Montage Rahmenschloss

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Plombe
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 28.04.2023, 06:10
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Nähe Darmstadt

Montage Rahmenschloss

Beitragvon Plombe » 11.05.2023, 13:55

Hallo Allerseits,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Pino Steps. Evtl. mache ich auch noch einen Einkaufsbericht, weil ich finde, dass der Händler einen genialen Job gemacht hat.
Aktuell habe ich ein kleines Problem, wo ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Mein Pino hat an dem hinteren Laufrad ein Rahmenschloss von Axa. Ich möchte am vorderen Laufrad ein zusätzliches Rahmenschloss von "I Lock It" mit GPS-Ortung und Alarm montieren.
Dies habe ich meinem Händler gesagt. Er sagte mir, dass die vordere Gabel identisch wäre, wie von "diesem Rad" (ein anderes Rad in der Ausstellung) und schenkte mir diesen Adapter (Adapter.jpg)
Wie man auf diesem Bild sehen kann (ZuBreit.jpg)
passt der Adapter nicht zwischen die Gabel. Scheinbar ist die Pino-Gabel doch anders, als die vom Ausstellung-Radel.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Gibt es spezielle Adapter für die Federgabel Spinner 300 (Ich habe danach gesucht, aber nichts gefunden). Gibt es die Möglichkeit eine Art verlängerung einzubauen, so dass ich das Rahmenschloss auf der anderen Seite der Federgabel montieren könnte?
Schlimmsten Falls muss ich das vorhandene Schloss abbauen und stattdessen das "I Lock It" montieren. Aber beide zu haben und dann zusätzlich noch ein Kettenschloss, wäre mir eigentlich lieber.
Lieben Gruß
Patrick
Dateianhänge
Adapter.jpg
Adapter
Adapter.jpg (657.07 KiB) 961 mal betrachtet
ZuBreit.jpg
ZuBreit
ZuBreit.jpg (571.79 KiB) 961 mal betrachtet
Wohnhaft nähe Darmstadt (Hessen), Deutschland, Erde

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Montage Rahmenschloss

Beitragvon hagepegg » 15.05.2023, 16:21

Hallo Patrick
Hast Du beim Herrn Appelbaum gekauft, würde mich interessieren weil ich dir letztens den Tipp gegeben habe.
VG Hans-Gerd

Plombe
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 28.04.2023, 06:10
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: Montage Rahmenschloss

Beitragvon Plombe » 15.05.2023, 18:07

hagepegg hat geschrieben:Hallo Patrick
Hast Du beim Herrn Appelbaum gekauft, würde mich interessieren weil ich dir letztens den Tipp gegeben habe.
VG Hans-Gerd

Gude Hans-Gerd,
ja, ich habe bei Herren Appelbaum gekauft. Das erste, was ich gemacht habe, war ihn von Dir zu grüßen.
Er sagte mir einen Nachnamen, um zu prüfen, ob ich von dem richtigen Hans-Gerd spreche. Da ich Deinen Nachnamen nicht kenne, konnte ich es nicht bestätigen.
Der Verkauf war der Knaller. Über ein Stunde hat er sich Zeit genommen. Er ist Nett, weiß, von was er spricht und hat grandios beraten.
Er half mir sogar das Fahrrad in das Auto zu legen.
Ich kann jedem nur einen Kauf bei Herrn Appelbaum empfehlen.
Lieben Gruß
Patrick
Wohnhaft nähe Darmstadt (Hessen), Deutschland, Erde

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Montage Rahmenschloss

Beitragvon hagepegg » 15.05.2023, 20:56

Hallo Patrik, das freut mich sehr, ich kann auch immer wieder nur die Kompetenz und die Hilfsbereitschaft von Appelbaum bestätigen und zusätzlich noch so ein netter Mensch. Mein Nachname ist Sell. Also viel Spaß mit eurem neuen Pino. Zum Thema Schloss wir haben ein Rahmenschloss von AXA und das passende Seil zum einstecken von Texlook kann ich nur empfehlen, weil es verkratzt nichts und ist gut zu verstauen.
VG Hans-Gerd Sell

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Montage Rahmenschloss

Beitragvon upndown » 16.05.2023, 20:15

Hallo zusammen,
Thema Rahmenschloss: Bei einem Diebstahl eines mit einem Rahmenschloss abgeschlossenen Rads wird die Versicherung eher zicken. Besser wirst du dran sein, wenn es angeschlossen ist.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Plombe
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 28.04.2023, 06:10
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: Montage Rahmenschloss

Beitragvon Plombe » 17.05.2023, 05:46

upndown hat geschrieben:Hallo zusammen,
Thema Rahmenschloss: Bei einem Diebstahl eines mit einem Rahmenschloss abgeschlossenen Rads wird die Versicherung eher zicken. Besser wirst du dran sein, wenn es angeschlossen ist.

LG Uli

Hallo Uli,
danke für den Hinweis.

Ich glaube ich habe mich hier sehr ungenau ausgedrückt.
Aktuell ist ein Axa Rahmenschloss verbaut. Für das Rahmenschloss habe ich eine Kette, ebenfalls von Axa. Dies wurde noch vom Händler am Hinterrad des Rahmens montiert. Dieses Schloss halte ich für einen Witz. Darüber hinaus nervt mich, dass der Schlüssel nicht abgenommen werden kann, wenn das Schloss offen ist.
Daher habe ich mir ein iLockIt Schloss mit TexLock-Kette mit GPS Ortung und mit Alarmfunktion bestellt. Dieses möchte ich, wahrscheinlich heute, an der Stelle montieren, wo aktuell das Axa-Rahmenschloss befestigt ist.
Da das Axa Rahmenschloss besser als nichts ist, möchte ich das abgebaute Schloss am Vorderrad montieren. Ich habe mir nun so eine Kunststoffhalterung für Rahmenschlösser bestellt. Damit versuche ich nun das Axa Rahmenschloss zusätzlich zum iLockIt Schloss am Pino zu montieren. Hinten also das iLockIt mit Kette, vorne das Axa mit Kette.
Je nachdem wo ich stehe habe ich noch die dickste Abus-Kette gekauft, um das Pino anzuschließen.

Wer bereit diese bis zu drei Schlösser zu knacken, vor dem ist kein Schloss der Welt sicher. Mehr kann ich nicht machen. Sollte ich das Axa-Schloss vorne montiert bekommen, werde ich hier davon ein Foto einstellen.
Lieben Gruß
Patrick
Wohnhaft nähe Darmstadt (Hessen), Deutschland, Erde

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Montage Rahmenschloss

Beitragvon jolly63 » 17.05.2023, 22:00

Ist denn überhaupt schon mal jemand ein Pino geklaut worden? Oder anders gefragt, gibt es Menschen die Schlösser knacken um in den Besitz eines Pino zu kommen? Tauchen diese Menschen dann später hier im Forum auf? Ich hoffe doch nicht :roll:

Prinzipiell teilen die Sicherheitsberater (Versicherungen, ADFC, Polizei) die Radl-Dieberei in zwei Haupt-Bereiche.

A) entweder hat der/die/das Langfinger ein Mobilitätsbedürfnis (entwendet ein Rad um von A nach B zu kommen und lässt das Rad dann entweder stehen oder fährt es eine Zeitlang weiter, typischer Fall an der letzten Bahn-Station knackt man ein Rad statt zu Fuß zu gehen)
oder
B) Langfinger sammelt Räder ein mit dem Ziel sie wirtschaftlich zu verwerten (klaut teure Räder um sie dann auszuschlachten oder weiterzuverticken, z.B. auch bandenmäßig, schlimmstenfalls en gros mit Lieferwagen, typischer Fall teure Mountainbikes bei großen Events).

Für beide Interessenslagen stellt das Pino imho keine interessante Option dar. Zu fremdartig, zu Spezialrad, zu auffällig, zu unhandlich. Eine einfache Wegfahrsperre ist sinnvoll um spontane Dumm-Handlungen (Gebrauchsanmaßung im Juristendeutsch) zu unterbinden. Die anderen Diebstahlrisiken A und B sind bei Einzelrädern sicher entsprechend aufwändig abzusichern, aber bei solchen Spezialrädern wie unseren Pinos halte ich das Risiko für deutlich geringer als bei handelsüblichen Einzelrädern. Daher würde mir für mein Sicherheitsbedürfnis z.B. ein Rahmenschloss locker reichen, ich nehme oft ein günstiges kurzes Kabelschloss und betreibe da ebenso wie bei meinem vergleichsweise teuren Liegerad viiieeel weniger Aufwand als bei meinen konventionellen Einzelrädern. Unser Pino hat allerdings auch nicht den use-case allein im Freien zu übernachten (was keine Schloss-Armada absichern kann, Profis mit entsprechenden Tools brauchen pro bestem Schloss wenige Minuten). Dann allerdings würde ich Vandalismus eher fürchten als Diebstahl. Meine Versicherung kann mit dem Nicht-Ansperren übrigens auch leben, hab die Bedingungen nochmal durchgelesen.
nichts bewegt uns wie ein Pino


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 166 Gäste