Speichenspannung am Pino21 nach 2000km (10Monate) Laufleistung

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Speichenspannung am Pino21 nach 2000km (10Monate) Laufleistung

Beitragvon upndown » 02.08.2023, 13:03

Jetzt habe ich mal das Pino21 Hinterrad nachgemessen. Allerdings sollte es ohne Luft sein, was ich ignoriert hatte. Das dürfte die Messwerte etwas verfälschen.

Was kann man aus den Messwerten schließen?
- Das Tool ist für das 20" Vorderrad zu groß, es passt mechanisch nicht in die Speichen
- Eine Speiche scheint wohl auf der linken Seite zu sehr angespannt zu sein
- nicht alle Speichenspannungen sind innerhalb von 20% Abweichung.
- sollte ich ein Problem mit dem Hinterrad bekommen, kann ich auf die Messwerte zurückgreifen
- die rechte und linke Seite haben unterschiedliche Neigung, haben dadurch unterschiedliche Speichenspannungen

LG Uli
Dateianhänge
2023-08-02 Pino21HinterradSpinnennetz.jpg
2023-08-02 Pino21HinterradSpinnennetz.jpg (32.84 KiB) 726 mal betrachtet
2023-08-02 Pino21HinterradReLi.jpg
2023-08-02 Pino21HinterradReLi.jpg (29.69 KiB) 726 mal betrachtet
2023-08-02 Pino21Hinterrad.jpg
2023-08-02 Pino21Hinterrad.jpg (22.89 KiB) 726 mal betrachtet
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 193
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Speichenspannung am Pino21 nach 2000km (10Monate) Laufleistung

Beitragvon gündirwas » 13.10.2023, 10:03

Glückwunsch zu der systematischen Darstellung der Speichenspannung, deren App ich gerne selber nutzen würde. Gibt es sowas im Netz?
Bislang versuche ich mit einer geringeren Toleranz +/-10% zu Recht zu kommen, allerdings erspare ich mir das vielleicht zeitaufwändige Notieren der Spannungswerte, die in Deinem Fall bei vollem Reifendruck nochmals um zirka 5% sinken.
Auffallend sind Deine niedrigen Werte, wenn die Spalte kgf ausgeschrieben kgf/mm² bei der 1,6mm Speiche wäre, entsprächen sie meiner Erwartung.
Die höhere Spannung rechts sollte höher sein, wenn Du mit Kettenschaltung fährst, wegen der asymetrischen Einspeichung rechts/ links. Das sollte auch durch die 2mm kürzeren Speichenlängen rechts zeigen.

Herzlich Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Speichenspannung am Pino21 nach 2000km (10Monate) Laufleistung

Beitragvon upndown » 13.10.2023, 17:05

gündirwas hat geschrieben:Glückwunsch zu der systematischen Darstellung der Speichenspannung, deren App ich gerne selber nutzen würde. Gibt es sowas im Netz?

Klar gibt es die beim parktool, der auch das original Messgerät verkauft: https://www.parktool.com/en-int/blog/repair-help/wheel-tension-balance-app-instructions
Ich habe es allerdings nur mal genutzt und absolut keine Erfahrung damit.
Zu den Speichenspannungen: Es ist das original Hase Hinterrad für das Pino21 mit 11fach Kettenschaltung.
gündirwas hat geschrieben:
Bislang versuche ich mit einer geringeren Toleranz +/-10% zu Recht zu kommen, allerdings erspare ich mir das vielleicht zeitaufwändige Notieren der Spannungswerte, die in Deinem Fall bei vollem Reifendruck nochmals um zirka 5% sinken.
Wenn du die App benutzt, kannst du direkt deine Werte eintragen. Dabei gibt es dann auch die nette Grafik :mrgreen:
gündirwas hat geschrieben:Auffallend sind Deine niedrigen Werte, wenn die Spalte kgf ausgeschrieben kgf/mm² bei der 1,6mm Speiche wäre, entsprächen sie meiner Erwartung.
Die höhere Spannung rechts sollte höher sein, wenn Du mit Kettenschaltung fährst, wegen der asymetrischen Einspeichung rechts/ links. Das sollte auch durch die 2mm kürzeren Speichenlängen rechts zeigen.

Herzlich Günter

Übrigens wird in der App kgf erklärt: Zitat: "Conversion units are listed in kilograms force (kgf). 1 kilogram force (kgf) ≈ 10 Newtons(N)" also aus https://www.parktool.com/assets/doc/product/TM-1_conv-table.pdf
- ist also eine Kraft und damit mit der Dimension "N" (Newton) schon richtig. Die von dir angegebene kgf/mm² also N/mm² wäre dann normalisiert und womöglich wirklich für einen Vergleich besser.

LG Uli

PS: Hier noch ein youtube video von Parktool: https://www.parktool.com/en-int/blog/repair-help/wheel-tension-balance-app-instructions
Und hier noch eine Übersichtskarte https://www.parktool.com/assets/doc/product/TM-1_conv-table.pdf
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

gündirwas
promovierter Speichenbieger
Beiträge: 193
Registriert: 24.03.2018, 19:11
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Speichenspannung am Pino21 nach 2000km (10Monate) Laufleistung

Beitragvon gündirwas » 15.10.2023, 11:35

Mir gelingt es nicht, Park Tool und die Wheel Tension App herunter zu laden, es erscheint je nur ein Standbild, danach geht es nicht weiter. Hier ist problemlösende Intelligenz gefragt. Oder eine Kopie per Mail?

Inhaltlich bin ich falsch verstanden worden: Deine Angaben in kgf erscheinen mir zu niedrig, Bei meiner Zentrierarbeit seit immerhin 20 Jahren ziele ich auf 900-1000kgf mit mittiger Nabe wie bei Rohloff und 850-1050kgf bei Kettenschaltung ab, abhängig von der zulässigen Vorgabe der gewählten Felge, immer >1200kgf, meist <1400kgf je Speiche. Ich verwende dabei ausschließlich Park Tool Werkzeug wie Zentrierständer, Spannungsmesser etc. Bislang ohne Speichenbruch oder Felgenschaden.
So suchte ich zu verstehen, ob die niedrigere gemessene Spannung Deinerseits mit etwas schwammigem Fahrgefühl verbunden ist oder dank geringer Belastung/ Körpergewicht ausreicht.

Herzlich
Günter
Allzeit eine Daumenbreite Luft unter den Felgen

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Speichenspannung am Pino21 nach 2000km (10Monate) Laufleistung

Beitragvon upndown » 15.10.2023, 12:19

gündirwas hat geschrieben:Mir gelingt es nicht, Park Tool und die Wheel Tension App herunter zu laden, es erscheint je nur ein Standbild, danach geht es nicht weiter. Hier ist problemlösende Intelligenz gefragt. Oder eine Kopie per Mail?

Das WTA (wheel tension app) ist ein Onlinetool. Deshalb kann ich dir leider keine Kopie zuschicken. Aktuell ist die app wohl down - an "einigen upgrades wird gearbeitet" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
gündirwas hat geschrieben:Inhaltlich bin ich falsch verstanden worden: Deine Angaben in kgf erscheinen mir zu niedrig, Bei meiner Zentrierarbeit seit immerhin 20 Jahren ziele ich auf 900-1000kgf mit mittiger Nabe wie bei Rohloff und 850-1050kgf bei Kettenschaltung ab, abhängig von der zulässigen Vorgabe der gewählten Felge, immer >1200kgf, meist <1400kgf je Speiche. Ich verwende dabei ausschließlich Park Tool Werkzeug wie Zentrierständer, Spannungsmesser etc. Bislang ohne Speichenbruch oder Felgenschaden.
So suchte ich zu verstehen, ob die niedrigere gemessene Spannung Deinerseits mit etwas schwammigem Fahrgefühl verbunden ist oder dank geringer Belastung/Körpergewicht ausreicht.

also ein schwammiges Fahrgefühl habe ich nicht - die Speichen wurden auch nicht neu eingespeicht sondern nur der aktuelle Stand des "Neurades" ermittelt - einfach so um mehr über die Speichenspannung zu erfahren.

Die von mir oben angegebenen Werten sind mit dem "billigen" (amazon-) Tool ermittelt worden. Ich hadere auch mit den für mich komischen Werten, die in kgf angegeben sind. Eine Kraft hat für mich N (Newton als SI Einheit) und nicht kg oder kgf oder noch kp. Oder wer kauft noch "ein Pfund Butter" und will in "DM" zahlen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol:

Wenn man sich die Werte so ansieht, im Netz nach typischen Spannungswerten googelt würde ich schätzen, dass deine Werte N(ewton) entsprechen. 1000N sind mir (vom Gefühl her) eher eingestellt als 10000N. Außerdem ist die parktools Tabelle mit den ähnlich großen Werten angegeben. https://de.icancycling.com/pages/how-much-do-you-know-about-wheel-tension
gündirwas hat geschrieben: Herzlich
Günter

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste