Gewichtreduktion am Pino
Verfasst: 13.10.2023, 22:47
Ich hatte unser neues, altes Pino 2 neulich bereits im Faden "Sammelthread für die Gewichte der Pinos" vorgestellt. Ich will dieses Vorhaben der Gewichtsreduktion dort im Faden nicht zu breit treten, weil dort meines Erachtens das Gewicht im Vordergrund steht und nicht die Frage, wie dieses Gewicht erreicht wurde. Vielleicht nutzen wir lieber hier diesen Faden um Möglichkeiten zu sammeln, wie man ein Pino leichter macht.
Der aktuelle Stand bei mir: Von angenommenen 26,7 kg (Personenwaage) Startgewicht bin ich mit bisher geringstem (finanziellen) Aufwand ca. 1 kg heruntergekommen. Dabei soll das Rad ein Tourenrad bleiben. Ich will es hier nicht bis zu einem Rennpino treiben.
Bereifung ursprünglich Schwalbe Marathon, Gewicht ca. 1400 g (habe nicht genau geschaut, welche Breiten verbaut waren, daher das Gewicht eine ca. Angabe)
Bereifung neu: Conti Contact Urban 42-406 zu 360 g und Conti Contact Speed 32-559 zu 450 g und ein neuer, schmalerer Schlauch:
Ca. 600 g Gewichtseinsparung für 47 Eur.
Diese Modifikation ist für mich im Grunde kostenneutral, weil ich so oder so lieber einen Satz Ersatzreifen da habe. Jetzt habe ich so gesehen die Ersatzreifen umsonst.
Dann waren ursprünglich Shimano Doppelpedale installiert, mit einer Klickseite und einer flachen Seite. Wir fahren momentan keine Klickies und (beim Anfahren) sind die dann nur einseitig nutzbaren Pedale immer verkehrt herum und zu glatt. Daher wollte ich ohnehin neue Pedale haben, die dann wegen der fehlenden Klickfunktion auch deutlich leichter ausfallen: Alte Pedale = 540 g + 450 g, neue Pedale = 240 g + 240 g -> 500 g gespart. (ca. 50 Eur Teilepreis.)
- Schutzbleche, Lichter, Gepäckaufnahme will ich dran behalten, Usecase wird zu oft Tourenradeln sein, um ohne auszukommen.
- Schaltung mit riesen Spreizung (daher 3 Kettenblätter) benötigen wir um aus der Stadt nach Hause den Berg hoch zu kommen, bleibt daher ebenfalls dran.
- Sattel (Kapitän) wiegt 320 g. Sattelstütze 31,6 mm x 450 mm inkl. Sattelhalterung wiegt 433 g. Sattelstütze Carbon aus China ca. 25 € angeblich 250 g. Shannon Carbon für 130 €: 200 g.
Mögliche Einsparung 433 g - 200 g = 233 g: Habe entschieden, dass da (von einem der Vorbesitzer?) bereits recht leichte Teile verbaut wurden, sodass eine Gewichtseinsparung mir zu teuer ist. Sattelstütze kürzen macht auch keinen Sinn, ich benötige fast die gesamte Länge.
- Die Sache mit dem Ausleger mal überschlagen: Das ist vermutlich 50 x 1,5 mm Stahlrohr. Mal angenommen, ich könnte da 25 cm absägen, sparte das 450 g. Mal im Hinterkopf behalten. -> Ergebnis: So lang ist der Ausleger gar nicht. Gemessen an meinem Heizer könnte ich wohl 10 cm absägen. Das ergäbe dann 180 g, dafür will ich das Pino nicht beschädigen.
- Habe gesehen, dass man den vorderen Sitz gegen eine Carbon-Sitzschale tauschen kann. Denke, das kommt nicht in Frage, weil unser Rad vorne ungefedert ist und der montierte Sitz da doch einiges schluckt.
- Auf Kleinanzeigen.de gab es neulich von Privat einen Titanlenker für 250 Eur. Halte ich für ein paar Gramm Gewichtseinsparung ebenfalls für zu teuer zumal mein Stoker (als ehemalige Downhill-Fahrerin) sagt, dass man keine gebrauchten Titanteile kauft, weil die zu empfindlich auf Vorschäden reagieren. Lasse ich mal so stehen.
Gewicht dürfte da jetzt bei 25,6 kg liegen. Hier auch noch mal Dank für die Ideen, die die Schwarmintelligenz bisher geliefert hat. Vielleicht berichtet ja jemand noch eine spannende Möglichkeit, die ich bisher nicht gesehen habe.
Der aktuelle Stand bei mir: Von angenommenen 26,7 kg (Personenwaage) Startgewicht bin ich mit bisher geringstem (finanziellen) Aufwand ca. 1 kg heruntergekommen. Dabei soll das Rad ein Tourenrad bleiben. Ich will es hier nicht bis zu einem Rennpino treiben.
Bereifung ursprünglich Schwalbe Marathon, Gewicht ca. 1400 g (habe nicht genau geschaut, welche Breiten verbaut waren, daher das Gewicht eine ca. Angabe)
Bereifung neu: Conti Contact Urban 42-406 zu 360 g und Conti Contact Speed 32-559 zu 450 g und ein neuer, schmalerer Schlauch:
Ca. 600 g Gewichtseinsparung für 47 Eur.
Diese Modifikation ist für mich im Grunde kostenneutral, weil ich so oder so lieber einen Satz Ersatzreifen da habe. Jetzt habe ich so gesehen die Ersatzreifen umsonst.
Dann waren ursprünglich Shimano Doppelpedale installiert, mit einer Klickseite und einer flachen Seite. Wir fahren momentan keine Klickies und (beim Anfahren) sind die dann nur einseitig nutzbaren Pedale immer verkehrt herum und zu glatt. Daher wollte ich ohnehin neue Pedale haben, die dann wegen der fehlenden Klickfunktion auch deutlich leichter ausfallen: Alte Pedale = 540 g + 450 g, neue Pedale = 240 g + 240 g -> 500 g gespart. (ca. 50 Eur Teilepreis.)
- Schutzbleche, Lichter, Gepäckaufnahme will ich dran behalten, Usecase wird zu oft Tourenradeln sein, um ohne auszukommen.
- Schaltung mit riesen Spreizung (daher 3 Kettenblätter) benötigen wir um aus der Stadt nach Hause den Berg hoch zu kommen, bleibt daher ebenfalls dran.
- Sattel (Kapitän) wiegt 320 g. Sattelstütze 31,6 mm x 450 mm inkl. Sattelhalterung wiegt 433 g. Sattelstütze Carbon aus China ca. 25 € angeblich 250 g. Shannon Carbon für 130 €: 200 g.
Mögliche Einsparung 433 g - 200 g = 233 g: Habe entschieden, dass da (von einem der Vorbesitzer?) bereits recht leichte Teile verbaut wurden, sodass eine Gewichtseinsparung mir zu teuer ist. Sattelstütze kürzen macht auch keinen Sinn, ich benötige fast die gesamte Länge.
- Die Sache mit dem Ausleger mal überschlagen: Das ist vermutlich 50 x 1,5 mm Stahlrohr. Mal angenommen, ich könnte da 25 cm absägen, sparte das 450 g. Mal im Hinterkopf behalten. -> Ergebnis: So lang ist der Ausleger gar nicht. Gemessen an meinem Heizer könnte ich wohl 10 cm absägen. Das ergäbe dann 180 g, dafür will ich das Pino nicht beschädigen.
- Habe gesehen, dass man den vorderen Sitz gegen eine Carbon-Sitzschale tauschen kann. Denke, das kommt nicht in Frage, weil unser Rad vorne ungefedert ist und der montierte Sitz da doch einiges schluckt.
- Auf Kleinanzeigen.de gab es neulich von Privat einen Titanlenker für 250 Eur. Halte ich für ein paar Gramm Gewichtseinsparung ebenfalls für zu teuer zumal mein Stoker (als ehemalige Downhill-Fahrerin) sagt, dass man keine gebrauchten Titanteile kauft, weil die zu empfindlich auf Vorschäden reagieren. Lasse ich mal so stehen.
Gewicht dürfte da jetzt bei 25,6 kg liegen. Hier auch noch mal Dank für die Ideen, die die Schwarmintelligenz bisher geliefert hat. Vielleicht berichtet ja jemand noch eine spannende Möglichkeit, die ich bisher nicht gesehen habe.