Fahrradketten-Reinigung

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Fahrradketten-Reinigung

Beitragvon windstopper » 21.01.2023, 19:30

Hallo, ich erwäge, mir ein Fahrradkettenreinigungsgerät zu kaufen.
Verwendet von euch jemand bereits ein solches Gerät/Maschine?
Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht bezüglich der Anwendung (Ergebnis der Reinigung) und Haltbarkeit.
Verwendet ihr Spezialreiniger oder kann hier auch Wasser mit Spülmittel verwendet werden?
Auf eure Antworten freue ich mich
Gruß Karl

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Fahrradketten-Reinigung

Beitragvon upndown » 21.01.2023, 20:59

Hallo Karl,
Kette wird ja total kontrovers diskutiert. Jeder hat da sein Rezept. Ich habe z.B. jahrelang mit WD40 gereinigt: Entweder mit Lappen oder so einem Kettenreinigungsgerät. (z.B. https://www.rosebikes.de/park-tool-cyclone-cm-53-kettenreinigungsgerat-2685813?channable=402f1e696400323239353832343031d9&source=detail&sku=229582401&product_shape=1&article_size=6075&gclid=Cj0KCQiAt66eBhCnARIsAKf3ZNFj_VmKPy_d431LdVVnjQv7qhV1RRibVeyAI2t4pGR_O16JnJ-10qYaAj1mEALw_wcB. Eine mit WD40 gereinigte Kette war aber meistens nach 30-50km wieder "ungeschmiert".
Dann habe ich das Schmiermittel gewechselt. Dr. Wack Kettenspray funktioniert da doch besser. Allerdings bleibt die Kette schwarz.
Inzwischen nutze ich Kettenwachs, nachdem die Kette erstmals mit Isopropylalkohol gereinigt habe. Da verwende ich aber nur einen Lappen.
Und dann mit Squirt Kettenwachs (Chain Lube) auf die Seitenwangen der Kette aufgetragen. Das Zeugs ist relativ dickflüssig, etwa so wie Honig. Nach ein paar Stunden ist das trocken und du kannst fahren.
Das Resultat ist aber klasse. Die Kette wird nicht mehr schwarz sondern bleibt relativ sauber. Dann musst du nur noch z.B. mit Chain Lube nachschmieren. Die Kette läuft auch relativ leicht und geräuschlos. Das Chain Lube benutze ich, es gibt aber sicher noch anderes Kettenwachs. Auf jeden Fall wird die Kette nicht schwarz und ist kein so Geschmiere wie Kettenspray.

Unser altes Pino habe ich im letzten Jahr so behandelt. Aktuell bin ich am "Rückbau", da ich das verkaufen möchte. Die Kette ist mit Kettenlehre geprüft und völlig ok, sieht aus wie neu.

So, jetzt darf der nächste :mrgreen:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Fahrradketten-Reinigung

Beitragvon eidexe » 21.01.2023, 23:58

windstopper hat geschrieben:Hallo, ich erwäge, mir ein Fahrradkettenreinigungsgerät zu kaufen.
Verwendet von euch jemand bereits ein solches Gerät/Maschine?
Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht bezüglich der Anwendung (Ergebnis der Reinigung) und Haltbarkeit.
Verwendet ihr Spezialreiniger oder kann hier auch Wasser mit Spülmittel verwendet werden?


Ja, hier! Das funktioniert schnell, gut und gründlich, wenn ich es einsetze. Allerdings kommt nicht bei jeder Schmierung eine Reinigung vorneweg. Da unsere Räder fast nur innerstädtisch auf Asphalt fahren (Alltagsfahrten halt), ist der Verschmutzungsgrad der Kette oft geringer als der Verlust an Schmiermittel. Wasser und Spülmittel habe ich allerdings noch nie als Reinigungsmittel verwendet. Wenn ich das richtig sehe, sollte sich das Reinigungsmittel schnell verflüchtigen, bevor man neu schmiert. Das dürfte mit Wasser und erst recht Spülmittel nicht funktionieren.

Volkmar

Pino322
Tretrollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 14.08.2022, 15:37
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ditzingen

Re: Fahrradketten-Reinigung

Beitragvon Pino322 » 22.01.2023, 13:28

windstopper hat geschrieben:Hallo, ich erwäge, mir ein Fahrradkettenreinigungsgerät zu kaufen.
Verwendet von euch jemand bereits ein solches Gerät/Maschine?
Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht bezüglich der Anwendung (Ergebnis der Reinigung) und Haltbarkeit.

So ein Kettenreinigungsgerät (Park Tool ?) habe ich vor einigen Jahren bei unseren Solo-Rädern eingesetzt. Dass die Reinigung gut funktioniert, kann ich bestätigen. Nicht unbedingt besser als „händisch“ , dafür aber einfacher. Nach zweimaligem Einsatz habe ich jedoch das Gerät entsorgt, da ich den Reinigungsmittelverbrauch als zu hoch empfand (Umweltaspekte) und das Handling danach (Gerät entleeren/säubern/aufbewahren, Reinigungsmittel entsorgen) für mich zu umständlich war.

Ihsan

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Fahrradketten-Reinigung

Beitragvon Steini » 22.01.2023, 13:51

Ich habe sowas auch rumliegen, hab es ein bis zweimal benutzt, ja die Kette wird sauberer.
Aber das ganze war jeweils eine so große Sauerei. Das Fett/Dreck Gemisch spritzte In alle Richtungen und außer der Kette wurde alles andere inkl. mir nur dreckiger. Seitdem benutze ich wieder einen Lappen bzw. Silikontücher (Pampers sensitiv Feuchttücher für Babys).

Liebe Grüsse

J

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fahrradketten-Reinigung

Beitragvon jolly63 » 22.01.2023, 14:51

Bei mir ähnlich wie Jochens und Ihsans Erfahrung. Ein paar Mal an den Solorädern mit mild fettlösender Füllung benutzt, aber der Reinigungseffekt war gefühlt weder stärker noch schneller, als die Kette durch einen öligen Lappen zu ziehen. Hingegen die Spritz- und Tropf-Schweinerei, die Grobreinigung des Reinigungsgeräts sowie Trocknung und Nachschmierung der Kette hat die Nutzen-Aufwands-Bilanz für mich so unattraktiv werden lassen, dass das Reinigungsteil in die hinterste Ecke des Kellers gewandert ist.

VG Joachim
nichts bewegt uns wie ein Pino


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 132 Gäste