Felge, Vorbau,... alles geht kaputt

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 30.04.2007, 13:00

> Tretlager neu eingestellt, laut Fa. Claus noch zuviel Spiel, laut Marec Hase ok, wir werden gucken ob es wieder knackt

Habt Ihr den Meister persönlich kennengelernt? Was hattet Ihr für einen EIndruck von ihm (ich kenne ihn noch nicht)? Geht auch gerne per PN.

>(von der Spezi erfreulicher Weise ohne "das muss ich haben" Gefühl wiedergekommen)

Wär uns auch so gegangen, hängt stark vom Kontostand ab... ;-)

Gruß
Jo

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon jebent » 30.04.2007, 13:19

Alle Hasen waren sehr freundlich und hilfbereit. Wir waren aber auch durch den hervorragenden Service von Fahrrad-Claus und dessen Verteidigung, bzw. Erläuterungen zur Hase-Teilepolitik schon besser gestimmt.

Jenny

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 30.04.2007, 13:26

Vielleicht holpert es nur per email und Telefon, man sollte am besten in Walltrop wohnen...

Timo
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 29.06.2006, 11:04
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Münsterland

Beitragvon Timo » 30.05.2007, 20:48

Hallo zusammen,

heute durften wir auch bei dem Pino die ersten Haarrisse an der hinteren Felge feststellen.

Nach 1700km sollte das nicht passieren, auch ist die Stokker-Kette auch so langsam am reißen.

Sol langsam glaube ich, dass ein Pino im Unterhalt teurer ist als ein Kleinwagen.


Timo
Dateianhänge
IMG_5512.jpg
IMG_5512.jpg (60.11 KiB) 6170 mal betrachtet

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 31.05.2007, 16:57

Hallo Timo,

das klingt nach reklamieren - das sollte wirklich nicht passieren! Hast du schon Kontakt zu Hase/zu eurem Händler aufgenommen?

Liebe Grüße,
Kati

Timo
Tretrollerfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 29.06.2006, 11:04
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Münsterland

Beitragvon Timo » 31.05.2007, 17:40

Hallo Kati,

wir haben das Laufrad heute zum Händler gebracht und er war auch sehr überrascht. Er wird sich um alles weitere kümmern und ich hoffe ich habe in der nächsten Woche wieder ein Pino was fährt.
Wir haben heute mal im Internet geguckt, was es für eine Felge ist und mußten leider feststellen, das es für ein Tandem eine "billige" Felge ist.
Sollte so ca. 11€ auf dem Markt kosten, wenn nicht sogar weniger.
Ich bin mal gespannt, was ich in der nächsten Woche für eine Felge in der Hand halten werde.

Viele Grüße
Timo

Westwood
Selberrahmendengler
Beiträge: 75
Registriert: 24.07.2007, 17:06
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Waldbrunn

Beitragvon Westwood » 24.07.2007, 20:49

Hallo,
hatte (!) auf meinem Pino, Baujahr März/06 auch eine Remerx Dragon Felge, die nach 1800 km die gleichen Risse aufwies und unterwegs endgültig den Geist aufgegeben hat, d. h. am Befestigungsloch für die Speiche an einer Speiche völlig ausgebrochen ist. Nun ist neue Felge drauf.

Georg

Benutzeravatar
Wolli
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 22.10.2006, 19:19
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Wolli » 24.07.2007, 21:58

Hallo Timo,

was für eine Felge hat Dir denn Hase als Ersatz geliefert.
Ich habe das gleiche Problem. Meine Remer Dragon ist komplett hin. 14x Risse und einmal hebt sich die Felge samt Speiche schon ab (seitliche Risse).
Hase hat das als Garantiefall sofort anerkannt. Da gab es gar keine Diskussion (Ich wäre sonst auch nach Waltrup gefahren !!!). Jetzt bin ich auch gespannt, was Hase meinem Händler als Ersatz liefert.

Gruß Wolli
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 24.07.2007, 22:31

Olaf hat hier das aktuelle Felgenmodell in Erfahrung gebracht und das wurde in letzter Zeit meines wissens bei einigen Pinos auf Kulanz getauscht, die diese ungeeignete Felge hatten:
viewtopic.php?t=262&start=16

Benutzeravatar
Clint
Selbereinspeicher
Beiträge: 40
Registriert: 15.05.2008, 20:47
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Borken

Beitragvon Clint » 18.05.2008, 21:29

Letzte Woche hat mein Händler beim drüberschauen auch die Risse in der o.g. Felge (Baujahr 2006, 18Monate gefahren, 1.500km fast nur Familienbetrieb <130Kg) bemerkt, weil er sie auch von Winora her kannte, dies ist also nie eine Tandemfelge gewesen!
Übrigens hat sich Hase ja beim Pino gegen die Tandem-Hinterbauweite 160mm entschieden was genau zu dem Problem der asymmetrischen Einspeichung (Zahnkranzseite steiler -> Speichenspannung und Belastung der Felgenbohrung viel höher als bei symmetrischer 160er Nabe, z.B. bei SANTANA) und dann DIESE Felge?!
Finde ich schon einen echten Hammer so einen Mist in der Preisklasse zu verbauen! HASE spielt dabei auf Zeit, denn wenn die 2Jahre Gewährleistung rum sind könnten sie sagen: sorry, zu spät. Da ist m.E. eine Rückrufaktion angesagt, kein Aussitzen.
Die Hasen haben unserm Händler auch ganz zügig ein Ersatz-HR geliefert was i.d. nächsten Tagen eingesetzt wird, Qualität noch unbekannt... Und wer zahlt eigentlich den Umbau? Soll das der Händler für umme machen?

Steuerkopflager hatten wir auch jeden Monat lose, dass ein Händler da die Lust verlieren kann Hase zu verkaufen, kann ich verstehen...

Tretlagerknacken: bei uns sind es die qualitativ mäßigen WELLGO-Pedalen: Lager links zu fest, recht zu lose; ratet, wer sie einstellen darf?! Richtig, der lokale Händler..

Die Qualität vieler Anbauteile zerstört fast den genialen Ansatz dieses Tandemkonzepts, wenn es so weiter geht baue ich mir mein nächstes Pino auch selbst bzw. selbst auf...

Blue & Gruss
Axel
lieber radfah'n als autowahn

pinolino
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 27.08.2007, 17:14
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon pinolino » 01.06.2008, 13:10

moin,
habe am Tag vor unserem Kurzurlaub auch mal die Felgen genauer in Augenschein genommen. Ergebnis: Risse an allen Antriebsspeichenbohrungen. Felge Remerx Dragon, ca 3000 km, davon einige ordentlich bergauf. Die Urlaubstouren in der Toskana (= steil) sind ohne Ausfall, auch bremsentechnisch nicht, ausgegangen. Werde also auch mal die Hasen kontaktieren müssen.
Gruß,
joerg

pinolino
Selbereinspeicher
Beiträge: 58
Registriert: 27.08.2007, 17:14
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon pinolino » 11.06.2008, 17:52

Moin,
haben anstandslos und sehr schnell (Montag angerufen, Donnerstag in der Post) ein neues Hinterrad bekommen. Die Hasen wollen das alte natuerlich zurueck (Rueckschein gab's auch) zur Begutachtung. Sollten sie zu dem Schluss kommen, dass es kein Gewaehrleistungsfall ist, muesste ich das neue LR nachtraeglich bezahlen. Gehe aber nicht davon aus, dass es dazu kommen wird.
Die neue Felge ist ein gutes Stueck breiter, das LR hat aber nach wie vor nur 32 Speichen, 2.0mm glatt. Mehr Speichen wuerden die Belastung der Felgenoesen verringern.
Gruesse,
joerg

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 12.06.2008, 07:08

Hallo Jörg,

na, das ist ja erfreulich, daß es so schnell ging mit dem Radwechsel - dann frohes Basteln und viele schöne Touren mit der neuen Felge, ohne Speichenbruch oder andere Probleme!

Liebe Grüße,
Kati

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Felge, Vorbau,... alles geht kaputt

Beitragvon Ostalbpinaut » 15.06.2011, 10:09

Hallo zusammen,

habe gestern abend mal wieder nach ca. 300 km unser Steuerkopflager festgezogen. Muß das obwohl eigentlich höchstens 1000 km im Jahr zusammenkommen 2-3 mal pro Saison machen.
Hat jemand des Glomb schon ausgetauscht und wenn ja gegen was ?
Da ich beide Schrauben immer mit Loctite/Pectite sichere, ist das Auseinanderbauen, Schraubensäubern und wieder zusammenbauen immer eine längere nervige Aktion mit dem Wissen, daß die Hülse trotz allmachtsanziehen (und damit Konusauseinanderdrücken der Hülse) immer wieder lose wird. Ich "freue" mich immer schon nach dem Fertigsein aufs nächste Mal!
Gruß
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Tom

Re: Felge, Vorbau,... alles geht kaputt

Beitragvon Tom » 15.06.2011, 10:40

Hallo Rainer,

hast Du denn damals die in diesem (von Dir eröffneten) Threat erwähnte Ahead-Kralle eingebaut? Die würde vielleicht helfen....?

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Re: Felge, Vorbau,... alles geht kaputt

Beitragvon MadFreddy » 15.06.2011, 10:45

Zwei Schrauben und Konus klingt nach dem alten Steuerkopf, nicht nach dem Ahead-Set. Dank neuer Gabel haben wir jetzt Ahead - und hoffentlich keinen Ärger mehr damit. Beim alten Lenkerkopf mussten wir ab und an mal nachstellen, aber nicht so häufig...
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Felge, Vorbau,... alles geht kaputt

Beitragvon Ostalbpinaut » 15.06.2011, 11:58

Mein Schrauber meint, daß die Aheadkralle nichts bringen würde. Wenn Ihr alle dem widersprecht, lasse ich es machen, da selber noch nie gemacht.
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Felge, Vorbau,... alles geht kaputt

Beitragvon Ostalbpinaut » 15.06.2011, 12:05

Sorry,
habe falsche Suchbegriffe verwendet und den eigens begonnenen Threat nicht gefunden. Gelobe Besserung, verschieben in den richtigen kann ich leider nicht!
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Benutzeravatar
Radfux
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 1222
Registriert: 05.03.2007, 14:06
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Plochingen

Re: Felge, Vorbau,... alles geht kaputt

Beitragvon Radfux » 16.06.2011, 07:35

Ich hab' die Kralle schon einige Zeit, und seither keinerlei Probleme mehr...

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Felge, Vorbau,... alles geht kaputt

Beitragvon Ostalbpinaut » 29.06.2011, 20:00

Werde demnächst auf Kralle umrüsten, nach ca. 72 km beginnt sich das Lager wieder zu lockern. Vieleicht ist das Problem der kurze Federweg, einmal hat unsere Gabel am Sonntag bei einem zu spät gesehenen Hubbl mal wieder durchgeschlagen.
Gruß
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!

Ostalbpinaut
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 739
Registriert: 20.01.2008, 11:12
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Felge, Vorbau,... alles geht kaputt

Beitragvon Ostalbpinaut » 18.07.2011, 14:23

Habe Kralle montiert, war ein bißchen Gefummel bis sie trotz speziellem Krallenwerkzeug gerade drin war. Mußte auch 2 mal komplett nach unten wieder rausschlagen, da sie mir beim Geraderichten immer zu weit rein rutschte. Die Pinoschraube könnte auch etwas länger sein. Sind gute 50 km damit gefahren, bis jetzt noch alles fest. Hoffentlich bleibts so.
Gruß
Rainer (Bekennender Kurtologe !)
P.S.: OSTBAHN LEBT (in unseren Herzen weiter)!


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste