Hinterrad ausbauen bei Pino Steps 21 Rohloff

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Hund_und_Hase
Selbereinspeicher
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2023, 22:28
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Hinterrad ausbauen bei Pino Steps 21 Rohloff

Beitragvon Hund_und_Hase » 20.07.2023, 18:50

Hallo,

ich hab mir mal überlegt, welches Werkzeug ich brauche, falls ich unterwegs einen Platten bekommen sollte. Als ich mir dann das Hinterrad vom Steps 21 mit Rohloff angesehen habe, kam die Frage auf, wie ich das ausbaue.

IMG_7848.jpeg
IMG_7848.jpeg (2.26 MiB) 591 mal betrachtet
IMG_7847.jpeg
IMG_7847.jpeg (2.3 MiB) 591 mal betrachtet


Reicht es, einfach mit dem Inbus innen die Achse rauszuschrauben oder brauch ich auch noch eine spezielle Nuss für die Mutter?

Bevor ich hier selbst experimentiere dachte ich mir, frag ich doch mal die Expertinnen und Experten hier.

Liebe Grüße und Danke

Uwe

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Hinterrad ausbauen bei Pino Steps 21 Rohloff

Beitragvon hagepegg » 21.07.2023, 14:40

Hallo Uwe, da bist du auf der falschen Seite, auf der anderen Seite ist der Schraubenkopf,den man mit einem Innensechskant,ich meine 8mm,lösen muss damit kommt denn die Steckachse raus, was du noch für Werkzeuge brauchst wegen der Rohloffschaltung kann ich dir nicht sagen da wir Kettenschaltung haben
VG Hans-Gerd

Benutzeravatar
Minung
Dreiradfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2022, 08:16
Pinotyp: Pino21

Re: Hinterrad ausbauen bei Pino Steps 21 Rohloff

Beitragvon Minung » 21.07.2023, 20:43

Hallo Uwe,

der Inbusschlüssel reicht für den Aus- und Einbau, du musst beide Schrauben rausdrehen. Die Anleitung von Rohloff ist nicht schlecht https://www.rohloff.de/de/service/handb ... au-laufrad

Leichter wird es noch, wenn man die Kette öffnet und den Kettenspanner abnimmt. Also wiederverwendbares Kettenschloss und passendes Werkzeug dafür. Vor allem unterwegs gehen mir sonst für Pino anheben, Kettenspanner nach hinten ziehen und Rad rausnehmen die Hände aus.

Wir haben auch die Weberkupplung. Dadurch ist das abnehmen und wieder einfädeln der Schaltbox echt frickelig, geht aber - sollte man mal in Ruhe ausprobieren!

Gruß Felix

snag
Tretrollerfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 06.04.2023, 08:06
Pinotyp: Pino21
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad ausbauen bei Pino Steps 21 Rohloff

Beitragvon snag » 22.07.2023, 09:22

Ich bin mir nicht sicher, ob bei einer Rohloff eine Steckachse verbaut ist. Eher 2 lange INBUS Schrauben. Dabei aufpassen, dass links und rechts verschiedene Abstandshalter sind.
Mit vielen schönen Eindrücken Grüße ich.
Snag

Benutzeravatar
Hund_und_Hase
Selbereinspeicher
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2023, 22:28
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Hinterrad ausbauen bei Pino Steps 21 Rohloff

Beitragvon Hund_und_Hase » 22.07.2023, 12:12

Hallo,

vielen Dank für die tollen Antworten. So wie es aussieht muss ich links und rechts die beiden Innensechsnkant Schrauben rausdrehen. Die waren bei mir bombenfest angezogen, aber mit dem richtigen Werkzeug hat es geklappt. Demnächst übe ich mal den kompletten Aus und Einbau. Danke auch für den Tipp mit dem Kettenschloss, das werde ich mir auch gleich besorgen.

LG und immer eine Hand breit Luft unter dem Tretlager.

Uwe


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 161 Gäste