Tretlager tauschen an Hase Pino Stahlrahmen

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

fliponski
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2023, 11:48
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Tretlager tauschen an Hase Pino Stahlrahmen

Beitragvon fliponski » 31.05.2023, 00:34

Hallo zusammen,
Mein Tretlager hat etwas Spiel und ich möchte es gerne tauschen. Entweder ist das linke Lager defekt (neben dem Freilauf) oder die Plastikhülse ist ausgefressen.
Allerdings ist der Aufbau anders als in der Anleitung beschrieben. Ich bekomme den Freilauf von links nicht demontiert.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich das linke Lager tauschen kann?
Ich vermute dass der Aufbau so wie auf meiner Skizze ist und ich:
1. das rechte Lager abziehen muss
2. den Sicherungsring entfernen muss
3. die Hülse entferne.
4. irgendwie das linkes Lager mit Plastikhülse abziehen muss

Kann das jemand bestätigen? Oder bekommt man irgendwie auch links den freien Lauf ab, um an das linke Lager zu kommen?

Weiß jemand, welche Lager zu empfehlen sind?
Weiß jemand, wo ich die Kunststoffhülsen nachbestellen kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Flip
Dateianhänge
95A8A83E-7FC8-4EC7-9752-1FF881FFECC6.jpeg
95A8A83E-7FC8-4EC7-9752-1FF881FFECC6.jpeg (3.25 MiB) 1168 mal betrachtet
CD0D78AC-18DB-4125-BF30-78225AD6CC33.jpeg
CD0D78AC-18DB-4125-BF30-78225AD6CC33.jpeg (1.92 MiB) 1168 mal betrachtet
CCC27FCB-79A5-4394-944C-B039F1EAE0DD.jpeg
CCC27FCB-79A5-4394-944C-B039F1EAE0DD.jpeg (2.91 MiB) 1168 mal betrachtet

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Tretlager tauschen an Hase Pino Stahlrahmen

Beitragvon upndown » 31.05.2023, 08:21

Hallo,
also bei unserem PinoAL von 2009, also die nächste Generation, war das Lager ein Patronenlager. Der Freilaufkörper war dann an Stelle der linken Kurbel angebracht.
Ob das bei deinem auch so ist???

So wie es auf deinem Bild aussieht hast du das Patronenlager auseinander genommen.
Die Kunststoffhülsen sind dann Bestandteil des Lagers.

Z.B. sowas: https://www.amazon.de/P4B-Fahrrad-Innenlager-JIS-Vollachse/dp/B08ZJKZY9Z/ref=sr_1_1_sspa?keywords=patronenlager+fahrrad&qid=1685517882&sprefix=patronenlager%2Caps%2C103&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1
Die richtige Länge müsstest du natürlich noch ausmessen. Der Link sollte nur der Anschauung dienen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

fliponski
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2023, 11:48
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Tretlager tauschen an Hase Pino Stahlrahmen

Beitragvon fliponski » 01.06.2023, 00:06

Hallo Uli,
vielen Dank für deine Antwort.

Ich glaube, ich verstehe das Prinzip bei dem Alu Pino jetzt besser:
Ein Standard BSA Tretlager und dann werden Freilauf mit Kurbel dran auf den linken Vierkant gesteckt.

Das ist aber bei mir scheinbar nicht der Fall. Ich bin der Meinung, die Welle geht durch bis zu dem Vierkant links für die Kurbel.
Der Freilauf ist soweit ich es verstehe von rechts aufgeschraubt.

Jedenfalls ist da kein Standard BSA Tretlager verbaut.
Das ganze bei mir ist eher eine „Spezialkonstruktion“ würd ich sagen.
Aber ja vielleicht passen dort auch ganz normale Kugellager und auch die Hülsen von einem Standard Patronenlager dazu. Das wäre dann ja super.
Ich prüfe morgen mal die Maße.

Gruß
Flip

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Tretlager tauschen an Hase Pino Stahlrahmen

Beitragvon Ostalbpinaut » 01.06.2023, 16:02

Hallo Flip,

bevor Du ein neues Tretlager einbaust, wäre doch jetzt ein guter Zeitpunkt, gleich einen Bafang-Mittelmotor :) nachzurüsten.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

fliponski
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2023, 11:48
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Tretlager tauschen an Hase Pino Stahlrahmen

Beitragvon fliponski » 02.06.2023, 08:12

:D - Rainer ja eine gute Idee.
Dann lässt man einfach den Antrieb von vorne kommend weg? Oder geht beides zusammen?
Ich bräuchte dann zusätzlich den Freilauf auf Vierkant aufsteckbar. Dann geht es ja bestimmt zusammen.
Hat sich das System mit Rohloff Nabe bewährt?
250W sind das maximal zulässige in Deutschland oder?
500€?
VG

fliponski
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2023, 11:48
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Tretlager tauschen an Hase Pino Stahlrahmen

Beitragvon fliponski » 02.06.2023, 08:22

Wie mir ein befreundeter Schrauber sagte:
Die Lösung ist der Hammer!
Das rechte Lager lies sich damit vorsichtig herunterklopfen. Auch Hülse und linkes Lager kamen recht leicht. Nur der Freilauf sitzt noch fest. Den lass ich mal drauf.
Jetzt stellt sich das Grund-Problem allerdings anders dar: Es war anscheinend nicht das linke Kugellager selbst, dass ausgeschlagen war, sondern es scheint so, als ob dieses etwas Spiel auf der Welle hat. Als ob die Welle dort schon irgendwie abgenutzt ist.
Mal sehen, ob ich das irgendwie gefixed kriege.
Hier jedenfalls für alle Interessenten zwei Bilder.
VG
Dateianhänge
9510543A-7B24-4E17-AD91-F681CD0EF994.jpeg
9510543A-7B24-4E17-AD91-F681CD0EF994.jpeg (3.28 MiB) 1077 mal betrachtet
E41105B3-29AE-498D-B79E-17C7677387DA.jpeg
E41105B3-29AE-498D-B79E-17C7677387DA.jpeg (3.92 MiB) 1077 mal betrachtet

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Tretlager tauschen an Hase Pino Stahlrahmen

Beitragvon Ostalbpinaut » 02.06.2023, 11:01

Hallo Flip,

irgendwo sind hier Bilder von meiner Mittelmotor-Nachrüstung drin.
Ich wusste nicht, dass Ihr schon einen Frontmotor habt.
Wir fahren am neuen alten Pino Bafang-Mittelmotor BBS02 mit 38er und 50er Kettenblatt rechts und 29er Kettenblatt links und (pst!) 36V 500W mit Rohloff (funzt gut), am alten alten Transport-Pino ist auch ein Frontmotor drin.
Sollte der BBS02 irgendwann den Geist aufgeben, wir der neue dann ein BBS03 mit 1000 W, den ich dann wegen der Rohloff aber auf 80% = 130 Nm drosseln muss.
Der BBS02 hat 100 Nm, was an längeren steilen Bergen manchmal doch nicht reicht.
Die meistgenutzte Hauptstellung ist bei uns die "0" beim Motor, wir nutzen ihn nur an Steigungen oder zum schnellen Anfahren. Ansonsten schätze ich die Berge ein, schalte die Rohloff zuerst gangweise runter und erst dann die Unterstützungsstufen 1 - 9 je nach Bedarf zu.
Bei einem Umbausatz (z.B. shopgutrad) musst Du eher mit 750 € bei Eigeneinbau rechnen (+ Akku)-
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

fliponski
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2023, 11:48
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Tretlager tauschen an Hase Pino Stahlrahmen

Beitragvon fliponski » 04.06.2023, 23:42

Hallo Rainer,
nein, Missverständnis: Ich habe keinen Frontmotor. Ich meinte, ob die Kette von vorne kommend auch mit dem Bafang zusammen genutzt werden kann oder ob der Vordermann/Frau/Kind dann gar nicht mehr mit treten kann. Ich sehe da gerade nicht die Möglichkeit, zusätzlich zu dem E-Motor noch den Freilauf links zu montieren.
VG

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Tretlager tauschen an Hase Pino Stahlrahmen

Beitragvon upndown » 05.06.2023, 11:03

fliponski hat geschrieben:250W sind das maximal zulässige in Deutschland oder?
500€?
VG

Hallo Flip,
in D sind für Pedelecs, die kein Versicherungsschild benötigen, eine maximale Nennleistung von 250W und eine Maximalgeschwindigkeit, in der der Motor unterstützt, 25km/h erlaubt.
Soweit das Rechtliche.
ABER: Die 250W Nennleistung ist eine Angabe auf dem Typenschild des Motors. Typischerweise werden hier deutlich größere Leistungen übertragen. So hatte ich mal an Steigungen bis zu 1,2kW gemessen - elektrische Leistung wohl gemerkt. Ok, zugegeben, der Motor war relativ schnell Edelschrott :shock:
Typische Leistungen für die Motoren sind 500W-600W. Allerdings abhängig von dem Motortyp. Ein untrügerisches Zeichen, dass es den Motor noch nicht völlig quälst ist die Temperatur. Wenn er höchstens handwarm wird, ist alles ok, wenn du die Finger schnell zurückzuckst, ist er definitiv zu warm. Du musst auch beachten, dass es Unterschiede in den Magneten gibt, die Wärme nicht sehr gut vertragen, andere schon eher. Und innen sind die Motoren meistens wärmer als außen.

Zu der Geschwindigkeit: Hier würde ich die 25km/h als Obergrenze ansehen. Das hat im Gegensatz zu der Nennleistung auch wirklich Sinn. Und vor allem kann das auch von den Behüteten relativ leicht überprüft werden. Wenn ein Typenschild vom Motor vorhanden ist, sogar auch die Nennleistung.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Tretlager tauschen an Hase Pino Stahlrahmen

Beitragvon Ostalbpinaut » 05.06.2023, 21:20

Hallo Flip,

wir fahren seit einigen Jahren ein Stahlross mit besagtem Bafang Mittelmotor. Es ist schon so lange her, dass ich nicht mehr weiß, wie ich es umgebaut habe.
Zuerst hatten wir den Bafang am roten Stahlpino, dann habe ich einen anderen Stahlrahmen komplett zum Pino neu aufgebaut und den Bafang vom roten weg an das graue dran.
Selbstverständlich tritt mein Schatz vorne als Stokerin mit.
Wie schon erwähnt sind hier irgendwo Bilder vom Umbau drin.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Tretlager tauschen an Hase Pino Stahlrahmen

Beitragvon Radfux » 11.09.2023, 07:06

Hallo Flip, ich hatte Dir vor einiger Zeit eine PN zugesendet - kannst Du diese mal im Posteingang bei Dir aufrufen und mir antworten? Vielen Dank & Gruß.

fliponski
Dreiradfahrer
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2023, 11:48
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Tretlager tauschen an Hase Pino Stahlrahmen

Beitragvon fliponski » 06.11.2023, 23:22

Folgender Stand:
Das linke Lager hatte ja Spiel auf der Welle.
Ersatzteile konnte ich über diverse Händler nicht beziehen.

Ich habe die Welle dann im Bereich wo das Lager sitzt umlaufend vorsichtig an 8 Stellen angekörnt. Und das Lager mit einem Rohr draufgepresst (mit Hammer).
Bisher hält es und das Spiel ist weg. Allerdings fahre ich auch nur kleine Strecken und ohne Kraft vom Vordermann.

Als Alternative hatte ich noch vor gehabt, ein breites Lager mit gleichen Innen und Außendurchmessern zu benutzen. (Um damit die Auflagelänge auf der Welle zu erhöhen.)
Und die Alubuchse wäre entsprechend zu kürzen.

Den Freilauf konnte ich mit verschiedenen Hilfsmitteln leider nicht demontieren und entsprechend auch nicht öffnen und säubern. Ein mini Sprüh WD 40 (Was dafür eigentlich ja nicht genutzt werden soll) hat ihn allerdings sofort freigängig gemacht.


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 158 Gäste