Die Kette ist tot - es lebe die Kette!

Bremsen, Laufräder, Sitz- und Lenkerposition und vieles mehr

Moderator: Wildcate

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Die Kette ist tot - es lebe die Kette!

Beitragvon Wildcate » 22.02.2006, 10:14

So, liebe Forumsleser,

wir haben's geschafft: an unserem Pino ist die erste Kette tot und die erste neue Kette drauf, eine Shimpanso HG oder so, jedenfalls die bessere Version der ultraschmalen 9fach-Kette. Die alte Kette, original von den Hasen mitgeliefert, hat nicht wirklich lang gehalten, so größenmäßig um 1000 km, wenn ich mich nicht verschätzt habe :(

Liegt das am Schmuddelwetter, an uns oder an der Kette? Und habt ihr, die ihr ja teilweise schon länger Pino fahrt, auch eine Markenempfehlung oder sowas? Denn: die nächste Kette kommt bestimmt...

Liebe Grüße,
Kati

Tom

Beitragvon Tom » 23.02.2006, 10:29

Hallo, Kati,

ich nehme an, daß es um die Antriebskette (nicht Synchronkette) geht. Woran ist sie denn "gestorben"? Springen, Schaltfehler?

1000 km sind sehr wenig für eine Kette. Unsere Antriebskette hat allerdings auch früh den Geist aufgegeben, allerdings wohl durch meine Schuld: Ich wollte an einer starken Steigung noch zurückschalten und habe das unter hoher Last versucht; dabei habe ich das eingebaute Kettenschloss verbogen und zerstört. Ein untauglicher Reparaturversuch machte dann eine neue Kette (Sram PC 59) erforderlich.

Welche Marke man nehmen soll, ist unter den "Experten" umstritten, die hochpreisigen Varianten halten aber anscheinend nicht soviel länger, wie sie teurer sind.

Allgemein wird gesagt dass Schmuddelwetter und große Kettenkräfte den Verschleiss beschleunigen - und natürlich mangelnde Kettenpflege (Schmutz entfernen, leicht ölen und gut trockenreiben). Bestimmt hilft Euer Spritzschutz schon gegen die Kettenverschmutzung.

Liebe Grüße,
Tom

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 23.02.2006, 10:52

Hallo Tom,

der Rohloff Caliber hat das Todesurteil verhängt. Wir schätzen so insgesamt auf etwa 800 km, die die Kette gefahren ist (der Tacho war nicht immer dran), und ja, es ist die Antriebskette. Allerdings fahren wir bei jedem Wetter und zwischendrin war der ganze Antriebsstrang mit einer richtig dicken Schicht Dreck eingesifft. Abgesehen davon - wir haben dann einen Mach-Sauber-Abend eingelegt und den Spritzschutzlappen angebracht - haben wir uns in Sachen Kettenpflege nichts zuschulden kommen lassen.
Und schließlich treten wir schon beide ordentlich rein :mrgreen: und haben nicht damit gerechnet, daß die Kette mehr als 1500 km hält (aber gut 1000 hätte ich persönlich schon erwartet...)
Die kleine Tour am Wochenende hat übrigens ergeben, daß der Hase zwar noch kleinere Spritzer an sämtlichen Taschen sowie den Füßen des Käpt'ns hinterläßt, aber die Antriebseinheit sauber bleibt - juhuuu!

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 23.02.2006, 11:28

Hmm, ehrlich gesagt haben wir auch für Solos noch nie diese Rohloff Lehre benutzt, vermutlich weil wir zuviel Angst vor dem frühzeitigen Ansagen des Kettentods haben, so wie man auch ungern auf eine Waage steigt...
Unsere ist zwar jetzt vermutlich knapp 2000km drauf und läuft in meinen Augen noch gut, aber der gute Rohloff hätte sie sicher auch schon veruteilt...
Lebensdauer einer Kette ist ja schon an Solos eine Wissenschaft für sich, aber am Tandem noch viel weniger vergleichbar denke ich. Zunächst mal - wie man sieht - hat jeder andere Wechselkriterien, von Rohloff Caliber bis zu "nix geht mehr", dann die Verschmutzung, dann die Pflege, dann die wirkenden Kräfte (die beim Tandem höchst unterschiedlich sein können), vor allem aber die Harmonie der zwei "Treter", wenns da grob oder ungeschickt zugeht, kann man vermutlich monatlich Kette wechseln...

Ansonsten finde ich es ziemlich furchtbar, ausgerechnet an einem (Alltags-)Tandem 9fach zu verwenden, was schon prinzipbedingt kurzlebiger ist. 3x7 Naben-/Kettenschaltungs-Mix wäre mein Favorit fürs Pino von wegen Verschleiß , Asymmetrie der Nabe und Anfahren. Oder am besten gleich reine Nabe, Rohloff oder 8/9fach mit Schlumpf-Drive, wobei ich nur bei Rohloff sicher weiß, daß sie tandemgeeignet ist.

Wie Tom auch, würde ich auch nicht die teuersten Ketten oder Ritzelpakete nehmen. Früher war mal Sachs günstiger und langlebiger als Shiamno, ob das heute und bei SRAM auch noch gilt, keine Ahnung. In jedem Fall würde ich diesen Kram bei einem günstigen Versender (z.B. wie schonmal erwähnt, siehe "Links") besorgen, wenn das Pino alle zwei Jahre sagen wir zwei Ketten und ein Ritzepaket verbrät, ist das schon ein Unterschied, ob man dafür 50 oder 100 Euro bezahlt.

Grüßle
Jo

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 06.03.2006, 14:47

Tja, müßte man mal durchrechnen oder rausfinden, wie lang eine Kette hält, wenn man sie bis zu ihrem endgültigen Tod fährt und dann öfter ein Ritzelpaket nachkaufen muß - oder ob es sinnvoller ist, öfter Kette zu wechseln. Ärgerlich wird es dann, wenn die gelängten Ketten nicht nur das Ritzelpaket fressen, sondern auch die Kettenblätter vorn abfressen...
Harmonisch treten wir schon, es kracht auch nur in echten Ausnahmefällen, meistens habe ich dann zu spät Druck rausgenommen oder zu früh wieder zugetreten.

Was die Tandemzulassung der Rohloff betrifft, habe ich auf der Tandemliste auch schon heftige Klagen darüber gehört - sie ist wohl zugelassen, aber zeigt deutliche Macken, wenn es um Schalten mit Restlast geht. Klang nicht sooo nach Lust auf Rohloff am Tandem, ehrlich gesagt.
Und ich dachte, eine Kombi oder zumindest Rohloff wäre beim Pino auch möglich gewesen?

Grüße,
Kati

Fritzi
Tretrollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.05.2006, 21:41
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Gleisdorf (Steiermark / Österreich)

Beitragvon Fritzi » 12.05.2006, 18:59

Hi Kati,
lies mal in de Konkurenzrubrik über Schaltung - da habe ich einen längeren Beitrag über Rohloff-Erfahrung hingesetzt.
Die Rohloffempfehlung für das maximale Drehmoment ist knapp für kräftige Fahrer. Meine hat schon ein paar Berge gemacht und lebt noch.
Meine Ketten haben bisher noch nicht geschwächelt. Ich kann aber nicht sagen ob ich jetzt 1000 oder 1500 km gefahren bin.

Gruß
Martin
Hardware: Kein Auto
Pino, Rohloff, Lowrider, Rideball
Trecking-Rad, Eigenbau, CrMo-Stahl, Rohloff, Rideball
Anhänger

Fritzi
Tretrollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.05.2006, 21:41
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Gleisdorf (Steiermark / Österreich)

Beitragvon Fritzi » 12.05.2006, 19:02

Hey Jo,
ich bin schon wieder rausgeflogen während des Schreibens und als Gast gespeichert worden ?!?

Diesmal habe ich aber aufgepasst und mich direkt vorher eingeloggt.

Gruß
Martin
Hardware: Kein Auto

Pino, Rohloff, Lowrider, Rideball

Trecking-Rad, Eigenbau, CrMo-Stahl, Rohloff, Rideball

Anhänger

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 13.05.2006, 05:06

Fritzi hat geschrieben:ich bin schon wieder rausgeflogen während des Schreibens und als Gast gespeichert worden ?!?

Diesmal habe ich aber aufgepasst und mich direkt vorher eingeloggt.

Hi Martin,

seufz, jetzt passiert endlich was im Forum und jetzt kommen solche Fummeleien ausnahmsweise mal ohne Schuld des Admins dazu... :-(
Da Du bisher als einziger darüber klagst, denke ich, daß es kein generelles Problem bzw. Fehler ist.

Spontan würde ich mit meinen grünen Adminohren auf Browser und/oder temporäre Dateien/Cookies tippen. Aber so richtig häufig ist der Fehler in den phpbb Supportforen nicht.

Erster Versuch: Kannst Du nachvollziehen, warum es manchmal/beim zweiten mal geht? Im Supportforum ist es wohl schon wem passiert, daß er sich zweimal anmelden muß. Kannst Du nach dem ersten login mal ein Refresh/Aktualisieren des Browers machen? Sieht alles ok aus? Kannst Du Dich dann gleich nochmal anmelden? Oder geht alles, nur Du fliegst nach kurzer Zeit wieder raus? Die Default Sessiondauer im Forum ist eine Stunde, aber in manchen Browsern kann man auch kürzer einstellen, ich weiß leider nicht wo, aber vielleicht kannst Du das prüfen.

Zweiter Versuch: Mal bitte in den Browseroptionen alle temporären Cookies, Dateien, verlauf, etc. löschen. Außerdem bitte Cookie-Sicherheitseinstellungen wie hier http://www.phpbb.de/doku/kb/cookie_probleme beschrieben einstellen. Ich tippe mal, daß es das ist/war.

Dritter Versuch: Benutzt Du IE oder Firefox bzw. kannst Du es mal (wenn Du IE erstmal nicht installieren willst, evt. auf einem anderen Rechner mt IE) probieren?

Vierter Versuch: Von einem anderen Rechner probieren.

Fünfter: Tip aus dem Supportforum: Geht es evt. , wenn Du Dich von woanders einloggst? Nimmst Du "Login" über der Live Statistik, wenn ja, was erscheint bei Dir danach? Probier mal "Login" oben rechts in der Kopfzeile.

Wenn das alles nicht hilft, können wir es noch mit einem neuen User versuchen und nach Beträge neu zuweisen den alten Account löschen.

Besten Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am 13.05.2006, 05:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 13.05.2006, 05:07

Fritzi hat geschrieben:Die Rohloffempfehlung für das maximale Drehmoment ist knapp für kräftige Fahrer. Meine hat schon ein paar Berge gemacht und lebt noch.
Meine Ketten haben bisher noch nicht geschwächelt. Ich kann aber nicht sagen ob ich jetzt 1000 oder 1500 km gefahren bin.

Äh, Du sprichst aber von der Rohloffkette, oder? Die sollte zehnmal so lang halten, oder?

Fritzi
Tretrollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.05.2006, 21:41
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Gleisdorf (Steiermark / Österreich)

Beitragvon Fritzi » 14.05.2006, 11:20

Äh, Du sprichst aber von der Rohloffkette

Aber nein - die Drehmomente sind für die Schaltung angegeben.

Ich habe mich schlecht ausgedrückt. Die Kette (nomale Shimano) hält mit Rohloff-Schaltung viel länger. Das Ende der Ketten-Lebensdauer habe ich bisher nicht erlebt. Beim Solorad habe ich die Kette immer aus Schmutzgründen gewechselt.

Gruß
Martin
Hardware: Kein Auto

Pino, Rohloff, Lowrider, Rideball

Trecking-Rad, Eigenbau, CrMo-Stahl, Rohloff, Rideball

Anhänger

Fritzi
Tretrollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.05.2006, 21:41
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Gleisdorf (Steiermark / Österreich)

Rausflug

Beitragvon Fritzi » 14.05.2006, 11:51

jodi2 hat geschrieben:Erster Versuch: Kannst Du nachvollziehen, warum es manchmal/beim zweiten mal geht? Im Supportforum ist es wohl schon wem passiert, daß er sich zweimal anmelden muß. Kannst Du nach dem ersten login mal ein Refresh/Aktualisieren des Browers machen? Sieht alles ok aus? Kannst Du Dich dann gleich nochmal anmelden? Oder geht alles, nur Du fliegst nach kurzer Zeit wieder raus? Die Default Sessiondauer im Forum ist eine Stunde, aber in manchen Browsern kann man auch kürzer einstellen, ich weiß leider nicht wo, aber vielleicht kannst Du das prüfen.

Zweiter Versuch: Mal bitte in den Browseroptionen alle temporären Cookies, Dateien, verlauf, etc. löschen. Außerdem bitte Cookie-Sicherheitseinstellungen wie hier http://www.phpbb.de/doku/kb/cookie_probleme beschrieben einstellen. Ich tippe mal, daß es das ist/war.

Dritter Versuch: Benutzt Du IE oder Firefox bzw. kannst Du es mal (wenn Du IE erstmal nicht installieren willst, evt. auf einem anderen Rechner mt IE) probieren?

Vierter Versuch: Von einem anderen Rechner probieren.

Fünfter: Tip aus dem Supportforum: Geht es evt. , wenn Du Dich von woanders einloggst? Nimmst Du "Login" über der Live Statistik, wenn ja, was erscheint bei Dir danach? Probier mal "Login" oben rechts in der Kopfzeile.


1)
:( Ich bin gerade auch nach dem 2. Mal rausgeflogen (ohne Beitrag)
2)
:shock: Ist unwahrscheinlich, weil ich gar keine Cookies zugelassen hatte.
Es waren also keine veralteten da. Ich habe sie nach Deiner Antwort für Session zugelassen => bin trotzdem rausgeflogen.
3)
:evil: IE habe ich nirgens vernünftig installiert und in der Firewall geblockt
4)
:?: Mit einem anderen Rechner habe ich es noch nicht versucht, mache ich aber vielleich heute noch.

Ansonsten arbeite ich mit Mozilla/Firefox und einer knallhart eingestellten Zonealarm-Firewall. Ich habe damit schon generell ein kleines Problem, aber bisher war es so dass ich wenn ich reingekommen bin auch drinblieb.
Einzige Ausnahme: Beim Haseforum bin ich am Anfang nach dem 1.Mausklick wieder rausgeflogen.

Meine Vermutung: Du bezeichnest Dich als Neuling in Forumdingen - weisst Du ob das Formu irgend etwas aktives schickt zum Login verifizieren? Aktive Inhalte habe ich nämlich komplett geblockt und bekomme nicht alles geloggt.

Gruß
Martin
Hardware: Kein Auto

Pino, Rohloff, Lowrider, Rideball

Trecking-Rad, Eigenbau, CrMo-Stahl, Rohloff, Rideball

Anhänger

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Re: Rausflug

Beitragvon jodi2 » 15.05.2006, 12:56

Fritzi hat geschrieben:Meine Vermutung: Du bezeichnest Dich als Neuling in Forumdingen - weisst Du ob das Formu irgend etwas aktives schickt zum Login verifizieren? Aktive Inhalte habe ich nämlich komplett geblockt und bekomme nicht alles geloggt.

Das Forum ist fast überall auf Defaulteinstellungen, Aktives (meinst Du a la ActiveX?) gibt es meines wissens nicht.
Cookies allerdings sind essentiell dachte ich.
Ich habs noch nicht von Firefox probiert, aber ich richte eine neuen User ein, Fritzi2, Paßwort wie der Vorname des Pinoerbauers zuzüglich das aktuelle Jahr, probiers doch mal damit, wenn's tut, schieben wir die Fritzi-Beiträge zu Fritzi2 und wenn Dich die 2 stört, löschen wir Fritzi, legen ihn neu an und schieben die Beiträge wieder zurück.

Gruß
Jo

Fritzi
Tretrollerfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.05.2006, 21:41
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Gleisdorf (Steiermark / Österreich)

Re: Rausflug

Beitragvon Fritzi » 15.05.2006, 20:30

Ich versuch's jetzt mal mit meinem Labtop. Ich habe die Firewall ein wenig aufgemacht. Das Ergebnis wirst Du selbst sehen.

Gruß
Martin

Na jetzt hat es doch funktioniert 8) - mal sehen, ob ich wieder drin bleibe!
Hardware: Kein Auto

Pino, Rohloff, Lowrider, Rideball

Trecking-Rad, Eigenbau, CrMo-Stahl, Rohloff, Rideball

Anhänger

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 18.06.2006, 21:18

So, jetzt können wir zumindest eine Kettenlebensdauerzwischenbilanz ziehen:
Spanien (1000 km) und ein bißchen vorher und jetzt auch nachher hat unsere Shimpanso-Kette bislang gut überstanden (Hase hat beim Komplettumbau beide alten Ketten draufgelassen...), der Caliber hat noch kein Todesurteil ausgesprochen, und auch die Synchronkette lebt noch gut vor sich hin (heute haben wir unser Radl auch wieder schöööön saubergemacht und die Ketten liebevoll geputzt) - also sind Kettenlebensdauern über 1000 km durchaus möglich. Der schnelle Verschleiß lag damit sicher an der extremen Dreckschicht, die sich angesammelt hatte, ich habe damals bestimmt eine ganze Stunde lang an den Ketten herumgewienert, mit reichlich WD40.
Mittlerweile benutzen wir ein Reinigungsspray mit Bürste von FinishLine und zum Schmieren einen Trockenschmierstoff mit Teflon drin, damit es schön flutscht...

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 19.06.2006, 08:34

Bei uns waren es jetzt etwa 2000km mit der ersten Kette hinten von Hase (allerdings mit einem extrem zahmen Stoker...).
Außerdem mach ich wohl noch den berühmten Erlanger Lappen an den Lowrider...

Nach diversem hin und her und Sauereien mit verschiedenen Schmiermittel, mach ich jetzt Folgendes: hinten normal/üppig schmieren, vorne/Synchronkette wie Ihr nur mit (relativ sauberem und teuren) Teflontrockenschmierstoff.
Vorne normales Schmiermittel gibt eine ziemliche Sauerei, trotz geringerer Verschmutzung als hinten bleibt jeder Mist haften, die erste Treppe oder in-den-Zug-Einladen gibt mit der langen Synchronkette links garantiert immer schwarze Hosen und normal braucht die Synchronkette nicht ganz so viel und oft Schmierung. Hinten dagegen wars mit dem Trockenschmierstoff ein Witz, die Kette schrie allein schon akkustisch nach jeder zweiten Ausfahrt "Schmier mich!" und bei drei Tropfen Regen schon nach einer.

Grüßle
Jo

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 19.06.2006, 10:53

Hmm, bei uns scheint der Trockenschmierstoff hinten auch zu reichen - wir nehmen ihn auch für die Cleats, damits beim Ausklicken schön flutscht. Aber vielleicht liegt es ja am glorreichen Erlanger Lappen (ich bin übrigens ENTSETZT, daß ihr ihn noch nicht am Pino habt!)...

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Beitragvon MadFreddy » 30.06.2006, 18:37

Hallo!

Kleiner Zwischenstand: unsere hintere Kette hat jetzt 1500km, davon 1000 in Spanien mit Gepäck und sääähr vielen Steigungen, und hat laut Rohloff Kaliber auch noch ein bisschen Zeit bis zum Wechsel. Die vordere Kette hat ca. 2200km und kann auch noch 'ne ganze Weile. Dreck auf der Kette (oder eben sein Fehlen) scheint wirklich unheimlich viel für den Verschleiß auszumachen.

Frieder
Hardware:
1/2 Pino,
Trekkingrad,
ZOX26 Liegerad,
Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 30.06.2006, 19:12

Unsere erste Hintere hat etwa 2200-2300 km gehalten, auch nach Rohloff (je nachdem, wie streng man den Caliber auslegt auch 200km mehr oder weniger), aber unser Stoker ist eher, äh, zärtlich...

Ihr habt schon die Synchronkette gemessen??? :shock:
Entweder seit Ihr abgrundtiefe Pessimisten oder Ihr habt einen kleinen Teufel da vorne sitzen...
Oder Jan Ullrich verpflichtet? Der hat ja jetzt Zeit... :twisted:

Grüßle
Jo

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 30.06.2006, 19:19

Hallo Jo,

nanana... wir sind Pessimisten... :mrgreen:
Nee, mal ehrlich: wenn ich den Caliber noch in der Hand habe vom Messen der Antriebskette, dann kann ich auch gleich noch die Stokerkette messen. Und man sieht ihr immerhin schon Gebrauchsspuren an, gar so isses ja nicht. Außerdem ist Kette messen spaaaaßig (ich putz aber auch gerne Ritzel, hihi :mrgreen: :mrgreen:) und überhaupt.
Und was den Ulle angeht: nachdem ich nichtmal meinen Lieblingsmann auf meinen heißgeliebten Gartenstuhl lasse, glaubst du doch nicht im Ernst, daß ich da den Ulle hinlassen würde??

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
MadFreddy
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 243
Registriert: 07.11.2005, 13:10
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen

Kettenwechsel mal wieder

Beitragvon MadFreddy » 16.09.2006, 21:28

So, jetzt mal wieder ein Update zum Kettensterben:
Wir haben heute unsere zweite Antriebskette nach gut 2000km (davon 1000km mit Gepäck quer durch Spanien) ausgetauscht, weil der Rohloff Caliber sagte, daß es an der Zeit sei. Allerdings wird sie (da sie immer noch schön sauber und gut in Schuß ist) aufgehoben, um dann in einiger Zeit (wenn wir noch so ein, zwei Ketten laut Caliber verschlissen haben) eine zweite Runde auf dem Radl zu drehen, bevor auch das Ritzelpaket endgültig genug hat und gewechselt wird.
Die Stokerkette ist auch so langsam am Ende, an manchen Stellen ist sie laut Rohloff schon zu weit gelängt, an anderen könnte sie noch ein bisschen - da überlegen wir noch. Die Kettenblätter sind schließlich nicht ganz so kritisch im Verschleiß wie die Ritzel, außerdem kann man sie umdrehen und die anderen Zahnflanken auch noch aufarbeiten, wenn man will.

In diesem Sinne: die Kette ist tot, es lebe die Kette! :mrgreen:

Frieder
Hardware:

1/2 Pino,

Trekkingrad,

ZOX26 Liegerad,

Motorisierter Pino-Transporter

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 18.09.2006, 11:43

Das wäre jetzt meine Frage gewesen, wann wechselt Ihr/man das Ritzelpaket? Ich hätte einfach bei der zweiten oder dritten Kette gesagt, Du bleibst jetzt durff bis Du durchrutscht und dann wird das Ritzel mit gewechselt.
Wollt Ihr wirklich 3-4 Ketten warten und dann diese jeweils nochmal für einige hundert km draufmachen, also 10000km oder mehr mit einem Ritzelpaket? Am Solo halten die Dinger bei mir schon nur halb oder 3/4 so lang.

Gruß
Jo

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 18.09.2006, 11:55

Na, warum nicht? Die Ritzel werden ja deshalb gewechselt, weil die Ketten nicht mehr draufpassen. Wenn sich beide Teile des Systems miteinander runterreiten, paßt die Kette ja weiterhin...
Wir wagen jedenfalls das Experiment, wenn es nicht klappt, können wir ja jederzeit Kette und Ritzel wechseln, und gut is.
Und welche Dinger halten an deinem Solo wie lang?

Grüüßlis,
Kati

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 18.09.2006, 12:10

Öh, so genau kann ich das nicht sagen, ich hab&hatte zu viele Räder und zu viele verschiedene Typen an Ritzelpakten und Ketten.

Gruß
Jo

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 18.09.2006, 15:25

Hallo Jo, ich habe mich auf dein
"Am Solo halten die Dinger bei mir schon nur halb oder 3/4 so lang." bezogen - meinst du damit Ketten oder Ritzel? Oder gar beides :mrgreen: ?

Benutzeravatar
jodi2
Site Admin
Beiträge: 662
Registriert: 02.06.2005, 10:09
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Darmstadt und Frankfurt

Beitragvon jodi2 » 18.09.2006, 17:42

Vermutlich wird beides am Tandem ganz sicher nicht länger halten, aber zunächt meinte ich das Ritzelpaket.

Grüßle
Jo

Andreas
Selbereinspeicher
Beiträge: 39
Registriert: 08.07.2006, 10:45
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Beitragvon Andreas » 30.04.2007, 10:21

Hallo,

unsere erste Kette hinten hat 2050 km gehalten. In der Anfangszeit musste sie aber auch echt viel aushalten, da es mit der Kommunikation zwischen tretfreudiger Vorderfrau und schaltfreudigem Hintermann nicht immer so perfekt geklappt hat.
:|

Andreas
Selbereinspeicher
Beiträge: 39
Registriert: 08.07.2006, 10:45
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Beitragvon Andreas » 14.12.2008, 13:01

Kleines Ketten- und Wartungsupdate:
Kilometerstand: 4800 km
Hinterkette neu von Shimano CN-HG93 auf CN-HG93
Ritzelblock neu von ? auf Shimano XT 11 - 34
Synkronkette neu von ? auf Wippermann connex 804 (von www.Pedalkraft.de, danke für den Tip Kati)
Bremsbeläge vorn gewechselt
Bremse hinten: Öl im Ausgleichsbehälter nachgefüllt da sich der Druckpunkt zu weit zum Lenker hin verschoben hatte.

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Beitragvon upndown » 15.12.2008, 22:16

Da komm ich mal zu einem meiner Lieblingsthemen: Mit was schmiert ihr die Pino Antriebskette?
Meine MTBs und Rennrad werden alle mit WD40 gereinigt und geschmiert. hat sich einfach bewährt. Allerdings bei den Ketten der Wenigfahrer ist WD40 nicht angebracht. Da müßte man ja bei jeder Fahrt schmieren. Von Teflon halte ich überhaupt nix, da quitscht die Kette direkt nach dem SChmieren. Welches Produkt empfehlt ihr da für die Stokerkette?
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Wildcate
Unkrautvernichterin
Beiträge: 343
Registriert: 07.11.2005, 09:08
Pinotyp: ohne Pino
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitragvon Wildcate » 16.12.2008, 09:04

Wir nehmen das Finish Line Teflonzeug (aus der roten Flasche) für alle Ketten. Teflonöl haben wir mal besonders für Ketten in Schutzrohren empfohlen bekommen und sind mit "unserem" Öl bei allen Ketten zufrieden. Bei einem Test mit verschiedenen Ketten unter verschiedenen Bedingungen (war ein riesiger Laboraufbau) hat es auch am besten abgeschnitten.
Mit WD40 würde ich eher nicht schmieren; das schmiert zwar auch, ist aber vor allem als Reinigungszeug gedacht.

Liebe Grüße,
Kati

Benutzeravatar
upndown
Prof. p. i. n. o.
Beiträge: 2008
Registriert: 18.05.2008, 17:24
Pinotyp: Pino21
Steps Unterstützung: ja
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

Beitragvon upndown » 16.12.2008, 22:36

WD40 hat sich bei mir über Jahre mit inzwischen fast 100.000km bewährt. Größter Nachteil: Es ist nach relativ kurzer Zeit verdunstet und muss wieder erneuert werden. Daher bei einem selten gefahrenen Bike nicht unbedingt allererste Wahl. Und der Stokerantrieb ist sehr nahe an den Hosen dran - Fleckengefahr. Deshalb werde ich da mal die Trockenschmierung ausprobieren, wenn ich mal Pinobesitzer bin.
LG Uli
man kann sich auf nichts mehr verlassen, nicht mal mehr auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichts!
Bei "langweiligem Wetter" kann man auch getrost in die Wetterapp gucken, sonst muss man sich mehrerer Informationsquellen bedienen. :mrgreen:


Zurück zu „sonstiger Schrauberkram (was oben nicht rein passt)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 161 Gäste