Felge, Vorbau,... alles geht kaputt

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Felge, Vorbau,... alles geht kaputt

Beitragvon jebent » 23.04.2007, 07:17

Moin,
9 Monate geradelt und schon geht vieles kaputt :cry:

1) das hintere Tretlager knackt
2) der Vorbau, an dem das Stockertrettlager liegt, hat Korrosionsbeulen
3) das Steuerkopflager lockert sich dauernd
und gerade entdeckt und am bedenklichsten
4) unsere hinter Felge ist hinüber, lauter Haarrisse, lockere Speiche

Kennt ihr diese Probleme? Vor allem wie geht es Euren Felgen? Wie kulant war Hase bei der Problemlösung?

Gruss
2 Traurige Pinonauten
Zuletzt geändert von jebent am 23.04.2007, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 23.04.2007, 08:04

Oh je!
Wir haben unsere Problemchen mit dem Stokerfreilauf über unseren Händler abgeklärt, und das hat zwar nicht überragend, aber doch einigermaßen funktioniert.
Felgen, Vorbau und Steuerkopf sind bei uns noch ohne Probleme *klopfaufholz*

Das hintere Tretlager könnte natürlich auch ein Problem mit dem Stokerfreilauf sein, vielleicht liegt es aber auch an Pedalen oder Kurbeln - Knacken im Antrieb ist ein nicht ganz seltenes Problem bei Rädern, habe ich den Eindruck. Korrosionsbeulen am Ausleger klingt für mich nach einem Mangel bei der Eloxierung und damit nach einem Garantiefall, genauso wie die Felge. Tja, woran das Steuerkopflager krankt, da habe ich auch keine Idee - aber ich würde sagen: reklamieren.

Habt ihr schon mit irgendjemandem Kontakt aufgenommen?

Ich drücke euch die Daumen!
Kati

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 23.04.2007, 09:08

Hi Jenny,

>9 Monate geradelt und schon geht vieles kaputt

Bei Euch muß man aber die Kilometerleistung noch mit angeben... ;-)

>1) das hintere Tretlager knackt

Sicher? Bei uns war's der Freilauf des HR.

>2) der Vorbau, an dem das Stockertrettlager liegt, hat Korrosionsbeulen

Das bei Eurem häufigen rein und raus der Lack abgeht und es nach 10 Jahren mal rostet/beult, ok, aber nach 9 Monaten bei einem Garagenfahrzeug???

>3) das Steuerkopflager lockert sich dauernd

Steuersatz hatten wir hier schonmal, da müßte Andreas und Timo was zu sagen können: viewtopic.php?t=220&highlight=Steuersatz
Vielleicht typisch für eine 2006er Pinocharge?

>4) unsere hinter Felge ist hinüber, lauter Haarisse, lockere

Komisch. Bei uns sitzt ein Fettsack hinten drauf und die Felge hat nach 2 1/4 Jahren und auch (bisher noch...) mehr km als Eure noch nix. Dachte ich jedenfalls, ich sollte wohl mal schauen...

>Kennt ihr diese Probleme? Vor allem wie geht es Euren Felgen? Wie kulant war Hase bei der Problemlösung?

Das hängt sehr stark vom Händler und dessen Draht zu Hase ab. Umso träger der Händler oder umso schlechter seine Hasenromanze oder evt. gar das Pino selbst aufgebaut, umso schwieriger wird's... :-(

Für mich jedenfalls in so kurzer Zeit alles drei eindeutige Reklamations/Garantiefälle.
Aber Ihr wolltet ja eh Samstag auf der Spezi den Hasen die Ohren lang ziehen... ;-)

Gruß
Jo

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon jebent » 23.04.2007, 09:33

Werden heute direkt mit Hase Kontakt aufnehmen, hatten zwar vor mit dem Pino zur Spezi zu fahren und auch da schon Treffen mit Hase vereinbart, aber die gestern entdeckten Risse in der Felge machen uns Angst (vorm Weiterfahren).

OK, wir muessen zugeben wir sind schon mehr als 5000km unterwegs, aber das Pino ist doch kein Baumarktrad!

Was die Felge mit ca. 12 Rissen betrifft, hab mal gegoogelt, wird sonst nur bei billigen Rädern verbaut und 32 Speichen sind eh viel zu wenig für ein Tandem.

Mal sehen was Hase sagt und ob wir noch vor Freitag eine Lösung wegen der Felge haben, der Rest kann warten.

Gruss
Jenny

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 23.04.2007, 10:04

>OK, wir muessen zugeben wir sind schon mehr als 5000km unterwegs

Huch, doch schon mehr als wir... :-(

>Was die Felge mit ca. 12 Rissen betrifft, hab mal gegoogelt, wird sonst nur bei billigen Rädern verbaut
>und 32 Speichen sind eh viel zu wenig für ein Tandem.

Dachte ich auch, aber darüber gibt es wohl (zumindest bei 26 Zoll) sehr unterschiedliche Auffassungen. Aber was hat das mit den Rissen zu tun? Wo sind die denn? Direkt an den Speichenlöchern? Wie sehen sie aus, habt Ihr mal ein Foto? Ist das dasselbe/die Vorstufe wie die sog. "Flankenbrüche"? Die kommen doch scheinbar öfter bei Tandems vor, wenn auch eher bei den alten schmalen 17mm Felgen.
Habt Ihr mal in der tandem-mailingliste dazu nachgefragt? Da sind doch die Technikgurus...

Gruß
Jo

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon jebent » 23.04.2007, 10:13

Ja die Risse sind an den Speichen.
So ungefähr sieht die halbe Felge aus:
Dateianhänge
felge01_kl.jpg
Felge
felge01_kl.jpg (16.42 KiB) 9989 mal betrachtet

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 23.04.2007, 10:22

:shock:
Beruhigend... :-(
Was ist es genau für eine Felge?

Gruß
Jo

Andreas
Selbereinspeicher
Beiträge: 39
Registriert: 08.07.2006, 10:45
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Beitragvon Andreas » 23.04.2007, 10:39

Hallo,

wir scheinen die gleiche Pinocharge zu haben (Aug 06). Unsere hintere Felge hatte nach 2000 km die gleichen Haarrisse und vorher sind drei Speichen gebrochen. Wir haben von Hase ein neues Hinterrad mit neuer Felge und Nabe (steht jetzt Hase drauf) bekommen. Der Kontakt lief über den Händler. Unser Händler meinte, diese Felge sei eine übertriebene Leichtbauweise gewesen. Wir meinen, das Hinterrad war zu straff gespeicht.

Steuersatz mussten wir noch zwei mal nachziehen, aber jetzt hält er schon eine ganze Weile.
Dateianhänge
Riss_Pino.jpg
Riss_Pino.jpg (37.68 KiB) 9950 mal betrachtet

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 23.04.2007, 10:55

>wir scheinen die gleiche Pinocharge zu haben (Aug 06). Unsere hintere Felge hatte nach 2000 km die gleichen Haarrisse

"Haar"risse???? Das waren bei Euch scheinbar eher Rastalockenrisse...

>und vorher sind drei Speichen gebrochen.

Das wollte ich Jenny noch fragen hatte Ihr schon Speichenbrüche/risse?

>Unser Händler meinte, diese Felge sei eine übertriebene Leichtbauweise gewesen. Wir meinen, das Hinterrad war zu straff gespeicht.

Hmm, das ist glaube ich selten bzw. kaum möglich. Die meisten Laufrädern haben eher eine zu niedrige Speichenspannung (wodurch dann häufiger Speichen reissen) und wenn sie wirklich zu hoch sein sollte, reißen wohl erst die Speichen. Ich denke diese Risse kommen allein durch Mängel in der Felge.

Gruß
Jo

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon jebent » 23.04.2007, 12:20

Hallo Andreas,

Deine Felge sieht etwas anders (nicht platt in der Mitte) aus, die Hasereaktion beruhigt mich jedoch.

Speichenbrüche hatten wir noch keine, die Felge scheint ebenfalls sehr straff eingespeicht.

Gruss
Jenny

Ist eine Remerx Dragon Felge, tschechische Ware. Bevorzugt auf Winora-Mist-Rädern verbaut!
Zuletzt geändert von jebent am 23.04.2007, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas
Selbereinspeicher
Beiträge: 39
Registriert: 08.07.2006, 10:45
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Beitragvon Andreas » 23.04.2007, 12:22

:lol: ok, auf dem Bild ist ein dicker Riss. An den anderen Speichen sahen die Risse genau so aus wie auf Jennys Bild, man kann also noch von Haarrissen sprechen.
Die Speichung war meines Erachtens extrem straff, unser Händler meinte aber so wie Jo: zu straff gibt es eigentlich nicht.

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon jebent » 23.04.2007, 12:27

Und wer auch mal den Lack sehen möchte:
Dateianhänge
lack03_kl.jpg
lack03_kl.jpg (21.62 KiB) 9917 mal betrachtet

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 23.04.2007, 12:39

>Speichenbrüche hatten wir noch keine, die Felge scheint ebenfalls sehr straff eingespeicht.

Mir sagte mal ein Exberdde (Weiß nicht mehr, wer es war, ein Tandemfreak aus der Mailingliste?) mal, als ich fragte "Nach wieviel km soll ich denn am Tandem Nachzentrieren lassen?": "Nachzentrieren/Nachspannen ist nur bei schlecht und zu weich eingespeichten/zentrierten Laufrädern nötig, ein gutes gemachtes Laufrad braucht lange überhaupt keine Pflege.
Mikus hat meines wissens an unseren Laufrädern bei der (gründlichen) Erstinspektion auch nichts gemacht.
Und bei uns scheint es (zufällig?) ein gutes HR zu sein, das Pino HR ist das mit Abstand am höchsten belastete Laufrad, das ich je hatte und gleichzeitig das sorgloseste, keine Brüche, keine Achter und noch nie was dran gemacht. Aber besser heute Abend nochmal bei Licht nach Haarrissen suchen...

>Ist eine Remerx Dragon Felge, tschechische Ware. Bevorzugt auf Winora-Mist-Rädern verbaut!

Die ist aber fehl am Platz für ein Tandem... :-(

Gruß
Jo

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 23.04.2007, 13:43

Das Billig-Felgen-Verbauen deckt sich mit unserer Beobachtung, daß Hase anscheinend die nicht im Katalog angegebenen Teile möglichst billig kauft und anbaut. Sättel und Felgen werden scheinbar gekauft und verbaut nach dem Motto "was es grade gibt"... und die Bremsleitungen sind auch nicht Original-Magura-Leitungen. Naja. Auch die Kurbeln, zumindest die vorne, sind das Ultrabilligmodell Tracer Durabi.

5000 km sind schon ordentlich viel, vor allem in 9 Monaten. Mann, woher nehmt ihr nur alle die Zeit zum Radeln? Wir nähern uns mit unserem Hasen scharf der 4000-km-Grenze, immerhin. Vielleicht schaffen wir ja dieses Jahr noch ein paar nette Touren - gestern waren wir auf unserer ersten RTF :mrgreen:
Aber auch bei dieser km-Leistung sollte nicht so viel kaputt sein!

Liebe Grüße,
Kati

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon jebent » 23.04.2007, 13:58

Wildcate hat geschrieben:Das Billig-Felgen-Verbauen deckt sich mit unserer Beobachtung, daß Hase anscheinend die nicht im Katalog angegebenen Teile möglichst billig kauft und anbaut.

Ja, das denke ich auch, würde ich noch mal ein Pino kaufen. So würde ich den Preis für Rahmen, Sitz, Lenker, Lowrider + Stockerkettenbefestigung erfragen und dann kalkullieren ob ich Laufräder, Bremsen, Schaltung, Tretlager,... zu einem vergleichbaren Preis in besserer Tandem-Qualität bekomme.

Wildcate hat geschrieben:5000 km sind schon ordentlich viel, vor allem in 9 Monaten. Mann, woher nehmt ihr nur alle die Zeit zum Radeln?

Hatten den Luxus von 24 Tagen Radurlaub, macht ca. 3000km.
Tagesetappen von 150+km sind inzwischen kein Problem mehr und so läppert sich das eben. Irgendwie macht das Pino einen zum Kilometerfresser!

Sind Pinos bei RFTs zugelassen? Das reizt mich ja auch mal.
Aber erst mal wieder fahrbereit werden.

Gruss
Jenny

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon jebent » 23.04.2007, 14:27

Also, Hase hat zugesichert noch heute ein Hinterrad zum Händler unseres Vertrauens zu schicken, der dieses dann hoffentlich auch noch vor der Spezi einbaut.

Man harre der Dinge, die da kommen.

Tom

Beitragvon Tom » 23.04.2007, 15:58

Hallo alle zusammen,

heute ist ja mächtig was los hier!

Zum Thema Speichenspannung habe ich sehr viel Interessantes bei der Tandemliste und besonders bei Dirk Bettge (SuDiBe) gelesen:
http://www.sudibe.de/technik_laufradbau.html
Demnach muss ein hoch belastetes (Tandem-)Laufrad mit möglichst HOHER Speichenspannung gebaut werden, damit immer (also auch, wenn die Speiche beim Fahren unten ist) eine ausreichende Restvorspannung verbleibt. Bei zu niedriger Speichenspannung wird die jeweils untere Speiche schlaff, wodurch die Dauerschwingfestigkeit geringer wird und nach wesentlich weniger Lastspielen ein Speichenbruch eintritt. Die Obergrenze der Speichenspannung wird hauptsächlich durch die Stabilität der Felge begrenzt.
Dirk Bettge hatte sogar mal auf der Tandemliste angeboten, interessierten Listenmitgliedern Laufräder (bei Stellung des Materials) kostenlos einzuspeichen. Er scheint ein Perfektionist zu sein, schaut mal seine Homepage an (s.o.).

@Jo: Die oben von Dir erwähnten Flankenbrüche betreffen imho die Reifen, nicht die Felgen.

@Jenny: Ich drück die Daumen, dass bis zum WE alles wieder in Ordnung gebracht ist mit dem neuen Hinterrad!

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 24.04.2007, 07:43

>Hase anscheinend die nicht im Katalog angegebenen Teile möglichst billig kauft und anbaut.

Das finde ich etwas zu schwarz-weiß gemalt. Und wenn man es sich mal genau überlegt, ist das auch ein unternehmerisches Grundprinzip, sollen Sie etwa versuchen, alles möglichst teuer zu kaufen?

>Sättel und Felgen werden scheinbar gekauft und verbaut nach dem Motto "was es grade gibt"...

Ja, so kann man es wohl sagen...
Und auch Bremsen... :-(

>... und die Bremsleitungen sind auch nicht Original-Magura-Leitungen.

Sicher? Ich dachte, Stahlflex gibt es fast nur am Tandem und dieser kleine Makrt lohnt doch kaum für Fremdhersteller.

>Ja, das denke ich auch, würde ich noch mal ein Pino kaufen. So würde ich den Preis für Rahmen, Sitz, Lenker, Lowrider + Stockerkettenbefestigung erfragen und dann kalkullieren ob ich Laufräder, Bremsen, Schaltung, Tretlager,... zu einem vergleichbaren Preis in besserer Tandem-Qualität bekomme.

Dann hat vermutlich Mathias mit seinem selbst aufgebauten Pino das zuverlässigste...

>Sind Pinos bei RFTs zugelassen? Das reizt mich ja auch mal.

Ja, kein Problem, nur alles was mit (gleichzeitigen) Massenstarts zusammenhängt ist angeblich aus versicherungstechnischen Gründen oder weil's der BDR vorgibt (ein Grund, da nie Mitglied zu werden) für Lieger und Liegerähnliche tabu. Der Datterich ist wohl einige der wenigen Großveranstaltungen, die gehen und solang Einräder mitmachen, brauchen wir uns da wohl nicht sorgen.. ;-)

>Also, Hase hat zugesichert noch heute ein Hinterrad zum Händler unseres Vertrauens zu schicken, der dieses dann hoffentlich auch noch vor der Spezi einbaut.

Boah eh, ich zieh den Hut vorm Langohr wenn das noch klappt!

>Zum Thema Speichenspannung habe ich sehr viel Interessantes bei der Tandemliste und besonders bei Dirk Bettge (SuDiBe) gelesen:

Genau, das ist einer der Exberdde, die ich meinte.

>Bei zu niedriger Speichenspannung wird die jeweils untere Speiche schlaff, wodurch die Dauerschwingfestigkeit geringer wird und nach wesentlich weniger Lastspielen ein Speichenbruch eintritt.

Sprich: Es schlabbert mehr bzw. häufiger...

>@Jo: Die oben von Dir erwähnten Flankenbrüche betreffen imho die Reifen, nicht die Felgen.

Stimmt. Bzw. Flankenbrüche (oder so was ähnliches) bei Felgen sind wohl typisch bei Felgenbremsen.

Gruß
Jo

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 24.04.2007, 10:41

jodi2 hat geschrieben:>Hase anscheinend die nicht im Katalog angegebenen Teile möglichst billig kauft und anbaut.

Das finde ich etwas zu schwarz-weiß gemalt. Und wenn man es sich mal genau überlegt, ist das auch ein unternehmerisches Grundprinzip, sollen Sie etwa versuchen, alles möglichst teuer zu kaufen?



Naja, man muss ja nicht besonders teuer kaufen, aber bei dem Preis kann man eigentlich schon erwarten, daß sie sich eine stabile, zuverlässige Lösung suchen und dabei bleiben. Zwischen richtig teuer und Billigkram ist noch ein weites Feld...

jodi2 hat geschrieben:
>... und die Bremsleitungen sind auch nicht Original-Magura-Leitungen.

Sicher? Ich dachte, Stahlflex gibt es fast nur am Tandem und dieser kleine Makrt lohnt doch kaum für Fremdhersteller.


Magura schreibt extra, man solle auf die gelbe Tülle am Ende schauen, sonst isses kein Original. Unser persönlicher Verdacht ist, daß die Pino-Leitungen eher aus dem Mofa-/Motorradbereich stammen.

jodi2 hat geschrieben:
>Also, Hase hat zugesichert noch heute ein Hinterrad zum Händler unseres Vertrauens zu schicken, der dieses dann hoffentlich auch noch vor der Spezi einbaut.

Boah eh, ich zieh den Hut vorm Langohr wenn das noch klappt!


Da würde ich mitziehen.

Frieder
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 24.04.2007, 10:42

jodi2 hat geschrieben:>Hase anscheinend die nicht im Katalog angegebenen Teile möglichst billig kauft und anbaut.

Das finde ich etwas zu schwarz-weiß gemalt. Und wenn man es sich mal genau überlegt, ist das auch ein unternehmerisches Grundprinzip, sollen Sie etwa versuchen, alles möglichst teuer zu kaufen?


Nein, das nicht. Aber ich fände es irgendwie etwas beruhigender, wenn sie sich einmal eine Felge ausgekuckt hätten, die ausgetestet und dann dabei bleiben würden - statt von Rad zu Rad, daß ich sehe, zu wechseln.
Wir können ja mal einen Teilekatalog aufstellen, mit den verschiedenen verbauten Einzelteilen mit ihren jeweiligen Marken, hättet ihr Lust? Fände ich interessant.

>... und die Bremsleitungen sind auch nicht Original-Magura-Leitungen.

Sicher? Ich dachte, Stahlflex gibt es fast nur am Tandem und dieser kleine Makrt lohnt doch kaum für Fremdhersteller.


Sicher. Wenn du bei Magura schaust, findest du dort den Hinweis, daß nur die Original-Magura-Stahlflexblabla mit dem gelben Markierungsding zugelassen wären. Die Magura-SFlex haben auch keine zusätzliche Plastikhülle. Und ich hatte mal bei Hase nachgefragt, wegen der Garantie, die bei Magura ja dann nicht mehr einzufordern ist, und bestätigt bekommen, daß es keine Originalleitung ist. Stahlflex gibt es vor allem bei Mopeds u.ä., und da ist die Leitung wohl auch her.

Versteh mich nicht falsch: ich würde nicht auf Biegen und Brechen auf der Originalleitung bestehen wollen, die andere tut auch ihren Dienst. Gefallen tut sie mir sogar bessser, ich finde die nacktstahlige Maguravariante nicht so schön wie die plastiküberzogene. Aber ich finde einfach unfair, daß mit keinem Wort darauf hingewiesen wird! Die Bremsen werden als "Magura-Julie Tandemversion" verkauft, und das ist eben nicht ganz richtig so.

Grüßlis und nochmal ein Daumendruck für das Hinterrad!
Kati

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 24.04.2007, 12:12

Magura schreibt extra, man solle auf die gelbe Tülle am Ende schauen, sonst isses kein Original. Unser persönlicher Verdacht ist, daß die Pino-Leitungen eher aus dem Mofa-/Motorradbereich stammen.

Oha. Ich hätte nicht gedacht, daß Anschlüsse und Querschnitte identisch mit Fahrrad bzw. Magura sind.

...ich fände es irgendwie etwas beruhigender, wenn sie sich einmal eine Felge ausgekuckt hätten, die ausgetestet und dann dabei bleiben würden - statt von Rad zu Rad, daß ich sehe, zu wechseln.

Ja, Gleiches gilt für Naben, Gabeln und Bremsen...

Aber ich finde einfach unfair, daß mit keinem Wort darauf hingewiesen wird! Die Bremsen werden als "Magura-Julie Tandemversion" verkauft, und das ist eben nicht ganz richtig so.


Ja, das stimmt. Vor allem versteh ich den Grund nicht, die paar eventuellen Euro Preisvorteil können es an einem Rad wie dem Pino nicht sein und das man es als deutscher Radhersteller nicht hinbekommt, seinen dreistelligen Bedarf an Bremsen und Bremszubehör pro Jahr mit einem deutschen Bremshersteller abzustimmen, kann ich mir auch nicht vorstellen, zumal ich Magura bisher als extrem professionell und koordiniert kenne.

Wir können ja mal einen Teilekatalog aufstellen, mit den verschiedenen verbauten Einzelteilen mit ihren jeweiligen Marken, hättet ihr Lust? Fände ich interessant.

Vielleicht sollte man das tun, zusammen mit all unseren anderen Kritikpunkten, dazu Namen, Adressen, Unterschriften und die eigene Pinogeschichte bisher, alles in einen großen Sammelbrief und direkt an Marek Hase persönlich. Ich kenne ihn zwar noch nicht persönlich, aber was ich von seinem Lebenslauf weiß, kann ich mir nicht vorstellen, daß diese Wurschteleien wie bei einem billigen Großhersteller der unteren Mittelklasse in seinem Sinne sind...

Gruß
Jo

Timooffline

Beitragvon Timooffline » 24.04.2007, 13:09

Hallo,

auch ich kann leider zu diesem Thema was schreiben. Nur habe ich derzeit nicht die Zeit dazu. Ich werde mich am WE dazu mal genauer äußern.

An einen Sammelbrief an Hase habe ich auch ein großes Interesse, da ich finde das viele Kleinigkeiten bei diesem Rad dieser Preisklasse garnicht vorkommen sollten.

Viele Grüße
Timo

Benutzeravatar
H-K
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2007, 08:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Beitragvon H-K » 24.04.2007, 13:24

Wir können ja mal einen Teilekatalog aufstellen, mit den verschiedenen verbauten Einzelteilen mit ihren jeweiligen Marken, hättet ihr Lust? Fände ich interessant.


Könnte man mal machen.
Sollte dann vielleicht einer eine (Excel)Tabelle entwerfen, in die man dann die Komponenten einträgt. :)

Tom

Beitragvon Tom » 24.04.2007, 13:58

Wir können ja mal einen Teilekatalog aufstellen, mit den verschiedenen verbauten Einzelteilen mit ihren jeweiligen Marken, hättet ihr Lust? Fände ich interessant.

....Könnte man mal machen. Sollte dann vielleicht einer eine (Excel)Tabelle entwerfen, in die man dann die Komponenten einträgt.

Das ist ne gute Idee!

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon jebent » 27.04.2007, 13:19

Teileliste ist zwar nett, aber bei Hase sollten Sie schon wissen, dass sie ständig die Komponenten wechseln,..., vielleicht hilfts ja, dass die wissen, dass andere das auch wissen.

Zu unserem Dilemma, ein hoch zu lobender unglaublich kundenfreundlicher Radhändler im Ried hat heute die neue Felge bekommen und wird diese noch heute Abend einbauen.

Womit Jo und ich jetzt kollektiv dem gleichen Herrn über eine schlechtes Gewissen haben.

Spezi wir kommen, da werden die Hasen dann unter unseren Wehwechen leiden müssen.

Gruss
Jenny

Andreas
Selbereinspeicher
Beiträge: 39
Registriert: 08.07.2006, 10:45
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Beitragvon Andreas » 28.04.2007, 11:56

Hat schon jemand eine Excel-tabelle angefangen? Bitte per Mail an mich senden.

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 28.04.2007, 12:26

Ich würde gerne Andreas, aber vor Mitte Mai komme ich vermutlich nicht dazu. Also fang Du ruhig an und schick sie dann rum!
Es wird aber nicht leicht, da viele Teile schwer zu identifizieren sind, Gabel, Felgen, Naben...

Gruß
Jo

Andreas
Selbereinspeicher
Beiträge: 39
Registriert: 08.07.2006, 10:45
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Beitragvon Andreas » 28.04.2007, 20:46

Ok :wink:

Benutzeravatar
H-K
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2007, 08:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Beitragvon H-K » 29.04.2007, 09:24

Man kanns ja mal probieren.

Aber um nochmal auf eins der Probleme von jebent zurück zu kommen:

"Hinteres Tretlager knackt"

--> Das ist bei uns auch so. Allerdings ist das Pino ja auch schon ein Jährchen älter. Was kann man denn dagegen tun? und wie teuer würde es werden? Also, fahren kann man trotdem eigentlich bestens damit.

Gruß
Nils

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon jebent » 30.04.2007, 07:23

Also aktueller Stand:

- Felge getauscht
- Tretlager neu eingestellt, laut Fa. Claus noch zuviel Spiel, laut Marec Hase ok, wir werden gucken ob es wieder knackt
- Steuerkopflager bekanntes Problem, neues Pino, neues Lager (bzw. das Kettwiesel-Modell)
- Lackbeulen am Alu (!) Vorbau nicht bekannt, uns wurde Austausch angeboten gegen Stahl oder Titanversion (Aufpreis), was wir machen wissen wir noch nicht, da keine Gefahr, wenn es Alu ist.

Gruss
Jenny (von der Spezi erfreulicher Weise ohne "das muss ich haben" Gefühl wiedergekommen)


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste