Stokerkette reinigen (Rohre abbauen)

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Plombe
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 28.04.2023, 06:10
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Nähe Darmstadt

Stokerkette reinigen (Rohre abbauen)

Beitragvon Plombe » 24.06.2023, 20:16

Hallo Allerseits,
die Tage sind wir durch eine extrem staubige Gegend mit Freunden gefahren.
Beide Ketten sehen aus, wie ein Streuselkuchen.
Die normale Ketten zu reinigen ist kein Problem, aber bei der Stokerkette ist durch die Rohre keine Stelle wo man mal mit einem Lappen dran kommt.
Im Forum habe ich einen Beitrag gefunden, wo jemand schrieb, dass es hier einen Thread gibt, wo jemand erklärt, wie man die Rohre bzw. die Stokerkette entfernt.
Nach diesem Beitrag habe ich gesucht, aber ich verwende scheinbar die falschen Suchworte.
Daher suche ich jemanden, der mir erklärt, wie man beim Pino 2021 am besten die Stoker-Kette reinigt, bzw. die Rohre oder die Kette abbaut, bzw. wo ich diesen Thread finde, wo das erklärt wird.
Lieben Gruß
Patrick
Wohnhaft nähe Darmstadt (Hessen), Deutschland, Erde

Plombe
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 28.04.2023, 06:10
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: Stokerkette reinigen (Rohre abbauen)

Beitragvon Plombe » 26.06.2023, 06:56

Hallo Allerseits,
kann mir jemand sagen, ob man das T-Ähnliche Plastikstück, welches das Kettenrohr festhält, drehen kann?
Falls ja, dann wäre es sehr einfach die Kette zu reinigen, weil man dann das Rohr zusammenschieben könnte. Ich traue mich aber nicht es einfach so zu drehen, weil ich es nicht abdrehen möchte.
Lieben Gruß
Patrick
Dateianhänge
IMG_4606.jpg
IMG_4606.jpg (368.99 KiB) 2339 mal betrachtet
Wohnhaft nähe Darmstadt (Hessen), Deutschland, Erde

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Stokerkette reinigen (Rohre abbauen)

Beitragvon jolly63 » 26.06.2023, 08:47

Hi Patrick,

nicht drehbar. Zumindest nicht bei meinem ersten Pino von 2009, wo ich das auch mal aushängen wollte und das genauso aussah.

VG Joachim
nichts bewegt uns wie ein Pino

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Stokerkette reinigen (Rohre abbauen)

Beitragvon Ostalbpinaut » 26.06.2023, 11:10

Da hilft wohl nur Kette aufmachen, reinigen und mit Connex-Wippermann- oder ähnlichem Kettenglied nach der Reinigung wieder zusammen machen.
Haben seit ca. 10 Jahren am Pino nur noch Wippermann Ketten.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
gulwae
Tretrollerfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 09.09.2021, 20:41
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Zabergäu

Re: Stokerkette reinigen (Rohre abbauen)

Beitragvon gulwae » 26.06.2023, 19:55

Hallo Patrick,

beim Pino AL bis 2020 ist der Kettenrohrhalter mit einer Innensechskantschraube geklemmt.
Wenn man diese löst, kann man den Kettenrohrhalter verdrehen, bis sich das "T-Ähnliche Plastikstück"
ausfädeln läßt. Dazu brauchst du einen passenden Inbusschlüssel mit Kugelkopf,
könnte sein, daß man die Kette vom hinteren Kettenblatt abnehmen muß.
Das Licht ist hier auch noch befestigt, weshalb man auf die Kabel achten muß.
Beim anziehen der Schraube müßen beide Kettenrohre wieder ausgerichtet werden.
Ist ein bisschen fummelig, da der Inbusschlüssel nicht genug Platz hat.
Weiß allerdings nicht ob das beim 2021 auch so ist.

VG Uwe

Benutzeravatar
Hund_und_Hase
Selbereinspeicher
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2023, 22:28
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Stokerkette reinigen (Rohre abbauen)

Beitragvon Hund_und_Hase » 27.06.2023, 17:02

Hallo Patrick,

wenn Du das Stokerrohr ganz einschiebst, dann solltest Du doch ein ordentlicher Teil der Kette unterhalb des Stokersitzes zugänglich sein:

Kette.jpeg
Kette.jpeg (2.34 MiB) 2266 mal betrachtet


Oder ist Dir das zu eng zum putzen?

LG

Uwe

Plombe
Tretrollerfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 28.04.2023, 06:10
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: Stokerkette reinigen (Rohre abbauen)

Beitragvon Plombe » 27.06.2023, 18:29

Hallo Allerseits,
ich möchte allen für die Antworten danken. Da sind tolle Tipps dabei.
Zuerst werde ich den Vorschlag von Uwe ausprobieren. Leider habe ich heute Abend keine Zeit. Morgen schaue ich mir das an. Das Photo sieht aber so aus, als ob dann genug Platz ist.
Lieben Gruß
Patrick
Wohnhaft nähe Darmstadt (Hessen), Deutschland, Erde

Benutzeravatar
Hannes
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 08.12.2023, 08:39
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Stokerkette reinigen (Rohre abbauen)

Beitragvon Hannes » 11.12.2023, 18:15

Hallo zusammen, ist zwar schon ein älterer Thread. Ich reinige meine Stokerkette wie folgt:
Kettenschloss öffnen, Schnur am einen Ende der Kette anknöpfen, Kette raus und damit die Schnur einziehen, herausgezogene Kette reinigen und schmieren, Schnur zusammenknöpfen und kleiner Lappen anknöpfen, Lappen mit Kettenreiniger tränken und mit der Schnur einige Male durch die Rohre ziehen, Kette mit der Schnur wieder einziehen und verschliessen, fertig.
Grüsse Hannes

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Stokerkette reinigen (Rohre abbauen)

Beitragvon Ostalbpinaut » 13.12.2023, 11:28

Hallo zusammen,

ich reinige unsere Stokerrohre mit Flötenreinigungsbürsten (wie auch immer das heißt), die ich in Kettenreiniger oder Bremsenreiniger tauche. An deren Öse am Drahtende kann man eine dünne Schnur, dünnes Kabel oder einen Draht dran machen.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Stokerkette reinigen (Rohre abbauen)

Beitragvon Radfux » 17.12.2023, 23:11

Ich hab‘ noch nie die Stokerkettenrohre innen geputzt, nicht mal zur schwäbischen Kehrwoch‘… :lol:
Zuletzt geändert von Radfux am 19.12.2023, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Stokerkette reinigen (Rohre abbauen)

Beitragvon Ostalbpinaut » 18.12.2023, 13:47

Du kasch koi Schwåb sei!
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Stokerkette reinigen (Rohre abbauen)

Beitragvon windstopper » 18.12.2023, 13:53

Soweit ich mich erinnern kann verläuft eure Stokerkette noch nicht in "Schutzrohren". :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Daher gehe ich davon aus, dass deine Stokerin das Putzen der Kette für dich (mit der Hose) übernommen hat. :lol:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Stokerkette reinigen (Rohre abbauen)

Beitragvon Radfux » 19.12.2023, 14:48

@Karl, meinst Du mich bzw. uns?
Also wenn Du Dich an auch meine Stokerin :P erinnerst, dann weißt Du, was sie davon halten würde - a ziemlich‘s Donnderwett‘r würd‘s da von vorne nach hinten schallen :evil:, wenn die Hosenbeine oder Waden mit Kettenschmutz versaut wären… :roll:

Nee im Ernst: wenn ich die Stokerkette mit‘m Kettenreinigungsgerät und Kettenreiniger reinige, dann zieht‘s den Kettenreiniger ja auch ins Kettenrohr und reinigt nicht nur die Kette im Rohr, sondern auch das Kettenrohr… :lol:

Boah, dieser Zungenbrecher war ja fast so gut wie die Zungenbrecher-Reime vom Bodo Wartke auf seinem Youtube-Kanal, z.B. der hier, der eigentlich in die Rubrik Bremsen gehört…:
https://youtube.com/shorts/Lo1LmwbcPm4?feature=shared
(jegliche Verbindung zu einer Firma mit Stern ist rein zufällig :mrgreen:)

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Stokerkette reinigen (Rohre abbauen)

Beitragvon windstopper » 20.12.2023, 15:47

Hallo Stefan,

ja, ich meinte dich bzw. euch.
Da ich mir sehr gut vorstellen kann, wie deine Stokerin darauf reagieren würde, habe ich mir diesen Scherz erlaubt. Allerdings habe ich die lachenden Smileys vergessen. :lol:

Die Reinigung der Stokerkette halte ich im Verhältnis zu dem angeführten Zungenbrecher über die Bremsen für ein Kinderspiel.

Ich wünsche euch und allen hier im Forum ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr mit vielen schönen Tandem-Touren.
Viele Grüße Karl

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Stokerkette reinigen (Rohre abbauen)

Beitragvon upndown » 20.12.2023, 20:28

habe mir erlaubt, in Karls Post ein paar Smilies zu verteilen :D :) :lol:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Stokerkette reinigen (Rohre abbauen)

Beitragvon windstopper » 22.12.2023, 19:46

Hallo Uli,
du weißt ja, der PC und ich, wir sind keine Freunde.
Leider sehe ich die Smilies wenn ich sie eingebe nicht so, wie sie sind, sondern mit verschiedenen Satzzeichen. Das ergibt Unsicherheit.
Ich muss einen Bekannten fragen, ob er die Einstellung am PC entsprechend verändern kann.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Gruß Karl

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Stokerkette reinigen (Rohre abbauen)

Beitragvon upndown » 22.12.2023, 20:15

Hallo Karl,
vieeel einfacher: Wenn du einen Beitrag schreibst, gibt es rechts von der Eingabefläche eine Box mit den Smilies, die du einfügen kannst. Einfach mit der Maus auf das gewünschte Smilie klicken. Dann wird das Smilie an die Stelle des aktuellen Cursors eingefügt. Leider gibt es immer noch keinen Daumen :shock: :lol: :lol: :lol: , gell Stefan :mrgreen:

Smilies, wie sie mir gezeigt werden, während ich den Beitrag geschrieben habe. Ist also hier keine Eingabebox mehr:
SmiliesImForumsEditor.jpg
Smilies zum Einfügen im Editor
SmiliesImForumsEditor.jpg (41.33 KiB) 1631 mal betrachtet

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Stokerkette reinigen (Rohre abbauen)

Beitragvon Radfux » 25.12.2023, 14:11

@Uli, ich würde ja dazu gerne den Daumen hochstrecken, aber gibt‘s halt immer noch nicht… :roll:
@Karl, um die Unsicherheit zu reduzieren, probiere einfach mal den „Vorschau“ Button aus. Damit siehst Du vorher, was in Deinem Beitrag veröffentlicht wird, bevor Du den „Absende“ Button anklickst.
Aber: auch wenn Du erst nach Veröffentlichung merkst, dass Dir in Deinem Beitrag nicht gefällt oder Fehler drin sind, dann kannst Du (nur Du als Autor des Beitrags - und natürlich der Admin) nochmals ändern. Dazu einfach rechts oberhalb des Beitrags das Stift-Zeichen anklicken, den Beitrag entsprechend anpassen und nochmals absenden.
Alles schon bekannt und kalter Kaffee - na dann halt nur zur Wiederholung, das festigt das Wissen :mrgreen:

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Stokerkette reinigen (Rohre abbauen)

Beitragvon windstopper » 25.12.2023, 18:23

Hallo Uli, hallo Stefan,
vielen Dank für die guten Tipps. (Daumen hoch)
Mit der Vorschau funktioniert es super und die Smilies werden angezeigt. :idea:
Einfach, wenn man weiß wie :mrgreen:
Viele Grüße Karl

g.vogt3
Selberrahmendengler
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.2018, 17:37
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re: Stokerkette reinigen (Rohre abbauen)

Beitragvon g.vogt3 » 29.12.2023, 21:45

Hallo,

ich meine, dass ich in diesem Forum noch einen anderen Tipp erhielt: Geschirrspültuch in feine Streifen schneiden, in die Kette einfädeln und mit der Kette durchziehen. Das hab ich nachvollzogen und es schien mir vergleichsweise unaufwendig und effektiv zu sein.

Festtägliche Grüße
g.vogt

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Stokerkette reinigen (Rohre abbauen)

Beitragvon Ostalbpinaut » 22.02.2024, 18:13

Ich bekomme u.U. von Wippermann eine Stokerkette (vermutlich 8sX) an einem Stück (mit Schloss) produziert.
Bitte nachdenken, wer auch gerne eine hätte. Vermutlich sollten wir dann nur eine Länge (vom größten Stoker) angeben, kürzen ggf. kann jeder selber.

So bald ich mehr weiß bzgl. Preis etc. gebe ich laut.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Stokerkette reinigen (Rohre abbauen)

Beitragvon Ostalbpinaut » 11.03.2024, 13:06

Der Preis für eine connex 8sX mit 275 Kettengliedern liegt laut H. Marcel Stiens liegt bei 113,65 €.
275 Glieder hat unsere Stokerkette, da ich sie auf unsere Maximallänge abhängig von der größten Stokerin ausgelegt habe.

Längere Ketten kosten vermutlich mehr, kürzere weniger.

Wer Interesse hat, bitte direkt bei Wippermann H.Stiens kontaktieren.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 135 Gäste