Speichenspannung nachgemessen am alten MTB Vorderrad nach ca. 8Jahren Einsatz

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Speichenspannung nachgemessen am alten MTB Vorderrad nach ca. 8Jahren Einsatz

Beitragvon upndown » 01.08.2023, 13:52

Im Thread "Re: Erfahrungsbericht Pino Steps 21 mit EP8" habe ich erwähnt, dass ich mal ein Tensiometer kaufe und jetzt habe ich mal einen Test mit einem alten Vorderrad aus dem Keller gemacht, das ich mal durch ein Vorderrad mit Nabendynamo ersetzt hatte. (Wegen Arbeitsfahrt 15km durch den Wald, und das auch bei Dunkelheit.)

Also erst mal zum Rad:
Es ist ein qualitativ mittel- bis hochwertiges DT Swiss Laufrad von der Stange, das ich mit einer 180mm Scheibenbremse verwendet hatte. Verwendet wurde es mit einem Hardtail MTB auf der täglichen Fahrt zur Arbeit, 5% Strasse, Rest Schotterwege mit gelegentlichem Wurzeltrailanteil. (Spaß muss ja auch sein).

Das Tensiometer von Amazon https://www.amazon.de/dp/B08HCR8ZCS?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details ist baugleich mit dem Parktool Tensiometer https://www.parktool.com/en-int/product/spoke-tension-meter-tm-1
Auswertung: https://www.parktool.com/en-int/wta

Ergebnis: Die Speichenspannung ist nicht wahnsinnig konstant. Eine Kontrolle der Laufeigenschaft hat auch ergeben, dass ein Achter drin ist. Wohl bin ich mal damit irgendwo drauf gedonnert. :twisted:
DTSwissVorderradMTB.jpg
DTSwissVorderradMTB.jpg (17.34 KiB) 356 mal betrachtet


Also dieses Laufrad liegt wohl begründet im Keller und wandert auch wieder dahin. Sollte ich es nochmals irgendwo brauchen müsste es überarbeitet werden. :mrgreen:

LG Uli
Dateianhänge
DTSwissVorderradMTBBild.jpg
DTSwissVorderradMTBBild.jpg (397.29 KiB) 352 mal betrachtet
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Hund_und_Hase
Selbereinspeicher
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2023, 22:28
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Speichenspannung nachgemessen am alten MTB Vorderrad nach ca. 8Jahren Einsatz

Beitragvon Hund_und_Hase » 01.08.2023, 16:23

Hi Uli,

jetzt bin ich verwirrt. Du hattest ein 20 Zoll Rad an Deinem MTB? Oder was verstehe ich hier nicht...

LG

Uwe

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Speichenspannung nachgemessen am alten MTB Vorderrad nach ca. 8Jahren Einsatz

Beitragvon upndown » 01.08.2023, 17:09

Ist ein 26" VR. Also schon die Größe passt nicht :lol:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste