Erfahrungen mit Porter Bag?

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
BenKenob1
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 15.04.2022, 18:03
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Fürth

Erfahrungen mit Porter Bag?

Beitragvon BenKenob1 » 06.03.2023, 15:58

Hallo ,
bei mir hat sich heute, die Rahmenauflage der Porterbag verschiedet. Diese ist notwendig um die Tasche meines Wissens nach mit dem Pino21 kompatibel zu machen. Dazu wird sie ausgeklappt und verhackt. Es ist ein wohl, ein von Hase, selbtgedrucktes Kunststoffstück und ist genau an der Stelle gebrochen an der es gebogen wird. Ich hab die Tasche jetzt ein Jahr und im Durchschnitt vielleicht 1-2 Mal im Monat im Einsatz. Auch habe ich sie nicht sonderlich belastet, die 40 kg zugelassene Zuladung halt ich sowieso für utopisch.

Hase tauscht mir das Teil wohl, aber da es sich gar so schnell verabschiedet hat, wollte ich mal in die Runde fragen ob jmd ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Oder gibt es da evtl schon eine neuere stabilere Version des Teils?

IMG_7793.JPG
IMG_7793.JPG (3.05 MiB) 1211 mal betrachtet
?

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Erfahrungen mit Porter Bag?

Beitragvon Selma » 07.03.2023, 03:41

BenKenob1 hat geschrieben:
Hase tauscht mir das Teil wohl, aber da es sich gar so schnell verabschiedet hat, wollte ich mal in die Runde fragen ob jmd ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Oder gibt es da evtl schon eine neuere stabilere Version des Teils?


Gebrochen ist diese Halterung bei mir nicht,
doch sie ist eine 'kümmerliche' Gestalt, für die es in meinem Dialekt den Ausdruck: "Nülleflickerei" gibt!
Denn angebracht ist hier eine wirklich stabile Lösung.
Bei mir löst sich die Halterung so manches mal und die Tasche liegt dann 'irgendwie' auf dem vorderen Rohr.
Auch wieder so ein bedenkliches Teil am Pino, das angesichts des geforderten Preises der Tasche in einem denkbar schlechten Verhältnis steht.
Doch wenn man selbst in der Lage ist, sich diesem - wie einigen anderen Missständen rund um das Pino -
liebevoll zuwendet und eigene Lösungen findet, kann ein Großteil der Zweckerfüllung und einer Unterwegsseins-Freude aufblühen ...

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
BenKenob1
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 15.04.2022, 18:03
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Fürth

Re: Erfahrungen mit Porter Bag?

Beitragvon BenKenob1 » 07.03.2023, 11:27

Ja ich bin hier auch ein bisschen auf der Lösungssuche ehrlich gesagt. Das Ding ist ja an die Tasche geschraubt also könnte man es leicht durch etwas Haltbareres ersetzen. Ich hab auch noch die Hoffnung, dass Hase da übernächste Woche mit einer besseren Lösung um die Ecke kommt. Sollte hier jmd. einen Workarround gefunden haben, würde ich mich freuen, wenn die- oder derjenige es hier teilen würde.
Trotz mancher Probleme ist das Hase unsere Familienkutsche im Alltag und wir sind sehr glücklich damit. Die Stadt Fürth hat ihre Lastenradförderung hier wirklich gut angelegt :D
Ich finde die Tasche ansonsten auch sehr wertig. Die konstruktionsbedingte geteilte Bodenplatte begrenzt für mich allerdings die mögliche Zuladung deutlich. Das heißt für schwerere Einkäufe (Kasten Bier) hab ich im Normalfall lieber einen Anhänger dabei. Sie ist natürlich nicht so stabil wie eine Kunststoff- oder Holzwanne der gängigen Cargobikes, weswegen ich auch persönlich die beworbene Cargo-Version des Pino seltsam finde. Für den gelegentlichen Einsatz (Wocheneinkauf etc.) finde ich die Tasche super und kann mit den Kompromissen leben (solange die Rahmstütze hält), aber für den Hauptzweck Cargobike fehlt es ihr imho sehr an Stabilität.
Dass man die Tasche bei neuen Pino21 nicht umgedreht an Stoker Sitz mitführen kann, nimmt ihr halt für mich einen sehr praktischen Einsatz (Kind in den Kindergarten bringen und dann Einkaufen). Mit dem Einsatzzweck wurde sie mir tatsächlich verkauft, aber ich denke da wusste mein Händler, noch nicht Bescheid dass das nicht mehr geht. In meiner Anleitung steht es auch noch anders. Ich war da wirklich einige Zeit grübelnd mit der Anleitung vor dem Pino gestanden und hab an mir selbst gezweifelt bevor Hase mir bestätigt hat, dass das leider nicht mehr geht.

LarsiGoreng
Selbereinspeicher
Beiträge: 50
Registriert: 04.04.2016, 08:26
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Rheinland

Re: Erfahrungen mit Porter Bag?

Beitragvon LarsiGoreng » 08.03.2023, 10:47

Hallo Zusammen,

zur Zeit hält das Teil bei uns noch. Allerdings muss es auch nicht immer genutzt werden. Das Teil ist ja hauptsächlich notwendig, wenn ihr das Pino so kurz wie möglich machen wollt und dadurch die vorderen Pedale mit der Tasche kollidieren können. Wenn ich den Ausleger etwas weiter rausstehen lasse, brauche ich die Tasche nicht mit dem Teil aufstellen und Sie hält dann auch.

Aber Ihr habt recht, ich würde mir auch einen stabileren Boden wünschen und ggf. eine bessere Befestigung am vorderen Rahmenausleger. Allerdings geht Hase hier den schmalen Grad zwischen Flexibilität und Stabilität. Für mich ist die Faltbarkeit der Tasche im Alltag (zumindest zur Zeit) irrelevant. Der Lütte sitzt noch hinten auf dem Kindersitz, wenn er mit einkaufen geht. Und sollte er irgendwann vorne sitzen, so müssen wir eh einen Anhänger für die Einkäufe nutzen. Ich kann aber nachvollziehen, dass es Szenarien gibt, bei denen es super ist, wenn die Tasche schön zusammen faltbar ist. Das Ergebnis ist halt ein Kompromiss, der viele abdeckt aber verbesserungsfähig ist. Aber er hat bereits einiges an Hirnschmalz gekostet. Daher kommt auch der teure Preis...

Ich könnte mir vorstellen, dass eine klappbare Bodenplatte und ein Schnellverschluss am vorderen Rahmen, schon einiges an Stabilität bringen würde. Getränkekisten Transportiere ich immer quasi auf dem Sitz. Das funktioniert ganz gut.

VG

Pinolli
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 05.04.2022, 16:26
Pinotyp: ohne Pino

Re: Erfahrungen mit Porter Bag?

Beitragvon Pinolli » 01.04.2023, 14:40

Ich müsste mir das Teil mal genauer anschauen an meiner PortaBag.

Erster Ansatz...
Das Teil (halbrunde Abstützung) die nicht geklappt wird und für den Abstand verantwortlich ist, mit einer passenden Holzleiste/Kunststoffklotz zu unterbauen um es höher zu bekommen.
Dieses Teil im 3D Druck nachbauen oder aus Hols oder so generell nachfeilen und anstelle einbauen.

Zweiter Ansatz...
Eventuell ein Stück Poolnudel unterklemmen. Diese könnte man mit etwas einschneiden oder ein Keil rausschneiden, der Länge nach um dieses mit Kabelbinder oder so an der Tasche zu befestigen. Nachteil. Ist dann Dicker beim Zusammenfalten...
Viele Grüße
PinOlli :)

Pinolli
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 05.04.2022, 16:26
Pinotyp: ohne Pino

Re: Erfahrungen mit Porter Bag?

Beitragvon Pinolli » 01.04.2023, 17:41

Das Teil ist wie viele andere Teile am Pino oder an der Bag aus ABS-Kunststoff gedruckt.

Ich könnte mir so etwas als Alternative vorstellen. Nachteil wie oben geschrieben: Es lässt sich nicht einfalten...

PinoPorterBagFuss.png
PinoPorterBagFuss.png (5.43 MiB) 1000 mal betrachtet


Das Teil wäre 70mm hoch und man kann 2x 75x5 Schrauben mit Hutmuttern verwenden.
Die Schrauben beim Original sind direkt ins Kunststoff rein gedreht.

Unter die Hutmuttern könnte man noch ein zweiteiliges Klettband unterschrauben, dann kann man das ans Rohr zurren und es klappert nicht. :D
Viele Grüße
PinOlli :)

Pinolli
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 05.04.2022, 16:26
Pinotyp: ohne Pino

Re: Erfahrungen mit Porter Bag?

Beitragvon Pinolli » 01.04.2023, 18:10

OK, denke eher so mit Füßchen damit das Teil nicht abknickt.
Hatte auch das Gesamtmaß verwendet. Aber es ist ja der Auflagepunkt des Rohrs maßgeblich.
PinoBagFuss2.jpg
PinoBagFuss2.jpg (150.93 KiB) 997 mal betrachtet
Viele Grüße
PinOlli :)

Benutzeravatar
BenKenob1
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 15.04.2022, 18:03
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Fürth

Re: Erfahrungen mit Porter Bag?

Beitragvon BenKenob1 » 05.04.2023, 10:36

Hey Pinolli,
Das ist ja der Wahnsinn. Hast du das komplett konstruiert? mir fehlt ein bisschen die Erfahrungen mit 3d Druckern, aber kannst und würdest du dein Skizzen teilen? Ich meine das Fablab um die Ecke hat einen 3D Drucker.
Das mit der Poolnudel wäre natürlich der einfachere Ansatz.

Hase hat das Teil bei mir getauscht und rein subjektiv würde ich sagen, dass das Ausstauschteil dicker ist, aber ansonsten ist nichts an der Grundkonstruktion geändert.
Die Faltfunktion hat bei mir eigentlich nur den Sinn das die Tasche im Nichtgebrauch so weniger Platz im Keller braucht. Transportieren kann ich meine Sechsjährigen Tocher im zusammengefalteten Zustanden eher so leidlich. Wir nutzen auch noch den Gurt damit geht es dann gar nicht. Diese Möglichkeit zu verlieren wäre für mich verschmerzbar.

Pinolli
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 05.04.2022, 16:26
Pinotyp: ohne Pino

Re: Erfahrungen mit Porter Bag?

Beitragvon Pinolli » 05.04.2023, 14:42

BenKenob1 hat geschrieben:Das ist ja der Wahnsinn. Hast du das komplett konstruiert? mir fehlt ein bisschen die Erfahrungen mit 3d Druckern, aber kannst und würdest du dein Skizzen teilen? Ich meine das Fablab um die Ecke hat einen 3D Drucker.


Ja habe ich auf die Schnelle mal gemacht. Keine Garantie der Funktion. Ich habe auch das Teil noch nicht gedruckt oder getestet.
Du kannst gerne die STL dazu haben.
PinoBagFuss_v1.stl.zip
(23.24 KiB) 24-mal heruntergeladen
Viele Grüße
PinOlli :)


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 174 Gäste