Montageständer

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Hund_und_Hase
Selbereinspeicher
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2023, 22:28
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Montageständer

Beitragvon Hund_und_Hase » 20.06.2023, 07:18

Hallo Freunde des Pinos,

ich habe vor, selbst an meinem Pino rumzuschrauben, und nachdem ich auch noch ein paar andere Räder habe, dachte ich es wäre schön, sich endlich mal einen Montageständer anzuschaffen. Meine Frage nun, kann mir jemand einen Ständer empfehen der auch Pinotauglich ist (für die anderen Räder sollte er dann locker reichen).

LG

Uwe

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Montageständer

Beitragvon Radfux » 20.06.2023, 08:37

Super Frage, Uwe.
Ich habe mal so‘n Teil ausprobiert von‘nem Kumpel, der gedacht hat, dass der massive Ständer locker ausreicht, wenn er sein MTB stabil hält - weit gefehlt. Das Pino, insb. unser gutes altes Stahlross, ist zu schwer und in der Gewichtsverteilung so ungünstig, dass der Ständer nicht mal im Ansatz was getaugt hat.
Ich habe zwei Stahlösen im Dachgebälk des Schuppens versenkt, an denen ich das Pino immer an Bändern aufhänge. Ist aber stets ein arges Gewürge, daher wäre ich auch froh über zuverlässige Tipps und Empfehlungen, wie’s besser gehen könnte.
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Montageständer

Beitragvon Selma » 20.06.2023, 10:19

Seit das Pino in die 'Hauseigene Werkstatt' rollt, hat sich diese Frage neu gestellt:
Auch hier gibt es 2 Haken in der (Beton-) Decke an der bisher das Rad 'aufgehängt' werden kann.
• Die Haken sind es nicht, weswegen Fragen aufkommen,
die halten noch andere Gewicht als das Pino mit seinen 30 - 35 - 40 kg locker in der Höhe.

• Doch wie das Rad stabil und nicht schwankend fixieren.
Wo und wie eine Strebe 'anbringen', die als drittes stabilisiert, dass will noch reifen ...

• und auch eine andere Lösung für 2 Seilzüge an denen das 'Gewicht' in die Höhe schweben(!) kann.
Das muß nicht elektrisch geschehen, aber so wie bisher einfach hocheben und einhängen ist eben anders - schwerer - geworden.

• Ein Hersteller solcher Werkstatt-Montageständer - jetzt auch für Lastenräder - ist die Firma Reifig aus Münster
http://www.reifig-fahrradmontagestaender.de,
deren Ständer habe ich schon - vor vielen Jahren - bei einem befreundeten Fahrradhändler benutzen dürfen.

Mal sehen was unter diesem Thema hier sich noch alles an Lösungen und Anregungen einfindet ...

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
Martin63
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 05.09.2016, 16:50
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: Ratingen

Re: Montageständer

Beitragvon Martin63 » 20.06.2023, 10:58

Ich habe einen Rose Montageständer im Einsatz beim Pino. Ist immer ein Krampf, das Rad ist einfach brutal schwer, wenn man es allein händeln will. Bei einer Werkstatt habe abgeschaut, die Last zu verteilen, indem man beim Einspannen ein Rad auf dem Boden lässt. Dann ist das ganze relativ stabil, aber nur einigermaßen.

Viele Grüße Martin

Benutzeravatar
Hund_und_Hase
Selbereinspeicher
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2023, 22:28
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Montageständer

Beitragvon Hund_und_Hase » 20.06.2023, 12:22

Hi

erstmal danke für die schnellen Antworten.

@Selma,

Ein Hersteller solcher Werkstatt-Montageständer - jetzt auch für Lastenräder - ist die Firma Reifig aus Münster
http://www.reifig-fahrradmontagestaender.de,
deren Ständer habe ich schon - vor vielen Jahren - bei einem befreundeten Fahrradhändler benutzen dürfen.


Das hatte ich befürchtet. Wenn ich das richtig recherchiert habe, dann kostet das Ding 2500 Euro... passt zum Pino Pricing, aber da hört der Spaß dann doch auf bei mir.

Bin gespannt, ob da noch was kommt.

LG

Uwe

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Montageständer

Beitragvon Selma » 20.06.2023, 13:15

Hund_und_Hase hat geschrieben:erstmal danke für die schnellen Antworten.

@Selma,

Das hatte ich befürchtet. Wenn ich das richtig recherchiert habe, dann kostet das Ding 2500 Euro... passt zum Pino Pricing,
aber da hört der Spaß dann doch auf bei mir.
LG

Uwe



Eine erste Zwischenlösung, die nahezu kostenfrei ist,
besteht darin einen Balken - oder einen Bretterstapel - unter den Ständer* zu legen,
sodaß entweder Hinterrad oder Vorderrad in der Luft stehen
und diese Pino-Hälfte einem etwas in der Höhe entgegen kommt.
Bei kleinerem Tun zum rund ums Pino finde ich das eine prima Lösung,
die mir vollends ausreicht.

Selma

* gemeint der stabile Ständer beim Pino 21
Man erlebt mich selten Radlos

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Montageständer

Beitragvon eidexe » 20.06.2023, 22:51

Selma hat geschrieben:
* gemeint der stabile Ständer beim Pino 21


Das funktioniert auch beim PinoAL recht gut. Zusätzlich zum Vorderrad-Ständer mit Lowrider habe ich aus diesem Grund auch noch den "kleinen" Zweibeinständer am Tretlager montiert. Mit diesem lässt sich das Hinterrad hochbekommen, allerdings kann man dann nur begrenzt am Antrieb arbeiten, weil der Ständer die Kurbelarme blockiert.

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Montageständer

Beitragvon Radfux » 21.06.2023, 07:09

Wenn ich mir diese Profi-Montageständer so anschaue, denke ich immer: wäre zwar super, aber zu teuer, zu viel Platz benötigend, den ich im Fahrradschuppen so nicht habe, und am Ende dann doch zu wenig Schrauberei auf Grund Zeitmangel.
Ist halt das Gleiche wie mit‘ner Hebebühne, der Garagenbox und unserem Oldtimer… :roll:

Also weiterhin Behelfsvorrichtungen - ich werd‘ mir demnächst doch endlich mal ein paar gute Teile für‘n ordentlichen Flaschenzug kaufen, damit wenigstens das Anheben leichter funzt. Alles andere ergibt sich dann wie bisher „on the spot“…

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Montageständer

Beitragvon Radfux » 02.08.2023, 19:22

Habe mir nun einen Flaschenzug besorgt, der gerade bei Rose Bikes im Sommersale angeboten wird:
https://www.rosebikes.de/m-wave-bike-li ... kg-2677662

Macht einen soliden Eindruck, habe die Teile jedoch noch nicht montiert, das muss bis nach dem Urlaub warten.
Werde dann nochmals berichten, ob‘s was taugt.

Rose hat gerade noch einige andere gute Deals :P

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Montageständer

Beitragvon upndown » 02.08.2023, 22:57

So einen Rose Flaschenzug (eher Lose Rolle) habe ich auch in der Fahrradwerkstatt hängen. Ist fast überflüssig, weil das Fahrrad rumeiert, wenn man dran kommt.
Ich nutze den am Pino eingebauten breiten Ständer und stelle diesen auf einen einen dicken Balken. Meistens bleibt alles auf dem Boden und ich krabble auf dem Boden rum.

Ein Ständer, wo man das Bike an der Sitzstrebe einklemmt, steht auch rum und braucht nur Platz. So ein motorischen wäre schon klasse. Nur viel zu teuer und groß.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Martin63
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 05.09.2016, 16:50
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: Ratingen

Re: Montageständer

Beitragvon Martin63 » 03.08.2023, 07:39

Den o.g. Flaschenzug habe ich auch, ich benutze ihn im Herbst, um das Pino über den Winter an die Garagendecke zu ziehen. Das Handling ist ok, aber nichts, was ich jedes Mal vor und nach einer Ausfahrt machen möchte. Da ist schon ganz schön Wums dahinter, wenn ich das Rad zu Boden lasse. Und beim Hochziehen wünsche ich mir ein dickeres Seil. Ich mag es nicht, wenn das Rad beim Schrauben hin und her schwingt, aber das ist Geschmacksache. In der Summe ist das Ding ok.

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Montageständer

Beitragvon Selma » 03.08.2023, 22:44

Vor ein paar Tagen bekam ich einen Montageständer der Firma extreme geschenkt.
Er macht einen sympathischen Eindruck, doch für's Pino ist er kräftemäßig nicht ausgelegt.

IMG_6705.JPG
Gesamtansicht
IMG_6705.JPG (5.34 MiB) 1476 mal betrachtet


IMG_6711.JPG
Tragearm mit Befestigung
IMG_6711.JPG (3.11 MiB) 1476 mal betrachtet


Bei meiner daraufhin begonnenen Recherche 'finde' ich 'meinen' Ständer unter der Bezeichnung 1300 mit 18kg 'Zuladung'.
Doch im weiteren Schauen gibt es einen Montageständer dieser Firma mit der Bezeichnung 4000 und einer Tragkraft von 50 kg !
(Das reicht ja gerade um ein Pinosteps mit Rohloff einschließlich Satteltaschen daran aufzubocken !!!)
Preis unter 200 €

Der Montageständer 1300 gefällt mir, paßt ins Werkstattgefüge bei mir und kann auch während seiner Nichtverwendung so 'in die Ecke' gestellt werden. Vielleicht wird daraus eine 'Mutation', die dann die Bezeichnung 4000 trägt !?!
Mal sehen - ich werde für mich weiterschauen.

Soviel am heutigen Tag zum Thema Montageständer für das Pino Steps.

Selma


PS.: In der Zwischenzeit hat das Pino im Kreis mehrerer anderer Radler eine wunderschöne Sommertour
entlang des vor 2000 Jahren gegangenen Weges der Römer von Xanten bis Paderborn erlebt. Fehlerfrei und hochgradig lustvoll!
(Bericht und Bilder folgen bei den Reise-Berichten)
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Montageständer

Beitragvon upndown » 04.08.2023, 15:29

Hallo Selma,
diesen von dir gezeigten Montageständer habe ich auch. Ich kann gut nachvollziehen, dass du den geschenkt bekommen hast.
- umständliches Handling der Sattelklemme
- Stabilität der Füße unterirdisch
...

Aber geschenkt kann man ihn nehmen :mrgreen:
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Montageständer

Beitragvon Ostalbpinaut » 05.08.2023, 13:12

Habe mir 2 Stück des gleichen Radflaschenzugs mal vor ca. 20 Jahren um je 5 € im Kaufland zugelegt. Zum an die Decke eines Normalorades ganz o.k. aus meiner Sicht, für alles andere nur sehr bedingt tauglich.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

PinoNordlicht
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 105
Registriert: 29.07.2019, 22:01
Pinotyp: ohne Pino

Re: Montageständer

Beitragvon PinoNordlicht » 15.08.2023, 23:23

N’Abend,
Ich habe Haken in der Decke und hänge dort Seile als Schlaufe ein. Da kann ich erst den Sattel anheben und das Seil um die Sattelstütze legen und dann den Ausleger anheben und einhängen. Zum Schrauben ganz gut und Kette schmieren. Schaltung einstellen mach ich dann lieber mit nem Klotz unter dem Ständer und Gewicht am Ausleger damit er hinten hoch kommt.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Montageständer

Beitragvon upndown » 18.08.2023, 21:02

Der Mr. Eit :lol: hat mal wieder zugeschlagen und einen (E-)Bikeständer gezeigt.
Im Gegensatz zu den von Selma gezeigten Montageständer hat der Eit-Ständer ein paar Vorteile:
- Schnellklemme für die Sattelstütze im Gegensatz zum Ewigkeitsgewinde meines "Selmaständers". Allerdings hat dieser auf dem Bild auch eine Schnellklemme, die bei meinem fehlt :cry:
- Dreibeinfuß, der auch an der Stelle bleibt wo man ihn einstellt. (Die Füße des Selmaständers nerven, weil sie sich verschieben und mit 4 Auflagepunkten an einem unebenem Boden wackelt dann das Bike)

Einziger Pluspunkt MEINES "Selmaständers" ist das Ablagefach für Werkzeuge, das beim Eitständer fehlt.

Bikeständer.jpg
Bikeständer.jpg (30.91 KiB) 1254 mal betrachtet


LG Uli

PS: https://www.youtube.com/watch?v=a6Y4_94VnYA

achja, hier noch der Link zum Angebot des Ständers - bei Stadler - gibts aber auch woanders, evtl. billiger und evtl. in einer anderen Ausstattung.
https://shop.zweirad-stadler.de/feedback-sports-pro-elite-fahrrad-montagestaender-farbe-rot.html?gclid=Cj0KCQjwrfymBhCTARIsADXTabncSbhiP4mC2490HS5DW5rDUE_SSp2JHucW1yQZN968l5d_zr4KtHkaAjXiEALw_wcB
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Montageständer

Beitragvon Selma » 05.02.2024, 23:58

In diesen Tagen habe ich einen Kontakt mit Byschulz
- die wundervolle Sattelstütze - gefedert und absenkbar -
will von Byschulz eine erstes mal angeschaut (vulgo) gewartet werden.

In diesem Zusammenhang entdecke ich bei dieser Firma einen Montageständer.
Vieles spricht dafür, das hier etwas gelungen ist, was auch im Kreise Mehrerer angeschafft werden kann.
Mobilität, El. Betrieb (Batterie) und Tragkraft bis 60 kg. Da könnte so mancher leichter Gast, den ich schon mitnahm sitzenbleiben(!)

https://byschulz.com/e-bikelifter-bm-60 ... utzer-tei/

Bei allem was hier in diesem Forumsbeitrag bisher gezeigt und/oder angesprochen wurde,
erscheint er mir als die 'beste' Lösung –

Liebe Grüße
in die vielen Pino-Werkstätten

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Montageständer

Beitragvon Radfux » 06.02.2024, 08:35

Sieht super aus, ist bärenstark - und sauteuer…
Wie unsere Pinos halt auch.
Hast mal auf den Preis geschaut?
https://byschulz.com/produkte/e-bikelifter-bm-60/

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Montageständer

Beitragvon Selma » 06.02.2024, 13:24

Den Preis habe ich gesehen und wahrgenommen.

Und da ich davon ausgehe,
– es gilt auch hier "wie abgebildet" –
dass auch gleich das Rad das am Montageständer hängt mit gekauft wird,
finde ich den Preis mehr als angemessen !
Oder?

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Montageständer

Beitragvon Radfux » 08.02.2024, 07:51

Klar, und die Packtaschen auch - mit Inhalt… :lol:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 153 Gäste