Synchronkette wann tauschen?

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 30.04.2007, 11:43

Was meint Ihr denn, wann die Synchronkette fällig ist? Hatte erst gehofft, die hält deutlich länger als die Antriebskette, aber dem ist nicht so, laut Rohloff Caliber ist sie überfällig, der Verschleiß ist scheinbar an der Synchronkette ähnlich wie hinten. Nur die Ritzel dürften da ja beide hübsch groß weniger in Mitleidenschaft gezogen werden als am Ritzelpaket, vielleicht vergleichbar dem vorderen Kettenblatt.
Könnte man von daher die Synchronkette deutlich länger fahren? Ich hab schon oft gehört, daß man sich so das vordere KettenblaTt (in diesem Fall also die Snychronkettenblätter) runiert, aber ich halte das irgendwie für eine Mär, ich hab in meinem Leben an noch keinem Fahrrad ein vorderes Kettenballt tauschen müssen...

Gruß
Jo

Andreas
Selbereinspeicher
Beiträge: 39
Registriert: 08.07.2006, 10:45
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Beitragvon Andreas » 30.04.2007, 14:44

>Könnte man von daher die Synchronkette deutlich länger fahren? Ich hab schon oft gehört, daß man sich so das vordere KettenblaTt (in diesem Fall also die Snychronkettenblätter) runiert, aber ich halte das irgendwie für eine Mär, ich hab in meinem Leben an noch keinem Fahrrad ein vorderes Kettenballt tauschen müssen

Die vorderen Kettenblätter kann man auf jeden Fall ruinieren. Das werden irgendwann kleine spitze Haifischzähnchen auf denen die Kette lustig springt. Das passiert aber sowohl mit neuer und alter Kette, man muss nur lange genug fahren. Die Frage ist, wie viel länger man die Kettenblätter nutzen kann wenn die Kette immer gut passt, also hin und wieder gewechselt wird. Ich denke regelmäßiger Kettenwechsel macht viel aus.
Jedenfalls habe ich bei meinem ersten Fahrrad alles kaputt gefahren, da ich nie die Kette gewechselt habe. Wie die Kette so lange durchhalten konnte verstehe ich allerdings nicht. :roll:

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 30.04.2007, 14:59

Noch eine Überlegung: Ich weiß vom Liegerad einiger Freunde, daß die Kette dort ewig hielt, weit über 10000km, bei ähnlicher Kettenlänge und trotz vermutlich höherer Kräfte und höherer Verschmutzung als unsere Synchronkette. Die Freunde haben dann meist Kettenblatt und Kette zusammen gewechselt.
Egal woher auch immer der vorzeitige Verschleiß bei uns jetzt kommt, anhand diese Beispiels würde ich sagen, wenn die Synchronkette so stark verschlissen ist, sind es die Kettenblätter an den Enden sicher ebenso und noch ewig damit rumfahren würde die vermutlich dauerhaft schädigen bzw. für eine neune Kette unrbauchbar machen. Oder man fährt alles zusammen so lang, bis die Synchronkette durchrutscht und tauscht dann Kette und Blätter. Ich hab nur Sorge, was das bei Hase kostet bzw. ob man da selbst mit Standardkettenblättern austauschen kann...

Jenny, bei Euch müßte mit mehr km und viel mehr Belastung drauf die Synchronkette eiegntlich auch längst fällgi sein, oder nicht?

Grüßle
Jo

jebent
Selberrahmendengler
Beiträge: 97
Registriert: 12.05.2006, 15:41
Pinotyp: ohne Pino

Beitragvon jebent » 30.04.2007, 15:27

jodi2 hat geschrieben:Jenny, bei Euch müßte mit mehr km und viel mehr Belastung drauf die Synchronkette eiegntlich auch längst fällgi sein, oder nicht?


Haben wir noch nicht gemessen, werde ich morgen mal tun.
Unsere Ritzelpacket sieht auf jeden Fall nicht mehr gut aus (laut Claus, meine Stadtmöhre fährt seit Jahren mit einer ganz anderen Art von Abnutzung!). Bald wird der zweite Kettenwechsel nötig und wir hoffen das Packet hält die dritte Kette noch aus. Dann kommt es runter, mittleres Blatt vorne ist dann auch notwendig, das werden wir erst einmal um 90 Grad drehen, damit das zweite Paar Schaltstellen abgenutzt wird.

Einen Kaliper haben wir leider nicht, müssen also den Messschieber bemühen.

Gruss
Jenny

PS gegen Gabi und Roland sahen wir gestern alt aus im Wind, am Berg hatten wir aber das leichtere Rad.

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 30.04.2007, 15:58

>Einen Kaliper haben wir leider nicht, müssen also den Messschieber bemühen.

Caliber. Calip(p?)er ist wohl der englische Begriff für Bremszange...
Ich könnte meinen ja morgen mitbringen... ;-)
Oder bei eben der Radteile-Übergabe (wo? wann?)

>PS gegen Gabi und Roland sahen wir gestern alt aus im Wind, am Berg hatten wir aber das leichtere Rad.

Wer war noch mit?

Gruß
Jo


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste