Probleme nach Umbau auf Rohloff-Steckritzel

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Flip76
Dreiradfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2022, 08:44
Pinotyp: ohne Pino

Probleme nach Umbau auf Rohloff-Steckritzel

Beitragvon Flip76 » 04.03.2024, 15:21

Hallo zusammen, in der Familie befinden sich ein Alu-Pino und ein Stahl-Pino. Bei beiden wurde nun die beiden Ritzel auf der Rohloffschaltung auf Steckritzel umgebaut. Bei Alupino laeuft es nun lauter, weil die Kette im Spanner schrammelt, und beim Stahlpino laeuft es garnicht. Die Kette ist jeweils neu und eine 8-fach.
Die Räder in die Werkstatt bringen ist eher suboptimal, weil das Stahlpino garnicht fährt. Die neuen Kette läuft immer vom Ritzel runter.
Wie kann ich das Problem beheben, neue Kettenspanner, weil sich die Kette Linie geändert hat, oder was ist passiert? Ich danke euch.

Das Bild mit der gelben Tasche ist das Alupino, das mit der schiefen Kettenflucht das Stahlpino.
IMG_20240304_151152.jpg
IMG_20240304_151152.jpg (4.43 MiB) 506 mal betrachtet
IMG_20240304_151134.jpg
IMG_20240304_151134.jpg (3.52 MiB) 506 mal betrachtet

Benutzeravatar
jolly63
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 242
Registriert: 30.03.2009, 09:31
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Umbau auf Rohloff-Steckritzel

Beitragvon jolly63 » 04.03.2024, 18:25

Hi, aus den Fotos kann man leider nicht viel erkennen, weil sie ggf. perspektivisch verzerrt sind. Unter diesem Vorbehalt: das untere Foto sieht so aus, als ob der Kettenspanner Richtung Rad gebogen wäre. Das wäre zunächst mal zu überprüfen.

Ich kann mit dem Begriff Steckritzel nicht viel anfangen, und weiß auch nicht, was für Ritzel vorher drauf waren.

Ansonsten:

Ist die Kette sauber durch die Kettenspanner aufgefädelt und besonders am Kettenschloss leichtgängig?

Schleift vllt. irgendeine Schraube oder Rahmenteil an der Kette?

Sind die Hinterräder sauber und längsfluchtend wieder eingebaut? Drehen sie leichtgängig wenn angehoben, also ohne von der Kette angetrieben zu werden?

Haben die neuen Ritzel die gleiche Zähnezahl wie die alten Ritzel?

Kannst du noch Fotos von der Seite machen, damit die Situation aus mehr Blickwinkeln klar wird?

VG Joachim

PS: Rohloff Kettenspanner werden auf die Kettenlinie mittels Zwischenscheiben eingestellt, an neue Spanner würde ich daher als letztes denken. Es sei denn sie wären defekt
nichts bewegt uns wie ein Pino

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Umbau auf Rohloff-Steckritzel

Beitragvon upndown » 04.03.2024, 18:42

Also ich würde ebenfalls sagen, dass der untere Kettenspanner "total" verbogen ist, also nach innen gebogen ist. Beim oberen könnte man das ebenfalls der Fall sein, wenn auch deutlich weniger.
Die original Rohloff Ketten würde ich aber ebenfalls montieren. Es könnte zwar sein, dass eine 8fach Kette auch funktioniert, aber da wissen die Rohloff-Nerds sicher mehr :mrgreen:
Ansonsten bin ich bei Rohloff raus. 8)

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
windstopper
Diplomkettenfetter
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2018, 15:59
Pinotyp: PinoAL (2. Generation 2014-2020)
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Kreis Saarlouis

Re: Probleme nach Umbau auf Rohloff-Steckritzel

Beitragvon windstopper » 04.03.2024, 19:14

Sieht für mich auch so aus, als sei der Kettenspanner nach innen gebogen.
Ich fahre die Rohloff (jetzt die Dritte, zwei mal Probleme mit den Flanschen) nach dem Umbau (Original 9 Gang Schaltung) seit 30000 km mit einer 9 fach Kette und seit ca. 5000 km mit einem 17 er Wende-Steck-Ritzel. Zuvor bin ich mit 16 er Ritzel gefahren.
Ein Kettenspanner ist bei uns nicht verbaut. Ich spanne die Kette mit den Spanner am Hinterrad. Klappt einwandfrei.
Fotos von der Seite wären gut.
Ein "Schrauber" bin ich nicht, ich kann nur rel. einfache Arbeiten selbst durchführen wie z.B. Platten reparieren, Bremsbeläge tauschen, Kette spannen oder neu auflegen.
Unterschiede bei der Rohloff bestehen u.a. durch unterschiedliche Achsplatten, Schaltboxen etc.
Nach der Demontage des Hinterrades hatte ich Probleme beim Wiedereinbau. Die Schaltbox stand nicht richtig und ich bekam das Rad nicht in den Rahmen. Hilfe bekam ich vom Händler, der den Einbau durchführte. Seitdem keine Probleme mehr.
Gruß Karl

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Umbau auf Rohloff-Steckritzel

Beitragvon upndown » 04.03.2024, 19:37

Da ich mich mit Rohloff nicht auskenne, habe ich mal die KMC E1 und KMC E8 Ketten verglichen. Hier die Daten:
KMC Kettenvergleich.jpg
KMC Kettenvergleich.jpg (39.78 KiB) 494 mal betrachtet

Obwohl die Größe identisch erscheint, beide 1/2" x 3/32", ist die Pinlänge mit 6,7mm zu 7,3mm doch etwas unterschiedlich. Ob hier das Problem steckt?

Oder eher doch das verbogene "Schaltauge": die Kette läuft vom Ritzel runter.

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

eidexe
Diplomkettenfetter
Beiträge: 153
Registriert: 16.07.2015, 21:19
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Re: Probleme nach Umbau auf Rohloff-Steckritzel

Beitragvon eidexe » 05.03.2024, 00:07

Hallo zusammen,

aus der Perspektive eines Kettenschaltungs-Schraubers:
  • Beim Stahl-Pino: Ritzel und Spanner-Röllchen müssen in einer Linie liegen. Sitzt eventuell das neue Ritzel im Vergleich zum alten weiter außen? Falls das Schaltauge ok ist, braucht man vielleicht Abstandsstücke für den Spanner? Ein krummes Schaltauge würde ich lieber einem Fachmann vorstellen, auch wenn der vermutlich auch nur mit Hebel und Augenmaß richtet. So sieht es jedenfalls aus wie bei einer Kettenschaltung, die auf das nächstinnere Ritzel schalten möchte.
  • Das Rattern beim Alu-Pino: Sicher, dass die Kette richtig in den Spanner eingefädelt ist? Bei Kettenschaltungen haben die Spannkäfige vor bzw. hinter den Kettenröllchen Abwurf-Sicherungen. Es ist mir da schon passiert, dass ich die Kette auf der falschen Seite der Abwurf-Sicherung entlanggeführt habe. Dann läuft die zwischen den Röllchen noch über die Sicherung, anstelle unter der Sicherung vorbei. Da muss man die Kette nochmal aufmachen und richtig fädeln. Könnte bei dem Rohloff-Spanner auch so sein, aber die Bilder zeigen das nicht genau.
Ansonsten unterscheiden sich 1-fach und X-fach Ketten in der Breite - je größer X, desto schmaler sind bei der X-fach-Schaltung die Ritzel und die Kette. Eine 1-fach-Kette sollte auf jeden Fall passen, ob Ritzel und Kettenblatt schmal genug für eine 8-fach-Kette sind, müsste man bei Rohloff herausfinden.

Volkmar

snag
Tretrollerfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 06.04.2023, 08:06
Pinotyp: Pino21
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Umbau auf Rohloff-Steckritzel

Beitragvon snag » 06.03.2024, 10:18

Bei der Rohloff Hinterradführung sind links und rechts verschiedene Längen in den Abstandshaltern! Vielleicht vertauscht?
Mit vielen schönen Eindrücken Grüße ich.
Snag

snag
Tretrollerfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 06.04.2023, 08:06
Pinotyp: Pino21
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Umbau auf Rohloff-Steckritzel

Beitragvon snag » 06.03.2024, 10:21

Bild
Dateianhänge
Montage Hinterachse.png
Montage Hinterachse.png (497.99 KiB) 425 mal betrachtet
Mit vielen schönen Eindrücken Grüße ich.
Snag


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 160 Gäste