Aktueller Wintertip: Spikereifenvergleich

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Aktueller Wintertip: Spikereifenvergleich

Beitragvon jodi2 » 20.01.2006, 10:38

Wenn auch schon etwas spaet und eher fuers Alltagsrad/MTB als fuers Pino, hier ein Wintertip:

Ich bin eigentlich normalerweise "Flachlandtiroler" in Darmstadt, Schnee und Eis sind da selten und wenn, dann nach ein paar Stunden oder Tagen schon wieder weg. Diese Woche war/bin ich auf einer Schulung in Schwalbach am (noch keineswegs im) Taunus und waehrend in Darmstadt der "kleine" Winter vom Wochenanfang wieder mal schon am ersten Abend groesstenteils weg war, blieb es hier die ganze Woche vereist und glatt, vor allem auf Radwegen und Nebenstrassen.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich hab gemerkt, dass man fuer etwas mehr und laenger "Winter" nicht erst in die Alpen ziehen muss... Und da ich von meinen Schwalbe Snow Stud mit seinen 100 Spikes bei den Bedingungen hier diese Woche noch nicht so ganz gluecklich war, hab ich nochmal ein bisschen nach Spikes gesurft und bin auf die "Mountain-Bike" gestossen, die wohl vor ziemlich genau einem Jahr (selten daemlich, wer sich im Januar Spikes bestellt, hat sie ganz sicher spaetestens bis zum Tag der Arbeit...) zufaellig Spikes getestet hat und das Ergebnis netterweise online gestellt hat (wenn auch ein bisschen eingeschraenkt, damit auch noch wer den Artikel kostenpflichtig runterlaedt):
http://www.mountainbike-magazin.de/sixc ... p?id=75807
(Die ersten sieben Produkte sind Spikereifen, man muss jedes einzeln aufklicken)

Ich fass mal grob zusammen:

Die "zahmen" Spikes (Conti mit 120 und Schwalbe mit 100, gab/gibt es nicht auch Nokia mit aehnlicher Anzahl?) auf (trockener) Strasse super, fuer Schnee, Eis und Gelaende eher ungeeignet. Ich kann das fuer den Schwalbe groesstenteils bestaetigen, auf der Strasse super, flott wie Lottchen, auf Eis/Gefrorenem noch ein wenig eirig, aber meines erachtens bereits ein deutlicher Sicherheitsgewinn im Vergleich zu Null Spikes. Das Richtige, um es ohne Bedenken den ganzen (mitteldeutschen) Winter draufzulassen bzw. durchgehend damit zu fahren.

Bei den "Echten" mit 240-300 Spikes ist der schlechteste bzw. nur befriedigend der Conti (240 Spikes), dafuer der billigste, gut der mittelteure Kenta (noch nie gehoert...) mit 252 Spikes, der mittelteure Schwalbe (304 Spikes) und der (altbekannte) Nokia Extreme (296 Spikes) sehr gut, der neue Nokia WXC 300 (300 Spikes) ueberragend in allen Situationen unter Winterbedingungen, dazu unglaublicherweise mit Abstand der leichteste aller(!) sieben Spikereifen (678g! Ich glaub mancher meiner Marathons hat mehr...) und scheinbar etwas ertraeglicher auf trockener Strasse als die anderen "Echten".
Dafuer kosten die beiden Nokias (laut Mountain-Bike) jeweils schlappe 89 Euro...
Wobei ich da noch skeptisch bin. Der 304er Schwalbe wurde mir bisher ueberall zehn Euro teurer als in Mountain-Bike angegeben angeboten, wenn der Nokia jetzt noch in Wahrheit 10 Euro billiger ist, gegen Sie sich nicht mehr viel...
Kurz, das Richtige fuer haeufige, raue Winterbedingungen oder fuer Leute, die genuegend Raeder "zum Wechseln" haben oder zum Schlage "wenn schon - denn schon" gehoeren...

Besten Gruss
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am 25.09.2007, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Spikereifen wären ja ganz nett...

Beitragvon Wildcate » 20.01.2006, 10:54

aber leider hat Nokian die 20"-Serie, die es vor Jahren wohl mal gab, eingestellt. Tja... und mit selbstgebauten Spikereifen kann ich mich noch nicht so recht anfreunden. Aber vielleicht gibt es mit dem Aufschwung der Liegeräder ja in den nächsten Jahren wieder 20"-Spikes.

Und wenn nur Schnee liegt, läßt sich mit dem Pino auch ganz gut ohne Spikes fahren : )

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 20.01.2006, 11:01

Ich denke, ich sollte/werde einfach aktuell nochmal direkt die Hersteller und Hase fragen, wie es mit Spikereifen in 20" aussieht. Bei Schwalbe und Conti sehe ich die Chancen dazu nicht soo schlecht, wenn man mal sieht, wie sich da 20" Reifen die letzten Jahre entwickelt haben.

Gruessle
Jo

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 21.01.2006, 14:45

Nachttrag 1:
Der Spezialrad- und Spezialzuebhörexperte in Darmstadt hat mir leider grade nochmal bestätigt, dass es derzeit nichts in 20" gibt. :-(

Nachtrag 2:
Jemand aus der Tandemmailingliste der mit einem Freund im direkten Vergleich den 240er Conti und den 300er Schwalbe parallel fuhr, hat entgegen obigem Test eindeutig den Conti empfohlen. Zusammen mit dem Preis (54 Euro gegenüber 65 für den Schwalbe und 89 für Nokia) und der faktischen Nichtlieferbarkeit der Nokias scheint mir das einen Versuch wert, außerdem hat ein Händler hier den Conti bis nächste Woche hier, ich werd ihn also mal versuchen und (bei Interesse) hier berichten.

Grüßle
Jo

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 01.02.2006, 19:44

Nachtrag 3:
Ich habe jetzt auf erwähnte Empfehlung hin den preiswerten Conti Spike Claw 240 probiert und bin sehr sehr angetan. Wenn ich mal einen Standardreifen a la Schwalbe Marathon bei Trockenheit mit 100% Grip ansetze, dann hat er bei Schnee&Eis im Schnitt vielleicht noch 20% davon, der erwähnte Snow Stud mit 100 Spikes (der Spike Claw 120 denke ich ähnlich) vielleicht 40% und der Spike Claw 240 80%.
Ich denke, mit dem läßt sich auch - wie bekanntermaßen mit den 300er Nokias - sorglos über zugefrorene Seen fahren...

Im Prinzip ist er etwa wie erwartet, er fährt sich natürlich auf trockener Straße etwas zäher/rollt schwerer als Snow Stud oder Marathon, aber nicht unerträglich, für kurz trockene Strecken ok. Der Grip bei Schnee&Eis ist wie gesagt überraschend gut. Schlimm bzw. größer als erwartet ist das Schamgefühl... ;-)
Das Abrollgeräusch ist ziemlich laut, auf offener Straße geht es noch, aber wenn man z.B. mal in eine Tiefgarage einfährt (wie ich jeden Tag), erschrickt man fast selbst über das Geräusch....
Die Dauerhaltbarkeit (wenn z.B. länger/öfter über trockenen Asphalt gefahren wird) ist zwar noch ungewiß, aber der Peinlichkeits-/Auffälligkeitsfaktor mit diesen Dingern bei trockener Straße (und vielleicht noch strahlendem Sonnenschein, wenn alle anderen schon wieder ihre Cityräder mit Nabenschaltung ausgepackt haben) herumzufahren, ist so groß, daß man das von allein schon möglichst bleiben lassen wird... Traktor fahren oder im Frühjahr im Flachland mit Schneeketten am Auto wäre die eine Umschreibung, mit Carbonrennrad und Telekom-Outfit zum Brötchenholen oder zum 15km Volksradfahren die andere...

Soll heißen - wie schon vorher angedeutet bzw. vermutet - Snow Stud und ähnliche Genossen, um sie ohne Bedenken den ganzen Winter über am einzigen Rad zu fahren und ein bißchen Sicherheitsgewinn zu haben, Spike Claw 240 und die anderen von 240-304 Spikes (alle leider bisher nur für 26 Zoll bzw. MTB), um auch im Winter wirklich fast wie auf Schienen zu fahren und Riesenspaß zu haben, aber nur, wenn ein Zweitrad (oder zweiter Laufradsatz) für trockene Straßen zur Verfügung steht.

Besten Gruß
Jo

p.s. Bei www.bike-components.de gibt es den Spike Claw 240 für 34 Euro, bei 2 Euro Versandkosten! Günstiger kommt man nicht an gute Spikes! Werde den Versand mal allgemein hier als Preistip für Verschleißteile/Komponenten empfehlen...
Zuletzt geändert von jodi2 am 08.11.2006, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Sie kommen, die Pinospikes!!!

Beitragvon jodi2 » 07.02.2006, 12:38

Und wieder ein Nachtrag. Meine Anfrage bei Schwalbe wurde schon nach weniger als zwei Stunden beantwortet:

###########################
Sehr geehrte...
vielen Dank für Ihre Anfrage.

eventuell wird es ab Ende 2006 bzw. Anfang 2007 einen 20" Spikereifen geben. Wie dieser genau Ausehen wird, und in welcher Breite dieser auf den Markt kommt, können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht sagen.

Wir hoffen Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Ralf Bohle GmbH
###########################



Schwalbe klingt hier noch etwas verhalten, aber ein paar radverrückte Bekannte haben mir das inzwischen bestätigt, sodaß das wohl relativ sicher ist. Nur Breite (ist fürs Pino eher nebensächlich) und Ausführung/Spikeanzahl sind wohl noch offen, aber egal wenigstens ein Spikereifen in 20 Zoll!

Gruß
Jo

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 27.10.2006, 22:06

jodi2 hat geschrieben: Apropos, diesen Winter will Schwalbe endlich einen 20 Zoll Spike rausbringen...

Nach allem was wir erfahren haben (Kati hat sich da genauer umgehört) gibts den 20Zoll-Spike leider erst im Winter 2007 :(

Frieder
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 08.11.2006, 09:12

Hola Frieder!

hab Deine Bemerkung aus dem anderen Thema mal herausgenommen und hier angehängt, um da jetzt weiterzumachen, ich hoffe, das war ok.

Jetzt kopier ich hier und da ein wenig von meinem Senf aus der Tandemliste:
Gestern hatte ich endlich den lang ersehnten Schwalbekatalog 2007 in der Hand: Kein 20 Zoll Spike... :-(
(Und auch sonst ist mir nix Neues aufgefallen, außer der dauernd beworbenen Ultremomischung.)

Hier die mail von Schwalbe von grade eben auf meine erneute Nachfrage:
...
leider haben unsere Spikereifen die wir für 2007 entwickelt wurden in der Testphase nicht überzeugt. Da unser Anspruch es ist, einen gut funktionierenden Spikereifen zu entwickeln haben wir davon abgesehen dieses Produkt auf den Markt zu bringen. Ein 20" Spikereifen ist weiterhin in Planung, wann dieser erscheinen wird können wir Ihnen aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.
...


Mit ein bißchen Googeln hab ich aber einen einzigen 20 Zoll Spike gefunden, scheinbar von BMX (und manchen Einrädern...;-)) verwendet, den Innova Snow Fox. So schaut alles ok aus, Haken ist wie so oft, daß es das Ding scheinbar nur in den USA gibt. Auf Riesenversandkosten und die Zollscherereien und -abzocke hab ich wenig Bock, hat jemand eine Idee, wo man das gute Stück hier (inzwischen muß es ja gar nicht mal mehr nur Deutschland sein, Niederlande oder EU wären fast genauso gut) bekommen kann oder welche Radhändler das evt. besorgen kann? Oder auch einen anderen Spike in 20 Zoll, so es das gibt.

Besten Gruß
Jo

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 08.11.2006, 16:53

Hallo Jo,

vielleicht finden sich ja hier oder auf der Liegeradliste genügend Leute, daß es sich doch lohnt, die Dinger aus USA kommen zu lassen - dann verteilen sich ja die Versandkosten. Pino mit Spikes wäre ja nicht verkehrt :mrgreen:
Wir wollen auch mal unseren Dealer fragen, ob er vielleicht Interesse oder eine Quelle hat, immerhin baut er auch 20"-Liegeräder...

Frieder
Hardware:

1/2 Pino,

Trekkingrad,

ZOX26 Liegerad,

Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 25.09.2007, 15:18

So, diesen Winter wird's ihn endlich geben:
http://www.schwalbe.de/ger/de/fahrrad/o ... nt=On+Tour

Nur komisch, warum noch ein weiter neuer Winterreifen von Schwalbe und in so vielen Größen? Aber ok, vorher hieß es, es wird ein Snow Stud in 20 Zoll werden, der hätte mir ehrlich gesagt zu wenig Spikes, der Marathon Winter scheint ein Mittelding aus Spiker und Snow Stud zu sein.

Peter von der Luftpumpe hat grade von sich aus an mich gedacht und mich angemailt, ob er mir einen 406er mitbestellen soll. Ist da noch wer aus dem Raum Darmstadt und Umgebung dabei? Preis wird bei Peter sicher Liste sein (ich schätze 40-45 Euro), dafür keine Versandkosten und einen lokalen Laden unterstützt...

Gruß
Jo

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 25.09.2007, 15:43

Nachtrag: Ist bereits lieferbar aber kostet stolze 49,90!!!!! :-(

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 26.09.2007, 07:42

jodi2 hat geschrieben:Nur komisch, warum noch ein weiter neuer Winterreifen von Schwalbe und in so vielen Größen? Aber ok, vorher hieß es, es wird ein Snow Stud in 20 Zoll werden, der hätte mir ehrlich gesagt zu wenig Spikes, der Marathon Winter scheint ein Mittelding aus Spiker und Snow Stud zu sein.


Hallo Jo,
[Optimismus] Vielleich nimmt sich ja Schwalbe die Kundenwünsche zu Herzen und hat deswegen endlich einen Spikereifen in mehr Größen im Programm? [/Optimismus] Der Preis ist natürlich stolz, aber man fährt den Reifen ja auch nicht das ganze Jahr und hat bei winterlichen Verhältnissen ja auch einen eher geringeren Verschleiß als auf blankem Asphalt.

Frieder
Hardware:

1/2 Pino,

Trekkingrad,

ZOX26 Liegerad,

Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 26.09.2007, 08:08

Naja, ich werde erstmal meinen Selbstbau gar runterschrubben, bevor ich einen neuen Spikereifen kaufe... Bei einem Selbstbau am Pino wüßte ich aber nicht, ob ich mich das trauen sollte oder nicht.

Liebe Grüße,
Kati


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste