Lenker am wackeln

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
p3ppi3
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2022, 17:18
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Lenker am wackeln

Beitragvon p3ppi3 » 02.07.2023, 18:59

Hallo,

der Lenker des Captain meines Pinos Steps 21 wackelt seit heute. Ich hoffe mal nicht auf einen Lagerschaden. Weiß jemand wie man selbiges wieder festbekommt. Hab kommende Woche wenig Zeit und keine große Lust alles auseinander nehmen zu müssen 8) .

Danke und Grüße
Wenn wir nicht stürzen, radeln wir noch heute...

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Lenker am wackeln

Beitragvon hagepegg » 02.07.2023, 19:58

Hallo,
einfach die beiden Gelenke am Lenkgestänge maßvoll nachziehen.
VG Hans-Gerd

Benutzeravatar
p3ppi3
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2022, 17:18
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Re: Lenker am wackeln

Beitragvon p3ppi3 » 02.07.2023, 20:52

Vielen Dank für die Antwort. Ich weiß zwar nicht welche beiden Gelenke Du meinst aber die Sache hat mir auch keine Ruhe gelassen. Vielleicht hab ich es auch schlecht beschrieben. Man kann den Lenker etwas rausheben. Ich habe dann die Schraube oder Mutter im eingekreisten Bereich nachgezogen. Nun wackelt der Lenker nicht mehr.
Dateianhänge
IMG_20230702_213845~2.jpg
IMG_20230702_213845~2.jpg (1.46 MiB) 954 mal betrachtet
Wenn wir nicht stürzen, radeln wir noch heute...

Jojo
Selberplattfußflicker
Beiträge: 13
Registriert: 07.05.2021, 17:04
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja

Re: Lenker am wackeln

Beitragvon Jojo » 03.07.2023, 19:09

Hallo,

Lenkkopflager. Aber bitte beim festziehen sehr vorsichtig sein. Lager darf sich natürlich nicht bewegen aber der Lenker muss leicht und ruckfrei
sich drehen lassen.
Ein zu fest angezogenes Lager geht sehr schnell kaputt. Das wäre schade.

Viele Grüße
Jo

Benutzeravatar
p3ppi3
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2022, 17:18
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Re: Lenker am wackeln

Beitragvon p3ppi3 » 03.07.2023, 20:24

Hallo,

genau... Lenkkopflager. Der Begriff war mir tatsächlich entfallen. Lenker lässt sich ruckfrei, leicht und ohne zu wackeln drehen.

Ich glaube ich habe dieses Lager früher bei meinem Mifa Klapprad ständig zu fest gedreht. :)
Wenn wir nicht stürzen, radeln wir noch heute...

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Lenker am wackeln

Beitragvon hagepegg » 04.07.2023, 08:28

Ich hatte es so verstanden das du Spiel im Lenkgestänge hast. Das wird auch oft beschrieben, darauf war meine Antwort bezogen.
Vg Hans -Gerd

Benutzeravatar
p3ppi3
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 08.08.2022, 17:18
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kornwestheim
Kontaktdaten:

Re: Lenker am wackeln

Beitragvon p3ppi3 » 05.07.2023, 09:20

Ja, das Problem habe ich auch ab und an. Je nach Tour und Gewicht des Stokers mal mehr, mal weniger.
Wenn wir nicht stürzen, radeln wir noch heute...

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Lenker am wackeln

Beitragvon upndown » 02.12.2023, 10:12

Also bei unserer letzten Tour im November war der Lenker so locker, dass er fast abgefallen wäre. Da ich mit Nachziehen der Mutter am Lenkerlager (siehe Bilder von p3ppi3) keinen Erfolg mehr erreichen konnte, musste jetzt eine professionelle Reparatur i.d. Fahrradwerkstatt sein. Die Fahrradwerkstatt holte sich bei Hase die richtigen Informationen und Ersatzteile. Inzwischen ist alles wieder fit. Der Frühling kann kommen! Aber bei uns stapelt sich das weiße Zeugs, das man in unseren Breiten eher zum Winter zählt... :lol: :oops: :shock:
Es wurden auch ein paar Teile ausgetauscht und vor allem eine Hülse geschlitzt, die vermutlich beim Hersteller vergessen wurde, zu schlitzen. Außerdem wurde die Befestigungsschraube (siehe Bild) für das untere Lenkerlager mit Loctite eingeklebt. Diese hat sich wohl gelockert, das wohl das Spiel verursacht hatte. Das bedeutet, dass man durch Anziehen der wohlbesagten Mutter das Spiel nicht endgültig eliminieren kann. Es lockert sich die von außen nicht sichtbare Schraube, welche das Industrielager in der schwarzen Hülse enthält.
AustauschteileAmLenkerlager.jpg
Spezialteil mit Schraube und Industrielager
AustauschteileAmLenkerlager.jpg (1.04 MiB) 572 mal betrachtet

Die Schraube wird mit Loctite gesichert.
LenkerlagerMitHülse.jpg
so wird das in den Rahmen und mit dem schwarzen Spezialteil in den Lenker geschraubt
LenkerlagerMitHülse.jpg (181.2 KiB) 572 mal betrachtet

Sie wird mit der Schraube, auf der das Lager aufgefädelt ist, in den Rahmen geschraubt und dann von unten mit dem schwarzen Drehteil in den Lenker.
Durch ein Lockern der Schraube konnte das Spiel nur größer werden. Ohne den Lenker zu demontieren, bekommt man keine endgültige Lösung.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Hannes
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 08.12.2023, 08:39
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Lenker am wackeln

Beitragvon Hannes » 11.12.2023, 18:06

Hallo zusammen, ich kann eine Explosionszeichnung der Lenkerbefestigung beitragen. Bei uns war auch das Industrielager sehr schwergängig, was sicherlich mit dazu beigetragen hat, dass sich der Lenker immer wieder gelockert hat. Von Hase-Schweiz habe ich dann ein Ersatzlager und die Explosionszeichnung erhalten. Nun ist alles mit reichlich Loctite zusammengeschraubt und wir hoffen das hält nun.
pino-lenker-explosionszeichung.png
pino-lenker-explosionszeichung.png (485.46 KiB) 440 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hannes am 12.12.2023, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Lenker am wackeln

Beitragvon upndown » 12.12.2023, 10:20

Sehr hilfreich! Super, danke!!! :D

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Hannes
Dreiradfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 08.12.2023, 08:39
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Lenker am wackeln

Beitragvon Hannes » 13.12.2023, 06:01

@Uli: was ist das für eine Hülse, die geschlitzt werden musst?
Grüsse Hannes

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Lenker am wackeln

Beitragvon upndown » 13.12.2023, 10:11

Hallo Hannes,
ich kenne auch nur die Bemerkung auf dem Zettel


Die Hülse könnte dann die Lenkerwelle klemmen. Da gibt es ja den Gewindestift, der vermutlich dann die Hülse zusammen- bzw. auseinanderdrückt...

LG Uli
Dateianhänge
PinoLenkerlagerHülseschlitzen.jpg
PinoLenkerlagerHülseschlitzen.jpg (199.23 KiB) 393 mal betrachtet
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste