Gabel Pino 2017 ausbauen

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Martin63
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 05.09.2016, 16:50
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: Ratingen

Gabel Pino 2017 ausbauen

Beitragvon Martin63 » 17.02.2023, 18:48

Liebe Foristen,

ich möchte meine Federgabel (Spinner 300) warten. Leider muss ich das jetzt doch selbst machen, nachdem die Fahrradwerkstatt beim letzten Pino Service übel gepatzt hat: die haben die Kette falsch verlegt, sie lief dann über die Anbauteile des Rahmens, das Geräusch tut mir heute noch weh. :cry: Ist uns auf den ersten 5 Metern sofort aufgefallen, aber erst, als wir zur ersten Runde starten wollten. Warum machen die keine Probefahrt?

Wie bekomme ich denn die Gabel raus, der Steuersatz ist etwas unkonventionell gebaut. Einfach oben die Endkappe abschrauen, und die Gabel fällt nach unten raus? Ich mag mir das gerne vorstellen können, bevor ich anfange.

2 schlechte Bilder, von der Seite und von unten.

8107A3C4-A6AB-484C-9FAF-0D287110FF32.jpeg
8107A3C4-A6AB-484C-9FAF-0D287110FF32.jpeg (1.49 MiB) 557 mal betrachtet
89AAB0AB-85A2-4467-9B9E-D7B4EBBFDEE5.jpeg
89AAB0AB-85A2-4467-9B9E-D7B4EBBFDEE5.jpeg (1.56 MiB) 557 mal betrachtet

Viele Dank und viele Grüße Martin

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Gabel Pino 2017 ausbauen

Beitragvon hagepegg » 17.02.2023, 19:40

Warum willst du sie Ausbauen? Du kannst sie doch so warten, die beiden Stopfen kann man rausdrehen und dann die Federn raus alles sauber machen fetten und dann wieder zusammenbauen fertig

VG Hans-Gerd

Benutzeravatar
Martin63
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 05.09.2016, 16:50
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: Ratingen

Re: Gabel Pino 2017 ausbauen

Beitragvon Martin63 » 18.02.2023, 09:49

Danke für die schnelle Antwort.

Mir geht es vor allem um die Schmierung zwischen Tauchrohr und Standrohr. Da komme ich doch nicht dran, ohne die Gabel zu zerlegen? Und das wollte ich nicht gegen die Schwerkraft machen. Oder mache ich einen Denkfehler? Bilderserie von Spinner: https://m.facebook.com/media/set/?set=a.1112434045447256&type=3.

Vielleicht sollte ich die Frage neu stellen: Wie wartet ihr eure Spinner 300?

Viele Grüße Martin

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Gabel Pino 2017 ausbauen

Beitragvon upndown » 18.02.2023, 10:15

Hallo Martin,
also die Gabel ausbauen geht relativ einfach: Auf deinem Bild markierter oberer Schraube
SpinnerGrind.jpg
SpinnerGrind.jpg (1.81 MiB) 513 mal betrachtet
abbauen. Die Schraube ist die normalerweise geschlitzt mit Kunststoffeinlage und darf nur einmal verwendet werden. Ich habe sie mit Schraubensicherung gesichert. 8)
Vorher musst du natürlich die Lenkschubstange abbauen. Die unteren beiden Markierungen auf dem Foto. Es reicht, wenn du sie an der Gabel abbaust. Auch hier gibt es eine Sicherungsmutter unten. Diese mit Gabelschlüssel festhalten und oben mit Innensechskantschlüssel aufdrehen.
Dann fällt die Gabel unten raus.

Aber: Eine Wartung der Gabel ist da doch etwas aufwändiger. Hier gibts ein rel. gutes Video über die Wartung/Zerlegung der Luftfedergabel: https://www.youtube.com/watch?v=dt-OhMwB3tY&t=208s
Den Bildern nach zu urteilen, ist deine Gabel ja auch eine Luftfedergabel.

Beim Einbau unbedingt auf das Spiel im Lager des Pino achten! Und vor allem: Alles was mit Bewegung zu tun hat gut fetten!

Alles ohne Gewähr.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Gabel Pino 2017 ausbauen

Beitragvon hagepegg » 18.02.2023, 11:18

Hallo Martin,

Ich habe an unserem alten Pino die großen Stopfen rausgedreht wie gesagt, dann kann man die Federeinheit rausnehmen, reinigen und fetten ,dann unter Last wieder einschrauben,am besten Stocker auf den Sitz setzen ,auf der Kettenseite ist es ein bisschen fummelig aber es geht, kleiner Tipp die Feder am ende entgraten dann ist eventuelles quietschen auch ausgeschlossen.
VG Hans-Gerd

Benutzeravatar
Martin63
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 05.09.2016, 16:50
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: Ratingen

Re: Gabel Pino 2017 ausbauen

Beitragvon Martin63 » 18.02.2023, 18:11

Zusammen war das die Lösung - vielen Dank an euch beide. Mich hatte die von mir verlinkte Anleitung von 2016 verwirrt, es ist viel einfacher, als es aussieht. Und meine Spinner 300 ist übrigens keine Air, sondern mit Federn auf beiden Seiten. Die Gabel ist aber so zu zerlegen wie im Youtube Video gezeigt. Löst man die beiden Innensechskantschrauben unten, kann man diesen Teil der Gabel geschmeidig abziehen. Und das geht prima im Montageständer, ohne die Gabel auszubauen. Und auch die Federn gehen nach oben so raus. Prima!

Die Qualität finde ich nicht berauschend. Mit dem Finger fühlt man deutlich innen die Stelle, wo aussen die Gabelkrone sitzt. Und dort ist das innen gleitende Standrohr auch schon nach einem Jahr wieder blank gescheuert.

Viele Grüße Martin

72615AEF-91E9-465C-8712-2349C26D86F4.jpeg
72615AEF-91E9-465C-8712-2349C26D86F4.jpeg (2.93 MiB) 482 mal betrachtet

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Gabel Pino 2017 ausbauen

Beitragvon Radfux » 18.02.2023, 18:49

Wir fahren unser gutes altes Stahl-Pino nun schon fast 15 Jahre ohne Wartung der Federgabel - und sie funzt immer noch. Warum soll ich sie zerlegen, solange sie keine Probleme macht… :roll:

Benutzeravatar
Martin63
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 05.09.2016, 16:50
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: Ratingen

Re: Gabel Pino 2017 ausbauen

Beitragvon Martin63 » 18.02.2023, 19:38

Die beste aller Ehefrauen mault bei Schlaglöchern und Bordsteinkanten. Für mich Grund genug :)


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 173 Gäste