Vorstellung und gleich eine Frage

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Hund_und_Hase
Selbereinspeicher
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2023, 22:28
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Vorstellung und gleich eine Frage

Beitragvon Hund_und_Hase » 16.06.2023, 15:54

Hallo,

seit Mittwoch sind wir Besitzer eines Pino Steps mit EP8 Motor und ich habe gleich mal eine Frage. Meine Stokerin beschwert sich, dass Ihre Hosenbeine dreckig werden, wenn das Vorderrad gedreht wird im Fall, dass sie die Füße am Boden hat. Also wenn man z.B. anhält und dann das Rad ein wenig rangiert. Das kommt vor, da meine Frau ein paar Einschränkungen hat. Meine Idee ist nun, nach vorne eine Art Bügel, also eine Schutzblech Strebe ohne Schutzblech zu montieren um das zu vermeiden. Hat jemand sowas schon mal gemacht?
Und sagt mir jetzt nicht, dass meine Frau einfach die Füße auf den Pedalen lassen soll, auf die Idee bin ich auch schon gekommen...

LG

Uwe

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und gleich eine Frage

Beitragvon jolly63 » 16.06.2023, 21:24

Hi Uwe,

zuerst mal willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen Pino.

Deine Konstruktion ist mir noch nicht ganz klar. Willst du einen Bügel vor dem Rad haben, der den Kontakt der Hosenbeine mit dem Vorderreifen verhindert? So wie das z.B. bei einem Tubus Tara Lowrider wäre?

Wenn ich das richtig verstehe, sind die Waden deiner Stokerin dort, wo das Rad beim Rangieren hindreht, und werden deshalb schmutzig. Wenn du dort jetzt einen einzelnen Bügel ums Vorderrad hinmachen würdest, stehen die Beine ja immer noch dort. Ich hätte da dann Sorge, dass vielleicht die Hosenbeine nicht mehr angedreckt werden, aber die Waden nun noch öfter getroffen werden (da der Bügel ja ums Vorderrad steht und somit mehr Platz in Anspruch nimmt), und dann anstelle schmutziger Hosenbeine blaue Flecken an den Waden zu beklagen wären. Und je nachdem in welchem Winkel die Waden deiner Frau auf dem Boden stehen, könnte dort wo der Bügel nicht steht trotzdem noch eine Reifenberührung stattfinden.

Ich schlage alternativ ein Schutzblech vor, das mehr Rad umschließt, also z.B. ein Hinterrad-Schutzblech vorne zu montieren. Täte beim Auf-die-Wade-Treffen nicht so weh, und würde auch über eine größere Fläche den Reifenkontakt verhindern als das ein einzelner Bügel könnte.

VG Joachim
nichts bewegt uns wie ein Pino

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Vorstellung und gleich eine Frage

Beitragvon eidexe » 16.06.2023, 21:30

Hallo Uwe,

ich hätte bei einem "frei" vor dem Vorderrad umlaufenden Bügel immer Angst, dass mir der irgendwann herunterklappt und die Fahrt abrupt stoppt. Nach meiner Erfahrung kann man Schutzblechbügel noch so gut mit Schrauben, Riffelscheiben usw. sichern, irgendwann löst sich doch mal eine Schraube.

Könnten die Füße denn oben bleiben, wenn Deine Frau Klickschuhe oder Hakenpedale benutzt, sich also nicht immer aktiv ums Hochhalten der Beine bemühen muss? Oder geht es um eine gewünschte zwischenzeitliche Entspannungshaltung bzw. Haltungswechsel? Wenn es die Schutzblechlösung sein muss, würde ich nach einem passenden 20" Hinterrad-Schutzblech schauen und versuchen, das vorne zu montieren. Eine zusätzliche Strebe bräuchte man da vermutlich auch, weil die Hinterrad-Schutzbleche ja meist an einer Seite am Rahmen fixiert werden. Aber so könnte das Schutzblech die Extra-Strebe in Position halten...

Viele Grüße
Volkmar

Benutzeravatar
gulwae
Tretrollerfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 09.09.2021, 20:41
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Zabergäu

Re: Vorstellung und gleich eine Frage

Beitragvon gulwae » 16.06.2023, 21:42

Hallo Uwe,

wir sind heute eine größere Tour gefahren. Bei dem trokenen Boden war das komplette
Pino eingesaut. War mal wieder froh es nicht geputzt zu haben :D .
Wie willst Du es anstellen, daß der Staubschutzbügel sauber bleibt?

LG auch Uwe

Benutzeravatar
Hund_und_Hase
Selbereinspeicher
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2023, 22:28
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und gleich eine Frage

Beitragvon Hund_und_Hase » 16.06.2023, 23:22

Hallo,

erstmal bin ich total begeistert, wie schnell man hier eine Antwort bekommt. Schon mal vielen Dank dafür. Und ihr bestätigt mich in der Annahme, dass dieses Problem nicht so einfach gelöst werden kann, wobei das ja nun nicht wirklich ein großes Problem ist. Im Grunde wäre eine sogenannter "Mantelschutz" wie von Hollandrädern am Hinterrad bekannt, die Lösung, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie sowas am Vorderrad beim Pino aussehen könnten und ich fürchte dass es damit dann ganz andere Herausforderungen geben würde. Ich glaub ich leg das Thema erstmal auf Eis und vertraue auf die Miele Waschmaschine :-).

Liebe Grüße

Benutzeravatar
p3ppi3
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2022, 17:18
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und gleich eine Frage

Beitragvon p3ppi3 » 20.06.2023, 12:14

Hallo,

eine ganz andere Idee wäre es, den Rahmen zusammenzuschieben und das Tretlager weiter rauszuziehen. So verschwindet das Vorderrad mehr unter dem Sitz.

Gruß
Wenn wir nicht stürzen, radeln wir noch heute...

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und gleich eine Frage

Beitragvon upndown » 20.06.2023, 18:23

p3ppi3 hat geschrieben:Hallo,

eine ganz andere Idee wäre es, den Rahmen zusammenzuschieben und das Tretlager weiter rauszuziehen. So verschwindet das Vorderrad mehr unter dem Sitz.

Gruß

Also die Rahmengeometrie wird bei uns generell nur unter dem Gesichtspunkt "Ergonomie" eingestellt. Unser Pino sieht sowieso immer aus wie Sau...
- entweder total eingeschlammt
- oder wie zur Zeit total eingestaubt. :evil:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 158 Gäste