Hilfe, mein Steuergerät geht an und aus.

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Hund_und_Hase
Selbereinspeicher
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2023, 22:28
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Hilfe, mein Steuergerät geht an und aus.

Beitragvon Hund_und_Hase » 24.07.2023, 18:53

Hallo,

wir sind gerade mit unserem Pino Steps 21 unterwegs und jetzt geht auf einmal die Bedienung für den Motor ständig an und wieder aus.
Hat das schon mal jemand gehabt und wenn ja, gibt es eine Lösung?

LG

Uwe
Zuletzt geändert von Hund_und_Hase am 25.07.2023, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, mein Steuergerät geht an und aus.

Beitragvon Steini » 24.07.2023, 19:51

Hallo Uwe,
Das Problem habe ich auch schon häufig gehabt und es tritt immer wieder auf. Es liegt daran, dass das Display seinen Kontakt verliert, weil die seitlichem Führungsschienen ausleiern gut, dass Display dann bei jeder Bodenwelle wackelt.
Versuche die unter dem Display liegenden Kontakte zu reinigen.
Mit der Zeit leiert die Halterung des Display aus. Es hilft, wenn man sie erwärmt (Feuerzeug) und die beiden seitlichem Leisten etwas nach innen verschiebt. Ich weiß, das ist keine Profi Lösung, aber es funktioniert.
Wichtig ist vor allem, dass das Display sicher in der Führung liegt und nicht wackelt.

Liebe Grüsse

Jochen

Benutzeravatar
Hund_und_Hase
Selbereinspeicher
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2023, 22:28
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, mein Steuergerät geht an und aus.

Beitragvon Hund_und_Hase » 24.07.2023, 20:39

Hallo Jochen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde ich morgen früh gleich mal checken. Was mich wundert ist, dass mein Pino ja noch fast neu ist....

Egal, ich werde berichten.

LG

Uwe

ANM112
Selberrahmendengler
Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2021, 16:23
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Augsburg

Re: Hilfe, mein Steuergerät geht an und aus.

Beitragvon ANM112 » 24.07.2023, 21:06

Hallo auch von mir!

Geht nur das Display aus oder ist auch die Unterstützung weg? Wir hatten am Steps21 vor 2 Jahren diesen Fall (Display und Motor aus) und das war dann ein Kabelbruch irgendwo im „Innenleben“ des Pino… zum Glück in der Garantie…

Viel Erfolg!!!
Nadine

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, mein Steuergerät geht an und aus.

Beitragvon upndown » 24.07.2023, 21:28

also bei uns ging das Display auch mal aus. Der Fehler war, dass das Display nach unten geklappt wurde. Dadurch hat es sich aus der Raste geschoben und der elektrische Kontakt war nicht mehr zuverlässig gegeben. Wenn man das Display dann wieder in die Rastposition schiebt, hält es wieder besser und gibt vor allem Kontakt.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Hilfe, mein Steuergerät geht an und aus.

Beitragvon hagepegg » 25.07.2023, 05:09

Hallo Uwe,
bei uns war tatsächlich ein Kabelbruch. Ich habe das hier im Forum schon beschrieben.

VG Hans-Gerd

Benutzeravatar
Hund_und_Hase
Selbereinspeicher
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2023, 22:28
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, mein Steuergerät geht an und aus.

Beitragvon Hund_und_Hase » 25.07.2023, 09:15

Hallo,

nochmal Danke für die tollen Tips. Also könnte es an den Kontakten oder am Kabelbruch liegen. Ich werde nachher mal die Kontakte mit Kontaktspray benetzen um zu schauen, ob das was bringt. Bezüglich des Kabels, könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich am besten an die Stelle komme, wo Hase das Kabel verlängert hat? Ich habe verstanden, dass ich oben den Halter abschrauben muss, aber was mache ich mit den anderen Schläuchen, da ist ja auch noch der Bremsschlauch. Und dann das Oberteil vom linken Lenker abschrauben? Ich schau es mir nachher mal an, aber wenn jemand jetzt schon einen Tipp hat, dann wäre das super.

LG

Uwe

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, mein Steuergerät geht an und aus.

Beitragvon upndown » 25.07.2023, 10:47

Hallo Uwe,
an welcher Stelle das Kabel verlängert ist, weis ich nicht. Aber der gemeinsame Schlauch ist mit einer Spirale umwickelt. Du könntest erst mal den Lenkerteil ganz einschieben, so dass die "Kabel" unten länger werden. Der Spiralschlauch ist aber trotzdem etwas länger und reicht immer noch von "unten" in das Lenkerrohr. Bei mir waren es etwa 5cm.

Evtl. musst du auch den Displayhalter abschrauben. Da sind dann auch Kabel eingeklemmt.
Und Vorsicht bei den Kabelkupplungen, die sind womöglich nicht sehr robust.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

dr.lithium
Dreiradfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2022, 09:02
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja

Re: Hilfe, mein Steuergerät geht an und aus.

Beitragvon dr.lithium » 25.07.2023, 16:16

Moin Uwe,

wir hatten mit unserem Pino (gekauft März 2023) das gleiche Problem, dies aber schon nach nur 100 km. Es gibt tatsächlich zwei Lötstellen, zum einen vorne am Kabel (siehe Bild)
PXL_20230725_145344723.jpg
PXL_20230725_145344723.jpg (1.19 MiB) 789 mal betrachtet
und unten kurz vor dem Motor. An die erste Stelle kommt man heran, nach Abwickeln der Umhüllung, an die andere Stelle kommt man nur nach Absenken des gesamten Motors, ist ohne das entsprechende Werkzeug (Torx Bit) nicht möglich. Bei unserem Pino wurden beide Stellen neu gelötet, seitdem keine Probleme mehr. Löten scheint keine Kernkompetenz von Hase zu sein, da das Problem bei den neuen Pinos bekannt ist. Der Grund für die Lötstelle am Motor ist zum einen das kurze Kabel vom Motor aus und zum anderen, dass nur so über einen Adapter das alte Display SC-E6100 angeschlossen werden kann.

viele Grüße

Dr. Lithium

Benutzeravatar
Hund_und_Hase
Selbereinspeicher
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2023, 22:28
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, mein Steuergerät geht an und aus.

Beitragvon Hund_und_Hase » 25.07.2023, 18:07

Hallo,

nachdem ich die Kontakte am Display mit Kontaktspray behandelt hatte und sich dadurch keinerlei Änderung gezeigt hat, gehe ich jetzt auch von einem Kabelbruch aus.
Bin dann hier direkt zum Hase Händler gefahren, der das Problem aber offensichtlich nicht kannte und mir nur angeboten hat, dass man vielleicht mal den Displayhalter probeweise tauschen könnte (wenn jemand in der Werkstatt sich Zeit dafür nimmt), mehr aber kurzfristig wegen Überlastung der Werkstatt nicht möglich ist. Das Angebot hab ich dann nicht genutzt, hätte wohl auch nix gebracht.
Dann ist mir eingefallen, das Hase hier ja um die Ecke ist, also hab ich da direkt angerufen (bin gerade in Dortmund).
Das Problem ist ganz offensichtlich bekannt und es liegt am Kabel. Man hat mir angeboten, dass ich das Rad heute vorbeibringe und sie es dann morgen reparieren.
So konnte ich mir heute mal den tollen Vorführraum von Hase in Natura ansehen, und er ist wirklich sehr schön. Und Frau Hase heben wir auch noch kurz getroffen.
Wenn ich das Rad morgen abhole werde ich mal fragen, welche Charge genau betroffen ist, und ob das bei neueren Pinos jetzt endlich behoben wurde.
Ich werde berichten.

LG

Uwe
Zuletzt geändert von Hund_und_Hase am 25.07.2023, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hund_und_Hase
Selbereinspeicher
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2023, 22:28
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, mein Steuergerät geht an und aus.

Beitragvon Hund_und_Hase » 25.07.2023, 18:11

Dr. Litium,

danke für die Bestätigung und bei mir ist das auch nach knapp 200 km passiert.
Ich denke, das wäre im Grunde was für eine Rückrufaktion, oder zumindest sollten alle Händler das wissen und neue Pinos diesbezüglich überprüfen.
Ich spreche das morgen nochmal bei Hase an.

LG

Uwe

hagepegg
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2016, 08:11
Pinotyp: ohne Pino

Re: Hilfe, mein Steuergerät geht an und aus.

Beitragvon hagepegg » 26.07.2023, 14:13

Hallo Zusammen
Wie schon gesagt, ich habe die Bruchstelle selber gelötet und neu isoliert mit mehreren Schrumpf Schläuchen, da ich keine Lust hatte das ganze Kabel neu zu verlegen. Mein Händler hat mir mittlerweile ein neues Kabel zugeschickt für alle Fälle.

VG Hans-Gerd

Benutzeravatar
Hund_und_Hase
Selbereinspeicher
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2023, 22:28
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, mein Steuergerät geht an und aus.

Beitragvon Hund_und_Hase » 28.07.2023, 09:22

Hallo,

konnte krankheitsbedingt das Pino erst gestern bei Hase abholen und es war ein Problem mit dem Kabel.
Leider war keiner mehr da, der mit hätte Auskunft geben können deshalb habe ich gestern noch ein Email an den Verkäufer geschickt, der mich so super versorgt hatte.

Hier seine Antwort auf meine Fragen, welche Charge betroffen ist, ob das Problem jetzt behoben ist, und ob die Händler Bescheid wissen:

danke für das nette Feedback!

ja, glücklicher Weise ist das bei neuen Rädern kein Problem mehr oder konnte zumindest anders gelöst werden. Wir hatten auch damals in einem Newsletter an die Händler kommuniziert, dass das Problem auftauchen kann.

Die größte Herausforderung dabei ist, dass man nicht eingrenzen kann welche Pinos es noch betrifft bzw. betreffen wird und das ist eine Schande. Da die Displaykabel aber Schüttgut im Karton sind und wir nicht wussten welche Kabel zu welcher Charge gehörten, können wir nicht ausschließen, dass dieser Kabelbruch gelegentlich noch auftritt. Die Kabel, die wir zum damaligen Zeitpunkt direkt identifizieren konnten haben wir natürlich sofort entsorgt bzw. nachgebessert.


Liebe Grüße

Uwe


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 124 Gäste