Zahnkranz vorn rechte Seite (Antriebsachse-EP8))

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Zahnkranz vorn rechte Seite (Antriebsachse-EP8))

Beitragvon Selma » 16.02.2024, 11:42

Ein neuer Zahnkranz wird fällig
Und da frage ich den Kreis der Pinauten hinein:

• Was geeigneter ist: Alu oder Stahl?
• Welche Produkte/Fabrikate haben sich bewährt?
Verbaut war/ist am EP8-Motor des Pino Steps 21 ein Blatt: 44-Zähne, 4-Loch, 104-Durchmesser

Das Ritzel der Rohloff scheint unbeeindruckt zu sein und ist sowohl nach Augenschein,
wie Messung ohne Makel.

Mit freundlichen Grüßen

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Zahnkranz vorn rechte Seite (Antriebsachse-EP8))

Beitragvon upndown » 16.02.2024, 13:08

Hallo Selma,
in so einem Fall: Immer die Kette mit austauschen.
Das Stahlritzel ist für das Pino das richtige. Alu ist was für Leichtbaufetischisten. Und da ist das Pino schon raus :mrgreen:
Stahl ist auch verschleißfester als Alu.
Und ich würde auch alle Teile tauschen: EP8 Ritzel, Kette, Rohloff Ritzel.
Und ich frage mich, wie du ein Ritzel messen willst? Für die Kette gibt es ja Kettenlehren.
Und als Hersteller: Original, also Shimano oder bei Ketten setze ich auf KMC nicht rostend.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Selma
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 279
Registriert: 29.08.2007, 16:48
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: deutsche Weinstraße

Re: Kettenblatt vorn rechte Seite (Antriebsachse-EP8))

Beitragvon Selma » 16.02.2024, 23:57

Lieber Uli
zuerst einmal: Danke für Deine klaren Angaben.
Ja, auch von der Kette, die mich über so viele Stunden und Kilometer, Abfahrten und Aufstiege ge- und befördert hat,
verabschiede ich mich.

Es gibt von Rohloff eine Kettenblatt- und Ritzel-Lehre, die ebendies vorzüglich erkennen läßt.
Ich besitze diese schon 'seit kurz nach der Geburt der Rohloff' und weiß ihr genaues Alter nicht ohne nachzuschauen ...

Das Pino-Kettenblatt ist ein OEM-Teil und Hase verkauft es nicht einzeln, sondern verweist auf Paul Lange,
doch es ist aus Alu, was ich ebenfalls beim jetzigen Wechsel ändern will
und so bin ich dabei ein passendes Stahl-Kettenblatt zu finden.
Anzeichen, dass es noch irgendwo unentdeckt von mir, sich verbirgt gibt es schon.

Ketten habe ich in Hülle und Fülle zur Verfügung,
doch lockt es mich eine Wippermann-Kette aufzulegen und herauszufinden,
wie sich sich unterscheidet?

Mit einem Gruß ins Wochenende

Selma
Man erlebt mich selten Radlos

snag
Tretrollerfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 06.04.2023, 08:06
Pinotyp: Pino21
Kontaktdaten:

Re: Zahnkranz vorn rechte Seite (Antriebsachse-EP8))

Beitragvon snag » 17.02.2024, 10:42

Im Prinzip kann man 30.000 km radeln, bevor man Kettenblatt und Kette und Ritzel tauscht. 44 Kettenblatt, 4 armig und 104 Lochkreis.

Also wenn die Kette noch nicht über das hintere Ritzel (16 Zähne) hüpft, würde ich nicht tauschen vor 30.000 km.

Gilt für Nabengetriebe nicht für Kettenschaltung.
Mit vielen schönen Eindrücken Grüße ich.
Snag

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Zahnkranz vorn rechte Seite (Antriebsachse-EP8))

Beitragvon windstopper » 17.02.2024, 13:43

Rohloff hat vielfach Steck-Wende-Ritzel verbaut. Wie das bei Hase ist, weiß ich nicht. Prüfung wäre m.E. sinnvoll, bevor das Ritzel entsorgt wird nur weil eine Seite abgefahren ist.
Bei Erneuerung würde ich auf jeden Fall zu einem "Wenderitzel" tendieren.
Gruß Karl


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste