Speichenspannung messen

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Speichenspannung messen

Beitragvon upndown » 24.03.2024, 13:54

Steini hat geschrieben:Ich hatte heute Zeit, mal wieder eine größere Wartung vorzunehmen. Dabei waren wieder drei Speichen am Hinterrad locker. Diese habe ich angezogen. Hinweis an alle anderen: kontrolliert regelmäßig, ob Speichen bei euch locker sind. Wichtig!!

Wie kann man die richtige Speichenspannung messen? Das frage ich mich bei so einem Thema immer, denn "nur nach Gefühl" ist mir dann doch zu ungenau. Und jeder hat ein anderes Empfinden bei "fest" und "weich" oder "hart" und "ab" :mrgreen: .
Dazu hatte ich mir ja mal das parktool Tensiometer angeschafft - bzw dessen noname Kopie. https://www.parktool.com/en-int/product/spoke-tension-meter-tm-1
Aber die ganze Messerei ist ja mehr als aufwändig und man macht leicht Messfehler...
Also war ich mal wieder auf Suche und habe einen Beitrag im mtb Forum gefunden. https://www.mtb-news.de/forum/t/speichenspannung-aus-ton-berechen.689686/page-3
Zugegeben, schon etwas angestaubt, aber das sollte ja deshalb nicht schlecht sein.
Kurzum: Ich habe mir die Android App "Spoke Tensioner" heruntergeladen. siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=v49KPtdeg_8 Damit lassen sich super schnell die Speichenspannung mit dem Klang der Speiche beim anschlagen "messen". Es wird anhand dem Frequenzspektrum der Speiche die kgf (1kgf = 10N) ermittelt. Und das vor allem sehr schnell und nach ein paar Einstellungen der Speichendicke und Speichenlänge ein wirklicher Mehrwert. Ganz kostenlos ist die App nicht, aber mit knapp 3€ Downloadkosten ist sie deutlich billiger als das Tension tool. Das Smartphone ist ja eh da :mrgreen:

Also einstellen der Speichendurchmesser und Speichenlänge und schon zeigt die App die Speichenspannung in kgf an.

LG Uli

Maximal zulässige Werte: Hängt ab von der Felge und den Speichen. Beides kann man nicht beeinflussen, da das Rad ja schon fertig ist. Sollte aber jemand in die Verlegenheit kommen und ein Rad aufbauen lassen, sollte vor allem auch auf die Felge geachtet werden. Risse an den Speichenbohrungen sind ja keine Seltenheit - ebenso wie abgerissene Speichen. Die Felge sollte für hohe Speichenspannungen gebaut sein.
Grundsätzlich darf eine Speiche niemals locker sein! Das killt die Felge und/oder Speiche(n).

Vorgehen beim Anziehen der Speichen: Ich würde eine Speichenspannung von ca. 80kgf-100kgf, also 800N-1000N anstreben. Die Speichenspannung sorgt aber auch für einen zentrischen Lauf, was bedeutet, dass manche Speichen stärker und manche schwächer angezogen werden müssen.
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Speichenspannung messen

Beitragvon upndown » 27.03.2024, 10:11

Ein Profi hat ein Video über das einspeichen bzw. zentrieren eines Rades veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=_RME-JTs4YQ
Vor allem das Abdrücken fand ich sehr robust :lol: :roll: :mrgreen:
aber mit Sicherheit vollkommen ok. Etwa ab 20:30 hüpft er auf seinen Speichenkreuzungen herum :shock:. Ich denke, das dürfte eine sehr effektive Art sein, das Rad abzudrücken. Mein erstes selbst eingespeichtes und zentriertes Rad war auch zu locker eingespeicht und es waren nach 5km alle Speichen locker. Danach zog ich alle Speichen nochmals fest und das Rad war fahrbar. :oops:

LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
HeiLabs
Selbereinspeicher
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2011, 22:59
Pinotyp: PinoAL (1. Generation 2009-2014)
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Speichenspannung messen

Beitragvon HeiLabs » 27.03.2024, 10:34

upndown hat geschrieben:Ein Profi hat ein Video veröffentlicht: https://www.youtube.com/watch?v=_RME-JTs4YQ
Vor allem das Abdrücken fand ich sehr robust :lol: :roll: :mrgreen:
aber mit Sicherheit vollkommen ok. Etwa ab 20:30 hüpft er auf seinen Speichenkreuzungen herum :shock:

Als ich mein erstes Laufrad eingereicht habe, damals noch nach Anleitung aus Büchern, bzw. Zeitschriften, habe ich in Ermangelung von Messwerkzeugen ebenfalls die Speichen "gesetzt", indem ich die Felge auf eine Bierkiste gelegt habe und auf den Speichen herumgewippt bin. Das Laufrad (damals noch die üblichen schmalen Felgen am Randonneur) hat mich auch mit schwerem Gepäck auf nicht befestigtem Untergrund nie im Stich gelassen. (Bis mir das Rad gestohlen wurde, wahrscheinlich gammelt es jetzt am Grunde des Bodensees.)

LG
Frank
Alles hat drei Seiten: Eine positive, eine negative und eine komische.


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste