Knacken sobald Stoker tretet

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Majolist
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2024, 01:29
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Pfaffenhofen a. d. Ilm

Knacken sobald Stoker tretet

Beitragvon Majolist » 25.02.2024, 20:11

Hallo, wir haben uns letzte Woche ein Pino21 Steps beim Händler gekauft. Es war ein Vorführmodell mit 700 km. Ich habe dazu einige Fragen und bin mir nicht ganz sicher, ob ich dem Händler ganz vertrauen kann, weil ein paar Sachen etwas schlecht gelaufen sind.

- Uns fällt nun auf, dass es bei jeder Kurbel Umdrehung des Captain knackt, wenn der Stoker vorne mittritt. Wenn vorne nicht getreten wird, kann der Captain ganz ruhig pedalieren. Ist so ein Knacken normal beim Pino oder kann / muss man da was reparieren?

- Zu Hause ist uns aufgefallen, dass die Zähne am Lenker direkt aufeinander stehen (siehe Foto). Da wir noch nicht den passenden Drehmomentschlüssel haben, konnten wir es bisher nicht beheben. Wahrscheinlich hat der Händler bei jeder Probefahrt den Lenker eingestellt und nicht auf eine gute Verzahnung geachtet. Halten das die Zähnchen eine Zeit lang aus oder ist es ein großer Mangel? Großes Problem?
IMG_1519.jpeg
Zähne am Lenker
IMG_1519.jpeg (2.09 MiB) 643 mal betrachtet


- ich habe hier im Forum von einem Nachrüstteil an der Kettenführung gelesen, damit die Kette nicht raus springt. Braucht man das bei unserem Modell? Ist bei unserem nicht montiert.
IMG_1528.png
Kettenführung, bei uns nicht montiert
IMG_1528.png (1.37 MiB) 643 mal betrachtet


- wir haben die Vorbereitung für eine Weber Anhängerkupplung am Rad. Wir haben allerdings einen Thule Fahrradanhänger und auch an den anderen Rädern Thule Kupplungen. Hat jemand Erfahrung, ob und wie man eine Thule Kupplung in das Weber Blech schrauben kann?

- der Händler sagt es wurde vor dem Verkauf der Service neu gemacht (wie vereinbart, er meinte der kostet sonst ca. 400€). Nun ist nicht mal die Kette gereinigt. Das sollte doch bei einem Service gemacht werden, oder?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, komme mir etwas hilflos vor da es schon ein spezielles Rad ist und ich keine Ahnung davon habe.

snag
Tretrollerfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 06.04.2023, 08:06
Pinotyp: Pino21
Kontaktdaten:

Re: Knacken sobald Stoker tretet

Beitragvon snag » 26.02.2024, 10:12

Bitte den Lenker sofort korrigieren. Auch ohne Drehmoment fest zudrehen! Aber das mit den Zacken auf Zacken ist MIST.


Wir haben das selbe Rad, aber mit Rohloff Schaltung.

Auch unser Freilauf war gleich kaputt. Vermutlich bei Euch auch
Mit vielen schönen Eindrücken Grüße ich.
Snag

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Kettenführung

Beitragvon eidexe » 26.02.2024, 10:47

Majolist hat geschrieben:
- ich habe hier im Forum von einem Nachrüstteil an der Kettenführung gelesen, damit die Kette nicht raus springt. Braucht man das bei unserem Modell? Ist bei unserem nicht montiert.


Hallo Majolist,

ob man es braucht oder nicht, weiß ich nicht. Aber das Teil gibt es im Zweifelsfall auch als "Nicht-Hase"-Modell, falls nicht die Rahmen-Schelle irgendeine Spezialweite braucht. An dem Normal-Fahrrad, welches ich mit einem solchen Teil ausgestattet habe, fällt die Kette aber trotzdem hin und wieder runter.

Volkmar

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Knacken sobald Stoker tretet

Beitragvon upndown » 26.02.2024, 21:27

Hallo,
- wie schon geschrieben, Verzahnung unbedingt korrigieren. Auch ohne vorhandenen Drehmomentschlüssel.
- Kette beim Service nicht gereinigt? Also nach meiner Erfahrung sollte sowieso Kettenwachs dran. Also Kette entfetten und mit Kettenwachs behandeln. Die Kette bleibt sauber und die blöden Abdrücke an der Wade haben ausgedient.
- Kettenführung: Angeblich nicht nötig. Kann ich nicht bestätigen. Bei meinen Rädern sind solche Führungen dran und die Kette bleibt wo sie hin gehört.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Steini
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 512
Registriert: 09.01.2009, 15:07
Pinotyp: Pino21
Wohnort: Ulm / Donau
Kontaktdaten:

Re: Knacken sobald Stoker tretet

Beitragvon Steini » 27.02.2024, 07:24

Hallo,
Erst mal Glückwunsch zum neuen Pino! Ich kann nur zur Kettenführung etwas beitragen: unbedingt anschaffen, sofern man eine elf fach Kettenschaltung hat.! Der Kettenweg ist hier einfach sehr breit. Bevor ich diese hatte, hatte ich ständiges abspringen der Kette und es hat mich brutal genervt. Seit die Kettenführung richtig eingestellt ist, ist dieses Problem verschwunden. Für mich ein wichtiges Teil am Pino!

Ein knacken, wenn der Stoker mittritt, ist mir nicht bekannt. Das ist also auch nicht richtig, sollte abgeklärt werden.

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
salbedo
Selbereinspeicher
Beiträge: 63
Registriert: 28.08.2019, 15:07
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: LU Hinterland
Kontaktdaten:

Re: Knacken sobald Stoker tretet

Beitragvon salbedo » 27.02.2024, 09:58

Bezüglich dem Abspringen ab dem Kettenblatt:

Wir haben zwar eine 3x9 Schaltung an unserem Pino aber vom Mountainbike und unserem 45er-Ebike kenne ich die Narrow-Wide-Kettenblätter.

Ein solches hilft sehr stark, dass die Kette nicht vom Kettenblatt runtergeschüttelt wird.

Hier dazu ein Youtube-Video, welches relativ detailliert auf die Eigenschaften der Narrow-Wide-Kettenblätter eingeht. Das Video fokusiert zwar auf MTB aber grundsätzlich schätze ich das Problem sehr ähnlich ein.

Dies nur als Hinweis von meiner Seite.

Viele Grüsse
Christian

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Knacken sobald Stoker tretet

Beitragvon upndown » 27.02.2024, 21:02

Also an unserem Pino21 ist auch ein Narrow-Wide Kettenblatt an der 11fach Kettenschaltung montiert. Bei Kilometerstand 0,02km hatte ich das (neue) Pino ins Wohnzimmer zum Einstellen der gefühlt tausend Möglichkeiten gestellt. Und nach ein paar Kurbelumdrehungen lag die Kette unten. Seither gibt es auch die Kettenführung am EP8 Kettenblatt.
Und seither hatten wir nie mehr Probleme mit einem Kettenabfaller.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Majolist
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2024, 01:29
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Pfaffenhofen a. d. Ilm

Re: Knacken sobald Stoker tretet

Beitragvon Majolist » 28.02.2024, 15:19

snag hat geschrieben:Auch unser Freilauf war gleich kaputt. Vermutlich bei Euch auch


Bei uns knackt es nur, wenn vorne mitgetreten wird. Also ist es kein Problem vom Freilauf, oder? Wenn vorne nicht getreten wird, läuft es ja ganz ruhig.

Majolist
Dreiradfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 24.02.2024, 01:29
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Pfaffenhofen a. d. Ilm

Re: Knacken sobald Stoker tretet

Beitragvon Majolist » 28.02.2024, 15:39

Vielen Dank für eure vielen hilfreichen Antworten.

Den Lenker werde ich schnellstmöglich korrigieren.

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich also so eine extra Kettenführung montieren oder als Alternative ein Narrow-Wide-Kettenblatt vorne? In einem anderen Artikel hieß es, dass Hase dieses Nachrüstteil für die Kettenführung auf Kulanz nachrüstet, das sollte dann ja eigentlich über den Händler gut machbar sein.

Wegen dem Klacken beim Treten des Stokers werde ich wohl nochmal mit dem Händler reden.

Vielen Dank euch!

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Knacken sobald Stoker tretet

Beitragvon upndown » 28.02.2024, 22:08

also mir hat mein Verkäufer gesagt, dass ein Narrow/wide Kettenblatt am EP8 installiert ist. Ich habe trotzdem die Kettenführung "auf Kulanz" montiert bekommen. (Pino21 in 10/2022 bekommen)

Klacken beim Stoker:
Kann ich mir verschiedene Ursachen vorstellen:
- Kette an einer Stelle nicht sauber auf den Führungsrollen (irgendwie geht gerade meine Phantasie mit mir durch :mrgreen: )
- Stokerkurbel sitzt nicht sauber auf dem Vierkant
- Freilauf (linkes Kettenblatt beim Captain hat ein Problem
- Stokerkurbel (z.B. Lager) defekt
- ist der Stokerausleger genügend weit ausgezogen (oder streift irgendwo die Stokerkurbel oder Pedale)
- Stokerpedale sind kaputt...

Auf jeden Fall den kompletten Antriebsstrang des Stokers peinlich genau absuchen.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Martin63
Selbereinspeicher
Beiträge: 41
Registriert: 05.09.2016, 16:50
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: Ratingen

Re: Knacken sobald Stoker tretet

Beitragvon Martin63 » 28.02.2024, 22:58

upndown hat geschrieben:- Kette an einer Stelle nicht sauber auf den Führungsrollen (irgendwie geht gerade meine Phantasie mit mir durch :mrgreen: )

Keine Phantasie. Die Fachwerkstatt meines damaligen Vertrauens hat die Stokerkette so falsch verlegt, dass sie von der Sitzhalterung des Rahmens umgelenkt wurde. Das Geräusch war scheusslich, Kette auf Alu. Schüttel. :cry: Das hilft jetzt beim Knackgeräusch nicht weiter, aber ich hatte immer nach einem Grund gesucht, das zu teilen :)
Viele Grüße Martin
IMG_1230.jpeg
IMG_1230.jpeg (1.19 MiB) 472 mal betrachtet


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 164 Gäste