgehend klar.
Die Rolle (65 l) passt in einen "gelben Sack". Einen solchen bzw. einen entsprechend großen Nylonsack ziehen wir bei unseren Reisen darüber, selbst wenn es nicht regnet. So ist der Sack auch gegen Staub etc. geschützt und bleibt auch sauber wenn es nicht regnet.
Befestigt wird er einfach mit 2 oder 3 Expandern. Da der Sack 75 cm breit ist, ziehe ich je nach dem noch einen Expander quer darüber um zu verhindern, dass der Sack bei entsprechender Kurvenlage am Boden schleift.
Für den damals geringen Preis (soweit erinnerlich 9,95 €) die für uns optimale Lösung.
Ich meine gelesen zu haben, dass es für ältere Pinos kein passendes Porter Rack gibt. Daher kann ich zu Möglichkeiten, was die Befestigung betrifft, wenn man so einen Lastenträger nicht hat, nichts sagen.
Unsere Rolle hat nur 2 Zurrriemen. Ein Tragegriff, wie heute vorhanden fehlt. Ist dadurch etwas unhandlicher, aber kein wirkliches Problem.
Der 50 l Sack ist so wie wir ihn haben nur hat unserer kein Motorradlogo.

https://www.louis.de/artikel/louis-speedbag/10024015
https://www.louis.de/artikel/louis-gepaeckrolle-schwarz-50-liter-volumen/10024012

Gruß Karl

Jojo
Selberplattfußflicker
Beiträge: 13
Registriert: 07.05.2021, 17:04
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja

Re: Alternative Transporttaschen

Beitragvon Jojo » 26.01.2023, 15:47

Hallo,

ich verstehe deine / eure Frage eher nach Möglichkeiten für einen Lastentransport und nicht nach Transportmöglichkeiten auf Reisen, oder?

Vereinfacht verwende ich für Lasten, also leere Flaschen zum Container, Plastikmüll zum Wertstoffhof, Pflanzen aus der Gärtnerei, Einkäufe etc. eine handlsübliche Eurobox (60 x 40 cm) die ich mit drei Gurtbändern (nicht Gummibänder) auf dem Heizersitz verzurre. Box ist schnell wieder sauber
gemacht. Hält gut und ist auch schnell auf und abgebaut.

Für Einkäufe eignen sich auch große Taschen wie man sie überall bei allen Discountern bekommt. Festgezurrt auf dem Sitz geht das sehr gut.

Bei Fahrten zu zweit (Reisen, Einkäufe usw.) benutzen wir die handelsüblichen Gepäckträgertaschen. Zwei Backroller und ggf. noch eine kleine
Tasche oben drauf. Das reicht uns auch für eine Fahrradtour über eine Woche. Wobei wir Hotels und Gasthöfe aufsuchen und daher kein Zelt, LuMa
usw. dabei haben.

Viele Grüße
Jo

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Alternative Transporttaschen

Beitragvon windstopper » 28.01.2023, 10:24

Hallo Jo,
da hast du recht. Es geht wohl mehr um den Lastentransport bei Solofahrten.

Da ich den Lastenträger in Form des Porter Racks sowieso habe, nutze ich diesen auch überwiegend zum Lastentransport auch wenn ich mal alleine unterwegs bin, was eher selten vorkommt.
Sollte das Transportgut größer sein (zu dick) und nicht hin passen, was selten der Fall ist, nutze ich auch den Stokersitz und verpacke das Ganze entweder in einer Plastik/Styropor Kiste oder in einem stabilen Pappkarton oder in der "Motorradrolle". Die Befestigung erfolgt mit Gurten und zusätzlich mit Expandern. Dadurch, dass der Sitz nicht im rechten Winkel steht, wird das Festzurren etwas erschwert.
Würde eine solche Transportmöglichkeit auf dem Stokersitz von mir sehr oft benötigt werden, würde ich versuchen mir eine Konstruktion zu basteln, welche an die Winkel vom Sitz (Sitz- und Rückenfläche) angepasst wäre und mit jeweils zwei Schraubklemmen an den beiden Befestigungsrohren vom Sitz (Sitz- und Rückenfläche) fixiert werden könnte. Evtl. könnten diese Schraubklemmen dann auch als Befestigungspunkte z.B. für Expander benutzt werden um die eigentliche Ladung zu sichern.
Gruß Karl

Pinolli
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 05.04.2022, 16:26
Pinotyp: ohne Pino

Re: Alternative Transporttaschen

Beitragvon Pinolli » 28.01.2023, 11:52

Ich darf zwar eine Porter Bag mein Eigen nennen und bin echt froh drum diese zu haben.

Mir geisterte aber schon der Gedanke durch den Kopf mir eine Transportplattform auf Grundlage der Sitz-weiter-vorne-Befestigung wie es von Hase angeboten wird damit der Sitz weiter nach vorne rutscht, zu bauen.
Also Stoker Sitz runter und die Plattform drauf geschnallt.
Ein Metallbauer des Vertrauens könnte sowas zusammenbauen.

Aber ich habe auf der letzten Eurobike vernommen, dass etwas bei Hase in der Form irgendwie Mal angedacht wurde. Vielleicht kommst ja wirklich.
Zuletzt geändert von Pinolli am 28.01.2023, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
PinOlli :)

Jojo
Selberplattfußflicker
Beiträge: 13
Registriert: 07.05.2021, 17:04
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja

Re: Alternative Transporttaschen

Beitragvon Jojo » 28.01.2023, 14:11

Hallo,

der Gedanke ist gut.
Ich könnte meine Eurobox (alternativ auch eine Alubox mit Deckel) so mit vier gebogenen und ausgeschnittenen Flacheisen vesehen,
dass sich das ganze anstelle des Sitzes einhängen und fixieren lässt.

Das fixieren der Kiste mit Spanngurten würde danach entfallen. Die Belastung durch die Kiste (beladen) mit bis zu 30 kg dürfte kein Problem
sein. Der Stokersitz trägt an diesen Aufhängungspunkten deutlich mehr Gewicht.

Das muss ich mir nochmal genauer ansehen.

Viele Grüße
Jo

Pinolli
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 05.04.2022, 16:26
Pinotyp: ohne Pino

Re: Alternative Transporttaschen

Beitragvon Pinolli » 28.01.2023, 15:25

69B5FF79-9A59-4C75-AF8F-FC02194364D9.jpeg
69B5FF79-9A59-4C75-AF8F-FC02194364D9.jpeg (34.54 KiB) 919 mal betrachtet


Dieses Teil meinte ich. Ist aber auch nicht günstig denke ich.

Aber sowas selbst aus Flachstahl Zurechtfeilen, das ist bestimmt machbar.
Viele Grüße
PinOlli :)

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Alternative Transporttaschen

Beitragvon upndown » 28.01.2023, 16:36

Tolle Idee!
Nimm Alu, das rostet nicht. Ein mit Aluschweißgerät ausgerüsteter Metallbauer sollte das auch schweißen können. Ein Festigkeitsproblem dürfte bei der Materialdicke kein wirkliches Problem sein.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Alternative Transporttaschen

Beitragvon Ostalbpinaut » 28.01.2023, 23:51

Das mit der Eurobox habe ich doch schon mit Bildern hier drin. Auch mit dreien aufeinander!!!! Da sieht man dann aber nicht mehr richtig drüber. 2 aufeinander geht aber. Eine davon, entweder die flache mit Deckel oder die höhere ohne Deckel, nutze ich immer wieder für die Fahrt zum Einkauf auf unserem Zweit-Pino.
Wie gesagt, Bilder von dem ganzen ist irgendwo ich glaube bei Pino als Lastenrad oder so ähnlich.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 158 Gäste