Gewinde an linker Kurbel kaputt

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

fraggle69
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2013, 21:30
Pinotyp: ohne Pino

Gewinde an linker Kurbel kaputt

Beitragvon fraggle69 » 02.02.2024, 20:45

Hallo,
Ich bin schon seit einiger Zeit hier im Forum angemeldet, jetzt bräuchte ich eure Hilfe.
Wir haben uns vor zehn Jahren ein Pino Allround gekauft, damit wir mit unserem autistischen Sohn gemeinsam fahren können. Das funktioniert auch wunderbar.
Vor fünf Jahren habe ich dann einen Bafang Bbs01 nachgerüstet und in dieser Zeit 15tkm gefahren.
Jetzt wollte ich den Motor überholen. Bei der Demontage habe ich aber das Gewinde der linken Kurbel ruiniert. Die linke Kurbel mit dem Freilauf ist immer noch dran und ich bekomme sie nicht runter. Meine Idee wäre jetzt es mit einem Lager Abzieher zu versuchen den ich am Zahnkranz ansetze.
Oder habt ihr einer bessere Idee? Ich möchte nicht noch mehr kaputt machen.
LG Frank

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Gewinde an linker Kurbel kaputt

Beitragvon Radfux » 02.02.2024, 23:16

Also ich hatte zuletzt die Erfahrung gemacht, dass die linke Kurbel mit dem Freilauf eine Einheit ist, eine Trennung sei nicht mehr möglich. Ich habe das von meinem Stahl-Pino anders gekannt. Beim Austausch des Freilaufs mit Tretlager musste ich bei der Fahrradwerkstatt überraschend auch die Kurbeln bezahlen - das wusste ich vorher leider nicht :roll:

fraggle69
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2013, 21:30
Pinotyp: ohne Pino

Re: Gewinde an linker Kurbel kaputt

Beitragvon fraggle69 » 03.02.2024, 07:24

Guten Morgen,
Ja, die Kurbel und der Freilauf ist eine Einheit.
Deshalb wollte ich ja versuchen einen Lagerabzieher am Kettenritzel anzusetzen.
Bin aber unsicher und will nicht noch mehr kaputt machen.
LG Frank

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Gewinde an linker Kurbel kaputt

Beitragvon upndown » 03.02.2024, 13:44

Hallo zusammen,
eigentlich denke ich, dass ich mich mit den meisten Pinomodellen, insbesondere das PinoAL und das aktuelle Pino21 einigermaßen gut auskenne.
Nur im Verlauf des Threads bin ich auf Widersprüche gestoßen:
- an einem Pino mit nachgerüstetem Bafang BBS01 soll die Kurbel runter
- nachdem wir keinen Bafang haben/hatten, also Internetrecherche: https://www.google.com/search?q=Bafang+Bbs01&rlz=1C1ONGR_deDE944DE944&oq=Bafang+Bbs01&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyCQgAEEUYORiABDIHCAEQABiABDIHCAIQABiABDIHCAMQABiABDIHCAQQABiABDIHCAUQABiABDIHCAYQABiABDIHCAcQABiABDIHCAgQABiABDIHCAkQABiABKgCALACAA&sourceid=chrome&ie=UTF-8
- es ist also ein Mittelmotor, so oder so ähnlich wie ihn Rainer (Ostalbpinaut) verbaut hat (zumindest an einem Pino)
- KEIN Serientretlager wie wir ihn im alten PinoAL verbaut hatten
- und auch kein Tretlager wie das Serien Pino21 (es sei denn, da hat einer ebenfalls einen Bafang nachgerüstet :roll: )
- nach meinem Verständnis, und so wie es fraggle69 beschreibt, sind Kurbel und Bafang eine Einheit

Ok, zu der Technik bin ich hier raus - ich kenne den Bafang (leider) nicht
Aber Rainer hat doch sicher schon jedes Zahnrad und Ankerwicklung besichtigt :mrgreen:

Sollte jetzt jemand einen Beitrag zu dem Thema "falsch" eingestellt haben und diesen ändern wollen, oder geändert haben, bitte eine PM an mich mit dem konkreten Wunsch der Änderung. (Beitrag löschen/verschieben/Neues Thema...)

Nach Recherche folgende Vermutung: In diesem Bild https://mlaavyvigcbd.i.optimole.com/cb:fdPa.1e0f7/w:auto/h:auto/q:mauto/f:best/https://windmeile.com/wp-content/uploads/2022/02/BBS01-250W-Titelbild.jpg könnte man vermuten, dass es ein normaler Vierkant/Vielzahn unter dem Deckel zu finden ist. Hier würde ich den "normalen" Abzieher versuchen anzusetzen, wobei dieser mindestens 3 Umdrehungen eingeschraubt werden sollte. Wenn das Gewinde aber tatsächlich Schrott ist, kann man nur versuchen den Abzieher gerade einzuschrauben, wobei der "Stempel" vorher soweit herausgeschraubt werden muss, dass dieser das Einschrauben nicht blockiert.
Evtl. hilft auch diese Seite https://fasterbikes.eu/de/zubehoer/werkzeuge/508/bafang-bbs01-bbs02-abzieher-sicherungsringe?number=1511&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiA5fetBhC9ARIsAP1UMgH4Jpz0qaBX6zvDubdsZqKVhNEGrHPTWu-zlfqPEqFD4oUnWQeE1yYaAgcVEALw_wcB

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

fraggle69
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2013, 21:30
Pinotyp: ohne Pino

Re: Gewinde an linker Kurbel kaputt

Beitragvon fraggle69 » 03.02.2024, 15:24

Hallo,
Oje, da habe ich wohl ein bisschen Verwirrung gestiftet.
Eigentlich hat das mit dem Bafang Motor gar nichts zu tun. Beim Versuch die linke Kurbel samt Freilauf von der Vierkantachse zu ziehen, habe ich das Gewinde in der Kurbel ruiniert.
Der Freilauf funktioniert noch einwandfrei. Damit ich den Bafangmotor demontieren kann muss die linke Kurbel aber runter. Dazu hätte ich gerne einen Tipp von euch. Natürlich soll Kurbel und Freilauf dabei nicht zerstört werden. Ich wollte es jetzt mit einem Lager Abzieher versuchen den ich am Freilaufzahnrad ansetzen will.
LG Frank

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Gewinde an linker Kurbel kaputt

Beitragvon upndown » 03.02.2024, 22:06

Hallo Frank,
also wenn ein Abzieher einschrauben nix hilft, würde ich die Kurbel abflexen, aber so, dass der Vierkant nicht beschädigt wird. Dann einfach neue Kurbelarme installieren. (in der Annahme, dass ein Vierkant installiert ist.
Sollten Stahlwelle und Alukurbel zusammen kommen, könnte sich natürlich eine "unlösbare" Verbindung gebildet haben. Bei neuen Kurbelarmen unbedingt dann Montagepaste verwenden. Aber von Lagern und Zahnrädern fern halten!!! 8)
Zur Not geht natürlich auch Fett!

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Gewinde an linker Kurbel kaputt

Beitragvon Ostalbpinaut » 04.02.2024, 08:53

Hallo zusammen,
habe unseren Bafang BBS02 schon mehrfach montiert und demontiert. Beim BBS01 sollte es genauso funzen.
Bei mir gab es nie Probleme mit dem Abzieher, jedoch wurde mir mal empfohlen, den Abzieher immer erst so weit wie möglich in die Kurbel reinzudrehen.
Wenn das Innengewinde an der Kurbel hinüber ist, bleibt wirklich nur rohe Gewalt mit der Flex, in der Hoffnung den Vierkant des BBS nicht zu beleidigen.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

fraggle69
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2013, 21:30
Pinotyp: ohne Pino

Re: Gewinde an linker Kurbel kaputt

Beitragvon fraggle69 » 19.02.2024, 21:00

Hallo,
Ich wollte mich noch einmal melden. Die Kurbel samt Freilauf ist jetzt runter. Die Kombination aus großem Lagerabzieher, ganz viel Rostlöser und etwas Hitze hat es gebracht.
Ich denke, es ist sogar heil geblieben. Jetzt habe ich noch eine Frage:
Kann man den Freilauf öffnen um ihn zu säubern und fetten? Oder soll ich die Finger weglassen?
Ich dachte mir wenn es schon mal runter ist…
Eine neue Kurbel samt Freilauf würde mich 150€ kosten.
LG Frank

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Gewinde an linker Kurbel kaputt

Beitragvon eidexe » 20.02.2024, 00:13

fraggle69 hat geschrieben:... Jetzt habe ich noch eine Frage:
Kann man den Freilauf öffnen um ihn zu säubern und fetten? Oder soll ich die Finger weglassen?
Ich dachte mir wenn es schon mal runter ist…


Bisher hat hierzuforum noch niemand einen Trick gefunden, wie man den Freilauf öffnen kann. Wenn er funktioniert, lasse ihn so, wie er ist. Wenn die Sperrklinken nicht mehr zuverlässig einklinken, hilft viel WD40: präzise injizieren, einwirken lassen und anschließend rütteln, bis sich die Klinken lösen. Ggf kann man hinterher noch etwas Öl applizieren, aber ob das auch an den entscheidenden Stellen ankommt, lässt sich schlecht überprüfen.

Volkmar


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste