Guter Produktbroschüre zum Opfer gefallen...

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Guter Produktbroschüre zum Opfer gefallen...

Beitragvon jodi2 » 29.04.2007, 12:35

Hallo,

ich hab grade die einfachste und billigste Avid V-Brake als dritte Bremse für's Pino vorne gekauft und was lag bei der Bestellung dabei? Der komplette Avidbremsenkatalog 2007. Und der ist entweder schrecklich gut und verführerisch gemacht oder Avid ist wirklich gut oder beides...
Nach bisherigen Erfahrungen mit der Julie am (Alltags-)MTB, beim Entlüften und mit Hydraulikdefekten unterwegs, locken die mich ganz schrecklich, wenn ich im Lotto gewonnen hätte, würde ich jetzt wohl alle Räder auf Avidbremsen umstellen... ;-) Und meines wissens haben auch recht viele Radhersteller die letzten Jahre von Magura auf Avid umgestellt.
Außerdem hat mit der ganze Hydraulikkram an einem Alltags- und Reiserad noch nie so recht behagt und ich als auch hier einige hatten damit ja unterwegs auch schon Probleme, eigentlich wäre mir eine Scheibenbremse mit Bowdenzug von Brems- und Kraftübertragungsprinzip her das Liebste. Nur haben die ja schon seit eh und je einen schlechten Ruf und es gab/gibt da wohl auch meist nur Billigmurkshersteller. Das scheint mir aber bei Avid bzw. bei dem Eindruck den ich aus dem Katalog habe nicht so zu sein, da scheint mir wie bei den Hydraulischen Einiges an Erfahrung und Wissen drinzustecken, sodaß so eine mechanische (Avid-)Scheibenbremse mich an einem Alltagsrad sehr reizen könnte, vielleicht auch mal am Pino (eilt aber nicht). An einem Hightech- bzw. Sportgerät für Downhill und Wettberweb wohl weniger aber für solcher geringeren/durchschnittlicheren Anforderungen...

Daher meine Frage, hat jemand Erfahrung mit mechanische Scheibenbremsen generell? Mit denen von Avid? Und jemand mit den hydarulischen von Avid, grade im Vergleich zu Magura?
Oder kennt jemand ein paar gute Links zu dem ganzen?

Grüßle
Jo

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 04.05.2007, 10:53

Keiner weiß was zu Avid???

Benutzeravatar
H-K
Wissenschaftsschrauber
Beiträge: 126
Registriert: 19.01.2007, 08:53
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Hannover

Beitragvon H-K » 04.05.2007, 13:13

Ich nicht, Sorry!

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 04.05.2007, 22:59

Hiho!
Beim Kettwiesel sind standardmäßig mechanische Scheibenbremsen dran, müssten Avids sein, und unser Fahrraddealer schimpft ziemlich: neigen zum Schleifen, und wenn sie schleifen, läßt sich das nicht wirklich abstellen...
Eigene Erfahrungen habe ich nicht.
Ach ja, nochwas: da sie keine automatische Belagsnachstellung haben, kann man damit böse Überraschungen erleben, wenn die Beläge ein Stück weit runter sind. Wenn man dann plötzlich ein Stück mehr Bremsleistung braucht, weil es bergab recht schnell geworden ist, kann es passieren, daß die Bremse einen regelrecht im Stich läßt. Das hat uns ein Scorpion-Fahrer erzählt, der zum Glück ohne Unfall davonkam, aber nicht gerade erfreut darüber war.

Frieder
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 05.05.2007, 06:18

>Beim Kettwiesel sind standardmäßig mechanische Scheibenbremsen dran, müssten Avids sein, und unser Fahrraddealer schimpft ziemlich

Das dachte ich mir fast. Und auch, daß Hase wohl wieder nur die Billigversion verbaut. Ich hab in ein par MTB Foren gestöbert, die einzige wirklich gute und sorglose mech. Scheibenbremse scheint die BB7 von Avid zu sein, über die sprechen sich relativ viele seriös scheinenden Benutzer sehr positiv aus, die scheint manchen hydraulischen Konkurrenz zu machen. Der kleinere Bruder BB5 ist wohl nur geringfügig billiger und ist auf dem Papier fast gleich, aber das Wenige was fehlt scheint entscheidend, die BB5 gilt eher als schlecht und anfällig. BB5 und BB7 sind eigentlich billig, aber der Preis ist ohne Hebel und ohne Züge und grade bei letzteren sollte man scheinbar nicht sparen und dann machen gute Züge und Hebel das Ding rund doppelt so teur und damit kaum billiger als eine mittelgute hydraulische.
Am Pino will ich sowas eh nicht, aber am Alltagsrad nervt die Juli wie gesagt. Aber außer mir weniger Sorgen um die Züge/Leitungen machen zu müssen, hätte ich da evt. wenig gewonnen und dafür wird es dann mit BB7 mit allem als Nachrüstung zu teuer.
Und bei den hydraulischen nach Avid zu fragen, na ja, ist vermutich so, wie bei den Stinkekisten die Frage ob BMW oder Mercedes...

Grüßle
Jo

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Re: Guter Produktbroschüre zum Opfer gefallen...

Beitragvon jodi2 » 05.08.2009, 14:29

Habe die BB7 jetzt seit zwei Monaten am Crossroller, da dessen Federgabel keine Cantisockel mehr hat und ich kein großer Freund von Hydraulik am Rad bin.
Die BB7 gibt es derzeit (oder schon immer?) für meine Begriffe spottbillig schon ab ca. 40 Euro, äußerer Eindruck und Gewicht sind sehr gut und ich mochte sofort, dass ich sie mit beliebigen Hebel und Zügen kombinieren kann und alles mechanisch und Standard ist. Bremsleistung und vor allem nötige "Handkraft" sind gut, deutlich besser als mit V-Brakes und meinem Eindruck nach nicht schlechter als mit einfachen hydraulischen Scheiben.
Die manuelle Ein- bzw. Nachstellbarkeit jedes einzelnen Belages (kein automatisches Nachstellen, kein Schleifen!) und das exakte parallele Ausrichten von Sattel zu Scheibe (hochtrabend "CPS-System" genannt, obwohl einfach nur ein paar Konusscheiben wie bei V-Brake-Belägen) sind mir sehr sehr sympatisch, beides machte mich bei mancher hydraulischer Scheibe schon wahnsinnig. Wobei das exakte parallele Ausrichten von Sattel zu Scheibe bei besseren oder neueren hydraulischen Scheiben wohl auch möglich bzw. besser gelöst sein soll.

Einzige Kleingikeit ist bisher, dass bei schnellen/plötzlichen Richtungswechseln, als z.B. Schlangenlinien fahren, die sonst fast lautlose Scheibe eben doch wieder schleift. Egal wie gut oder schlecht oder weich dieses Vorderrad eingespeicht ist, damit kann eine an der Nabe befestigte Scheibe wohl wenig zu tun haben. Wenn ich denn Schnellspanner mit aller Gewalt anziehe, ist es weniger, aber noch da. Ich vermute, das vielleicht die Nabe nicht mehr ganz in Ordnung ist/Spiel hat oder evt. der Schnellspanner zu wenig Klemmkraft hat, was meint Ihr?
In jedem Fall hat das nichts damit zu tun ob mechanische oder hydraulische Scheibenbremse...

Gruß
Jo

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Guter Produktbroschüre zum Opfer gefallen...

Beitragvon upndown » 05.08.2009, 14:48

Zuerst muss ich mal die Hydraulik loben, kenne allerdings nur die mechanischen V-Brakes und die Hydraulikbrmsen (Avid Jucy 5 und 7 habe ich an den MTBs - und jetzt am Pino die Magura)
Bei den Jucys schleft nix, bei schnellen Richtungswechseln evtl. nur ganz kurz.
- Kann es sein, dass dein Radlager etwas zu viel Spiel hat?
- Kann es sein, dass der Abstand vom Belag zur Scheibe sehr klein ist? Bei der Jucy ist ein guter Spalt dazwischen (und wird ja durch die Feder auch gehalten)
Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Re: Guter Produktbroschüre zum Opfer gefallen...

Beitragvon jodi2 » 05.08.2009, 14:53

>- Kann es sein, dass dein Radlager etwas zu viel Spiel hat?

Das vermute ich ja, erfühlen konnte ich das aber bisher nicht.

>- Kann es sein, dass der Abstand vom Belag zur Scheibe sehr klein ist?

Daran dachte ich auch schon, aber nein, ist deutlich sichtbar und meiner Meinung nach bzw. im Vergleich zu meinen hydraulischen sogar sehr groß.

Gruß
Jo

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Re: Guter Produktbroschüre zum Opfer gefallen...

Beitragvon upndown » 05.08.2009, 16:08

jodi2 hat geschrieben:>- Kann es sein, dass dein Radlager etwas zu viel Spiel hat?

Das vermute ich ja, erfühlen konnte ich das aber bisher nicht.

Also bei meinem MTB konnte ich es so erfühlen: Wenn man am Reifen oben bei stehendem und nicht gebremsten Rad dieses nach rechts und links gegen den Rahmen drückt. An der Nabe ist es wirklich schlecht zu erfühlen, aber vermutlich weist du das ja. Wenn das Rad ausgebaut ist, kann man das Spiel aber auch an der Achse erfühlen.

Ich hatte aber auch schon den Verdacht, dass sich der Rahmen etwas verwindet, das könnte auch zum Schleifen der Bremse führen.

Grüße
Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Bluepino
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 231
Registriert: 17.09.2007, 13:38
Pinotyp: Pino 1 (+ Urpino)
Wohnort: Kleinostheim
Kontaktdaten:

Re: Guter Produktbroschüre zum Opfer gefallen...

Beitragvon Bluepino » 02.09.2009, 10:43

Hi Jo,

ich hab als dritte Bremse, am Bluepino (=Pino1)so eine mechanische Avidscheibenbremse dran und auch schon etwas erprobt.........keine Geräusche, gute Dosierbarkeit und hohe Bremsleistung...
Bei der Erprobung, war sie mit der Last von 2 Erwachenen und 2 Kindern im Anhänger samt Tagesausrüstung, nach mehreren scharfen und längeren Bergab-Schleifbremsungen und zusätzlichen Bremsungen bis zum Stillstand (alles zur Erprobung) zwar höllisch :twisted: heiß geworden aber ohne geändertes Bremsverhalten......Mein Urteil: Einfach und gut. :D

.......die zwei Hs33 habe ich bei den Versuchen kalt gelassen......da hätte ich beim selben Versuch mindestens einen Reifen durch die überhitzte Felge ...verraucht..... wie schon einmal passiert :shock: ....ging aber gut, da es erst nach dem Runterbremsen mit Zeitverzögerung bei niedriger Geschwindigkeit geknallt hat.....der Reifen war nicht mehr der jüngste......aber ......der Ärger, wenn man irgendwo so ne Panne hat, ist auch nicht schön.
always blue skies Manfred (HPV-Mitglied) Fragen an mich: mste200839"ät"aol.com

felixfindig
Selberrahmendengler
Beiträge: 98
Registriert: 31.07.2007, 21:08
Pinotyp: Pino 2 (Stahlross)

Re:

Beitragvon felixfindig » 02.09.2009, 19:40

jodi2 hat geschrieben:>Das dachte ich mir fast. Und auch, daß Hase wohl wieder nur die Billigversion verbaut.

Eine leider verbreitete Unart: habe kürzlich einen sündteuren XH3-Tretroller gekauft, und an dem waren die billigsten Shimao v-brakes (€ 6,50 bei Rose) montiert, die's gibt... meine nachgerüsteten Avid single digit 7 ist um Klassen besser und präziser! Womöglich wäre die BB7 sogar die Problemlösung für meine wiederholt gescheiterte Pino-Motorisierung? Wie weit baut der Bremssattel denn nach innen (von der Innenseite der Bremsscheibe aus gemessen)?
Gruss
FF


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 172 Gäste